Und über Katzen schreibe ich auch - manchmal ;-)

  • Themenstarter Themenstarter Amalie
  • Beginndatum Beginndatum
Was hat er denn?
Kleine Igel laufen jetzt durchaus am Tage ohne Muttertier durch die Gegend.
 
A

Werbung

Ich hatte den Igel schon gestern beobachtet. Ein Nachbar sagte, da wäre ein Igel in der gemeinsamen Einfahrt, den er merkwürdig findet. Da dachte ich noch, der schläft, aber das ziemlich ungeschützt, aber ein besonders gutes Gefühl hatte ich auch nicht. Als der Igel heute morgen ziemlich an der gleichen Stelle lag und sich auch nicht zusammenrollte, als ich ihn anstupste, rief ich die Igelhilfe an. Die meinte, sie bringen den Igel auch nur ins Tierheim. Ich sollte eine Wärmeflasche drunterpacken, damit der Igel nicht auskühlt. Also habe ich einen Eimer geholt, Wärmeflasche drunter, drauf noch etwas Stroh und dann den Igel drauf. Er hat sich auch im Eimer nicht besonders viel gerührt. Mein Mann hat ihn dann im Tierheim abgegeben und die sagten, der Igel mache einen geschwächten Eindruck.

Wenn ein kleiner Igel tagsüber rumläuft, dann stelle ich ihm Katzenfutter hin und lasse ihn in Ruhe.
 
Ach je, der Arme! Dann drücke ich mal die Daumen, dass man ihm schnell helfen kann.
 
Wir haben heuer schon zwei erwachsene Igel aufgenommen und planen, das auch nächstes Jahr zu tun. Wie es bei "unserem" Igel weitergeht, werden wir nicht erfahren. Wenn das Tierheim einen Igel annimmt, dann bekommt er eine laufende Nummer und kommt in eine Box. Zuordnungen werden dann nicht mehr gemacht. Wenn wir also nächstes Jahr einen Igel aufnehmen, könnte das durchaus unser Igel sein, aber wir werden das nie erfahren. Gerade jetzt werden bestimmt öfters Igel gebracht werden. Da hätte das TH ganz schön viel zu tun, wenn es dann immer Nachfragen gäbe.

Mein Mann hat dann noch wegen dem Marder gefragt, den wir am Freitag zur Tierärztin brachten. Grundsätzlich hätten wir den auch bringen können, aber Marder werden weitergegeben. Auch Rehe werden weitergegeben. Die TA meinte am Freitag, dass der Marder vermutlich einen Genickbruch habe. Er wäre in diesem Bereich auch ganz steif. Der Marder hatte auch eine üble Wunde am Hals. Er atmete zwar, bewegte sich aber nicht mehr. Die waren die 3km zu unserer TA sicher besser als die 45-Minuten-Fahrt quer durch München zum Tierheim.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna
Ich guck da morgen ganz unverbindlich (und nehm sicherheitshalber eine Box mit 😉 )

Finchen
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Heinerich, MagnifiCat, Sasheera und 2 weitere
Vor ein paar Tagen sah mein Mann einen Fuchs bei uns über die Straße laufen. Zuerst wollte er wohl bei den Nachbarn durch den Zaun schlüpfen, aber da hatte deren Hund etwas dagegen. Der Hund fing an zu bellen und der Fuchs lief dann bei uns am Zaun entlang auf das Grundstück. Da kommt er dann direkt an den Hühnern und am Hühnerstall vorbei. Mein Mann hat dann den Nachbarn informiert. Hoffentlich ist da alles dicht. Vor ein Jahren wurden dort schon Hühner getötet. Zuerst war es ein Hund, der ca. 400m entfernt wohnte und das nächste Mal war es ein Marder.

Ich glaube jetzt nicht, dass die Katzen in Gefahr sind. Auf dem Acker gibt es Mäuse und außerdem etliche dumme Fasane. Da gibt es außer den Hühnern auch noch leichte Beute.
 
