Und über Katzen schreibe ich auch - manchmal ;-)

  • Themenstarter Themenstarter Amalie
  • Beginndatum Beginndatum
@BayTaYa: Da werden die Igel wohl nur die Würmer aus dem Obst holen.
Der BUND schreibt: "Igel sind Insektenfresser. Zu ihren Lieblingsspeisen gehören Käfer, Schmetterlingslarven und Regenwürmer. Auch Ohrwürmer und Käferlarven nehmen sie gerne zu sich. Schnecken hingegen spielen eine untergeordnete Rolle." und außerdem "Als Igelfutter eignet sich zum Beispiel eine Mischung aus Katzenfutter, Igeltrockenfutter und ungewürztem Rührei. Obst hingegen ist nicht geeignet. Zum Trinken nur Wasser anbieten, keinesfalls Milch! Igel können Laktose nicht verdauen."
Na, da freut sich dann Igel, wenn insektenlastiges Obst im Garten liegt 😃
 
A

Werbung

Wir haben Schnecken ohne Ende im Garten. Die sind scharf auf die Falläpfel. Bisher habe ich jetzt nicht gemerkt, dass Igel wild auf Schnecken wären. Ganz am Anfang kroch mal eine Schnecke in die Futterschüssel für den Igel. Der futterte nur drum rum, die Schnecke ignorierte er völlig. Mir wäre es am liebsten, die Igel würden sich um die Schnecken kümmern. Abends kann ich keinen Schritt tun ohne aufzupassen, dass ich auf keine Schnecke treten. Gestern hat es geregnet und heute waren Schnecken überall. Vorher wurden sie von den vertrockneten Gras aufgehalten.

Was mir im Frühjahr aufgefallen ist. In einem Bereich war ein moosiger Bereich wie umgegraben, so auf 2 oder 3 cm tief und etliche qm groß. Das Moos wurde aber nur beiseite geräumt und nicht gefuttert, sonst hätte ich gedacht, das wären Rehe gewesen. Es kann sich eigentlich nur um Igel gehandelt haben, die unter dem Moos nach Würmern oder andere Insekten gesucht haben.

Gestern hat der Igel auch lieber auf diesem Maus- oder Rattenkopf rumgebissen, von den Resten, die Mira übrig gelassen hat.

Ja, es ist schon klar, Wasser und keine Milch. Nur hochwertiges Katzenfutter, da Igel vonFutter mit Soße oder Gelee Durchfall bekommen können. Aber ich mach nicht viel rum. Im TH bekamen sie Carny und das gibt es bei mir auch. Und ich soll ja nur noch eine gute Woche füttern, wenn der Igel frei laufen kann. Die Woche ist schon gut rum und ich habe deshalb auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich mal einen Tag nicht füttere oder es dann ganz sein lassen werde. Aber ich werde den Gartenteich immer weit genug auffüllen, dass die Igel daraus gut trinken können.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Zu viele Schnecken wären für die Igel aber nicht gut, dann bekommen sie Durchfall.
Normalerweise wissen sie ja was sie brauchen, aber wenn nicht genug Käfer da sind, fressen sie eben auch mal Zeugs, was nicht so gut ist. In den Großstädten sollen die Igel sogar Reste von Pommes und Burgern fressen :-(
 
Die meisten Schnecken in den Gärten sind mittlerweile Spanische Wegschnecken, also das sind die, die uns so plagen. Und die scheinen extrem schleimig zu sein und werden deshalb auch von Tieren, die an sich Schnecken fressen, gemieden.

Es gibt wohl ein paar andere Schnecken, die die Gelege der spanischen Wegschnecke fressen, aber diese Viecher in ausgewachsen scheinen hier so gut wie keine natürlichen Feinde zu haben.
 
Zu viele Schnecken wären für die Igel aber nicht gut, dann bekommen sie Durchfall.
Normalerweise wissen sie ja was sie brauchen, aber wenn nicht genug Käfer da sind, fressen sie eben auch mal Zeugs, was nicht so gut ist. In den Großstädten sollen die Igel sogar Reste von Pommes und Burgern fressen :-(
Ich hatte DAS schon wieder ganz vergessen!
 
  • Wow
Reaktionen: Perron
Gestern abend hörte ich ein Klirren von unten - irgendein Futterschüsselchen. Zum Glück klirrte es nur und machte nicht Klirr-Peng. Ich habe dann nachgesehen. Das Futterschüsselchen für Susi stand noch auf dem Fensterbrett. Ich konnte mir auch nicht erklären, wo es angestoßen haben könnte. Vorsichtshaber habe ich es aber vom Fensterbrett auf den Boden gestellt. Die Schüsselchen im Regal standen auch noch alle richtig da. Heute morgen habe ich dann gesehn, dass es das Wasserschüsselchen von Nelly im Wohnzimmer war. Das war verschoben und die Umgebung naß. Als ich meinem Mann davon erzählte, meinte er, dass er eine Maus im Wohnzimmer gesehen hat, zuletzt unter der Ottoman, um 6 in der Früh, als er sich Kaffee machte. Na toll. Ich habe jetzt keine Ahnung, ob die Maus noch im Wohnzimmer sitzt oder in der Küche hinter den Abfalleimern. Das ist normalerweise einer der Lieblingsplätze von Mäusen. Da kann es passieren, dass du die Eimer nach vorne rollst und eine Maus guckt dich aus den Abfällen an. Es macht derzeit auch wenig Sinn, dass ich die Mausefallen aufstelle, solange ich nicht ungefähr weiß, wo die Maus sitzt. Vielleicht schnappt eine der Katzen die Maus noch. Es war bestimmt Mira, die die lebende Maus angeschleppt hat und dann vor der Wohnzimmertüre laufenlies. Das Eck ist eine ihrer bevorzugten Stellen, um eine Maus zu futtern. Na, seit nicht ganz 2 Wochen ist aber die Wohnzimmertüre nur angelehnt. Nelly könnte also auch in andere Teile des Hauses. Ob jetzt Mira oder Nelly die Wasserschüssel verschoben hat, weiß ich natürlich nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Mira hinter der Maus her ist und die Maus an der Wand lang ist und da wäre hinter dem Wasserschüsselchen ein erstes Versteck gewesen. Jedenfalls hat die Maus die Nacht überlebt.

Ich glaube, Nelly bleibt immer noch im Wohnzimmer, obwohl die auch aus dem Zimmer könnte. Ich sehe keine Streuspuren im Flur. Aber Nelly hat die letzten Nächte immer mit der Decke auf der Ottomane gekämpft. 😊 Das kann nicht davon kommen, dass sie auf die Ottomane sprang. Die Decke ist morgens total zerwühlt schon halb auf dem Boden.

Vor 2 Tagen ging ich wieder Igel füttern. Ich habe eine 400g-Dose aufgemacht. Zuerst kamen 200g in das Futterschüsselchen für die Katzen. Das habe ich auf das Fensterbrett gestellt. Dann habe ich die Reste und eine zusätzliche 200g-Dose für die Igel mitgenommen. Mira kommt dann immer zu gucken und probieren, was denn die Igel für tolles Futter bekommen. Schon vor längerem hatte ich überlegt, dass wohl Nachbarskatze Susi auch diese Stelle schon entdeckt haben müßte. 400g Katzenfutter sind mindestens 2 volle Tagesrationen für Igel und die futtern ja auch noch was anderes. Jedenfalls war bisher immer das ganze Futter restlos weg. Nach dem Fütter bin ich wieder zurück ins Haus. Und was sehe ich im Haus? Susi verschwindet gerade durch die Katzenklappe ins Freie. Von den 200g waren vielleicht noch 50g da, wenn nicht weniger. Ich habe ihr dann nachgesehen, als sie durch den Garten lief. Und wohin lief sie? Schnurstracks am Gartenteich entlang in den hinteren Grundstücksteil. Ich verwette jetzt Haus und Hof, dass sie beim "Igelfutter" die restliche Tagesration (nochmal ca. 150g) futterte.

