Pfotenbruch bei Zeus

• Themenstarter Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hatte ja schon 2 ZahnOPs mit Zeus - und da dachte ich auch ich behalt ihn mal drin wegen Fit werden usw - der hätte mir fast die Bude zerlegt quasi...

Wir hatten ihn abends abgeholt und spätestens am nächsten Tag MUSSTE ich ihn wieder raus lassen - alles andere war keine Option seinerseits. Ich hätte nicht mal darüber diskutieren können quasi

Von daher wundert es mich schonirgendwie das er das ganze so tapfer erträgt mit dem Knast - aber ich denke wenn er normal fit und gesund wäre würde ich auch nicht so weit kommen wie bisher.

Ist ja nicht so das er merkt das es weh tut oder er nicht so mobil und fit ist wie regulär - soll jetzt aber nicht heißen das es ein Spaziergang ist bzw bisher war - im Gegenteil!

Und ja, Du hast recht - er ist wirklich total super tapfer - was ich ihm auch immer wieder sagen wenn ich mit ihm rede und schmuse - auch wenn er es nicht wirklich versteht 😉

A

Werbung

Medis geben ist hier übrigens auch trotzdem problematisch.

Wir mussten ja in den letzten JAhren schon das eine oder andere nehmen - aber alles andere auser Clavaseptin und Metacam ist hier ein Kampf.

Weil das wohl die einzigsten Sachen sind die gut schmecken.

Deswegen hatt ich diesemal auch das AB als Langzeit AB spritzen lassen und statt Onsior lieber Metacam verlangt - natürlich nach Absprache ob machbar und ok usw....

Stress beim Medis geben ist ja auch nicht gerade der Heilung förderlich. Geschweige denn leicht wenn man ein Zahnlosen Kater hat dem sie schneller aus dem Maul wieder flutschen kann als es einem lieb ist 😱

Heute war ein relativ unspektakulärer Tag und es gibt eig nix zu berichten - auser das erheute beim fressen mal kurz sogar die Pfote belastet bzw aufgesetzt hat - aber man sieht noch genau das er sie nicht voll belastet hat.

Aber das reicht auch schon mal für den Anfang. Ansonsten hopst er weiterhin 3beinig durch den Auslauf.

Und die Haut der Pfote schaut auch schon viel besser aus. Aber sie ist immer noch ganz schön dünn und mickrig im Vergleich zur anderen.

Aber ist ja klar - so ohne das ganze Fell und Muskeln.

Hunger hatte er auch ganz gut - glaub der kommt so langsam zurück. Allerdings hatte ich am Freitag leider vergessen ihn wiegen zu lassen beim Doc. Aber das ist nicht so tragisch - hab inzwischen das Gefühl er schaut nicht mehr ganz so eingefallen aus. (kann aber auch nur reine Einbildung sein vermutlich??)

Na bitte, das liest sich doch schon prima.

Der Rest wird auch noch *nick* 🙂.

Silvia, ich finde auch, das liest sich schon mal ganz gut 🙂

weiter so, Zeus :pink-heart:

Die Pfote schaut auch optisch immer besser aus finde ich - das Fell wirkt noch etwas struppig. Ist aber schon dezent nachgewachsen.

Würde ich die Pfote jetzt so sehen und nicht wissen was war - ich würde es nicht sehen...

Das einzigste was bisher erkennbar ist das der kleine Ballen der Daumenkralle blutig ist - denk mal das ist von der Wunde als es passiert ist.

Und die eine Kralle zieht er bisher gar nicht ein - die anderen sind alle drin - aber ich denk mal das liegt an den unbewegten Muskeln der letzten Wochen. Aber da die Decken alle glatt sind kann er gsd nirgends hängen bleiben.

Ich bin jetzt erstmal froh das wir erst wieder ende des Monats den nächsten TA-Besuch haben.

Bin gespannt was das RB dann sagt....Mein Freund würde am liebsten ja den Auslauf lieber heute als morgen abbauen. Da hab ich erstmal ne Ansage gemacht das erste mal das RB abzuwarten ist und dann Der Doc und ICH entscheiden wo und wie er wieder raus darf oder eben nicht. Soll ja nicht nochmal alles unnötigerweise durchgemacht werden 😡

Werbung:
Na....da würde ich mich auch auf nichts einlassen. Besser etwas
vorsichtiger sein.... als zu früh raus lassen. Nachher geht das Spielchen von
vorne los. Es kann nur besser werden....🙂

Das hab ich meinem Freund auch mehrfach deutlich gemacht.

Vorallem kann ich mir das weder nervlich noch finanziell nochmal leisten :dead:

Ich muss das Katzenkonto erst wieder auffüllen . okay, das irgendwann irgendwie kann (aufHolzklopf) jederzeit wieder was passieren - aber man muss es ja nicht rausreizen...:grr:

Lieber zulange Ruhigstellen als zu kurz! Jetzt habt ihr soviel geschafft, da schafft ihr die letzten Meter auch noch!

Aber ich kann deinen Freund schon auch verstehen. Als wir alles wegräumen konnten und endlich wieder Platz hatten, haben wir auch aufgeatmet. Aber wenn ihr jetzt noch durchhaltet, dann sind die Chancen für eine völlige Genesung viel größer!

Aber es liest sich schon sehr gut! Es geht voran und du wirst sehen, jetzt geht das mit ganz großen Schritten!

Also der Platz der ist mir grad schlichtweg egal...Bei ca 120qm Wohnraum sind die 2,5 qm ja wohl noch "drin" 🙄

Der soll sich nicht so anstellen. Abgesehen davon hat er das einfach nicht zu entscheiden. Die Pupsnasen waren samtalle meine die ich mir angeschafft hatte und ich es zu verantworten habe das es ihnen gut geht.
Da stehen die Bedürfnisse ausnahmsweise mal gaaaaanz weit hinten an.
Punkt.

Mein Muckelchen geht vor! Schon tragisch genug das wir nicht mal richtig schmusen und kuscheln können. Normalerweise schläft er ja bei uns im Bett mit - das fehlt mir zzt auch grad waaaahnsinnig 🙁 - aber ich weiß ja das es irgendwann zu ende ist und nicht ins Endlose läuft....genervt bin ich aber trotzdem 😡

Der gestrige Tag war relativ entspannt und ruhig - kein Meckern kein schreien - nur mal abends kurz als wir dann ins Bett sind - aber das ist ja jeden Abend so.

Heute Morgen hat er wieder im stehen gefressen war dann aber irgendwann wieder zu arg kaput von dem stehen auf einer Pfote und hat sich dann wieder hingelegt um weiter zu futtern. Die Pfote ist also noch etwas schwächlich - aber er macht immer mehr damit *juhe*

Aber was er wann wie damit überlass ich ihm vollkommen. Ich lang da auch gar nicht groß hin oder tatsch ihn da dauernd an - ich schau nur nach dem Zustand der Haut bzw verhindere das er leckt wenn mal der Kragen runter ist...

Bei 120 qm ist es wirklich nicht schlimm.
Aber wir hatten eine Doppelhaushälfte und trotzdem waren wir heilfroh, als wir alles wieder auf "normal" räumen konnten.
Aber natürlich hast du Recht: er soll sich nicht anstellen 😉 😀

Frag mal beim nächsten Tierarztbesuch, ob du die Pfote mobilisieren sollst. Bei Emmy war das wichtig, damit die Nerven und Muskeln nicht verkümmern. Was ich machen sollte, hat mir in der Klinik eine Physiotherapeutin gezeigt.

Werbung:
Freilich steht der Auslauf im Weg - unser WZ ist zwar ca 25 qm groß aber leider ungünstig geschnitten und der Auslauf steht genau im Türbereich - aber das wäre nicht anders gegangen.

Aber so wie er zzt tut könnte man meinen ich hab für Zeus 3/4 des WoZi abgeriegelt und er kann gar nix mehr drin machen 😀

Mimose....*tztz*

😀

Nachtrag: hatte wgn Physio gefragt - die TA meinte das ist eher nötig wenn es zb um Muskel/BänderOPs geht und das käme eig von selber nach und nach - deswegen soll er ja jetzt schon dezent wenig laufen statt vollkommen ruhig zu liegen - das würde sich alles nach und nach wieder bilden....Nach dem RB in ca 3 Wochen soll zeus ja nochmal gut 6 Wochen erstmal noch einen ruhige Kugel schieben und es immer noch nicht übertreiben....

Das RB in 3 Wochen machen wir ja mit dem Chirurg der ihn operiert hat - da kann bzw werd ich aber nochmal sicherheitshalber nachfragen wegen Muskeln usw....

Zuletzt bearbeitet:
Huuurraaaa!!!

Wir knödeln wieder!!!!

Schon klasse wie sehr man sich über Kacke freuen kann! Oder?

Zeus hat vorhin das erste mal wieder nach gestern nach weniger als 2 Tagen geschi****....

Heisst also der MD kommt langsam in Gang bzw mehr als bisher...Folgeschluss: er nimmt wieder zu weil er sich mehr bewegt

Merkt man auch daran das er heute abend wieder mehr als die letzten Tage einen auf Rebell macht und mehr schreit.

Er hat auch schon das eine oder andere mal mit der Pfote versucht zu treteln, also Milchtritt. Hat leicht funktioniert - aber man hat gemerkt das es nicht so geht wie er es wollte 😀

Und er hat es geschafft mir die Pfote einmal quer übers Gesicht zu ziehen - und das natürlich so das die Kralle die noch nicht wieder ganz rein geht mir voll übers Gesicht ging - vorzugsweise genau übers Auge 😱

Wie abgemessen 😡

Aber das Knöddeln macht das wieder gut 😀

Allerdings musste ich das ganze Lager einkmal komplett abbauen und Decken austauschen - der olle Knöddler hat daneben gepullert und das lief genau unter die Decken.

Hmpf.

Jetzt steht wieder alles und der arme musste natürlich wieder einziehen.

Armer Tropf....

Ach je der arme Spatz.
Verzeih wenn ich nicht alles nachlesen kann 😳 aber wie lange muss er noch da drin bleiben?

Ich freu mich mal mit über die Knödel 😀

Kein Problem Mandy - ich kanns dir kurz zusammenfassen:

Freitag kam nach 3 Wochen der Verband nach 3 Wochen runter und nun soll er noch 3 Wochen ruhig gestellt im Welpenauslauf bleiben - dann wird ein Kontrollröntgenbild gemacum zu sehen wie der Bruch verheilt ist nach insgesamt 6 Wochen - und dann mal schauen was der Doc sagt.

Aber eigentlich ist nach den 6 Wochen angedacht das er nochmal 6 Wochen gemäßigt ruhig bleiben soll ohne hupfen und arges toben usw - aber er darf sich ansich schon bewegen - die ganzen anderen Muskeln müssen ja erhalten bleiben.

Wir haben also noch 9 Wochen mit Knast vor uns ....Wibei ich erstmal aufs RB warte...Was danach dann passiert wird ich DANN schauen....

Ach du... schitte 😱
Und er nimmt es so hin, oder randaliert er auch oft?
Auch Respekt an dich, ich hätte da 0 Nerven für.. für das RB drücke ich mal nebenbei die Daumen.

Werbung:
Ich hatte anfangs ja 2 Wochen Urlaub zufälligerweise (ist am 2. Abend davon passiert) und hab anfangs neben dem Käfig nachts geschlafen - davon hab ich ne Blasenentzündung bekommen und ich hatte bisher die härtesten 2 Wochen die ich je in meinem Leben hatte.

Er hat die ersten 10-14 Tage permanent gebrüllt, gejammert, gewimmert, und das alles dauernd. Und richtig laut.

Das waren die gleichen Schreiereien wie in der Transportbox bzw beim Auto fahren....Irgendwann hat er dann gemerkt das er nicht weiter kommt - nachdem ich angefangen habe ihn zu ignorieren.

Was natürlich uns beiden weh tut 🙁

Kein spielen, fast kein Schmusen, ich mach wirklich nur noch das nötigste - also Klo und Fressen - ab und an etwas kraulen - aber das wars dann schon auch. Und 23 von 24 Std am Tag hat er auch Kragen auf - der stellt ihn zusätzlich noch ruhig und er kann nicht an den wunden Stellen an der Pfote rum lecken - ist ja durch das Verband festkleben alles wund geworden - das muss ich halt noch beobachten - aber auch das verheilt super gut zum Glück!

Aber zwischendurch gab es schon einige nervenaufreibende aufs und abs wie zb das er sich den Verband nachts runter gerissen hat.....

So schaut Zeus´Pfote aktuell übrigens grad aus - das Fell hat noch ein paar Löcher und es schimmer rosa durch - aber es ist kaum mehr was wund und das was wund war ist ganz gut geworden - Kragen bleibt aber drauf...

Schaut mal:

23399871um.jpg

das war heute morgen beim Fressen - er steht auch leicht drauf - aber es ist ihm immer noch teilweise zu schwer. Er hat sich kurz vor Ende dann wieder lieber hingelegt und weiter gefuttert...

Das sieht gut aus 🙂 .

Geht doch schon aufwärts. Und dass er schon versucht zu treteln, seh ich als gutes Zeichen.
Putzt er die Pfote?

Alles Gute weiterhin!