Werbung:
Ich habe das hier gefunden: Herlinde.

Aber Herlinde soll erst 2 Jahre alt sein. Von der ganzen Vorgeschichte abgesehen, ist sie zu jung für meine Truppe (9, 12, 15).
 
Aber eigentlich hat sie schon bei Dir gewohnt, oder? Also wäre sie quasi ein Rückläufer, da ist das Alter egal 🥰
 
Ich hab das über Wochen versucht, dass sie sie mir geben. Da kannte ich aber das Alter noch nicht. Ich habe keine Ahnung, warum Herlinde eine Wohnungskatze werden soll. Aber sie ist jetzt im Besitz und Eigentum des Tierheims.

Leider ist das Alter der Katzen aber nicht ganz egal. Mit 67 und gesundheitlichen Problemen muß ich mir schon Gedanken über die Zukunft machen.
 
Ich würde sie trotzdem zurückholen.
Du hast sie ja auch nicht vergessen können.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna
Das Tierheim gibt mir Herlinde nicht. Keine Ahnung, warum die umbedingt eine Wohnungskatze aus ihr machen wollen. Andere Vorkontrollen schreiben, dass bei mir ein Katzenparadies ist. Aber das TH München stellt sich stur. Das ärgert mich und macht mich traurig.

Andererseits habe ich zwischenzeitlich Taluna und Leonie geholt. Taluna mit ca. 9 und Leonie mit 12 hatten vermutlich auch keine so großen Chancen. Herlinde ist ca. 2. Es wäre jetzt vielleicht nicht die ideale Kombi. Wenn ich ins TH ginge und noch eine passende Katze suchen würde, dann wäre das nicht Herlinde.
 
  • Sad
Reaktionen: Moustic und Onni
Werbung:
Ich würde sie als "Wohnungskatze" holen.Sie hätte bei dir ja eine Wohnung.
Wäre schade, wenn die süße Maus da bleiben muss.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna
Nee, ich hole sie nicht. Objektiv gesehen ist sie zu jung. Derzeit mache ich mir zu viele Gedanken, ob ich überhaupt Taluna (9) und Leonie (12) hätte holen sollen. Aber eine fitte Mira (15) alleine zu lassen, war auch nicht so das richtige.

Derzeit mache ich mir viele Gedanken, was nach meinem Tod passiert, wer was erben soll, was mit den Katzen gesehen soll. Meine Mutter ist im September gestorben und das hat einiges in meiner Gedankenwelt verändert. Ältere Katzen (mindestens 8) passen dazu, jüngere Katzen nicht. (Ich habe ein Ziel erreicht, hauptsächlich für meine Mutter: sie zu überleben. Es wäre sehr schlimm für sie gewesen, wenn ich vor ihr gestorben wäre.)

Deshalb ärgere ich mich und bin auch traurig, aber über Herlindes Schicksal entscheidet jetzt das Tierheim und sie kommt nicht zu mir. Das ist gegen mein Herz, aber vernünftig.
 
  • Sad
Reaktionen: Moustic und Onni
Weißt Du, ich lese immer bei @jeudyzaragossa. Lucy hatte so ein Glück, dass sie sie aus dem Tierheim geholt hat. Selbst wenn fast in der Gruppe nicht passt, kann sie jetzt als zahme Katze irgendwohin vermittelt werden, was sicher viel leichter ist, das wäre bei Herlinde sicher ähnlich. Aber ich verstehe auch Deine Gedanken, Du entscheidest das für Dich/Euch richtig und das kannst auch nur Du.
 