Ich habe schon letztes Jahr mal eine Umfrage gemacht, Susi füttern oder nicht füttern? Es gibt eigentlich nur Katzengekreisch, wenn kein zusätzliches Futter zur Verfügung steht. Susi wird wohl unleidlich, wenn sie nichts findet. Ich könnte natürlich Mira mit dem Surefeed füttern, obwohl Mira den Automaten nicht so gerne mag. Ich könnte zusätzlich noch versuchen Susi mit einer Chip-Katzenklappe auszusperren. Im Endeffekt habe ich mich gegen beide Varianten entschieden. Es gäbe trotzdem Knatsch mit Susi und Mira, wenn Susi im Haus ist und nicht an das Futter kann. Erfahrungsgemäß läuft sie dann im ganzen Haus rum und schaut, ob noch wo anders etwas steht. Da ist es mir lieben, sie findet genügend gleich am Anfang des Hauses, futtert dort und geht dann wieder. Die Chipklappe ist leider auch kein großes Hindernis. Vor vielen Jahren hatte ich ein Problem mit einem aggressiven Streunerkater. Da war ich mit mindestens 3 Katzen beim Tierarzt. Der hatte die Angewohnheit, dass er in der Nähe der Katzenklappe lauerte und die Katzen dann in die Beide oder die Hinterteile biß, wenn die Katzen gerade halb durch die Klappe waren. Die hatten natürlich keine Chance zum Wehren. Sie waren halb in der Klappe und deshalb hilflos. Jetzt beißt Susi nicht. Aber sie ist auch nicht blöd. Sie könnte auch in der Nähe lauern und wenn Mira durch die Katzeklappe geht, schließt sie sich einfach an. Zwei Katzen mit einer Klappe sozusagen. Und dann wäre sie wieder im Haus mit den gleichen Problemen mit Mira und im Haus rumlaufen. Jedenfalls habe ich mich entschieden, dass ich abends genügend Futter in die Schüsselchen mache und dann habe ich mit Susi meine Ruhe.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Moustic
Werbung:
Mira hat Nelly eine Maus gefangen, das ist süß🥰. Ich finde Susi ist irgendwie ein Ärgernis, nicht Deine Katze aber irgendwie doch.....
 
Mira hat Nelly eine Maus gefangen, das ist süß🥰. Ich finde Susi ist irgendwie ein Ärgernis, nicht Deine Katze aber irgendwie doch.....
Nee, ich glaube nicht, dass die Maus für Nelly war. Mira hätte die schon selbst gefuttert, wenn die Maus nicht ins Wohnzimmer hätte laufen können. Andererseits bin ich froh, dass nicht wieder Mausüberreste vor dem Bad lagen. Meine Mutter fährt da mit ihrem Rollator zum Bad.

Ja, manchmal ärgere ich mich auch über Susi. Bei mir zischt sie sofort aus unserem Haus, bei meinem Mann geht sie etwas gemächlicher. Ich kam auch noch nie näher als 2 Meter an sie ran. Es ist also keineswegs so, dass Susi "unser" Katze wäre. Andererseits wird sie von den anderen beiden Nachbarskatzen nach Aussagen unserer Nachbarn gemobbt. Da Susi immer noch rank und schlank ist, obwohl sie hier seit Mai letzten Jahres mitfuttert, gehe ich mal davon aus, dass sie zuhause zu wenig Futter abbekommt. Anfangs, als sie noch im Wachsen war, hat sie 600g am Tag über Monate gefuttert, jetzt nur noch 300g. Susi tut mir also auch leid und daher füttere ich sie weiter und versuche, mich nicht über sie zu ärgern. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Moustic
Du bist echt eine Gute🥰
 
  • Like
Reaktionen: shy, Onni und Lionne
Im Vergleich zu Nelly waren/sind Sam und Meo ja superaufdringliche, anhängliche Pattexschmuser - Deine Geduld übersteigt die meine um ein Vielfaches. Nur Spuren im Sand ... ach ne, aus Streu zu sehen über Monate hinweg - uiuiui.

Und toll, was Du für Susi (und die Igel) machst 😘
 
  • Like
Reaktionen: Moustic
Werbung:
Nee, nee, ich kann Nelly jederzeit angucken. Ich muß nur am Kachenofen einen Lüftungsschlitz aufmachen. 😊

Derzeit ist es mir sehr recht, dass das mit den Katzen unauffällig läuft. Meine Mutter ist 91 Jahre alt und sie lebt bei mir. Es ist ein auf und ab. Zu Ostern dachte ich schon, sie stirbt mir weg. Meine Mutter war vor zwei Monaten für zwei Wochen im Krankenhaus, weil ihr Blutzucker völlig entgleist ist. Vorher hat sie ihre Diabetesmedikamente nicht so ernst genommen und deshalb manchmal auch gar nicht. Derzeit bekommt sie von vor mittag eine Insulinspritze und kommt damit gut zurecht.

Aber gerade gestern hat meine Mutter mich noch ermahnt, dass ich die Igel weiter füttern soll. Sie liest nämlich noch täglich die Zeitung (muß doch wissen, wer gestorben ist 😉 ) und da stand drin, dass die Igel Wasser brauchen und auch Futter, weil die Würmer weiter unten im Boden sind und Schnecken jetzt allmählich austrocknen.

Die Maus läuft noch irgendwo in der Küche oder Wohnzimmer rum. Heute morgen hat Mira mir "gesagt", dass die Maus hinter dem Kühlschrank sitzt, aber ich hatte keine Zeit mich zu kümmern, weil ich einen Zahnreinigungstermin hatte.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Onni und MagnifiCat
Heute hat mir meine Mutter erzählt, dass sie Nelly vorgestern abend vor der Ottomane gesehen hat. Meine Mutter ist gegen 21 Uhr in die Küche gegangen um sich noch Brot für das Frühstück zu holen. Nelly ist dann aber gleich wieder in ihr Versteck gezischt. Es war aber jetzt das erste Mal, dass Nelly außerhalb des Kachelofens gesehen wurde. Das Nelly am Abend rumläuft und aufs Katzenklo geht, wußte ich natürlich schon vorher. Meistens mache ich um Mitternacht das erste Mal das Katzenklo sauber und morgens dann nochmal.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Moustic, javeda, Pitufa und 5 weitere
Ein Minifortschritt: Heute morgen lag Nelly auf der Ottomane und als meine Mutter zur Türe rein sah (auf dem Weg zum Klo) ist Nelly NICHT in ihr Versteck gerast sondern blieb einfach liegen. Tagsüber ist Nelly natürlich wieder im Kachelofen.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Lionne, Alberta, Moustic und 9 weitere
Das ist doch ein Riesenfortschritt!
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Moustic und Onni
Eigentlich schon, 🙂 aber es war jetzt das erste Mal. Offentlich bleibt es nicht dabei. Nelly könnte schon seit Wochen aus dem Wohnzimmer raus, aber so wie es aussieht, nutzt sie das nicht. Andererseits bekommt sie natürlich im Wohnzimmer mehr vom Familienleben mit als früher in der Ankleide. Ich habe sowieso keine Ahnung, wie und warum sie umgezogen ist.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
Werbung:
Heute mal ein paar Fotos von der Umgebung für Igel und Katz
Hier ein Foto vom Schlafzimmer auf den Gartenteich. Den haben wir seit fast 40 Jahren und er ist immer noch dicht (Folie). Aber er ist total zugewachsen. Er war mal ca. 1,5m tief und jetzt sind es an den meisten Stellen nur noch 10-20cm. Es ist nur kleine Freiwasserbereiche im linken Ufer und dann ein Streifen Mitte rechts (gesehen von oben nach unten). Letztes Jahr haben wir einen Zaun rundum gemacht, weil die Nachbarn kleine Kinder haben und auch öfters kleine Kinder zu Besuch sind. Der Zaun soll nur kleine Kinder schützen, für altere Kinder, so ab 5, ist er meiner Meinung nach total ungefährlich.
Hinter dem Hügel und den Sträuchern im Hintergrund steht das Igelgehege, das jetzt offen ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
Ich sehe kein Foto, aber vor meinem inneren Auge ist es eine wunderschöne Garten-Idylle 🥰
 
  • Like
Reaktionen: Tina&Feli
Ich sehe kein Foto, aber vor meinem inneren Auge ist es eine wunderschöne Garten-Idylle 🥰
Dschungel trifft es wohl eher. 🙂

Das ist vor dem Gartenteich aufgenommen. Eigentlich sollte direkt davor ein Streifen mit ein bißchen Wasser sein. Dafür sieht man den Zaun ziemlich gut. Wir haben ihn extra weit in den Teich gesetzt, damit der Zaun zuwächst.


und heute noch am Gartenteich aufgenommen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: wasi-cnx, KleinerZoo, TheodoraAnna und 3 weitere
Dschungel? Man sagt dazu Paradies! 😍
Genau mein Geschmack! Ein Garten sollte nie zu ordentlich sein.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
594
JuliJana
JuliJana
M
Antworten
7
Aufrufe
640
Fan4
Fan4
C
Antworten
33
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
Dove
Antworten
5
Aufrufe
652
Dove
Dove
K
Antworten
2
Aufrufe
690
zizi
zizi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben