Und über Katzen schreibe ich auch - manchmal ;-)

• Themenstarter Themenstarter Amalie
  • Beginndatum Beginndatum
Gestern abend gab es eine Veränderung in Talunas Zimmer. Die Türe ist nicht mehr geschlossen sondern einen Spalt offen. Der Plan ist weniger, dass Taluna raus kann (weil sie das vermutlich nicht macht) sondern dass Mira nicht mehr aus dem Zimmer ausgesperrt ist. Vielleicht kann Mira Taluna mal mitziehen ins Haus und ins normale Familienleben.

Tja, ich konnte gestern nicht richtig schlafen und dachte mitten in der Nacht (kurz vor 4), dass ich Katzengeschrei gehört hätte. Ich horchte nochmal, das war nicht im Garten sondern vor der Schlafzimmertür. Ich bin also raus aus dem Bett, bereit mich ins Getümmel von Taluna und Mira zu stürzen. Da saß Mira vor der Türe .... mit einer Maus. Was ich gehört hatte, war ihr Ich-bring-dir-eine-Maus-Geplärre. Ich bin dann ins Büro um eine Box für die Maus zu holen. Ich merkte dann, die Maus war nicht tot sondern saß nur ganz geschockt ruhig da. Ich konnte sie also ziemlich einfach einfangen. Was aber jetzt? Ich entschloß mich dann, die Maus an unseren üblichem Ort rauszulassen. Das ist unser geschlossener Kompost. Da kann Maus zwar raus, aber Katze nicht rein. Sonst kann es passieren, dass man die Maus raussetzt und die Katze schleppt sie wieder rein. Also bin ich mit Hausschuhen und im Nachthemd raus. Die Maus ist dann ganz munter von der Box in den Kompost gehüpft.

• Love
Reaktionen: Black Perser
A

Werbung

Gestern abend gab es eine Veränderung in Talunas Zimmer. Die Türe ist nicht mehr geschlossen sondern einen Spalt offen. Der Plan ist weniger, dass Taluna raus kann (weil sie das vermutlich nicht macht) sondern dass Mira nicht mehr aus dem Zimmer ausgesperrt ist. Vielleicht kann Mira Taluna mal mitziehen ins Haus und ins normale Familienleben.

Tja, ich konnte gestern nicht richtig schlafen und dachte mitten in der Nacht (kurz vor 4), dass ich Katzengeschrei gehört hätte. Ich horchte nochmal, das war nicht im Garten sondern vor der Schlafzimmertür. Ich bin also raus aus dem Bett, bereit mich ins Getümmel von Taluna und Mira zu stürzen. Da saß Mira vor der Türe .... mit einer Maus. Was ich gehört hatte, war ihr Ich-bring-dir-eine-Maus-Geplärre. Ich bin dann ins Büro um eine Box für die Maus zu holen. Ich merkte dann, die Maus war nicht tot sondern saß nur ganz geschockt ruhig da. Ich konnte sie also ziemlich einfach einfangen. Was aber jetzt? Ich entschloß mich dann, die Maus an unseren üblichem Ort rauszulassen. Das ist unser geschlossener Kompost. Da kann Maus zwar raus, aber Katze nicht rein. Sonst kann es passieren, dass man die Maus raussetzt und die Katze schleppt sie wieder rein. Also bin ich mit Hausschuhen und im Nachthemd raus. Die Maus ist dann ganz munter von der Box in den Kompost gehüpft.
Wie lieb von dir, dass du die Maus geschützt wieder rausgesetzt hast.
Hat sie ja nochmal Glück gehabt.

Wie lieb von dir, dass du die Maus geschützt wieder rausgesetzt hast.
Hat sie ja nochmal Glück gehabt.
Das machen wir schon seit Jahren so. Wenn wir die Maus einfach freilassen würden, dann wüßte die Maus nicht wohin und Mira hätte sie ruckzuck wieder. Das machen wir, damit wir unsere Ruhe haben. 😉

• Like
Reaktionen: TaylorMax und Moustic
Wie lieb von Mira, dass sie Taluna was zu fressen bringt (für Dich kann es ja nicht gewesen sein😃)

Wie lieb von Mira, dass sie Taluna was zu fressen bringt (für Dich kann es ja nicht gewesen sein😃)
nee, nee, Mira ist da total egoistisch. Normalerweise frißt sie die Maus selbst. Sie will uns nur Bescheid geben, wie tüchtig sie ist. Leider wissen wir das gar nicht zu würdigen, sondern plötzlich ist die Maus weg - ganz ohne Lob für die Jägerin. Komisch ist auch, das Mira öfters ein ganzes Büschel Gras mit der Maus mitbringt. Manchmal sieht man das Gras und denkt sich: Und wo sind jetzt die Mäusereste?

Derzeit bin ich sparsamer mit dem Katzenfutter. Der Igel bekommt nur noch ca. 120g Nafu statt 200g. Den Rest der Dose bekommt Mira. Dann teilen sich Mira und Taluna (ich glaube, sie wird bei uns offiziell Nelly heißen) noch eine 200g-Dose Boswelia. Das war´s dann.

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna
Mein Mann macht mich manchmal schon verrückt. Heute morgen behauptete er, Taluna wäre weg. Das würde er am Verhalten von Mira feststellen. Ich war fest überzeugt, dass Taluna noch wie gewohnt in ihrem Karton wäre und wollte sie nicht schon wieder mit einem Spiegel erschrecken. Heute abend sagte ich dann, dass die "verschwundene" Katze das Katzenklo im Zimmer benutzt hätte.

Der Igel hatte es heute auch eilig. Die letzten Tage kam er immer erst nach 21.30 aus seinem Haus. Ich bin also um 21.15 mit dem frischen Futter zum Gehege, weil ich nicht wollte, dass sich dann schon vorher Fliegen breit machen. Was macht der Herr Igel? Stromert schon um diese Uhrzeit im Gehege rum und macht mir ein schlechtes Gewissen.

• Like
Reaktionen: Alberta, shy und Fla
Werbung:
Ich schaute heute abend etwas ungläubig. Läuft da nicht ein zweiter Igel von der Wiese zielstrebig auf mich und das Kleintiergehege zu? "Mein" Igel wollte raus, der neue Igel wollte rein. Die beiden gingen nebeneinander am Gitter hin und her, wie Katzen so Nase an Nase. Da das ganze absolut friedlich ablief, gehe ich jetzt von einem Pärchen aus. Zwei Königskinder ... die noch mindestens 2-3 Tage nicht zusammenkommen können.

Nelly (Taluna) lebt wie immer dahin. Seit Tagen ist die Türe zu ihrem Zimmer komplett abends auf, weil ich im 1. Stock den Durchzug brauche, damit es nächtens abkühlt, sonst hält man es da bei 35 Grad nicht aus. Ob Mira nachts mal Nelly besucht, kann ich gar nicht sagen. Wenn ich dabei bin, hat Mira kaum Interesse. Sie zieht mal ihren 1-Minuten-Kreis und dann geht sie wieder raus. Bei den jetzigen Temperaturen ist Mira sowieso kaum im Haus.

Gerade habe ich in das Kleintiergehege "eine Lücke gerissen". Wenn der Igel mag, kann er heute abend auf Entdeckungstour gehen, mit oder ohne Kumpel/Kumpeline.

Dass wir Katzenstreu mit unseren Socken vom Boden von Nellys (Talina) Zimmer in den Flur und ins Bad tragen, ist natürlich möglich. Aber wie machen wir das mit dem Katzenstreu auf der Ablage neben dem Waschbecken?

Heute abend habe ich geduldig auf den Igel gewartet. Er kam aus seinem Häuschen, futterte so 80g Nafu in einem Satz weg - und ging wieder zurück in sein Häuschen.
Morgen werde ich vielleicht das Nafu 10cm außerhalb des Geheges stellen. Vielleicht kommt er dann schneller auf den Trichter, wo es rausgeht. Vielleicht geht er auch mitten in der Nacht auf Tour und ich merke es gar nicht?

• Like
Reaktionen: Moustic und Lionne
Nelly ist vielleicht eine Wasserratte oder sie findet bei dem Wetter ein kühles Waschbecken schön zum Schlafen (das machen meine Kater immer). Beides wäre toll.
Die dritte Variante beim Igel: Die Kumpeline zieht ins Gehege 😃

Bei uns ist zwischen 1 Uhr nachts und 6 oder 7 total ruhig. Da kann Nelly sich ein bißchen umgucken. Ob Mira mal auf Besuch kommt, kann ich gar nicht abschätzen. Ich mach sowieso nicht viel, so um 21 Uhr füttern und um 1 Uhr und 9 Uhr Katzenklo. Gestern habe ich Nelly wieder erschreckt, als ich die Futterschüsselchen abgestellt habe. Sie kam aus dem Karton geschossen und dann geradeaus weiter in den Schrank. Ich erschreck dann genauso.

Mal sehen, was der Igel so macht. Er hat sich jedenfalls in dem Häuschen mit Papier niedergelassen. Rundum ist schon ziemlich Müll, zerfetztes schmutziges Papier und Stroh. Aber ich lasse das Gehege mal noch eine Woche oder länger nur mit dem Durchlass. Ich werde dann spontan entscheiden, wann ich es abbaue. Eigentlich werde ich es eher umbauen. Ich habe mir schon einen schönen Platz für den nächsten Igel ausgeguckt, mit den derzeitigen Erfahrungen. Der Platz wird direkt unter einem großen Baum sein, mit Schatten zu allen Stunden. Dann kommt das Igelhaus mit den 2 Kammern rein, aber nur etwas Stroh in beiden Kammern, in der 2. Kammer halb Papier halb Stroh, aber alles nicht so dicht. Der Igel kann dann immer noch aus der 1. Kammer was in die 2. Kammer ziehen.

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna
Werbung:
Es ist schon etwas irritierend. Früher hatte ich drei Klos, im Büro, im Wohnzimmer, unter der Katzenklappe. Nach Julchens Tod kam das Klo im Wohnzimmer weg. Im Büro geht Mira drauf, wenn sie denkt, dass sie den Weg nach draußen nicht gehen mag.

Das Klo unter der Katzenklappe wurde jetzt seit Julchens Tod nicht benutzt. Mira ging da noch nie drauf. Nachbarskatze Susi kommt von draußen rein, futtert und geht wieder. Susi kommt seit einem Jahr und hat vermutlich auch noch nie das Katzenklo benutzt.

Jetzt fische ich aber seit 2 Tagen Kot aus dem Katzenklo unter der Katzenklappe. Nach der Substanz würde ich sagen, es ist Nellys (Taluna).

Gerade habe ich mit meinem Mann darüber gesprochen. Er meinte, als Katze würde er es normal finden. Nächtens unterwegs sein und tagsüber sicher schlafen am Futterplatz. Na gut, ich würde es als Katze auch normal finden. Aber wenn Nelly aus Versehen durch die Katzenklappe geht und dann sich nicht mehr durch die Katzenklappe zurück traut?

• Like
Reaktionen: Pitufa
Hier mal ein altes Foto von der Situation (Foto habe ich schon mal hier gepostet). Der Kratzbaum ist jetzt durch ein Regal ersetzt, unten am Boden steht das Katzenklo.
e-01-2.jpg

und das ist im Erdgeschoß. Nellys Zimmer liegt im 1. Stock. Sie muß also die Treppe runter.

Ist doch super. Meinst Du nicht, dass wenn sie die Katenklappe benutzt um raus zu kommen, also ohne Zwang und mit vollem Bewusstsein, dass sie dann den Rückweg auch schafft? Ich find sie sehr mutig 👍

Das wäre echt super mutig, aber nicht völlig ausgeschlossen.
Wenn ich so darüber nachdenke, wo Joseva plötzlich auftaucht, ohne dass man etwas davon merkt und mitbekommt.....🤔

Er meinte, als Katze würde er es normal finden. Nächtens unterwegs sein und tagsüber sicher schlafen am Futterplatz. Na gut, ich würde es als Katze auch normal finden. Aber wenn Nelly aus Versehen durch die Katzenklappe geht und dann sich nicht mehr durch die Katzenklappe zurück traut?

Ich glaube nicht, dass eine Katze "aus Versehen" durch eine Katzenklappe raus geht. Wenn sie da raus geht, dann weiss sie auch, dass sie da wieder rein kommt und wie. Vielleicht kennt sie das Prinzip eh oder aber sie hält sich nur dort in der Nähe auf, weil es intensiv nach "anderer Katz" riecht.

Aber ich würde mir wirklich keine großen Sorgen machen, dass sie da raus geht und dann nicht wieder rein kommt (außer drinnen gibt es Stress von einer anderen Katze die sie nicht "rein lässt").

Werbung:
Ich kann es eigentlich auch noch nicht richtig glauben, dass Nelly im Erdgeschoß unterwegs ist. Der Kot allerdings ist ziemlich eindeutig. In der Höhe verbuddelt, wie es Nelly macht und sieht aus wie Nellys Kot. Miras Kot sieht ganz anders aus und Susis Kot weiß ich nicht. Es ist derzeit natürlich nachts extrem ruhig im Haus. Meine Mutter hat ein Zimmer im Erdgeschoß und muß öfters nächtens auf die Toilette. Jetzt ist sie aber für ein paar Tage im Krankenhaus und im Erdgeschoß ist nächtens niemand. Vielleicht ist Nelly auch mal Mira nachgelaufen, aber derzeit ist Mira kaum im Haus, zu warm und zu schön draußen.

Für mich klingt das recht logisch und vor allem gut. Sie kommt bei Euch an, erkundet in immer größerem Radius das neue Revier und "markiert" die Reviergrenzen. Ich würde eher das Verhältnis zu Mira im Auge behalten bzw. auch das zu Susi. Aber Nelly scheint sich zunehmend zu Hause zu fühlen.

Mir wäre es zu heikel sie jetzt schon in den Freigang zu lassen.

• Like
Reaktionen: verKATert
Susi kommt ziemlich regelmäßig zwischen 21 und 23 Uhr, futtert den Napf leer und geht dann wieder. Mira und Susi kommen sich nur sehr selten in die Quere. Susi lief letztes Jahr einmal durchs ganze Haus und stellte wohl fest, daß es da mit Futter schlecht aussieht. Bisher habe ich nicht gemerkt, dass sie seither mehr als durch das 1. Zimmer (das auf dem Foto, da ist auch unsere Heizung aber das meiste im Zimmer ist Katzenzeug, Futter, Box, Schüsselchen, Katzenklo, etc.) gehen würde.

Leider war Mira in der Vergangenheit schon Mobbingopfer. Deshalb habe ich nach Julchens Tod gezögert, eine weitere Katze ins Haus zu holen. Taskali meinte, dass Nelly absolut passiv gegenüber anderen Katzen ist. Bisher bekam ich auch nur mit, daß Mira ihren Kreis in Nellys Zimmer drehte, auch am Karton schnubberte und dann wieder ging. Nelly habe ich nie knurren oder fauchen gehört, obwohl Mira stets (für ein paar Sekunden) direkt am Eingang des Kartons war.