Und über Katzen schreibe ich auch - manchmal ;-)

• Themenstarter Themenstarter Amalie
  • Beginndatum Beginndatum
So, wir haben den Igel 1475 aus der Box 44 abgeholt. Wir machten etwas Streu in einen großen quadratischen Abfallbehälter und der TH-Mitarbeiter setzte den Igel da rein. Im Kleintiergehege mußte ich nur den Behälter auf die Seite kippen und jetzt kann der Igel raus, wenn er will. Momentan will er noch nicht. Er denkt sich wohl auch, was setzen die mich mitten im Tag um? Futter und Wasser hat er auch drin. Mira lief auch mit. Sie wollte sich doch glatt das Katzenfutter aus dem Kleintiergehege angeln. Bei uns gibt es nämlich nichts zu futtern. 🙄

Edit: die erste Igeline sah sich erst mal um, lief das Gehege ab und schlief dann die erste Nacht im Behälter und zog danach ins Igelhaus. Die zweite Igeline steckte jetzt den Kopf ins Stroh mit Seh-ich-dich-nicht,Siehst-du-mich-nicht und schläft jetzt ganz entspannt ausgestreckt.
----------------------
Nelly setze ich seit heute ein bißchen unter Stress. Der Kachelofen hat vier Lüftungsklappen, jeweils so gut 25x15cm groß, durch die Nelly von innen durch die Lüftungsschlitze nach außen durchgucken konnte. Wenn ich mit ihr gesprochen habe, dann habe ich eine Klappe ganz aufgemacht. Jetzt habe ich die Klappe, die am weitesten von ihr entfernt ist, ganz aufgemacht. Nelly hat sich dann gleich so gedreht, dass sie sie offene Klappe im Auge hat. Nellys Safeplatz ist ca. in Augenhöhe. Wenn jemand vorbeigeht, dann sieht er Nelly jetzt "offen" liegen. Wenn ich den Eindruck habe, dass ihr das nichts mehr ausmacht, dann werde ich weitere Klappen aufmachen, aber das kann dauern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LakritzNase, Moustic, javeda und 2 weitere
A

Werbung

Bei Dir ist immer was los. Viel Erfolg bei Deinen Vorhaben ❤️

Also bei uns waren die Igel vor ca. 2-3 Wochen "aktiv" - mal schauen, ob wir wieder Nachwuchs bekommen im Herbst.

Ich mache auf das Katzenfutter für den Igel immer ein wenig Haferflocken, Erdnussbruch, Sonnenblumenkerne und etwas Öl. Dadurch wird das Futter für den Igel nahrhafter und unsere Katzen und auch Nachbarsfreigänger haben dann daran kein Interesse mehr.

Also bei uns waren die Igel vor ca. 2-3 Wochen "aktiv" - mal schauen, ob wir wieder Nachwuchs bekommen im Herbst.

Ich mache auf das Katzenfutter für den Igel immer ein wenig Haferflocken, Erdnussbruch, Sonnenblumenkerne und etwas Öl. Dadurch wird das Futter für den Igel nahrhafter und unsere Katzen und auch Nachbarsfreigänger haben dann daran kein Interesse mehr.
Meine erste Igeline ist auch schon einige Wochen hier und sie hatte gleich einen Partner. Mal sehen, ob da Junge kommen.

Ich muß mal nach meiner "Neuen" schauen. Aber vermutlich wird sie erst gegen 21 Uhr wach werden und ich umgucken. Sie soll nur 2 Wochen im Gehege bleiben und dann darf sie raus. Gefüttert bekommt sie Carny, weil sie das auch schon vom TH gewohnt ist. Ich kenne mich mit den Futtergewohnheiten von Igeln nicht so aus, da bekommt sie nur gewohntes. Dann werde ich noch eine Plastiktüte als Sonnenschutz an eine Seite dranmachen. Da meint man, jetzt ist das Gehege ganz bestimmt im Schatten und dann kommt abends gegen 19 Uhr die Sonne durch die Bäume und genau auf das Häuschen. Ich will ja nicht, dass der Igel da bei den höheren Temperaturen vor sich hin schmort.

• Like
Reaktionen: Moustic und Perron
Deine Idee, eine der Lüftungsklappen vom Ofen zu öffnen, finde ich gut 👍
Praktisch, dass du so einen tollen Katzen-an-das-Leben-mit-dem-Menschen-gewöhnungs-Kachelofen hast 😃.

Haben die Igel-Mädels eigentlich Namen?
Ich bin soo gespannt, wie die neue Igeldame sich macht! 😊

Darf ich mal fragen wie es jetzt mit der Katze weitergeht aus dem Tierheim, war der Schnelltest positiv und lässt du jetzt auf deine Kosten einen im Labor machen (war doch hier mal die Rede von oder?), oder wie geht es jetzt weiter?

Das du die Möglichkeit hast Igeln eine tolle Chance zu geben freut mich riesig und vielleicht gibt's ja bald kleine Igel 😍

Werbung:
Darf ich mal fragen wie es jetzt mit der Katze weitergeht aus dem Tierheim, war der Schnelltest positiv und lässt du jetzt auf deine Kosten einen im Labor machen (war doch hier mal die Rede von oder?), oder wie geht es jetzt weiter?

Das du die Möglichkeit hast Igeln eine tolle Chance zu geben freut mich riesig und vielleicht gibt's ja bald kleine Igel 😍
Der letzte Test mit meiner Fundkatze im Labor des TH war positiv. Das TH würde mir die Katze nur geben, wenn ich ein gesichertes Freigehege hätte. Falls die Katze nicht zu anderen positiven Katzen vermittelt werden kann, dann wird sie im TH in eine positive Gruppe integriert. Das TH München ist sehr gut ausgestattet und hat weitläufige Anlagen. Für die Fundkatze wäre es jetzt zwar kein "freies" Leben mehr, aber dafür mit TA und Futter, soviel sie mag.
--------------------------------------
Ja, ich bin auch gespannt, ob es neue Igeln gibt. Geplant habe ich, dass ich jedes Jahr zwei Igel aufnehmen werde. Die Igel werden sich dann aber verteilen und wohnen, wo sie wollen. Namen habe ich den Igeln keine gegeben. Die 1. Igeline hatte eine Behinderung an der Hinterpfote, daran könnte ich sie wohl erkennen. Ich glaube aber nicht, dass ich die Standardigel sonstwie auseinanderhalten kann. Ich sehe die Igel meistens wie heute zwischen 21.15 und 22 Uhr und da wird es dann schon dunkel. Die beiden TH-Igel sind nicht die einzigen Igel, die bei uns rumlaufen. Ich könnte dir nicht mal sagen, ob der Igel, der an Igeline1 an zwei Tagen interessiert war, immer der gleiche war oder ob das zwei Igel waren.

Heute abend hat sich Igel2 eher wie Igel1 verhalten. Sie ist immer rund ums Gehege und hat Stange für Stange geprüft, ob sie irgendwo rauskann. Durstig war sie auch sehr, aber futtern mochte sie noch nichts. Bin schon gespannt, ob sie dann den Tag wieder im Eimer verbringt oder ob sie das Igelhäuschen für sich entdeckt.

Der letzte Test mit meiner Fundkatze im Labor des TH war positiv. Das TH würde mir die Katze nur geben, wenn ich ein gesichertes Freigehege hätte. Falls die Katze nicht zu anderen positiven Katzen vermittelt werden kann, dann wird sie im TH in eine positive Gruppe integriert. Das TH München ist sehr gut ausgestattet und hat weitläufige Anlagen. Für die Fundkatze wäre es jetzt zwar kein "freies" Leben mehr, aber dafür mit TA und Futter, soviel sie mag.
--------------------------------------
Ja, ich bin auch gespannt, ob es neue Igeln gibt. Geplant habe ich, dass ich jedes Jahr zwei Igel aufnehmen werde. Die Igel werden sich dann aber verteilen und wohnen, wo sie wollen. Namen habe ich den Igeln keine gegeben. Die 1. Igeline hatte eine Behinderung an der Hinterpfote, daran könnte ich sie wohl erkennen. Ich glaube aber nicht, dass ich die Standardigel sonstwie auseinanderhalten kann. Ich sehe die Igel meistens wie heute zwischen 21.15 und 22 Uhr und da wird es dann schon dunkel. Die beiden TH-Igel sind nicht die einzigen Igel, die bei uns rumlaufen. Ich könnte dir nicht mal sagen, ob der Igel, der an Igeline1 an zwei Tagen interessiert war, immer der gleiche war oder ob das zwei Igel waren.

Heute abend hat sich Igel2 eher wie Igel1 verhalten. Sie ist immer rund ums Gehege und hat Stange für Stange geprüft, ob sie irgendwo rauskann. Durstig war sie auch sehr, aber futtern mochte sie noch nichts. Bin schon gespannt, ob sie dann den Tag wieder im Eimer verbringt oder ob sie das Igelhäuschen für sich entdeckt.
Ah okay, dann war der Test also schon im Labor, ach Mist, ich hatte mir so gewünscht das sie zu dir zurück darf.
Gut natürlich wenn du sagst das das Tierheim dort gut ist, trotzdem traurig.

Ich würde den Igeln wohl auch keine Namen geben, den einen oder anderen erkennt man vielleicht irgendwann aber finde Namen da jetzt auch nicht so wichtig. Bin sehr gespannt wie sich deine Igel entwickeln werden und was du so mitbekommen und berichten wirst 🙂

Die Igel sind nur 2 Wochen im Kleintiergehege und sind dann draußen unterwegs. Zuerst mache ich nur eine Lücke ins Gehege und stelle für eine weitere Woche immer noch Futter und Wasser hin. Danach bleibt nur das Häuschen stehen und die Igel müssen alleine zurecht kommen. Wasser ist kein Problem, weil ich einen ziemlich verlandeten, aber großen Gartenteich habe. Die letzten Tage müßte ich aber auffüllen, damit wieder Wasser zu sehen ist. Durch den Gartenteich (mit Schilfzone ca. 100qm) sind da im feuchten natürlich auch Schnecken, Würmer und sonstiges Getier. In der näheren Umgebung sind 3 Badeseen, die aber auch geschützte Bereiche haben. Es sollte für einen Igel nicht schwierig sein, ein geeignetes Gebiet zu finden.

Zuerst muß ich noch erzählen, dass ich für einige Tage zwei Igel gefüttert habe, Igel2 im Käfig und einen draußen. Ich hatte noch Katzenfutter in die Nähe des Geheges gestellt, das ich eigentlich den Hühnern bringen wollte. Die Hühner waren aber schon im Stall. Da habe ich das Futter auf den Boden gestellt. Nach Dämmerung kam plötzlich ein fremder Igel (nicht Igel1) und hat sich für das Katzenfutter interessiert. An den folgenden Tagen habe ich meinem gefangenen Igel immer zuviel Futter gegeben. Wenn ich neues Futter brachte, dann bekam der fremde Igel die Reste.
--------------------------
Vorgestern habe ich den Igel2 aus seinem Gefängnis entlassen. Ist wie bei TH-Katzen. Da raten auch alle zu längeren Zeiten, die dann gar nicht notwendig sind. Gestern saß ich also auf meinem Hocker vor dem Gehege und habe ganz interessiert geguckt, ob Igel2 noch im Häuschen lebt. Der fremde Igel lief in der Wiese rum. Da kam vom Nachbargrundstück ein weiterer Igel auf mich zu. Ich bin ziemlich sicher, dass es Igel2 war, der dann interessiert an meinen Schuhen roch. Sie interessierte sich aber nicht für das Futter sondern lief dann gleich wieder in der Gegend rum. Ich dachte: Halt, halt, sonst bist du doch immer zuerst ans Wasser um zu trinken. Dann fiel mir ein, dass die Nachbarn einen Minigartenteich haben. Minigartenteich, aber natürlich viel größer als mein Wasserschüsselchen. Dann kam der fremde Igel und naschte schon mal am Katzenfutter.
Mein Schwager war am Wochenende da und interessierte sich auch für einen Igel. Allerdings war ihm das mit Gehege, Häuschen, Futter nicht bewußt. Der meinte, man bekommt den Igel und setzt den im Garten aus. Da konnte ich ihm schon von meinen Erkenntnissen berichten: Gehege und Häuschen, weil Igel nicht eingerollt schlafen sondern ausgestreckt. Da wären sie tagsüber hilflos Hunden, Raubtieren ausgesetzt. Natürlich wird sich ein Igel selbst ein neues Zuhause bauen, aber erst muß er sicher schlafen können, damit er dann die Umgebung erkunden kann.
Übrigens habe ich dann beim TH nachgefragt. Sie würden auch Igel außerhalb Münchens vermitteln. Es sollte nur kein sehr langer Weg sein. Vom Tierheim zu meinem Schwager wären das rund 50 Minuten. Das wäre also nicht so schlimm. Das TH hat schon gefragt, wann denn der Igel abgeholt wird. Zuerst muß ich mal klären, ob mein Schwager das ernst gemeint hat. Ich könnte ihm natürlich Gehege und Igelhäuschen leihen und das gewohnte Katzenfutter habe ich noch in Mengen.
Nelly habe ich wieder mehr abgeschottet. Ich habe gemerkt, dass sie im Kamin nicht gerne beobachtet wird. Sie hat sich dann vom Mauersims auf den Kamineinsatz gesetzt und der war viel unbequemer und dreckiger. Also wieder Lüftungsklappe zu. Dafür ist aber nachts die Wohnzimmertüre einen Spalt offen, Mira könnte rein, Nelly könnte raus. Bisher wollte Nelly aber nicht raus. Sie ist aber etwas aktiver im Raum unterwegs. Ich vermute auch, dass Mira (oder Susi?) ins Wohnzimmer geht, weil seither mehr Trockenfutter im Schüsselchen fehlt.

Haben Sie im Tierheim eine Beschränkung, wieviel Igel pro Person Sie abgeben? Bei Dir ist immer schön zu lesen, nie langweilig🥰

Werbung:
Haben Sie im Tierheim eine Beschränkung, wieviel Igel pro Person Sie abgeben?
Ich habe nicht danach gefragt. Allerdings will ich auch nur 2 Igel pro Jahr auswildern. Es ist für mich klar, dass ich jetzt nicht Igel nach Igel auf dem Grundstück auswildern kann. Und zur Überwinterung würde ich auch keinen nehmen.

Gestern habe ich auch beobachtet, dass Mira als passionierte Jägerin an den Igeln gar kein Interesse hatte. Als einer so durch die Wiese lief und Mira noch bei mir saß, dachte ich schon, dass die Igel jetzt auch nicht viel größer als eine Ratte sind. Auch als die Igel liefen, kam keine Reaktion von Mira.

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna
Meine beiden Katzen finden es immer spuki wenn die igel hier rumlaufen. Die haben eher Respekt vor denen. Genau wie bei meinen Landschildkröten.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und TheodoraAnna
Meine beiden Katzen finden es immer spuki wenn die igel hier rumlaufen. Die haben eher Respekt vor denen. Genau wie bei meinen Landschildkröten.
Igel haben wir hier leider keine, aber 5 Landschildkröten. Die Katzen finden sie auch eher suspekt.

Premiere! Nelly hat mich angefaucht. 😊 Ich wollte staubsaugen und meinte, sie bekommt nicht so viel mit, wenn ich die Lüftungsschlitze mehr zumache. Dann ist es bei ihr drin dunkler und sie sieht weniger. Nelly wollte das aber nicht dunkel haben.
Und noch eine Premiere. Die Spielzeugmaus lag heute neben und nicht auf dem Katzenbettchen im Wohnzimmer. Und viel Streu war auch noch verstreut.
Keine Ahnung, was in Nelly vorgeht. Solange sie im Kachelofen sitzen will, solange kann sie das. Ich wüßte auch im Wohnzimmer kein anderes geeignes Versteck. Jetzt kann ich immer kontrollieren, wo sie ist und bin mir sicher, dass ich sie nicht irgendwo versehentlich scheuche. Ich bin gespannt, wie sich das alles entwickelt und wann.

• Like
Reaktionen: Onni, LakritzNase, TheodoraAnna und 3 weitere
Premiere! Nelly hat mich angefaucht. 😊
Ähm... herzlichen Glückwunsch 😅

Ich lese hier ja immer noch still mit und warte auf den Zeitpunkt, wenn Nelly sich mal euch gegenüber zeigt.🙂

Aber...Eile mit Weile...das wird noch!

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Werbung:
Anfangs im Karton habe ich Nelly so gut wie gar nicht gesehen. Jetzt im Kachelofen kann ich wenigstens die Gitter mal aufmachen, säuseln und zwinkern. Aus alle Fälle habe ich meine Mutter und mein Mann angehalten, dass sie Nelly ignorieren, wenn sie sie mal sehen oder überraschen.

• Like
Reaktionen: Tina&Feli und Pitufa
Sie ist in ihrer Entwicklung leider wirklich immer sehr langsam. Aber so lang immer mal wieder Fortschritte kommen machst du alles richtig. Und spielen heißt, dass sie sich wohl fühlt - das ist ein toller Fortschritt 🙂

• Like
Reaktionen: Fan4, Tina&Feli und Pitufa
Na ja, ob sie wirklich lange gespielt hat? Aber immerhin lag die Spielzeugmaus Wochen unbeachtet rum. Sie geht auch nächts öfters in den Bettkasten der Ottomane. Da ist das Streu wirklich gut. Da sieht man gleich, wo sie war. Ob sie am Fenster war oder im Bettkasten oder der Terrassentüre.

Ich find das echt toll, wie du das machst.
Du hast so eine unglaubliche Geduld und Ruhe, das finde ich echt beeindruckend!
Nelly hat bei euch ein tolles Zuhause gefunden in dem sie so sein darf, wie sie ist.

Ich verfolge gern diese kleinen mini-Fortschritte, die immer wieder total spannend sind 😊

• Like
Reaktionen: Heinerich, Fan4, Onni und 2 weitere