Phosphatbinder für "gesunde" Katzen schädlich?

  • Themenstarter Themenstarter catfisch
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich würde sie nächste Woche nochmal beim Tierarzt vorstellen.

Wurde auch an eine andere Baustelle gedacht? Bei älteren Katzen machen Arthrosen und Spondylosen das Hinhocken oft sehr schmerzhaft. Gerade die Unsauberkeit mit Kot UND Urin ist da auffällig.
Oft ist das mit Metacam oder Onsior wieder in den Griff zu kriegen.

Meine bisher "härteste Nuss" in Bezug auf Unsauberkeit ist Ida, die mit einer Viererkombi Schmerzmittel und Koanalgetika behandelt werden muss, damit sie sauber bleibt.
 
A

Werbung

Ich würde sie nächste Woche nochmal beim Tierarzt vorstellen.

Wurde auch an eine andere Baustelle gedacht? Bei älteren Katzen machen Arthrosen und Spondylosen das Hinhocken oft sehr schmerzhaft. Gerade die Unsauberkeit mit Kot UND Urin ist da auffällig.
Oft ist das mit Metacam oder Onsior wieder in den Griff zu kriegen.

Meine bisher "härteste Nuss" in Bezug auf Unsauberkeit ist Ida, die mit einer Viererkombi Schmerzmittel und Koanalgetika behandelt werden muss, damit sie sauber bleibt.
Sie bekommt schon Solensia für ihre Arthrose. Inzwischen alle drei Wochen.
 
Solensia allein reicht manchmal nicht aus.
 
Solensia alleine hat hier bei zwei Katzen nicht funktioniert.
Bei Ida nicht, aber die ist ja speziell. 😉
Und bei Henry nicht. Aufgrund der Arthrosen braucht der etwas entzündungshemmendes zusätzlich. Wir hatten erst Pregabalin als Koanalgetikum dazu gegeben gegen evtl. neuropathische Schmerzen. Reichte nicht. Da er FIVerling ist und eine Schilddrüsenüberfunktion hat, darf er kein Prednisolon und bekommt Metacam dazu, obwohl er auch Niere hat und beides eigentlich nicht kombiniert werden soll. Ohne die Kombi bewegt er sich weder nur mit Metacam oder nur mit Solensia freiwillig keinen Meter.
Ida bekommt Pred dazu, das darf zu Solensia kombiniert werden.
 
Solensia bekommt sie seit...lass mich nicht lügen....zwei Jahren. und es hat eigentlich immer geklappt. Aber seit 3 Monaten mussten wir von einem 4-wochenrhytmus auf 3 Wochen umstellen.

Predni hat sie bis vor kurzem auch konstant bekommen. Ich sollte es nur ausschleichen, weil es auch die Nieren belastet. Ob das das Problem ist? Sie hat es bekommen weil sie nach dem Tod ihrer Schwester plötzlich an fürchterlichem erbrechen und Durchfall litt. jegliche versuche es auszuschleichen ging schief. Aber derzeit geht es auch ohne Predni (zumindest was Erbrechen und Ducrcfall angeht)
 
Ich habe nochmal in meinen Unterlagen geforscht. Ich habe noch eine Blutuntersuchung von letzten Jahr Oktober gefunden. Da waren die Nierenwerte auch schon nicht ganz rosig, aber laut behandelndem Tierarzt nicht besorgniserregend für eine so alte Katze. Ob da alles getestet wurde, kann ich schlecht beurteilen. Da die Bezeichnung bei jedem Tierarzt scheinbar anders sind, fehlt mir derzeit noch die Routine.
sie hatte bei dem Blutbild eine Entzündung was die Blutwerte vermutlich hat, zumindest zum Anteil oder spgar komplett, ansteigen lassen
 
Werbung:
Sprich mal mit Deinem Tierarzt, ob es möglich ist, Pred noch mal drei oder vier Wochen zu geben und zu gucken.
Immerhin musstet Ihr ja Solensia schon in kürzeren Abständen geben. Da ist also eine Schmerzproblematik.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett
Solensia bekommt sie seit...lass mich nicht lügen....zwei Jahren. und es hat eigentlich immer geklappt. Aber seit 3 Monaten mussten wir von einem 4-wochenrhytmus auf 3 Wochen umstellen.

