Phosphatbinder für "gesunde" Katzen schädlich?

  • Themenstarter Themenstarter catfisch
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

catfisch

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. März 2008
Beiträge
966
Ort
Edemissen bei Peine
Hallo liebe Mitforis,

Tara sollte aufgrund ihrer schlechten Nierenwerte entweder Diätfutter oder Phosphatbinder bekommen. Unser Problem ist dass sie ohne Libre nicht frisst bzw. sie bei ihm und er bei ihr am Napf stibitzt. Bislang haben Libre und Tara jeden Tag PorusOne ins Futter bekommen und seit kurzen bekommen auch beide SUC. SUC deshalb, weil das für Libre nicht schädlich ist. Diätfutter oder Phosphatbinder sollte er hingegen nicht bekommen. Er hat zwar erhöhte Nierenwerte, die aber durch PorusOne gut unter Kontrolle sind.

Die Frage die sich mir wirklich stellt: sind Nierendiätfutter bzw. Phosphatbinder für eine gesunde Katzen wirklich schädlich?
 
A

Werbung

Hallo liebe Mitforis,

Tara sollte aufgrund ihrer schlechten Nierenwerte entweder Diätfutter oder Phosphatbinder bekommen. Unser Problem ist dass sie ohne Libre nicht frisst bzw. sie bei ihm und er bei ihr am Napf stibitzt. Bislang haben Libre und Tara jeden Tag PorusOne ins Futter bekommen und seit kurzen bekommen auch beide SUC. SUC deshalb, weil das für Libre nicht schädlich ist. Diätfutter oder Phosphatbinder sollte er hingegen nicht bekommen. Er hat zwar erhöhte Nierenwerte, die aber durch PorusOne gut unter Kontrolle sind.

Die Frage die sich mir wirklich stellt: sind Nierendiätfutter bzw. Phosphatbinder für eine gesunde Katzen wirklich schädlich?
Hallo,
die Entscheidung Diätfutter oder Phosphatbinder ist so einfach nicht zu beurteilen. Welches Diätfutter (vom TA?), es ist fetthaltiger und belstet die Nieren nicht. Phosphat muss im Wert betrachtet werden, je nach wo der Wert zur Referenz liegt und vor allem im Zusammnénhang mit dem Befinden etc. Daher wäre das Blutbild gut. Auch um zu schauen welcher Binder der effektivste ist.
SUC ist kein Bonbon, es solte nur gegeben werden wenn es notwendig ist. Hömoöpatische Mittel oder wie hier Komplexmittel können durchaus auch eine unerwünschte Wirkung zeigen.
Du wirst getrennt füttern müsen, wobei wenn du SUC gibst ist hier schon die Frage warum bzw. liegen die Nierenwerte doch nicht so gut?
Binder ist immer genau zu betrachten, Phosphat wird für sehr viele Stoffwechselvorgänge benötigt - ohne Grund sollte er nicht eingesetzt werden. Dann muss man fragen welcher Binder ist es, auf Calciumbasis ist er nicht sehr effektiv - könnte aber ausreichend sein.
Empfehlen möchte ich eine Dauergabe von Binder nicht zu machen sowie auch das Nierendiätfutter - mal gegeben kein Problem - nicht dauerhaft zu füttern. Wie alt sind deine Tiere? Magst du das Blutbild posten?
Denn häufig empfehlen TÄ schon bei einem Hauch von Glaskugel Diätfutter was häufig nicht notwendig ist. Genau weil Katze fressen muss und viel zu häufig (erlebst du auch hier im Forum immer wieder, auch von "wissenden Foris") eine Nierenschädigung diagnostiziert wird die, zumindest an Hand der Werte, nicht gegeben ist.
VG
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht, romulus und Lenotti
Hallo,
die Entscheidung Diätfutter oder Phosphatbinder ist so einfach nicht zu beurteilen. Welches Diätfutter (vom TA?), es ist fetthaltiger und belstet die Nieren nicht. Phosphat muss im Wert betrachtet werden, je nach wo der Wert zur Referenz liegt und vor allem im Zusammnénhang mit dem Befinden etc. Daher wäre das Blutbild gut. Auch um zu schauen welcher Binder der effektivste ist.
SUC ist kein Bonbon, es solte nur gegeben werden wenn es notwendig ist. Hömoöpatische Mittel oder wie hier Komplexmittel können durchaus auch eine unerwünschte Wirkung zeigen.
Du wirst getrennt füttern müsen, wobei wenn du SUC gibst ist hier schon die Frage warum bzw. liegen die Nierenwerte doch nicht so gut?
Binder ist immer genau zu betrachten, Phosphat wird für sehr viele Stoffwechselvorgänge benötigt - ohne Grund sollte er nicht eingesetzt werden. Dann muss man fragen welcher Binder ist es, auf Calciumbasis ist er nicht sehr effektiv - könnte aber ausreichend sein.
Empfehlen möchte ich eine Dauergabe von Binder nicht zu machen sowie auch das Nierendiätfutter - mal gegeben kein Problem - nicht dauerhaft zu füttern. Wie alt sind deine Tiere? Magst du das Blutbild posten?
Denn häufig empfehlen TÄ schon bei einem Hauch von Glaskugel Diätfutter was häufig nicht notwendig ist. Genau weil Katze fressen muss und viel zu häufig (erlebst du auch hier im Forum immer wieder, auch von "wissenden Foris") eine Nierenschädigung diagnostiziert wird die, zumindest an Hand der Werte, nicht gegeben ist.
VG
Ich werde mir von meinem TA mal die beiden letzten Blutbilder per Email schicken lassen. Die kann ich dann hier gerne posten.

Tara ist 21 Jahre alt und Libre 17 Jahre alt.

Als Phosphatbinder wollten wir CatneyOne versuchen. Das wird nur einmal pro Tag ins Futter gemischt und ich könnte das gut steuern, indem Tara das CatneyOne mit etwas Rindermett bekommt. Libre hasst Rindfleisch.

Klassisches Diätfutter würde ich ungern geben, weil Tara was Spezialfutter extrem mäkelig ist und das meist in einer kompletten Fressverweigerung führt.
 
Zwei echte Oldies, da darf dann auch mal etwas aus der Reihe tanzen😉
 
Zwei echte Oldies, da darf dann auch mal etwas aus der Reihe tanzen😉
Ja die beiden sind nun nicht ganz die Jüngsten. Aber es sind nach wie vor meine Herzenstiere.

Ich muss mich jetzt halt näher mit dem Thema Nierenprobleme beschäftigen. Bislang waren beiden bis auf ihre Alterszipperlein eigentlich gut beisammen. Aber irgendwann geht es halt los.

Heute z.B. hat Tara mir in der Nacht zweimal ins Arbeitszimmer gepinkelt. Höchstwahrscheinlich ist da wieder ne Blasenentzündung am Werk. Die flammt bei Ihr ja immer mal wieder auf. Problem ist, es hilft nur ein Antibiotikum und das ist schwer Nieren- und Leberschädigend. Da hat meine Tierärztin etwas Sorge es ihr länger als fünf Tage zu geben. Nur 5 Tage scheinen das Problem nur kurzfristig zu lindern, anstatt zu beheben. Ich habe schon überlegt, ob ich die vollen 10 Tage doch wagen soll und ihre dafür dann eine Nacht beim Tierarzt gönnen um die Nieren gründlich durchspülen zu lassen. Aber ich Angst mehr schaden anzurichten als ihr zu helfen.
 
Werbung:
@catfisch
Mein alter Henry bekommt deshalb sein geliebtes Fleisch mit Felini renal statt Felini complete.
Alte Tiere haben wie alte Menschen ein reduziertes Immunsystem, die fangen sich eher was ein.
Die Hochbetagten bekommen dann oft auch eine längere Behandlung.
Bisher ohne Probleme an Leber und Nieren trotz unterschiedlicher Vorerkrankungen.