Ich habe Taluna für Mira geholt und weil die beiden kaum Interesse aneinander haben, dann Leonie für Taluna. Das mit Leonie und Taluna hat auch gut geklappt. Leonie hat Taluna mit nach draußen gezogen und jetzt versuche ich gerade, dass Taluna wieder freiwillig reinkommt. Heute nacht war Taluna schon zum Futtern im Haus am Fensterbrett. Ich füttere jetzt nicht mehr außen am Fensterbrett sondern innen am Fensterbrett. Die Katzenklappe werde ich für ein paar Tage nachts aufklemmen. Ich bin mir bei Taluna nicht sicher, ob sie die Katzenklappe wirklich beherrscht oder sich immer nur an die anderen Katzen angehängt hat, wenn die durchgingen. Nach ein paar Tagen sollte sie aber verinnerlicht haben, dass es dort durchgeht und dann selbst probieren, wie es geht.

Die beiden Nachbarskatzen sind auch noch zu berücksichtigen. Toni war jetzt erst einmal im Haus, aber Susi kommt jeden Tag zum Futtern, auch wenn ich sie kaum sehe sonder nur höre. Es sind also schon 5 Katzen irgendwie. Da Mira schon häufiger ein Mobbingopfer wurde, muss ich Neuzugänge wirklich mit sehr viel Überlegung dazunehmen. Die Nachbarskatzen kann ich mir nicht aussuchen.
-------------
Gestern morgen dachte ich mir, was bewegt sich da draußen am Fensterbrett? Ein Blatt? Nee, es war eine Meise, die am Katzenfutter war.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Onni, Taskali und TheodoraAnna
Toll finde ich, dass Taluna offensichtlich weiß, wo sie wohnt🥰
 
Werbung:
Toll finde ich, dass Taluna offensichtlich weiß, wo sie wohnt🥰
Sie weiß, wo es das leckerste Futter gibt. Ob sie hier im Haus wohnen will, weiß sie anscheinend noch nicht so genau. Im Umkreis von 100m ums Haus sind so viele gute und warme Verstecke, da braucht sie das Haus gar nicht.
 
  • Love
Reaktionen: TheodoraAnna
Mein direkter Nachbar hat Hühner auf der Rückseite seines Grundstücks. Heute war er in seinem Garten am Arbeiten und ich war gerade seine Hühner füttern. Wir kamen ins Ratschen. Als ich Taluna erwähnte, hat er mir erzählt, dass, wenn er morgens um 7.30 den Hühnerstall aufmacht, schon drei Mal im hinteren Teil unseres Grundstücks eine Katze auf der Wiese saß, sehr groß, dreifarbig, sehr vorsichtig, scheu, kennt er nicht. Und wir kennen normalerweise alle Katzen rundum sogar beim Namen. Mira ist es nicht, die kennt er gut genug.

Das kann eigentlich nur Taluna sein. Ich vermutete sie schon immer in einem kleinen Nebengebäude des Stadels. Auch meine verstorbene Katze Julchen hat in ihrer scheuen Zeit lange dort gelebt. Die Hütte ist nur 50m von der Katzenklappe entfernt und ca. 20m von Nachbars Hühnerstall.
 
Schön , dass Du Dich meldest, ich denke oft an Euch. Wie viel Fell hat Leonie ?
 
Wie viel Fell hat Leonie ?
Zuviel. 😀 Manchmal erinnert sie mich an ein explodiertes Sofakissen. Wenn sie schläft, ist das nicht so schlimm. Da sieht sie aus wie ein kleiner Fuchs, aber wenn sie läuft 🙄 Kürzlich meinte Besuch, dass Leonie aber ziemlich zugenommen hätte ... ne, nur Fell. Momentan geht Foto schlecht, sie liegt in einer Höhle, ziemlich unzugänglich, aber ich denke dran, dass ich sie mal explodiert fotografiere.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, TheodoraAnna und LakritzNase

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
582
JuliJana
JuliJana
M
Antworten
7
Aufrufe
625
Fan4
Fan4
C
Antworten
33
Aufrufe
1K
JuliJana
JuliJana
Dove
Antworten
5
Aufrufe
635
Dove
Dove
K
Antworten
2
Aufrufe
688
zizi
zizi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben