Und über Katzen schreibe ich auch - manchmal ;-)

• Themenstarter Themenstarter Amalie
  • Beginndatum Beginndatum
Dein kleiner Poltergeist macht sich bemerkbar - wie schön 😍 👍

A

Werbung

Ich hatte mit Julchen schon eine Katze, die viel im unteren Bereich des Kachelofens in einem Katzenbettchen gelebt hat. Sie kam aber öfters raus und hat offen gefuttert. Sie ging auch raus, aber meistens nur kurz. Sie hat sich anfangs kaum streicheln lassen. Ich war ganz erstaunt, als sie die letzten Monate in ihrem Leben auch bei Fremden rausging und sich sogar von Fremden anfassen ließ.

Klingt das jetzt negativ, wenn ich sage, dass Nelly einfach so nebenbei mitläuft? Mein Verhalten hat mit Ruhe und Geduld eigentlich nicht viel zu tun. Nelly ist da und bekommt das Futter, das sie mag. Das Katzenklo mache ich zweimal am Tag, so um Mitternacht und morgens sauber. Tagsüber bewegt Nelly sich kaum. Sie dreht sich mal um auf ihrem Absatz, aber sonst bleibt sie wo sie ist. Ein paarmal am Tag mache ich die Klappe auf und säusel sie an. Meine Mutter und mein Mann wollten Nelly nur einmal sehen, aber sie gucken sonst nie nach ihr.

Als ich noch so 6 oder 7 Katzen hatte, war auch ein kleiner schwarzer Kater darimter. Er war sehr sozial mit den anderen Katzen, aber bei Menschen war er sehr scheu. Er durfte dann raus und kam zuverlässig zum Futtern wieder rein. Ich hatte mir bewußt vorgenommen: Ignorieren. An diesen Vorsatz dachte ich dann zwei Jahre später wieder. Wie hatte es sich entwickelt? Der kleine scheue Kater wuselte wie alle anderen Katzen um meine Füße und ließ sich streicheln. Die ganzen Entwicklungsschritte hatte ich gar nicht so bewußt wahrgenommen.

• Love
Reaktionen: TheodoraAnna
So ging es mir mit meinen Jungs zwischendurch auch. Recht schnell habe ich jeglichen Bohei um die beiden eingestellt - kein Vorlesen, keine Spielanimation, keine Leckerchenversuchungen; das war schlicht kontraproduktiv, denn da war keine Neugierde, nur Angst. Und plötzlich liefen sie im Wohnzimmer umher, erst nur als schnelle Schatten, dann langsamer, dann offen.

Deine Nelly ist meinen Jungs recht ähnlich, nur dass meine beiden sich hatten. Das hat mE die Ängstlichkeit gegenseitig befeuert, aber auch den Mut, wenn sich doch mal was getraut wurde.

• Like
Reaktionen: Pitufa und LakritzNase
Nein, das klingt sogar sehr positiv, dass Nelly nebenbei laufen darf. Das ist es doch, was sie offensichtlich braucht.
Kein Erwartungsdruck, dass sie sich streicheln lässt oder gar auf den Schoß gehüpft kommt.

Und ich finde sehr wohl, dass du Ruhe und Geduld hast.
Die meisten Menschen würden früher oder später ungeduldig, weil es nicht "genügend/ nennenswerte" Fortschritte gibt und die Katze nach x Wochen noch immer nicht kuschelig ist.

• Like
Reaktionen: Onni, Lionne, KatzeK und eine weitere Person
Klingt das jetzt negativ, wenn ich sage, dass Nelly einfach so nebenbei mitläuft
Überhaupt nicht.🙂
Ich finde es immer wieder spitze, dass es Menschen gibt, die auch Scheuchen eine Chance geben.

Ich hatte hier auch mal eine...die ist eben so nebenbei mitgelaufen.
Ich durfte sie nach ner Zeit anschauen aber nicht anfassen....nur gucken.☝️

War aber nicht schlimm.🙂

Ok... manchmal gings mir schon auf den Keks, dass man nach ner Zeit dem Hund nen Nasenstubser geben konnte, aber mich nicht mit dem Poppes anguckte.😅

Mir wurde im TH sogar explizit gesagt: Komplett ignorieren am Anfang, wirklich komplett. Hätte ich zwar eh mehr oder weniger so gemacht, aber die waren wirklich "rigorous" was die Empfehlung anging. Und meinten: Je mehr sie sie ignorieren, desto schneller kommt sie... Wobei schnell ja relativ ist.

Werbung:
Sehr häufig habe ich früher zwei oder mehr Katzen aufgenommen. Die gewöhnen sich in der Regel einfacher ein. Wenn Mira unproblematischer wäre, dann hätte ich das auch diesmal wieder gemacht. Aber ich mußte schon mal ein Katerpärchen weitervermitteln, weil es mit Mira einfach nicht ging. Ich war auch in letzter Zeit ziemlich hin und hergerissen, ob ich für Nelly nicht noch eine weitere Katze aufnehmen sollte, die Nelly dann mitziehen könnte. Derzeit habe ich mich dagegen entschieden. Es ist mir zu riskant. Ich versuche, dass Mira öfters mal ins Wohnzimmer kommt, aber Mira ist leider derzeit häufig draußen.

Ich stimme den anderen zu - es ist für Nelly genau das Richtige, dass sie nur mitläuft - alles andere überfordert sie. Und der nächste Winter kommt bestimmt und dann ist Mira wieder mehr drin 🙂

• Like
Reaktionen: Fan4 und Pitufa
Gestern nächtens um 2 ging ich nochmal ins Bad. Da zischt eine Katze mit schwarzem Schwanz und weißem Bauch wie der Blitz an mir vorbei zur Treppe runter. Zuerst dachte ich an Nelly. Ich hatte die Wohnzimmertüre nur angelehnt. Das konnte aber nicht sein. Im Flur waren keine Streuspuren und die Streuspuren verraten immer Nellys Weg. Es konnte also nur Nachbars Susi sein. Heute habe ich wieder die Schüsselchen übervoll gemacht und, es kann nur Susi gewesen sein, es waren wieder ca. 300g weg.

Ich bin am Überlegen, ob ich Susi sozusagen als Drittkatze für Nelly nutze. Susi läuft anscheinend im Haus rum, wenn nicht gleich anfangs am Futterplatz was zu Futtern steht. Sonst gibt es im 1. Stock nur eine Stelle, an denen ein paar Leckerlies für Mira liegen. Wenn ich jetzt Mira die Leckerlies nur direkt gebe, dann gibt es Futter nur noch am Futterplatz und im Wohnzimmer (Nellys Futterplatz). Nelly läuft nur nächtens bei mir rum und Susi läuft meistens nur nächtens bei mir rum.

Susi soll nach Angaben der Nachbarn bei ihnen gemobbt werden. Die Nachbarn haben noch einen großen Hund und zwei oder drei andere Katzen. Die Nachbarn wissen Bescheid, dass Susi bei mir mitfuttert und haben nichts dagegen. Anfangs habe ich Susi für einen Kater gehalten. Sie ist groß, schlank und drahtig. Weil sie anfangs wahllos alles weggefuttert hat, richte ich abends mehr Futter für sie her. Sie futtert seit Mai letzten Jahres ziemlich regelmäßig bei mir mit, anfangs als 1jährige Katze bis zu 600g am Tag, jetzt sind es nur noch 300g und sehr selten kommt sie auch gar nicht.

• Like
Reaktionen: Moustic und javeda
Gestern abend hat es hier ziemlich geregnet und ich dachte mir, dass ich die Igel diesmal nicht zusätzlich füttere. Durch den Regen gibt es ja Würmer und Schnecken ohne Ende. Da die Igel auch immer erst abends munter werden, gibt es dann auch erst abends frisches Futter. Ich muß sowieso immer gut aufpassen, dass ich auf dem Weg dorthin nicht auf die zig Nacktschnecken treten, die dann aus dem Teichgestrüpp in die Wiese kriechen. 🤢

Heute abend machte ich mich wieder auf den Weg. Wie immer scheint Mira zu ahnen, dass ich auf dem Weg zu den Igeln bin, weil sie sehr zuverlässig in der Nähe ist. Da ihr kein Gehege mehr den Weg zum Katzenfutter versperrt, probiert sie seither immer, was für leckeres Futter denn die Igel bekommen. Ich war heute schon eine gute Stunde früher als sonst unterwegs, weil es wieder nach Regen aussah. Nicht nur Mira lauerte mir auf, sondern auch Igel2. Er war nur gut 3 Meter von der normalen Futterstelle entfernt im Gebüsch. Als er sich dann auch noch uns hautnah näherte, müßte ich Mira sogar zur Seite schieben, weil die beiden sonst Nase an Nase gefressen hätten.

Gestern abend hat es hier ziemlich geregnet und ich dachte mir, dass ich die Igel diesmal nicht zusätzlich füttere. Durch den Regen gibt es ja Würmer und Schnecken ohne Ende. Da die Igel auch immer erst abends munter werden, gibt es dann auch erst abends frisches Futter. Ich muß sowieso immer gut aufpassen, dass ich auf dem Weg dorthin nicht auf die zig Nacktschnecken treten, die dann aus dem Teichgestrüpp in die Wiese kriechen. 🤢

Heute abend machte ich mich wieder auf den Weg. Wie immer scheint Mira zu ahnen, dass ich auf dem Weg zu den Igeln bin, weil sie sehr zuverlässig in der Nähe ist. Da ihr kein Gehege mehr den Weg zum Katzenfutter versperrt, probiert sie seither immer, was für leckeres Futter denn die Igel bekommen. Ich war heute schon eine gute Stunde früher als sonst unterwegs, weil es wieder nach Regen aussah. Nicht nur Mira lauerte mir auf, sondern auch Igel2. Er war nur gut 3 Meter von der normalen Futterstelle entfernt im Gebüsch. Als er sich dann auch noch uns hautnah näherte, müßte ich Mira sogar zur Seite schieben, weil die beiden sonst Nase an Nase gefressen hätten.
Das hätte ein schönes Foto ergeben. 😀

Werbung:
Ja, aber ich kann immer noch nicht richtig glauben, dass Igel und Katz sich vertragen bzw. dass Katz nicht an Igel als Beute interessiert ist.

Die wissen das die autsch machen würde ich mal meinen. Unsere Katzen früher haben die Igel immer ganz fasziniert beobachtet, aber es gab keine großen Jagdversuche. Da wurde allenfalls mal mit der Pfote angestupst und na ja, das war dann wahrscheinlich zu spitz. 😅

Was mir bisher bei den Igeln aufgefallen ist, dass sie sich kaum noch einrollen. Wenn ihnen was unheimlich ist, dann laufen sie ein paar Meter weg. Eingerollt haben sie sich eher, wenn sie sich irgendwo kratzen wollten.

Heute waren mal zwei Igel gleichzeitig beim Futtern, Igel2 und fremder Igel. Allmählich kann ich die schon etwas besser auseinanderhalten. Igel2 hat ein ziemlich helles Gesicht, der fremde Igel hat einen dunkleren senkrechten Streifen im Gesicht. Seit das Gehege auf ist, gibt es das Futter auch nicht mehr im Schüsselchen sondern direkt auf den Boden. Komischerweise sind da die Essmanieren besser. Beim Schüsselchen wird auch reingekotet, beim Bodenfuttern ist am nächten Tag alles sauber. Vielleicht kommen die Igel mit den Schüsselchen nicht so gut zurecht?

Gestern gab es vor dem Haus Katzengemaunze. Hat doch Toni die Mira angesungen. Die Toni! Toni ist auch eine Kätzin, kastriert und ca. 3 Jahre alt und gegen Mira ein Fliegengewicht. Sie gehört zu den Nachbarn schräg gegenüber. Als ich Toni dann verscheuchen wollte, stand sie da wie angenagelt. Toni ist nämlich auch eine sehr zutraulichen Katze und wußte gar nicht, was ich von ihr wollte. Ich habe wirklich keine Ahnung, warum Mira gegenüber Katzen so oft das Opfer gibt, während die Hunde rundum, egal, ob 20kg oder 55kg einen großen Bogen um sie machen.

Nelly macht wie immer nichts. Ich habe jetzt nachts das Küchenfenster offen (mit Edelstahlfliegengitter) und die Wohnzimmertüre ist auch so weit offen, dass sie durchkönnte, wenn sie wollte. Will sie anscheinend nicht. Allerdings ist sie auch immer mehr Zumutungen ausgesetzt, wie z. B. einem Staubsauger. Da das unser Wohn-/Esszimmer ist, bleibt es nicht aus, dass ich gelegentlich mal mit dem Staubsauger ran muß. Den Sandstrand vom Katzenstreu kehre ich sowieso zusammen, da wird nichts gesaugt.

• Like
Reaktionen: Pitufa, Moustic, javeda und 2 weitere
Gestern abend war ich noch Igel füttern. Das Futter war verteilt, ich saß gemütlich auf dem Hocker, aber kein Igel weit und breit. Dann bin ich wieder gegangen und denke mir, was ist das komisches auf der Terrasse. Da saß tatsächlich ein Igel. Er hat mit den Überresten einer Maus (wohl eher einer Ratte) aufgeräumt, die Mira übrig gelassen hatte. Ich war einen Tag vorher gerade beim Blumengießen und habe die Gedärme und Kopf nur mit dem Wasserstrahl zum Rand gespühlt, aber dann vergessen wegzumachen.

Hab gerade gegooglet: Ein erwachsener Igel hat 20 Zähne im Oberkiefer und 16 im Unterkiefer. Vor kurzem habe ich mal einem Igel beim Gähnen zugesehen. Das ist ein Anblick wie bei einem Minikrokodil. Das klappt weit auf und da sind dann diese kleinen spitzen Zähne.

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna und MagnifiCat
Werbung:
Gestern abend war ich noch Igel füttern. Das Futter war verteilt, ich saß gemütlich auf dem Hocker, aber kein Igel weit und breit. Dann bin ich wieder gegangen und denke mir, was ist das komisches auf der Terrasse. Da saß tatsächlich ein Igel. Er hat mit den Überresten einer Maus (wohl eher einer Ratte) aufgeräumt, die Mira übrig gelassen hatte. Ich war einen Tag vorher gerade beim Blumengießen und habe die Gedärme und Kopf nur mit dem Wasserstrahl zum Rand gespühlt, aber dann vergessen wegzumachen.

Hab gerade gegooglet: Ein erwachsener Igel hat 20 Zähne im Oberkiefer und 16 im Unterkiefer. Vor kurzem habe ich mal einem Igel beim Gähnen zugesehen. Das ist ein Anblick wie bei einem Minikrokodil. Das klappt weit auf und da sind dann diese kleinen spitzen Zähne.
Oha, das wusste ich nicht. Sehr interessant, danke 😊

Zur Zeit kann ich auch in der Abenddämmerung und Nachts die Igel in unserem Garten beobachten. Wir haben seit Jahren in unserem Holzhaufen immer wieder Igelnachwuchs. Allerdings weiß ich nicht, ob es stets dieselbe Igelmama ist. Auf jeden Fall naschen sie gerne am Obst, das bei uns von den Bäumen fällt. Ernte nie das gesamte Obst ab, sondern lasse immer was für Tiere und Insekten da. So lieben zB die Hornissen unsere Äpfel 😃

• Like
Reaktionen: Moustic
Sind Igel eigentlich Standorttreu? 🤔

Muss ich mal recherchieren, oder weiß du das Amalie?

ja, Igel sind standorttreu, laufen aber schon mal nächtens 1 bis 2 km rum. Also meine kreiseln auch sehr viel. Das ist ja klar, sie wollen Futter finden. Igel werden bis ca. 8 Jahre alt, aber im Durchschnitt nur so 3 bis 4 Jahren, weil viele jung sterben.

• Like
Reaktionen: Onni
@BayTaYa: Da werden die Igel wohl nur die Würmer aus dem Obst holen.
Der BUND schreibt: "Igel sind Insektenfresser. Zu ihren Lieblingsspeisen gehören Käfer, Schmetterlingslarven und Regenwürmer. Auch Ohrwürmer und Käferlarven nehmen sie gerne zu sich. Schnecken hingegen spielen eine untergeordnete Rolle." und außerdem "Als Igelfutter eignet sich zum Beispiel eine Mischung aus Katzenfutter, Igeltrockenfutter und ungewürztem Rührei. Obst hingegen ist nicht geeignet. Zum Trinken nur Wasser anbieten, keinesfalls Milch! Igel können Laktose nicht verdauen."

• Like
Reaktionen: Fan4