@ferufe
Diese alten Empfehlungen 2-3 Wochen kenne ich auch, erlebe aber die neueren von 7 bis 10 Tagen, bei Harnwegsinfekten teilweise kürzer.
Hast Du aktuelle Empfehlungen für die längere Behandlungszeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir für Tara heute wieder Efex (Wirkstoff: Marbofloxacin) aus der Tierarztpraxis holen können. Vorerst für 5 Tage, ggf. wird die Dauer erweitert.

Mal schauen wie es weiter geht.

Heute durfte ich morgen gleich erst mal wieder wischen......Ich hoffe ich bekomme das Weidenkörbchen noch mal geruchsneutral. Aber selbst wenn nicht, dann ist das halt so. Ich habe das Körbchen jetzt gegen ein Katzenklo ausgetauscht und darunter einen dicken Schonbezug für Matratzen gelegt. Heißt niiht, dass nicht nicht wischen will, aber wir haben Granitböden und da zieht die Pipi dummer Weise sehr schnell rein.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
heute ist Tara wieder einigermaßen die alte. Ihr Aktionsradius ist nicht nur Kuschelkörbchen->Fressnapf->und zurück. Sondern heute war sie auch wieder in der Küche und hat IHR Rindfleisch verlangt. Sie ist auch wieder deutlich mobiler. Das Antibiotikum scheint langsam zu wirken, aber ich denke wir werden die Behandlungsdauer verlängern müssen.

Bis dahin hat sie in meinem Arbeitszimmer ein Ersatzklo stehen, welches mit Handtüchern bestückt ist. Da sie aber gerne auch über den Rand pinkelt musste mein Mann eine seiner Gummifussmatten aus dem Auto rausrücken, damit die Pipi nicht in unseren Granitboden zieht. Denn sowohl Inkontinenzeinlagen als auch dick gefaltete Matratzenschonbezüge hat sie gut durchnässt. das große Geschäft verrichtet sie nach wie vor vorbildlich in dem bisherigen Katzenklo.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
nicht, dass Ihr denkt ich hätte vergessen die Blutwerte zu posten. Aber wir haben heute nochmal Blut abnehmen lassen, damit wir den aktuellen Stand haben. Montag wird es vermutlich die ersten Ergebnisse geben.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
So hier nun die Blutergebnisse von Anfang August.

Zumindest haben wir jetzt die Blasenentzündung vollständig weg bekommen. Leider sind Ihre Leberwerte durch die Antibiotikabehandlung erhöht, was aber derzeit behandelt wird.

Als Phosphatbinder erhält sie nun täglich CatneyOne, was sie ganz gut mit Joghurt frisst.

Was blöd ist, sie möchte zum Pinkeln nicht mehr auf das Katzenklo gehen. Das große Geschäft verrichtet sie nach wie vor im normalen Katzenklo. Wir hatten ihr dann ein kleines Klo angeboten, welches nur mit Handtüchern ausgelegt ist. das hat sie zuverlässig angenommen. Bis vorgestern. Seit vorgestern pinkelt sie uns ins Wohnzimmer. Das Handtuchklo nutzt sie leider nur noch sporadisch. Ich werde Ihr wohl noch ein weiteres Klo im Wohnzimmer aufstellen, auch mit Handtüchern. Mal schauen ob das dann wieder für eine zeit eine Lösung ist.

Was auffällig ist, sie läuft und den ganzen Tag hinterher (sie war früher schon anhänglich, aber jetzt ist das schon extrem auffällig) hinter uns her und ist konstant am Mauzen. Auch teilweise nachts. Ich habe aber noch nicht wirklich herausfinden können, was sie von uns möchte. Bieten wir ihr Leckerchen, nimmt sie diese zwar, mauzt aber weiter, streicheln wir sie mauzt sie. Ich habe immer Angst etwas zu übersehen, was nicht normal sein könnte. Vielleicht ist sie ja auch jetzt einfach so.
 

Anhänge

  • Like
Reaktionen: Max Hase
Werbung:
Habt Ihr die betroffenen Stellen mit Enzymreiniger gereinigt? Sonst riecht für sie alles nach Klo.
 
Habt Ihr die betroffenen Stellen mit Enzymreiniger gereinigt? Sonst riecht für sie alles nach Klo.
Ja haben wir. Ich werde ihr auch auf alle Fälle noch weitere Klos aufstellen.

Vielleicht kommt jetzt ja auch eine Art Demenz hinzu. Wobei es mich dann wundert, dass sie für das große Geschäft zuverlässig auf ihr ganz normales Klo geht. Zuverlässig auf Taras Weise. Es gibt schon seit einigen Jahren immer mal wenige Tage im Jahr, wo sie auch das große Geschäft mal außerhalb des Klos verrichtet. Dann gab es aber meist auch einen Grund. Z.B. wenn Ihr Solensia nicht mehr den ganzen Zeitraum bis zur nächsten Spritze voll abdeckt. Oder wenn es im Sommer draußen extrem warm ist.
 
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen doch noch ziemlich fitten Oldies! Zu den Details des Blutbilds kann dir @ferufe mit Sicherheit mehr sagen, aber für mich sieht das nicht zwingend nach CNI aus. Hat sie andere Symptome? PORUS One schadet in dem Alter aber weder ihr noch dem Kollegen, beim Phosphatbinder ist es gut, dass sie den allein bekommt.

Was mir noch aufgefallen ist, ist der niedrige Glukosewert - möglicherweise schrammt die ältere Dame da an einer Altersdiabetes entlang, was ebenfalls ein Erklärung für ihr "Pipi-Problem" wäre und das Gemaunze (Hunger). War sie nüchtern bei der Blutabnahme?

Weitere Ideen dazu wären die Blasenentzündung (dann maunzt sie möglicherweise vor Schmerzen) oder nachlassendes Sehvermögen, was dazu führt, dass sie nachts die Orientierung verliert und "um Hilfe ruft". Ein Lösungsansatz wären Nachtlichter.
 
So hier nun die Blutergebnisse von Anfang August.

Zumindest haben wir jetzt die Blasenentzündung vollständig weg bekommen. Leider sind Ihre Leberwerte durch die Antibiotikabehandlung erhöht, was aber derzeit behandelt wird.

Als Phosphatbinder erhält sie nun täglich CatneyOne, was sie ganz gut mit Joghurt frisst.

Was blöd ist, sie möchte zum Pinkeln nicht mehr auf das Katzenklo gehen. Das große Geschäft verrichtet sie nach wie vor im normalen Katzenklo. Wir hatten ihr dann ein kleines Klo angeboten, welches nur mit Handtüchern ausgelegt ist. das hat sie zuverlässig angenommen. Bis vorgestern. Seit vorgestern pinkelt sie uns ins Wohnzimmer. Das Handtuchklo nutzt sie leider nur noch sporadisch. Ich werde Ihr wohl noch ein weiteres Klo im Wohnzimmer aufstellen, auch mit Handtüchern. Mal schauen ob das dann wieder für eine zeit eine Lösung ist.

Was auffällig ist, sie läuft und den ganzen Tag hinterher (sie war früher schon anhänglich, aber jetzt ist das schon extrem auffällig) hinter uns her und ist konstant am Mauzen. Auch teilweise nachts. Ich habe aber noch nicht wirklich herausfinden können, was sie von uns möchte. Bieten wir ihr Leckerchen, nimmt sie diese zwar, mauzt aber weiter, streicheln wir sie mauzt sie. Ich habe immer Angst etwas zu übersehen, was nicht normal sein könnte. Vielleicht ist sie ja auch jetzt einfach so.
wurde das rote Blutbild und das Differential nicht gemacht? Ich sehe da keine Werte; CNi liegt nicht vor nach den Werten Phosphatbinder ist unütz in diesem Fall. Kann man machen oder auch einfach Futter geben welches weniger Phosphat enthält wie Seniorfutter.
Die Leberwerte: ob wegen des Antibiotikums? Sehr unwahrscheinlich, dann müsste das Antibiotikum die Leber "geschädigt" haben - es sei denn sie hat Synulox o.ä. Gleichwertiges erhalten. Leber reagiert insgesamt schnell mit und die Werte sind nur wenig erhöht. Bei der Kombi Amoxi und Clavulansäure Synulox) kann eine Enzymerhöhung vorkommem die aber wieder vergeht ohne tatsächliche Schädigung. Leber stärken mit Mariendistel ist gut
 
Henrys hatte innerhalb von vier Monaten drei Mal erhöhte Werte (Krea, Harnstoff, Phosphat) und ist jetzt nach Infusion am Vortag plus phosphatreduzierte bzw. phosphatfreie Kost im Normbereich. Der wird nochmal kontrolliert, weil ich nicht glaube, dass das so stimmt.
Wenn Du auf den Phosphatbinder verzichtest, würde ich nach etwa zwei bis drei Monaten nochmal Blut abnehmen.
 
Werbung:
wurde das rote Blutbild und das Differential nicht gemacht? Ich sehe da keine Werte; CNi liegt nicht vor nach den Werten Phosphatbinder ist unütz in diesem Fall. Kann man machen oder auch einfach Futter geben welches weniger Phosphat enthält wie Seniorfutter.
Die Leberwerte: ob wegen des Antibiotikums? Sehr unwahrscheinlich, dann müsste das Antibiotikum die Leber "geschädigt" haben - es sei denn sie hat Synulox o.ä. Gleichwertiges erhalten. Leber reagiert insgesamt schnell mit und die Werte sind nur wenig erhöht. Bei der Kombi Amoxi und Clavulansäure Synulox) kann eine Enzymerhöhung vorkommem die aber wieder vergeht ohne tatsächliche Schädigung. Leber stärken mit Mariendistel ist gut
Mehr als das was ich angehängt habe wurde nicht untersucht. Tara hat Efex als Antibiotikum bekommen. Und das soll lt. TA nieren- und leberschädigend sein. Es war aber das einzige was wird in dem Fall für Ihre Blasenentzündung wirksam einsetzen konnten.

Phosphatarmes Futter........das lässt sich doch berechnen oder? Ich erinnere mich wage an folgende Formel: Calcium : Phosphor = Phosphatwert. oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als das was ich angehängt habe wurde nicht untersucht. Tara hat Efex als Antibiotikum bekommen. Und das soll lt. TA nieren- und leberschädigend sein. Es war aber das einzige was wird in dem Fall für Ihre Blasenentzündung wirksam einsetzen konnten.

Phosphatarmes Futter........das lässt sich doch berechnen oder? Ich erinnere mich wage an folgende Formel: Calcium😛hosphor = Phosphatwert. oder liege ich da falsch?
Efex ist das Marbofloxacin. Meist steigen erstmal nur die Werte an was die Leber in der Regel gut kompensieren kann und was nach Absetzen rückläufig ist. Natürlich gibt es auch sehr schnell reagierende Tiere. Hier ein wenig Fachinfo: Tierarzneimittel (Schweiz): Marbocyl FD ad us. vet., Lyophilisat und Lösungsmittel und der Beipack:https://www.selectavet.de/fileadmin/selectavet/content/ordermanager/Marbocyl-P20mg_20_T..pdf
Das einzig wirksame heisst hier, es wurde ein Antibiogramm gemacht?

Das Phosphat lag sehr gut, die Empfehlung für das Ca/Phos-Verhältnis wird in unterschiedlicher Literatur beschrieben. Geh hier mal stöbern:Tanyas umfassendes Handbuch über chronische Niereninsuffizienz bei Katzen da findest du alle Infos.
Schonfutter und das TA-Futter liegen unter 1 beim Phosphat was ausreichend ist weil bei eurer Katze Phosphat vom Wert her ok ist.
Natürlich kannst du engmaschig kontrollieren lassen, den Werten trauen oder nicht, vielleicht/vermutlich taucht irgendwann eine CNI auf als geriatische Erkrankung.
Es ist nicht nachvollziehbar hier etwas der katze einzugeben was keine Notwendigkeit hat - zumindest bisher nicht.
 
Efex ist das Marbofloxacin. Meist steigen erstmal nur die Werte an was die Leber in der Regel gut kompensieren kann und was nach Absetzen rückläufig ist. Natürlich gibt es auch sehr schnell reagierende Tiere. Hier ein wenig Fachinfo: Tierarzneimittel (Schweiz): Marbocyl FD ad us. vet., Lyophilisat und Lösungsmittel und der Beipack:https://www.selectavet.de/fileadmin/selectavet/content/ordermanager/Marbocyl-P20mg_20_T..pdf
Das einzig wirksame heisst hier, es wurde ein Antibiogramm gemacht?
Ja es wurde ein Antibiogramm gemacht.

Zum Thema Phosphatarm......wenn ich die Trockenmasseanalyse richtig verstehe, sollte alles um knapp 1 okay sein. Wenn dem so ist, sind unsere Nassfutter bis auf einige wenige recht gut was den Phosphatwert angeht. Was mich wundert ist, dass manche Nichtseniorfutter deutlich besser sind als spezielles Seniorfutter. Heißt da also auch...lieber dreimal gucken und selbst berechnen.

Glücklicher Weise habe ich ab nächster Woche 3 Wochen Urlaub. Da ist dann auch genug Zeit sich genau in das Thema einzulesen.

Ich habe nochmal in meinen Unterlagen geforscht. Ich habe noch eine Blutuntersuchung von letzten Jahr Oktober gefunden. Da waren die Nierenwerte auch schon nicht ganz rosig, aber laut behandelndem Tierarzt nicht besorgniserregend für eine so alte Katze. Ob da alles getestet wurde, kann ich schlecht beurteilen. Da die Bezeichnung bei jedem Tierarzt scheinbar anders sind, fehlt mir derzeit noch die Routine.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ferufe
ich bin inzwischen ratlos.

Tara macht sowohl das leine als auch das große Geschäft augenscheinlich wahllos überall hin.

Wir haben überall Katzenlos stehen. In groß und klein, in hoch und niedrig, mit Katzenstreu und mit Handtüchern. Mit Nachtlicht und ohne Aber es lässt sich kein Muster erkennen, was das Problem erklären lässt. Manchmal wünsche ich mir....nein das darf ich mir nicht wünschen....sie ist so stur, so dickfällig. Es gibt kein Mittagessen für uns, ohne dass sie Frischfleisch einfordert... .......ich nenne sie liebevoll mein kleines Gammelfleisch (aber ich liebe sie wirklich über alles, auch wenn ich unkonventionelle Kosenamen benutze).

Aber es ist so frustrierend, wenn man nicht weiß, was sie einem damit sagen will. Man hat immer das Gefühl, dass man was übersieht Es muss doch einen Grund für ihr verhalten geben. Außer der Grund ist das hohe Alter..........


Nächster Versuch: die Kofferraumwanne unseres nicht mehr vorhandenen Mercedes. Da stehen jetzt zwei Modcat Flip drin. Beide mit Katzenstreu gefüllt. Vorteil.....ein gewisser Platz zum aus versehen rüber Pinkeln ohne das die Pipi in den Granitfußboden zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
2K
tobilubner
T
I
Antworten
22
Aufrufe
1K
ferufe
F
M
Antworten
44
Aufrufe
46K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
F
Antworten
3
Aufrufe
364
Max Hase
M
T
Antworten
19
Aufrufe
1K
paperhearts
paperhearts

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben