Und über Katzen schreibe ich auch - manchmal ;-)

  • Themenstarter Themenstarter Amalie
  • Beginndatum Beginndatum
Du machst das toll - für beide Katzen.
👍🏻😻😻
Danke.

Mira war heute im Wohnzimmer und ganz entspannt. Sie hat sich noch das 2. Katzenklo unter der Eckbank angesehen. Das ist auch für Mira neu.

Ich mach mir jetzt auch keinen großen Stress. Nelly ist da, wo sie zur Eingewöhnung am besten aufgehoben ist. Das Wohnzimmer bietet mit der Ottomane auch noch eine weitere Option. Das ist eigentlich noch eine Schlafcouch mit 90 Breite. Im Wohnzimmer ist es immer so 2-3 Grad kühler wie bei uns oben im Schlafzimmer. Bei den nächsten heißen Tagen könnte ich also auch mal unten schlafen. Aber erst braucht Nelly noch ein paar Tage zur Eingewöhnung im für sie neuen Zimmer.
 
  • Like
Reaktionen: Moustic
A

Werbung

Es bewahrheitet sich immer wieder: In der Ruhe liegt die Kraft ☺️
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna und KleinerZoo
Ich muß mich nur an meine eigenen Ratschläge halten: Füttern, Katzenklo und Ignorieren. 😉

Heute habe ich nur mal kurz durch das Gitter geguckt, wo sie gerade ist. Nicht, dass sich jemand mit Schwung auf die Ottomane wirft und Nelly ist grad im Bettkasten. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna
Nelly war jetzt ein paar Tage nicht so gut drauf. Sie hat kaum was gefuttert. Gestern abend dachte ich mir, wenn das weiter so anhält, dann muß ich wohl zum TA mit ihr. Aber zu ihrem und meinem Glück hat sie heute nacht eine normale Portion gefuttert. Es war wohl wieder die Umstellung von einem Zimmer in ein anderes. Im Wohnzimmer ist es auch nicht so heiß, so um die 22-24 Grad.

Ich versuche 3 bis 4 mal am Tag Kontakt mit ihr aufzunehmen. Wo sie jetzt sitzt, kann sie sogar weniger ausweichen als vorher, aber wir sind fast 1m voneinander entfernt. Ich mache bei den Lüftungsschlitzen auf, da sind wir dann beide in Augenhöhe, dann gucke ich rein, zwinkere ein paarmal und mache wieder zu. Das sind natürlich am Tag nur ein paar Sekunden. Ich hoffe, dass sie dann allmählich lernt, dass ihr nichts passiert, auch wenn ich nah bin.


Als ich gestern Igel füttern war, kam natürlich auch Mira an. Sie kann durch die Öffnung in das Kleintiergehege und fing an, das Katzenfutter für den Igel zu mampfen. Natürlich habe ich Mira das zu ihrem Umwillen rausgezogen und vorsichtshalber die Öffnung wieder zugemacht. Dann habe ich mich auf den Hocker gesetzt, den ich schon seit Tagen in der Nähe habe. Kam da doch ein fremder Igel vorbei und schnupperte interessiert in der Nähe der früheren Öffnung rum. Ich dachte, er interessiert sich für das Katzenfutter und bin natürlich gleich ins Haus geeilt um eine zweite große Portion herzurichten. Als ich wieder zurück war, war der Igel weg. Da habe ich die Öffnung wieder aufgemacht und die zweite Portion Katzenfutter außen vor das Gehege gestellt. Natürlich kam wieder gleich Mira an und hat losgefuttert. Das war aber nicht so schlimm, weil die Portion wirklich groß war.

"Meinen" Igel hatte ich noch nie vor dem Gehege gesehen. Einmal kam er raus, futterte und ging wieder in sein Häuschen. Manchmal kommt er auch so spät raus, dass ich dann schon ins Haus gehe. Gestern kam er raus, schnupperte an beiden Schüsselchen rum und lief dann schnurstracks Richtung Gartenteich. Da hatte ich den Eindruck, er futterte was. Gerade am Gartenteich gibt es abends jede Menge Schnecken in allen Größen und auch anderes Getier. Jedenfalls war mein Igel da für ein paar Minuten, dann kam ein weiterer Igel dazu. Ob es der gleiche war wie vorher oder nicht, kann ich nicht sagen. Jedenfalls lief der fremde Igel ständig immer wieder um meinen Igel rum. Im Internet habe ich mir dann später den Unterschied zwischen Igelkampf und Igelkarussell angesehen.
 
  • Like
Reaktionen: javeda
Tja und heute nachmittag habe ich fast 400g Nafu an die Hühner verfüttert. Keiner mochte gestern viel davon haben und das mit der Extraportion für den 2. Igel. Susi, wo bist du, wenn man dich braucht?
 
Fundkatze:

Das TH sagt, die Fundkatze war schwach positiv, dann negativ und jetzt ist aktuell der 3. Test. Wenn negativ, würde ich sie nehmen.

Ich wollte die Katze wieder auf der Terrasse rauslassen.
Die Katze war bei mir absolut standorttreu und sehr oft zu sehen. Sie schlief häufig sogar in Sichtweite und sie wußte, sie muß auf der Terrasse nur "miep, miep" machen und es kommt Futter. Ich konnte sie auch vor der Terrasse ein paar Meter weiter zur Katzenklappe rufen und sie dort auf dem Fensterbrett füttern. Vor meinen Einfangversuchen konnte ich die Katze anfassen. Sie hat sich auch problemlos ins Haus locken lassen. Nach meiner Meinung wäre die Katze ohne die Einfangversuche durch mich von außen kommend in 3 Wochen auf dem Sofa gesessen.

Das Problem dabei:
Im TH war die Katze sehr unkooperativ und schwierig zu händeln. Es ist klar, dass die Katze wenig Menschenbezug hat. Jetzt meint das TH natürlich, dass ich die Katze im Haus sehr sehr lange einsperren muß.

Was ich zwar ungern, aber vermutlich doch machen werde: Ja, ja zu den Hinweisen sagen, dass ich die Katze lange einsperren muß und sie dann doch freilasse.
 
Werbung:
Sie wohnt ja quasi schon länger bei Dir
 
Ja, ich habe sie ca. 10 Tage gefüttert. Anfangs dachte ich, dass sie vielleicht doch ein Zuhause hatte, weil sie gar nicht so unzugänglich war. Wenn sie nicht so viele Baustellen gehabt hätte, insbesondere der Pilz, massive Unterernährung und unklarer Kastrazustand, hätte sie nicht den Umweg über das Tierheim genommen. Aber wenn das TH die Katze schon kaum händeln kann für Blutabnahme und Pilzbehandlung, dann wäre es bei mir erst recht nicht gegangen. Solange die Katze draußen war, lief alles fein, ab den notwendigen Zwangsmaßnahmen kam dann die "wilde" Katze durch. Die Katze war ziemlich sicher auch die ganze Zeit in einem Quarantänekäfig.
 
Jetzt musst Du eh erst den Test abwarten. Was macht der Rest der Bande?
 
Es freut mich so, dass es vermutlich klappen wird. Ich lese immer still alle deine spannenden Entwicklungen der letzten Wochen mit und war wirklich ganz gespannt, ob die Katze wieder zu dir kommen kann 💕
 
Jetzt musst Du eh erst den Test abwarten. Was macht der Rest der Bande?
Nix.

Nelly sitzt im Kachelofen. Da ist zwar kein Katzenbett, aber der Vorsprung ist für eine Katze angenehm groß, 15 cm tief und 60 cm lang und in ca. 1,3 m Höhe. Ich mache am Tag öfters den Lüftungsschlitz auf, da bin ich dann weniger als 1 m entfernt. Ich zwinkere natürlich wie blöd und heute habe ich mir eingebildet, dass Nelly zurückgeblinzelt hat. Nelly futtert auch wieder normal und benutzt brav das Katzenklo.

Mira habe ich heute früh gesehen und seitdem ist sie weg. Vermutlich kommt sie in 2 oder 3 Stunden heim und hat Hunger - oder auch keinen Hunger. Bei Mira hatte ich die ersten Jahre etwas Angst, dass sie im Mai geht und im Oktober wieder kommt, aber diese Angst hat sich zum Glück nicht bewahrheitet.

Der Igel lebt vor sich hin. Vor wenigen Minuten habe ich mit meinem Mann darüber gesprochen, dass wir das Kleintiergehege abbauen könnten. Ich sollte aber das Igelhäuschen (derzeit samt Igel drin) um 5 m versetzen. Ich habe das Kleintiergehege zusätzlich beschattet, weil ich zu spät gemerkt habe, dass das Igelhäuschen nur von 11-17 Uhr im Schatten liegt.
 
  • Like
Reaktionen: Moustic, Pitufa und TheodoraAnna
Werbung:
Hinter mir steht so in 2m Entfernung ein kleines Schlüsselchen Trofu. Schon länger höre ich immer wieder Susi an der Katzenklappe. Susi - weil Mira bei mir auf dem Schreibtisch war. Dann höre ich was knuspern, dreh mich um und sehe noch einen grauen Schatten zur Türe huschen und dann als ich zur Treppe ging, hörte ich die Schritte auf dem Treppe und wieder die Katzenklappe. Ich werd noch verrückt mit dem Tier. Jetzt habe ich bei Mira das Nafu-Schälchen aufgefüllt und noch eine gute Portion für Susi auf das Fensterbrett gestellt. Minuten vorher hatte ich noch das leere Trofu-Schüsselchen auf Wunsch von Mira gefüllt, wahrscheinlich war da schon kein Nafu unten mehr im Napf.

Es ist alles so verzwickt.
Chip-Klappe:
Wenn sich Susi beim Reingehen an Mira hängt, kommt Susi rein, aber nicht mehr raus.
Wenn ich auf alle raus stelle, aber nur Chipkatzen rein, könnte eventuell auch Nelly raus (falls sie mal aus dem Wohnzimmer entwischen sollte), aber nicht mehr rein.
Mira rein, raus, Nelly nur rein? Keine Ahnung, ob das überhaupt geht.

Ich habe immer noch keine Ahnung, ob ich eine Chipklappe selbst austauschen kann oder ob ich wieder einen Glaser brauche. Die benutzten Schrauben sehen sehr merkwürdig aus.

Aber ich bin jetzt doch mal zu dem Entschluß gekommen, dass ich morgan ausmesse und eine Chipklappe kaufe. Wenn es mit der Programmierung nicht so wie gewünscht klappt, kann ich immer noch auf alle rein/raus stellen, wie bisher.
-----------------------------------
Nelly ist immer noch im Wohnzimmer und unternimmt nicht besonders viel. Aber sie futtert normal und benutzt ihr Klo.
-----------------------------------
Mira ist viel unterwegs. Aber das ist für sie im Sommer normal.
-----------------------------------
Der Igel bzw. die Igeline wird sich gestern gewundert haben. Wir haben das Kleintiergehege abgebaut. Da habe ich gleich die Gelegenheit genutzt und das Igelhaus samt Igel drinnen um ca. 3 Meter versetzt. Jetzt ist es ganztägig beschattet und nah an den Büschen und Bäumen. Ich bin am Überlegen, ob ich nicht noch paar Schaufeln Laub und verrottenden Grasschnitt über das Häuschen mache. Natürlich so, dass der Eingang freibleibt, aber die Hütte besser isoliert ist. Ich finde die gekaufte Hütte jetzt mit etwas Erfahrung nicht so optimal. Etwas zu klein und zu niedrig. Es paßt jetzt nicht sooo viel Stroh oder anderes isolierendes Material rein.
 
Wir haben von surefeed die mit der App. Da kann ich eine Katze auf Freigänger stellen, die darf dann raus und rein und eine andere auf Wohnungskatze, die darf dann nur rein aber nicht raus. Das hatten wir Mal eingestellt als die eine wegen Krankheit drin bleiben musste
 
  • Like
Reaktionen: Amalie und TheodoraAnna
Wir haben von surefeed die mit der App. Da kann ich eine Katze auf Freigänger stellen, die darf dann raus und rein und eine andere auf Wohnungskatze, die darf dann nur rein aber nicht raus. Das hatten wir Mal eingestellt als die eine wegen Krankheit drin bleiben musste
Danke.
Muss da die Katze beim Einstellen durch die Klappe gehen oder kann man die Chip-Nr. auch manuell eintippen?
 
Ich glaub sie muss den Kopf Ran halten. Ich hatte glaub die klappe vor dem Einbau vor die Katze gehalten und mit Leckerlie gelockt oder so damit sie einmal nah genug dran war.
 
Ich glaub sie muss den Kopf Ran halten.
Das hatte ich befürchtet. Das wird bei Nelly nicht klappen. Ich komme nicht nah an sie ran und will sie auch nicht stressen. Nellys "nur rein" wird derzeit also nicht funktionieren.

Ich habe einen Surefeed, aber Mira ist normalerweise nicht besonders begeistert davon. Sie futtert da nur im äußersten Notfall.

Dafür habe ich heute wieder 400g Nafu an die Hühner verfüttert. Susi war gestern später in der Nacht nicht mehr da und Mira mochte auch nichts.
 
Werbung:
Du kannst auch Mal anrufen. Der Kundenservice ist sehr nett. Oder ne Mail hin schichen. Vielleicht kann man es auch eintippen. Bei uns hatte das damals geklappt mit den in die Nähe halten und mit Leckerlie locken.
 
Damals bei Mira und Julchen hat das auch tadellos geklappt mit dem Surefeed, obwohl ich insbesondere beim scheueren Julchen Bedenken hatte. Aber wenn jetzt Nelly im Kachelofen sitzt, geht da gar nichts.
 
Gestern spät abends habe ich wie üblich noch das Katzenklo sauber gemacht. Danach habe ich mich auf die Ottomane gesetzt. Tja, und dann habe ich mich erschrocken. Nelly hat sich auch erschrocken. Sie war im Bettkasten der Ottomane und da kamen wir uns ganz nahe. Nelly ist natürlich rausgeschossen und wieder zurück in ihren Kachelofen.

Jetzt kann es natürlich wieder einen kleinen Rückschritt geben. Mich freut es aber schon mal, dass Nelly nachts etwas unterwegs war und nicht nur im Kachelofen sitzt.

---------------------------
Mira treibt mich in den Wahnsinn. Vorgestern großes Geschrei. Weiß gar nicht, wie sie das schafft mit Maus im Maul. Sie kam dann zur Türe ins Büro. Ich habe Mira dann samt Maus wieder raus in den Flur gescheucht und die Türe zugemacht. Ich habe gehofft, dass Mira die Maus frißt und ich dann nur die Reste wegmachen muß. Als ich nachgesehen habe, lag nur noch eine tote Maus im Flur. Ich habe dann einen Behälter genommen und die tote Maus nach draußen getragen - bei strömenden Regen und Dunkelheit. Tote Mäuse kommen bei uns auch in den Kompost. Danach habe ich die Türe zum Büro geschlossen gehalten. Zweimal noch hörte ich Miras "Ich bringe Beute"-Geschrei. Als ich dann nachgesehen habe, lag im Flur eine --- Ratte. Und auf der Treppenstufe noch eine Maus. Zum Glück waren beide tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Perron
Tapfere Nelly - sie braucht ihre Zeit für alles, aber es kommt, step by step. Freut mich sehr 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Tina&Feli

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
586
JuliJana
JuliJana
M
Antworten
7
Aufrufe
625
Fan4
Fan4
C
Antworten
33
Aufrufe
1K
JuliJana
JuliJana
Dove
Antworten
5
Aufrufe
635
Dove
Dove
K
Antworten
2
Aufrufe
688
zizi
zizi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben