Pfotenbruch bei Zeus

• Themenstarter Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Eva, danke, ich würde sogar sagen auf dem Foto schaut es etwas schlimmer aus weil man im ersten Augenblick meint die Löcher im Fell sind noch schlechte Hautstellen....

Abraka, wenn ich ihn lassen würde dann käm er aus dem Pfote putzen nicht mehr raus - aber genau das soll er noch nicht. Ist stellenweise ja noch wund und wenn er da mit der rauehn Zunge herum macht geht das ja nicht weg.

Er soll erstmal bis zum Röntgen nicht ran kommen. deswegen ja auch der Trichter. Die Stellen sollen einfach erstmal in Ruhe verheilen - schaut auch überhaupt nimmer schlimm aus an den betroffnen Stellen - aber bevor es wieder wund wird.

Wenn er gefuttert hat lass ich ihn sich noch kurz putzen bzw wenn er noch aufs Klo geht nach dem fressen putzt er sich dann auch nochmal - aber sobald er an die verletzte Pfote will unterbinde ich es bzw kommt der Trichter wieder dran...

A

Werbung

Das Beinchen ist ja toll verheilt! Sieht richtig gut aus. Wann ist der Röntgentermin?

Es ist schon noch etwas mickriger - aber wenn soviel Fell fehlt kein Wunder...

DAs Röntgen ist am 30.Oktober ggn 18Uhr...Da kann ich dann auch endlich den Chirurg alles fragen was mir auf der Zunge liegt....

Wenn ich dann in der TK bin muss ich mal daran denken das ich nach dem ersten RB frage - dann kann ich mal zeigen wie fies der Bruch war.

Ab nämlich nur eines von nach der OP - das von davor konnte ich mir erlich gesagt anfangs nicht anschauen - da hats mich geschüttelt 🙁

Aber ich zeig euch dann mal ein davor und danach - versprochen!

Das ist ja dann noch einige Zeit hin. Bei uns war Kontrollröntgen nach 3 Wochen.

Den Trichter würde ich persönlich ja bald weglassen, zumindest dann, wenn du ihn unter Aufsicht hast. Ich glaube nicht, dass er sich das Bein jetzt noch wundlecken kann. Für eine anständige Rundumkörperpflege ist er sicher dankbar. Es sei denn, er hüpft dann zu rabiat durch die Gegend. Das wäre wiederum sicher noch zu früh. Dann ist der hinderliche Trichter wieder von Vorteil. Hat Zeus sich denn jetzt mit dem Ding arrangiert?

Der letzte Termin war Freitag letzteWoche - das sind dann genau 3 Wochen Abstand.

Den Trichter lass ich dran weil er ja noch im Auslauf ist. Der Trichter stellt ihn ruhiger als er ohne wäre.

Lasse ich den Trichter weg wird er im Auslauf randalieren anfangen und dann hab ich ein Problem.

Wir haben hier im Haus eine offene Bauweise und ich kann nicht etappenweise das Haus freigeben. Und dazu kommt noch das ich ja arbeiten gehen muss und er zwischen 6-18 Uhr ganz alleine daheim ist.

Ich wollte erstmal abwarten was das RB sagt und dann weiter entscheiden.

Ich weiß das er sich gerne putzen möchte, er leckt immer den Trichter ab...Ich lass ihn sich ja auch putzen wenn er gerade mit fressen fertig ist und der Trickter eh drunten ist - aber ganz ohne geht es eben (noch) nicht.

Herumlaufen lasse ich ihn noch gar nicht. Er sitz wirklich nur im Auslauf. Schmusen tun wir auch im Auslauf....

Okay Silvia, dann machst du alles richtig. Unter den Umständen würde ich auch alles so halten. Das Schlimmste habt ihr zum Glück ja auch hinter euch. 🙂

Werbung:
Ich bin auch lieber zuuuu vorsichtig - Zeus ist ja so ein absoluter Wirbelwind der mit seinen 7 Jahren herum macht wie ein Kitten.

Er ist von der Sorte Elefantenherde 😀

Da werden mal 3 Treppenstufen auf einmal genommen und etnsprechend gerumpelt usw...

Ich will das ganze Theater nicht noch mal durch machen müssen - weder seelisch noch für Zeus noch für mein Bankkonto :stumm:

Abraka, wenn ich ihn lassen würde dann käm er aus dem Pfote putzen nicht mehr raus

Mir hat der Arzt erklärt, dass das aber ein gutes Zeichen ist, weil die Katze die Pfote "annimmt". Auch wenn sie sich nicht drauftreten traut.

Das wird alles wieder gut, ihr braucht nur noch Geduld! Und Zeus auch 😉
Gib ihm mal ein dickes Bussi von mir, weil er so tapfer ist! :pink-heart:

Guten morgen!

Den Knutscher geb ich heute abend weiter 😉

Heute Morgen hab ich entdeckt das er die Krallen wieder bewegen kann *juhe*

Bisher hat er ja schon getretelt - aber eben ohne Krallenbewegung - das war gestern Abend beim schmusen auch noch so - und heute morgen nach dem Fresserchen haben wir noch geschmust und da konnte er die Krallen wieder rein/raus fahren - inklusive der äusersten die ja die ganzen Zeit "steif" nach außen gezeigt hat...

Und die ganze Pfote ansich fühlt sich auch schon wärmer an - allerdings kann ich mich da auch täuschen da ich die letzten Tage die Pfote immer nur leicht angefasst habe und auch nicht großflächig - erst heute morgen..

Schon erstaunlich über welche banalen Kleinigkeiten man sich freuen kann :yeah:

(Ach und Output ist auch immer noch gut und täglich 😀 )

Abraka, dein Knutscher ist angekommen - ich soll dir ein "brrrrrrrrr" und "grrrrrruuuuurrrr" ausrichten - inklusive einer leichten Kopfnuss 😀

Zeus schlägt sich weiterhin tapfer.

Output läuft weiterhin täglich - aber dafür kleinere Mengen. Aber ich finde das ist alles arg dunkel ??

Hat das was zu sagen?

Und unglaublicherweise konnte ich ihm heute eine ganze 200gr (!!!) Dose Granatapet servieren - die hat er tatsächlich restlos aufgefuttert - das er gar kein Granatapet mag hatte ich mal erwähnt oder? 😀

Seltsam....- wenn ich das gewusst hätte - dann hätte ich die Zeit zum Futter umstellen nutzen können 😱

Aber ich bin ja schon froh das er nicht nach seinem ollen TF schreit...

Also wenn meine Waage richtig geht dürfte Zeus zzt wohl 5 Kilo wiegen *juuuuheee*

Doof das ich vergessen hab beim letzte Termin wiegen zu lassen...

Aber ich mit Kater und ohne Kater waren genau 5 Kilo Differenz - beim vorletzten Termin waren es 4,8 Kilo

Ich hab ihm vorhin auch mal ein Pappdings reingestellt (hab danebengesessen) und er hat prompt mit beiden (!!) Pfoten daran herum gezuppelt und beiderseits reingekrallt *yeah!!* und das sogar gleichzeitig!

Wobei mit links es natürlich nicht so arg ging wie mit rechts - aber er hat es gemacht - aber als er das Ding dann fressen wollte war wieder Schluß. Das war mir dann doch zu riskant. Pappe gehört ja nicht wirklich in nen Katzenmagen....

Ansonsten ist hier weiterhin alles wie gehabt, gsd. Er belastet die Pfote zwar weniger als gestern aber das ist ok - kann ja nicht dauernd aufwärts gehen und es muss ja auch immer mal wieder entlastet werden.

Werbung:
Nichts neues an der Katerknastfront....Aber ich hab ihm heute mal den Trichter länger runter gemacht zum fressen und sich-putzen usw.

Aber das geht ja mal gar nicht - da wird echt kräftig randaliert und am Gitter gerumpelt - das war mir dann doch nicht geheuer.

Also Trichter wieder drauf.

Aber wir haben heute schon 500gr plusminuns einiger Krümel gefuttert.

Wenn das so weiter geht muss ich den armen Kerl wirklich bald aus dem Auslauf raulassen 😱

Noch 2 Wochen und dann geht's zum röntgen....

Ach je, die zwei Wochen sind hoffentlich ganz fix rum.
Wenn er noch mehr futtert und so rumliegt, musst ihn sicher bald rausrollen. 😱

Mit Sicherheit frisst er auch aus langeweile?
Ach ich mag mich gar nicht in dieser Situation vorstellen.. ihr seid so tapfer.

Also sein altes Kampfgewicht waren ja vor der OP 5 Kilo - aber vo seiner erst ZahnOP damals im Dezember hatte er sogar 5,5 - da hätte icha uch nix gegen.

Er war damit nicht fett oä - er ist generell kräfig gebaut und hat auch eine breite Brust.

Und Reserven sind wichtig - wie man sehen kann. Das geht schnell mal weg...

Tapfer? Dankeschön - ich hätte anfangs auch nicht gedacht das es mal so verläuft. Ich dachte die Wochen hören nie auf und er schreit quasi 24 Std am Tag....

Bis gestern kontne wir zb nicht mal die WoZi Türe auflassen - weil er ja sieht das dahinter noch was ist und er ja nicht darf und kann. Also haben wir beim verlassen des Zimmers immer zu gemacht.

Heute hab ich seit nachmittag im Kamin eingeschürt und die Türe zum verteilen der Hitze komplett aufgemacht - da hat er ca 2 Std dauergeschrien und nun ist er davon wohl so platt das er eingeschlafen ist 😀

Irgendwie gehen tut alles. Man muss nur wissen wie. Und wenn es was völlig neues ist das man noch nie hatte oder gar nicht kennt ist man halt schnell platt oder runter mit den Nerven und man möchte sich einfach nur noch vergraben und nichts mehr sehen undoder hören ....

Ich bin leider zu spät drauf gekommen das ich anfangs leider falsch reagiert habe. Hätte ich zb eher damit angefangen ihn quasi zu ignorieren - hätt ich mir selber viel Nerven erspart.

Aber wie ich nunmal so bin tut er mir bei jedem Schreier leid und mir blutet jedesmal das Herz - aber irgendwann MUSS man hart werden...

Falls uns sowas nochmal passieren sollte (was ich nicht hoffe) würde ich es ganz anders machen - aber das wird hoffentlich nie mehr wieder eintreten...:stumm:

Nur noch zwei Wochen....das schafft ihr doch mit links.🙂 und nein....
das passiert dem armen Kerl nicht mehr....Daumen drück.

Naja, da geht es ja erstmal ums Röntgen....Danach darf er ja immer noch nicht gleich abgehen und herumpeesen. Danach soll er lt der Tä (bei der wir das letzte mal waren) immer noch etwas schonen...

Mal schauen was der Chrirug sagt....

Bin grad allerdings etwas stinkig...wir haben jetzt lange gebraucht bis Zeus das mit dem Auslauf und dem eingesperrt sein endlich mal akzeptiert hat und sich das gejammere dann auch in Grenzen gehalten hat.

Und was passiert? Komm ich heute morgen nach dem Duschen runter ins WoZi - hab mich schon gewundert warum es so ruhig war.

Was sehe ich im WZ? Sitzt mein Freund mit ihm am Sofa und kuschelt und schmust mit ihm. Schon wieder! Das Theater hatten wir neulich schon mal 😡Danach hat es wieder ewig gedauert bis Zeus den Käfig wieder akzeptiert hat.
Und heute wieder das gleiche Spiel - Zeus hat 3 Std. am Stück gejammert und gejammert - bis er jetzt davon so müde war das er eingeschlafen ist.

Hmpf.

Aber ich kann auch positives vermelden: Zeus benutztdie Pfote mittlerweile um damit (zusammen mit der gesunden) kräftig im Streu zu graben wenn er mal muss *juuuheee*

Werbung:
Heute gibt es mal Kragenfrei - ich hoffe er führt sich nicht zu arg auf - Zur Not ist heute mein Freund zu Hause.

Zeus hatte heute morgen nämlich beschlossen so langsam zu futtern das er noch nicht fertig war - er wird also langsam der alte scheinbar.

Aber laufen auf der Pfote will er immer noch nicht - buddeln und putzen und Dosi damit beraufen, bzw Arm umklammern geht. Laufen aber noch nicht. Ich hoffe einfach mal das es einfach noch dauert und nix zu sagen hat...

Oder was meint ihr?

Barbaraossa? Abraka? Wie war das bei euren Katzen damals?

Bei Emmy hat das ewig gedauert, bis sie nicht mehr gehumpelt ist. Auch da meinte der Arzt, dass sie die Pfote wieder voll belasten könnte.
Aber das ist wohl im Kopf. Das hat fürchterlich weh getan, als sie drauf getreten ist und das sitzt wohl tief. Man kann ja schlecht sagen: komm tritt drauf, das tut nicht mehr weh.

Ich weiß es ja von mir selbst. Nach meinem Bänderriss, als ich zum ersten Mal ohne Schiene gehen durfte, hab ich instinktiv auch nicht voll belastet. Da hat der Arzt gemeint: voll drauftreten, das hält jetzt schon.
Und dann testet man halt.
Aber das ist bei Katzen schwieriger.

Das hat mehrere Monate gedauert, bis Emmy wieder völlig normal lief. Ich hab dann öfters mal ihre Leckerlis auf den Boden gelegt und wenn sie hingehen wollte, vorsichtig die gesunde Pfote angehoben und quasi "blockiert", so dass sie auf die verletzte treten musste. Ob das geholfen hat, weiß ich nicht.

Und sie hat beim Leckerli aus dem Fummelbrett holen angefangen, die Pfote zu belasten. Da hat sie vergessen, dass sie da Schmerzen hatte.
Aber Geduld, auch das wird.
Vielelicht wenn er dann wieder raus darf, dass alles wieder so spannend ist, dass er es vergisst.

Danke Abraka, du meinst also das ist eher ne Psycho-Sache?

Okay, dann beobachte ich es einfach mal bis zum Röntgentermin und frag den Chrirugen einfach auch mal...

Ich will natürlich nicht mit "Gewalt" das er wieder direkt zu 100% die Pfote belastet - im gegenteil! Soll ja nicht wieder kaputt gehen. Nur manchmal seltsam wenn er wild im Streu buddelt und auf der anderen Seite aber noch 3beinig hoppelt...

Aber deine Erzählung beruhigt mich schon etwas...Hab selber an/mit mir bei so zb ja gar keine Erfahrung - hatte noch nie einen Bruch oder Bänderiss oä...*aufholzkloppf*

Bei Emmy war es reine Kopfsache. Und das mit der Pfote "zwangsweise" belasten hab ich auch erst sehr viel später gemacht. Und mit Absprache des Arztes und der Physiotherapeutin, die er einfach mal unkompliziert dazugeholt hat.