Predni hat sie bis vor kurzem auch konstant bekommen. Ich sollte es nur ausschleichen, weil es auch die Nieren belastet. Ob das das Problem ist? Sie hat es bekommen weil sie nach dem Tod ihrer Schwester plötzlich an fürchterlichem erbrechen und Durchfall litt. jegliche versuche es auszuschleichen ging schief. Aber derzeit geht es auch ohne Predni (zumindest was Erbrechen und Ducrcfall angeht)
Dein TA hat recht, wenn es sich vermeiden lässt sollte bei einer Nierenerkrankung (CNI) kein Kortison gegeben werden. Da zur Zeit das Erbrechen und der Durchfall ohne Predni nicht wieder auftaucht ist dies sehr gut machbar. Sollten die Beschwerden wieder auftauchen kann man auch wieder beginnen entgegenzuwirken. Cortison puscht die Nierentätigkeit und diese fällt das schnell wieder ab. Die Nieren erfahren ein ständiges Auf und Ab.
Wenn sich die Zeiträume der Solensiagabe verkürzen muss man überlegen ob eine Kombination mit einem Schmerzmittel sinnvoll sein kan. Häufig wird der Versuch mit Komplexmitteln gestartet wie Zeel, ggf. im Wechsel mit Traumeel. Es gibt zwar Personen die sind dagegen weil homöopathische Einzel- und Komplexmittel angeblich keine Wirkung haben sollen. Jedoch zeigt sich häufig das Gegenteil, es ist ein Ausprobieren. Daher würde ich nie etwas was ich nicht selbst nachweisen kann pauschal ins Gegenteil diskutieren wollen. Ja, es sind Erfahrungsberichte, doch warum soll man ihnen ihre Ehrlichkeit absprechen?
Ich habe einen Kater mit ehemals schwerster offener Beinverletzung, Zeel schlägt bisher sehr gut an und ich hoffe sehr ihm damit noch sehr lange gut zu helfen können. Er bekommt es bei Bedarf, ich würde es auch dauerhaft geben bis die Wirkung nachlässt und dann schauen was für ihn sinnvoll ist.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Dein TA hat recht, wenn es sich vermeiden lässt sollte bei einer Nierenerkrankung (CNI) kein Kortison gegeben werden. Da zur Zeit das Erbrechen und der Durchfall ohne Predni nicht wieder auftaucht ist dies sehr gut machbar. Sollten die Beschwerden wieder auftauchen kann man auch wieder beginnen entgegenzuwirken. Cortison puscht die Nierentätigkeit und diese fällt das schnell wieder ab. Die Nieren erfahren ein ständiges Auf und Ab.
Wenn sich die Zeiträume der Solensiagabe verkürzen muss man überlegen ob eine Kombination mit einem Schmerzmittel sinnvoll sein kan. Häufig wird der Versuch mit Komplexmitteln gestartet wie Zeel, ggf. im Wechsel mit Traumeel. Es gibt zwar Personen die sind dagegen weil homöopathische Einzel- und Komplexmittel angeblich keine Wirkung haben sollen. Jedoch zeigt sich häufig das Gegenteil, es ist ein Ausprobieren. Daher würde ich nie etwas was ich nicht selbst nachweisen kann pauschal ins Gegenteil diskutieren wollen. Ja, es sind Erfahrungsberichte, doch warum soll man ihnen ihre Ehrlichkeit absprechen?
Ich habe einen Kater mit ehemals schwerster offener Beinverletzung, Zeel schlägt bisher sehr gut an und ich hoffe sehr ihm damit noch sehr lange gut zu helfen können. Er bekommt es bei Bedarf, ich würde es auch dauerhaft geben bis die Wirkung nachlässt und dann schauen was für ihn sinnvoll ist.
Der Tipp ist prima, das werde ich auch versuchen. Bekommt dein Kater die Tabletten oder spritzt du das Zeel. Gibt ja beide Varianten. Und Tara ist ne kleine Mimose was Tabletten angeht. Die beißt dabei auch gerne mal herzhaft zu (da hat mir schon mal einen unplanmäßigen Arztbesuch beschert). Spritzen könnte ich, habe ich bei meine Persern früher mit SUC gemacht. Ist lange her, ich müsste mich da vielleicht noch mal kurz beim Tierarzt "auffrischen" lassen. aber zutrauen würde ich es mir.

Traumeel habe ich sogar noch im Haus, das könnte ich tatsächlich sofort versuchen.
 
Der Tipp ist prima, das werde ich auch versuchen. Bekommt dein Kater die Tabletten oder spritzt du das Zeel. Gibt ja beide Varianten. Und Tara ist ne kleine Mimose was Tabletten angeht. Die beißt dabei auch gerne mal herzhaft zu (da hat mir schon mal einen unplanmäßigen Arztbesuch beschert). Spritzen könnte ich, habe ich bei meine Persern früher mit SUC gemacht. Ist lange her, ich müsste mich da vielleicht noch mal kurz beim Tierarzt "auffrischen" lassen. aber zutrauen würde ich es mir.

Traumeel habe ich sogar noch im Haus, das könnte ich tatsächlich sofort versuchen.
Bei uns sind nur Tabletten im Einsatz, meine nehmen alle irgendein Leckerlie
 
Kleiner Lichtblick.....

ich habe Tara heute beobachtet wie sie auf`s Klo gehen möchte. Scheinbar sind alle Klos für sie zu hoch. Selbst beim Modcat Flip mit dem niedrigen Einstieg scheint sie Problem zu haben da rein zu kommen. Deshalb landet da die Pipi auch mehr außerhalb.

Guter Rat ist teuer. Was tun. ein Hundeklo für Welpen....ja das würde gehen......und dann kam mir die Idee. Wir haben noch zwei nicht genutzte Katzentransportboxen. Also habe ich davon die Unterschalen genommen und sie mit Katzenstreu gefüllt. Zugegeben für Klumpstreu eigentlich in viel zu niedriger Höhe....aber was solls....es ist eine Idee.

Kurz danach kam Tara, schlappte ganz bis nach hinten in die Schale und hockte sich hin. Stike! Ob das auch weiterhin so klappt...schauen wir mal.


Schauen wir mal, ob das zumindest das Problem mit der Unsauberkeit behebt, bis wir sie wirklich schmerzfrei bekommen.

Die Kofferraumwanne vom Mercedes ist übrigens immer noch als Unterlage für die unterschiedlichen Klovarianten in Gebrauch. Dann kann wenigstens der Saug-und Wischroboter gefahrlos seine Dienste verrichten.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe, Moustic und Max Hase
Werbung:
Bei uns sind nur Tabletten im Einsatz, meine nehmen alle irgendein Leckerlie
Ich danke dir noch mal ganz herzlich für den Tipp mit dem Zeel bzw. Traumeel. Ich habe sofort damit angefangen ihr Traumeel zu geben. Und inzwischen scheint es "Früchte" zu tragen. Sie ist sogar wieder aufs Sofa gesprungen. Es geht Tag für Tag ein Stück mehr bergauf. Sie nimmt die Tabletten ganz freiwillig mit einer ordentlichen Portion Käsepaste.

Sie nutzt für Pipi inzwischen die Unterteile von Transportboxen als Katzenklo. Dort kann sie bequem ebenerdig einsteigen. Fürs große Geschäft geht sie glücklicher Weise wieder eigenständig in ihr herkömmliches Klo im ersten OG. Sie nimmt dort auch wirklich ihr herkömmliches Klo welches mit 23 cm schon ziemlich hoch ist Und das obwohl auch dort ein Klo mit ebenerdigem Zutritt steht.

Inzwischen sind wir auch soweit, dass sie sich von mir kurzfristig das Fell bürsten lässt. Die Fellpflege ist derzeit auch nicht so ihr Ding, aber sie hasst eigentlich auch bürsten. Aber mit einem Furminator sind wir auch da auf einem guten Weg. Ich bürste immer nur ein Areal und auch nur solange Tara es freiwillig zulässt.

ich werde vorerst mit dem Traumeel weiter machen wie bisher, habe aber auch Zeel schon gekauft. So bin ich zumindest etwas vorbereitet.
 
Ich danke dir noch mal ganz herzlich für den Tipp mit dem Zeel bzw. Traumeel. Ich habe sofort damit angefangen ihr Traumeel zu geben. Und inzwischen scheint es "Früchte" zu tragen. Sie ist sogar wieder aufs Sofa gesprungen. Es geht Tag für Tag ein Stück mehr bergauf. Sie nimmt die Tabletten ganz freiwillig mit einer ordentlichen Portion Käsepaste.

Sie nutzt für Pipi inzwischen die Unterteile von Transportboxen als Katzenklo. Dort kann sie bequem ebenerdig einsteigen. Fürs große Geschäft geht sie glücklicher Weise wieder eigenständig in ihr herkömmliches Klo im ersten OG. Sie nimmt dort auch wirklich ihr herkömmliches Klo welches mit 23 cm schon ziemlich hoch ist Und das obwohl auch dort ein Klo mit ebenerdigem Zutritt steht.

Inzwischen sind wir auch soweit, dass sie sich von mir kurzfristig das Fell bürsten lässt. Die Fellpflege ist derzeit auch nicht so ihr Ding, aber sie hasst eigentlich auch bürsten. Aber mit einem Furminator sind wir auch da auf einem guten Weg. Ich bürste immer nur ein Areal und auch nur solange Tara es freiwillig zulässt.

ich werde vorerst mit dem Traumeel weiter machen wie bisher, habe aber auch Zeel schon gekauft. So bin ich zumindest etwas vorbereitet.
Das freut mich sehr, auch wenn es "nur" eine funktionierende (hoffentlich aber sehr lange!!) Episode ist habt ihr damit schon ganz viel erreicht und dies ohne weitere Belastungen. Jede regelmäßige Bewegung ist gut und wird hier jetzt ebenso unterstützt! Ganz moderat, ganz seicht, aber effektiv. Es kann immer mal wieder gut sein über den Tellerrand hinauszuschauen was sich bei euch positiv zeigt (und wirklich sehr erfreulich ist) und nicht pauschal dagegen zu sprechen.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr so sehr lange gut über die Runden kommt - und wenn sich dann doch zeigtdie Wirksamkeit lässt nach, ist nicht mehr ausreichend, dann muss man neu überlegen.
Auch mit den Klos und dem Bürten hört sich richtig super an!!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
2K
tobilubner
T
I
Antworten
22
Aufrufe
1K
ferufe
F
M
Antworten
44
Aufrufe
46K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
F
Antworten
3
Aufrufe
364
Max Hase
M
T
Antworten
19
Aufrufe
1K
paperhearts
paperhearts

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben