Nelly war jetzt ein paar Tage nicht so gut drauf. Sie hat kaum was gefuttert. Gestern abend dachte ich mir, wenn das weiter so anhält, dann muß ich wohl zum TA mit ihr. Aber zu ihrem und meinem Glück hat sie heute nacht eine normale Portion gefuttert. Es war wohl wieder die Umstellung von einem Zimmer in ein anderes. Im Wohnzimmer ist es auch nicht so heiß, so um die 22-24 Grad.
Ich versuche 3 bis 4 mal am Tag Kontakt mit ihr aufzunehmen. Wo sie jetzt sitzt, kann sie sogar weniger ausweichen als vorher, aber wir sind fast 1m voneinander entfernt. Ich mache bei den Lüftungsschlitzen auf, da sind wir dann beide in Augenhöhe, dann gucke ich rein, zwinkere ein paarmal und mache wieder zu. Das sind natürlich am Tag nur ein paar Sekunden. Ich hoffe, dass sie dann allmählich lernt, dass ihr nichts passiert, auch wenn ich nah bin.
Als ich gestern Igel füttern war, kam natürlich auch Mira an. Sie kann durch die Öffnung in das Kleintiergehege und fing an, das Katzenfutter für den Igel zu mampfen. Natürlich habe ich Mira das zu ihrem Umwillen rausgezogen und vorsichtshalber die Öffnung wieder zugemacht. Dann habe ich mich auf den Hocker gesetzt, den ich schon seit Tagen in der Nähe habe. Kam da doch ein fremder Igel vorbei und schnupperte interessiert in der Nähe der früheren Öffnung rum. Ich dachte, er interessiert sich für das Katzenfutter und bin natürlich gleich ins Haus geeilt um eine zweite große Portion herzurichten. Als ich wieder zurück war, war der Igel weg. Da habe ich die Öffnung wieder aufgemacht und die zweite Portion Katzenfutter außen vor das Gehege gestellt. Natürlich kam wieder gleich Mira an und hat losgefuttert. Das war aber nicht so schlimm, weil die Portion wirklich groß war.
"Meinen" Igel hatte ich noch nie vor dem Gehege gesehen. Einmal kam er raus, futterte und ging wieder in sein Häuschen. Manchmal kommt er auch so spät raus, dass ich dann schon ins Haus gehe. Gestern kam er raus, schnupperte an beiden Schüsselchen rum und lief dann schnurstracks Richtung Gartenteich. Da hatte ich den Eindruck, er futterte was. Gerade am Gartenteich gibt es abends jede Menge Schnecken in allen Größen und auch anderes Getier. Jedenfalls war mein Igel da für ein paar Minuten, dann kam ein weiterer Igel dazu. Ob es der gleiche war wie vorher oder nicht, kann ich nicht sagen. Jedenfalls lief der fremde Igel ständig immer wieder um meinen Igel rum. Im Internet habe ich mir dann später den Unterschied zwischen Igelkampf und Igelkarussell angesehen.