Und über Katzen schreibe ich auch - manchmal ;-)

• Themenstarter Themenstarter Amalie
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe mal zwei Bilder eingescannt:
Hier von der Anlage. Das waren 120qm Folie in einem Stück (das silberne), so ziemlich die maximal mögliche Größe, sonst kann man das nicht mehr ausrollen. Da sind wir noch nicht fertig. Die Folie muß mit Erde oder Sand bedeckt sein. Die Folie geht, z. B. links bis zur Erde. Das heißt vom Wasser aus kamen noch Steine, Erde und danach ist links erst der Folienrand, fast 1,50 m vom Wasser entfernt.
postcr29_0001.jpg

Und das war ein paar Jahre später:
bild1.jpg

Der Teich war ursprünglich so 8x10m

Hier sieht man den Unterschied. Das 1. Bild in Post 379 ist ungefähr an der gleich Stelle aufgenommen worden, nur ein paar Jahrzehnte später. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Love
  • Like
Reaktionen: wasi-cnx, Onni, Moustic und 2 weitere
A

Werbung

Viele machen das mit einem Gartenteich mit Folie falsch. Wir haben unseren seit fast 40 Jahren. Wichtig ist dabei, dass an den Rändern die Folie senkrecht nach oben geführt wird, damit die Pflanzen im äußeren Bereich nicht Wasser ziehen können. Es muß eine totale Sperre sein. Die Folie selbst muß mit Erde oder Steinen bedeckt sein. Wenn die Folie frei liegt, dann ist sie der Sonne ausgesetzt und wird brüchig. Und wir haben auch sehr sorgfältig gearbeitet. Nach dem Aushub mit dem Bagger haben wir große Steine aufgesammelt. Dann kam eine Schicht Sand drauf, danach noch ein Fließ und dann erst die Folie. Es ist ganz wichtig, dass unter der Folie keine spitzen Steine liegen. Die könnten dann durch den Wasserdruck die Folie zuerstören. In den Teich paßten anfangs so 40 Kubikmeter Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Moustic, KleinerZoo, TheodoraAnna und eine weitere Person
Da kann man sich wirklich auf den Kopf stellen. 😡

Meine Fundkatze ist doch KEINE FiV/FelV-Katze. ABER: Sie wird nur in Wohnungshaltung mit Balkon vermittelt. Sie hätte Angst vor anderen Katzen und wäre scheu.

Als ich noch keine Fangversuche gestartet hatte, konnte ich die Fundkatze anfassen. Sie lief bei mir durch die Katzenklappe in die Wohnung, gab Mira Nasenküßchen.

Morgen kommt meine Nichte wieder aus dem Urlaub zurück. Vielleicht nimmt sie eine Wohnungskatze 😉 Sie wohnt im Haus nebenan.

Edit: Nee, die geben sie ihr wieder nicht, weil sie zwei kleine Kinder hat und - wie vom TH gesagt - scheue Katze. 😡

• Sad
  • Wow
Reaktionen: LakritzNase, Onni, Andersland und 3 weitere
Wie wäre es mit einer Vermittlung zu Deiner Mutter? Da ist es doch ruhig🤔

Ja ich weiß, dass sie bei Dir im Haus wohnt 😀

Wie wäre es mit einer Vermittlung zu Deiner Mutter? Da ist es doch ruhig🤔

Ja ich weiß, dass sie bei Dir im Haus wohnt 😀
Nee, das geht nicht. Meine Mutter könnte da nicht hin und die Katze holen.

Ich habe jetzt nochmal eine Mail an eine TH-Mitarbeiterin geschrieben, die nett war und mit der ich anfangs Kontakt hatte:

" ich bin traurig und ich verstehe es nicht. Ich hänge an meiner Fundkatze, weil mir klar ist, dass diese Katze ohne mich nicht überlebt hätte. Als sie vom Tierheim gefangen wurde, hatte ich sie schon eine gute Woche gefüttert und sie sah schon wieder fast wie eine Katze aus. Die Katze wurde bei mir im Haus gefangen.

Meine Fundkatze (Herlinde 221468) ist nicht FiV/FelV positiv, wie anfangs gedacht. Jetzt bekomme ich die Katze nicht wieder zurück, weil sie scheu ist und nur in Wohnungshaltung mit Balkon vermittelt werden soll.

Bei mir gab die Katze von sich aus Nasenküßchen an meine verwunderte Mira, lief durch die Katzenklappe ins Haus, kam auf Zuruf auf die Terrasse.

Es ist natürlich klar, dass ich die Katze nicht holen kann und dann setze ich sie draußen aus. Ich habe meine ersten drei Katzen vor fast 20 Jahren bei Ihnen geholt, auch scheu und so gut wie nicht vermittelbar. Dann kam ein Jahr später noch eine Katze von einer privaten Aktion von Frau Mich und Frau Baumgartner dazu, auch scheu und so gut wie nicht vermittelbar.

Warum also muß diese scheue Katze eine Wohnungskatze werden und dazu noch als Einzelkatze, da ja nicht mit anderen Katzen verträglich?"

• Like
Reaktionen: LakritzNase, TheodoraAnna, javeda und 3 weitere
Nee, das geht nicht. Meine Mutter könnte da nicht hin und die Katze holen.

Ich habe jetzt nochmal eine Mail an eine TH-Mitarbeiterin geschrieben, die nett war und mit der ich anfangs Kontakt hatte:

" ich bin traurig und ich verstehe es nicht. Ich hänge an meiner Fundkatze, weil mir klar ist, dass diese Katze ohne mich nicht überlebt hätte. Als sie vom Tierheim gefangen wurde, hatte ich sie schon eine gute Woche gefüttert und sie sah schon wieder fast wie eine Katze aus. Die Katze wurde bei mir im Haus gefangen.

Meine Fundkatze (Herlinde 221468) ist nicht FiV/FelV positiv, wie anfangs gedacht. Jetzt bekomme ich die Katze nicht wieder zurück, weil sie scheu ist und nur in Wohnungshaltung mit Balkon vermittelt werden soll.

Bei mir gab die Katze von sich aus Nasenküßchen an meine verwunderte Mira, lief durch die Katzenklappe ins Haus, kam auf Zuruf auf die Terrasse.

Es ist natürlich klar, dass ich die Katze nicht holen kann und dann setze ich sie draußen aus. Ich habe meine ersten drei Katzen vor fast 20 Jahren bei Ihnen geholt, auch scheu und so gut wie nicht vermittelbar. Dann kam ein Jahr später noch eine Katze von einer privaten Aktion von Frau Mich und Frau Baumgartner dazu, auch scheu und so gut wie nicht vermittelbar.

Warum also muß diese scheue Katze eine Wohnungskatze werden und dazu noch als Einzelkatze, da ja nicht mit anderen Katzen verträglich?"
Ich hoffe sehr das du da noch was erreichen kannst!!! 🍀🍀🍀
Das ist hinten und vorne unverständlich von Tag 1 an schon und ich freue mich das du doch dran geblieben bist und drücke die Daumen!

• Like
Reaktionen: Pitufa
Werbung:
Schon meine ersten drei Katzen wollten die mir nicht geben. Die stammten ursprünglich aus der Gärtnerei schräg gegenüber. Die wollten den Wurf nicht zurückhaben und ich dachte mir, dann nehme ich ihn eben. Das TH meinte, der Wurf wäre die Verantwortung der Gärtnerei und sie stellten sich stur. Am gleichen Abend standen dann die beiden erwähnten ehrenamtlichem Mitarbeiterinnen vor meiner Tür und versuchten uns zu überreden, ob wir die Katzen nicht nehmen würden. Die beiden wollten wieder die Gärtnerin überreden, blitzten ab und kamen auf die geniale Idee, es mal in der Nachbarschaft zu versuchen. Der Rest ist dann Geschichte.

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna, Moustic, javeda und 2 weitere
Heute früh um 5 ging meine Mutter ins Bad. Sie kommt dabei an der angelehnten Wohnzimmertüre vorbei. Nelly lag auf der Ottomane. Als sie zurückging, lag Nelly immer noch auf der Ottomane. Meine Mutter konnte sich vom Flur aus, Nelly mal so richtig ansehen. Die beiden waren so vier Meter voneinander entfernt.

Als meine Mutter mir das letztemal erzählte, dass Nelly auf der Ottomane war, war Nelly kaum zu sehen. Sie huschte gleich wieder in ihr Versteck zurück.

• Love
Reaktionen: Alberta, shy, javeda und 4 weitere
Ach schööön - das Geistlein wird sichtbar 😍

• Like
Reaktionen: shy, Moustic und Tina&Feli
Das Ist ja toll. Ich wünsche mir so, dass die Fundkatze wieder zu Dir darf🥰

• Like
Reaktionen: Lionne und Tina&Feli
Ach schööön - das Geistlein wird sichtbar 😍
Ich bin immer noch erstaunt, dass Nelly den Umzug vom 1. Stock ins Wohnzimmer geschafft hat. Wahrscheinlich dachte sie nachts, das ist ein klasse Versteck. Als sie merkte, dass da doch einiges mehr an Trubel war, habe ich sie aber im Wohnzimmer eingesperrt. Jetzt steht aber schon seit Wochen die Wohnzimmertüre nur angelehnt und sie macht keine Anstalten irgendwo anders hinzuziehen.

Dann ist es auch schon ein weiterer Fortschritt, dass ich regelmäßig angefaucht werde, wenn ich die Lüftungsklappe öffne und sie ansäusle. Vorher blieb sie immer stumm.

• Like
  • Love
Reaktionen: shy, MagnifiCat, javeda und 3 weitere
Werbung:
Nein, die Fundkatze ist immer noch im Tierheim.

Taskalis Taluna habe ich in Nelly umgetauft.
Das weiß ich ja, ich finde nur auch, dass die Fundkatze zu Dir zurück muss. War in einem Satz sicher unglücklich formuliert 🤔

Das weiß ich ja, ich finde nur auch, dass die Fundkatze zu Dir zurück muss. War in einem Satz sicher unglücklich formuliert 🤔
Ja, ich hänge auch sehr an der Fundkatze, weil ich ihr vermutlich das Leben gerettet habe. Sie ist die ersten Tage nur gewankt und ist erst nach ein paar Tagen wieder gelaufen wie eine Katze. Aber es wird wohl nichts draus werden, dass sie zu mir kommt. Es hat alles sein für und wieder. Wenn die Fundkatze erst zwei Jahre alt ist, dann ist sie eigentlich zu jung für Mira (15) und Nelly (8). Da es meiner Mutter nicht besonders gut geht, hätte ich auch wenig Zeit für Katzenmoderation, falls es dann im Team doch nicht klappen sollte. Deshalb habe ich mich derzeit wieder abgeregt.

Hier gab es lange kein Update.
Wie geht es dir?
Wie geht es Nelly?

Nelly geht es, glaube ich, ganz gut. Sie spricht ja nicht mir mir. 😉 Sie macht weiter Fortschritte. Man hört immer mehr von ihr. Manchmal miaut sie abends rum oder bewegt sich in ihrem Versteck so laut, dass man das auch draußen hört. Nelly ist auch nicht mehr ganz so vorsichtig. Deshalb erschreckt sie sich immer öfters, wenn ich ins Wohnzimmer gehen will.

Von meinem Nachbarn habe ich traurige Nachrichten erhalten. Ein Igel ist in seiner Pfütze von Gartenteich ertrunken. Igel1 war es nicht und ich glaube auch nicht Igel2. Der fremde Igel hat sich vermutlich in den Wasserpflanzen verheddert. Der Nachbar war auch so nett und hat ihn begraben und dann sogar ein Kreuz drauf gesetzt. Ich hätte nie gedacht, dass da ein Igel ertrinken könnte. Die Ufer sind flach und größtenteil ist das nicht mal 20cm tief.
image1.jpeg
image2.jpeg

• Crying
  • Sad
Reaktionen: Lionne, javeda, Quilla und 5 weitere
Werbung:
Wie furchtbar. 🙁
Das hat mir nun tatsächlich die Tränen in die Augen getrieben.

• Like
Reaktionen: Lionne
Gleich nach meinem letzten Schreiben rief mich mein Mann. Er hat einen Marder mitten auf der Straße gefunden und auf unser Grundstück gelegt. Der Marder bewegte sich kaum und atmete aber noch. Was soll er tun?
Ich habe gesagt, dass er einen Karton holen soll, wir haben HelloFresh-Kartons und die liefern Sachen, die gekühlt werden müssen, in dicken Papierfolien. Wir haben dann den Marder in den Karton auf die Folie gelegt und sind zu unserer Tierärztin gezischt. Es war nämlich schon 11.40 und unsere TA hat freitags bis 12 Uhr auf. Ich habe damals diese TA gesucht, als Julchen schon schwer krank war. Zu ihr sind es nämlich nur ca. 3km.
Wir waren also bei der TA, aber uns war klar, dass vermutlich nur einschläfern blieb. Das hat sie dann auch gemacht. Der Marder hat sich die ganze Zeit kaum bewegt, aber schwer geatmet. Er hätte sich vielleicht noch lange quälen müssen. Vermutlich hat ihn ein Auto erwischt.

• Crying
  • Sad
Reaktionen: Lionne, javeda und Perron
Ach menno, erst das Igelchen und jetzt der Marder 😢

Mein Mann ist gerade mit einem jungen Igel auf dem Weg in die Wildtierstation des Tierheims. Den habe ich gestern schon beobachtet, aber da war ich mir unschlüssig, ob der Igel wirklich Hilfe braucht. Jetzt habe ich ihn mit Stroh in einen Eimer. Auf Ratschlag des Tierheims steckt da unten eine Wärmflasche drunter.