Pfotenverband

• Themenstarter Themenstarter Catbert
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Catbert

Catbert

Forenprofi
Es geht um eine Katze, die ich aktuell füttere, also nicht meine eigene. Diese Katze (15-16 Jahre) wurde von der Eigentümerin letzten Herbst aus dem Tierheim geholt, um ihr und ihrer Kumpeline (selbes Alter) noch einen schönen Lebensabend zu verschaffen. Bei Ablieferung im Tierheim (Todesfall) waren sie komplett verfloht und verwurmt und beide rappeldürr. Sehr klein und sehr mager sind sie immer noch, obwohl beide eigentlich ganz gut fressen, munter sind und gern auch im Garten herumstreifen.

Samstag war ich mit der Eigentümerin und der einen Katze beim Notdienst. Die Katze hatte eine offene Stelle am Hinterbein und es war mir zu heikel, die Versorgung von Sonntag bis Dienstag zu übernehmen, ohne zu wissen, was ich da machen soll.

Die tierärztliche Diagnose war nicht sehr ermutigend. Die Katze hat auf Höhe des Sprunggelenks einen Tumor. Durch häufiges Sitzen auf den Hinterläufen, Lecken etc. ist die Stelle offen und ohne Fell. Und lt. Tierärztin wird es wohl unmöglich werden, das längerfristig zu schließen, da darunter eben kein gesundes Gewebe ist. Es gäbe wohl die Option der OP, aber das sei hakelig, weil gleichzeitig Haut transplantiert werden muss, um die Stelle wieder zu schließen. Außerdem gehe ich davon aus, dass die Eigentümerin das wegen der Aussichten, des Alters und Allgemeinbefindens der Katze wohl nicht machen wird, aber sie wird, wenn sie wieder da ist, mit ihrem Tierarzt sprechen, aber da sie ab nächstem Sonntag wieder ein paar Tage weg ist wird vorläufig nichts weiter passieren.

Die Katze hat Salbe auf die wunde Stelle bekommen und drum rum einen Verband (aus eingeschnittenem Pflaster wg. Sprunggelenk + Klebeband oben und unten). Selbst für die Tierärztin, die so was sicher öfter macht, war es ziemlicher Akt, aber der Verband sitzt prima, die Katze wird beim Laufen und Springen nicht behindert. Allerdings ist es natürlich nach wie vor ein Fremdkörper für sie, sie leckt drüber, sie versucht, dran zu zerren etc. Über kurz oder lang wird der Verband hinüber sein. Salbe haben wir mitbekommen, aber ich zweifele, selbst so einen Verband hinzukriegen. Müsste auch erst mal Material besorgen, aber daran soll es nicht scheitern.

Hat jemand eine Idee, was man da wie machen kann? Ich gehe davon aus, dass die Katze aktuell immer mal wieder einen neuen Schutz am Bein braucht. Ansonsten ist sie munter, frisst gut, läuft draußen rum und ist dankbar für Schmuseeinheiten.

A

Werbung