Phosphatbinder für "gesunde" Katzen schädlich?

  • Themenstarter Themenstarter catfisch
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Den neuen Saugroboter haben wir schon seit letztem Jahr Dezember. Und davor hatten wir auch schon 5 Jahre einen. Also das würde ich vielleicht ausschließen wollen.

Es gibt da aber was, was ich mir auch gut vorstellen könnte. Bislang war Tara nie empfindlich was wohnliche Veränderungen angeht. Was aber nicht heißt, dass das im Alter bei ihr vielleicht auch anders ist. Wir haben seit Ende Juli (also fast zeitgleich mit der Häufung der Probleme) ein neues Gästebett. Für das alte Bett haben wir bereits die Sperrmüllabholung bestellt. Die findet aber erst Anfang November statt (leider hat der Abfallentsorger unsere erste Anfrage verschludert. Deshalb dauert das gerade so lange). Problem ist das alte Gästebett steht derzeit abgebaut mit im Wohnzimmer. Vielleicht ist ihr auch das ein Dorn im Auge. Wobei sie ihre Unsauberkeit nicht nur auf das Wohnzimmer beschränkt.

Die Urinunsauberkeit erfolgt meist nachts. Obwohl sie überall Katzenklos stehen hat und ich Nachtlichter für sie installiert habe. Die Kotunsauberkeit erfolgt wahllos über den Tag und auf die unterschiedlichen Räume verteilt.

Was derzeit aber auch noch etwas auffällig ist, dass sie sich gelegentlich nicht richtig hinsetzt. Sie sitzt dann eher auf den Hinterfüßen als auf dem Po. Und sie hatte zweimal das Problem, dass Ihr Hinterbeine nicht so das machten, was sie gerne wollte. Als wäre da nach dem liegen einfach was eingeschlafen. Das gab sich aber relativ schnell wieder, wenn sie sich bewegte.
Nur so`ne Idee - deine andere Bechreibung mit dem Hinhocken habe ich gelesen - evtl. doch die alte Matratze zugänglich machen? Vielleicht steht alles einfach nicht dort wo es ja eigentlich stehen sollte. Veränderungen können manchmal erhebliches anrichten. In das Hinhocken, da dann auch alles wieder normal ist, würde ich nichts hineininterpretieren wollen (damit schliesse ich nichts aus).
Mit demSaugroboter - ist ein anderes Modell, anderes Geräusch - vielleicht alles zufällig oder doch nicht.
 
A

Werbung

Nur so`ne Idee - deine andere Bechreibung mit dem Hinhocken habe ich gelesen - evtl. doch die alte Matratze zugänglich machen? Vielleicht steht alles einfach nicht dort wo es ja eigentlich stehen sollte. Veränderungen können manchmal erhebliches anrichten. In das Hinhocken, da dann auch alles wieder normal ist, würde ich nichts hineininterpretieren wollen (damit schliesse ich nichts aus).
Mit demSaugroboter - ist ein anderes Modell, anderes Geräusch - vielleicht alles zufällig oder doch nicht.
Das alte Gästebett inkl. Matratze steht ja im Wohnzimmer. Dort hat sie freien Zugang dazu. Ins Arbeitszimmer meines Mannes passt es leider nicht mit rein. Ja der Saugroboter ist ein anderes Modell, der natürlich auch andere Geräusche macht. Das dürfte für Tara aber kein Problem sein, da sie eh inzwischen Stocktaub ist.

Das ist alles so verflixt.

ich habe heute vorerst das Klomanagement wieder auf 0 gesetzt. Heißt es gibt wieder das Unterteil ihrer Transportbox mit Handtüchern drin. Und im Katzenklozimmer habe ich wieder das zweite große Klo mit hingestellt. Auch wenn sie dieses in den letzten Wochen nicht mehr genutzt hat. Dafür habe ich die beiden Modcats wieder weggeräumt. Und alle Treppchen vor den Katzenklos sind auch wieder weg. Im Wohnzimmer steht wieder das Notfallklo, auch mit Handtuch. Ich war ja so zufrieden das ich das ganze schon wieder auf Streu habe umstellen können. Denn jeden zweiten Tag Handtücher waschen ist nun nicht unbedingt mein liebstes Hobby. Aber vielleicht müssen wir da einfach durch? Es ist jetzt wieder ein Versuchen was geht und was nicht geht. Am Freitag habe ich wieder einen Termin beim Tierarzt zur Solensiaspritze. da werde ich die Problematik gleich mal mit ansprechen. Vielleicht gibt es ja ein Schmerzmedikament, jenseits von Metacam, was sie auch mit ihrer Nierenproblematik nehmen kann.
 
Wie alt ist Tara? Ich finde es gerade nicht.
Bei einem Tier 15 plus mit weiteren Erkrankungen wären mir die Nebenwirkungen unter anderem von Kortison relativ egal. Hier geht es um Lebensqualität.
Und Ihr hattet das schon mal erfolgreich. Also warum nicht wieder versuchen, bevor Ihr alle mit den Nerven zu Fuß seid?
fast 21. ich habe ihr heute wieder eine viertel Predni gegeben. Als alles normal lief bekam sie alle zwei Tage eine viertel Tablette. Ein größerer Abstand war nicht möglich, weil sie sich dann gehäuft übergeben hat.
 
Tara ist 21 Jahre alt, da kommt es auf Langzeitfolgen doch nicht mehr an.
Mit Metacam oder Onsior kannst du wahrscheinlich am schnellsten einen Effekt feststellen.
Bei Prednisolon beginnt man meist mit einer hohen Einstiegsdosis und fährt dann auf eine Erhaltungsdosis runter.
Keine Ahnung, ob der Start mit der Erhaltungsdosis von 1/4 Tablette den gewünschten schnellen Erfolg bringt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Bei Arthrosen dosiert meine Tierärztin von unten nach oben.
Bei Allergien oder Darmentzündungen von oben nach unten.

2,5 mg am Tag braucht es meist für die Wirkung, zumindest hier im Seniorenstift.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett
kurzer Zwischenbericht von heute....Ich freue mich ein klein wenig (eigentlich freue ich mich riesig).....Tara war sauber....sowohl Pipi als auch Kacki.

Ich hoffe das bleibt auch so........wenn ja war ich vermutlich selber dran Schuld und habe zu viel in zu kurzer Zeit von ihr "verlangt"

Sollte das die nächsten Tage auch noch so gut weiter gehen kommt von mir noch mal ein ausführlicher Bericht. Nur soviel sei verraten....ich muss im "schlimmsten" Fall künftig mehr Handtücher waschen und schauen wo ich günstig Inkontinenzauflagen (Matratzenschoner) bekomme, die bei mindestens 60°C besser noch 95°C waschbar sind.

Unabhängig davon spreche ich am Freitag, wenn wir eh wieder beim TA sind, alle Problematiken und Auffälligkeiten an.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett
Werbung:
Beim großen Fluss Am....
Da habe ich waschbare Wickelunterlagen mit Baumwolloberfläche in rosa, himmelblau und weiß bekommen und kostengünstige Matratzenschoner im Doppelpack, unten gummiert, oben Frottier.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Quartett und catfisch
Beim großen Fluss Am....
Da habe ich waschbare Wickelunterlagen mit Baumwolloberfläche in rosa, himmelblau und weiß bekommen und kostengünstige Matratzenschoner im Doppelpack, unten gummiert,
das habe ich auch schon geschaut, bin aber preislich nicht fündig geworden. Aber bei Otto gibt es gerade ein interessantes Angebot.

Die Auflagen brauche ich ja nur für die Nacht und wenn wir mal tagsüber nicht da sind. Im Normalfall kann ich tagsüber jedes Mal, wenn sie auf dem Töpfchen war, ein neues Handtuch reinpacken.

Und schön wäre es im Winter, wenn ich das nicht alles über den Wäschetrockner laufen lassen müsste, sondern es draußen unter der überdachten Terrasse aufhängen könnte. Aber dafür braucht es halt ne Menge mehr.

Aber egal wie es ist.....wenn sie mit dieser Lösung gut leben kann.....dann mache ich für sie natürlich alles.

Ich hatte nur gedacht ich ermögliche ihr mehr...es war gut gemeint...aber sie ist da scheinbar anderer Meinung.

Und ja...ich versuche die angenehmste Lösung für uns (für mich) zu finden. Job, Haushalt, Handwerkerkoordination, Termine für beide Autos.....ich habe das Gefühl für alles allein verantwortlich zu sein. Mein Mann geniesst jetzt nach jahrelangem Stress (inkl. Burnout und fast Scheidung) im Job wieder zu sich zu finden. Das verstehe ich.....aber die von mir insgeheim erwartete Entlastung bleibt für mich aus.......Seit Corona mache ich gefühlt alles allein. Vorher haben wir alles zusammen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm Dir mal einen Nachmittag oder Abend Zeit und sprich mit ihm. Am besten bei einer Tasse Kaffee oder Tee. Dann kann man beim Gespräch "etwas in der Hand haben" und sinnvoll zum Trinken bzw. Denken unterbrechen.
Sag ihm, dass Du es toll findest, dass er wieder zu sich findet. Und Du weißt, dass er das schrittweise tun muss.
Und dann sag ihm, dass Du die Zeit vermisst, wo Ihr alles zusammen gemacht habt.
Danach bitte ihn, sich zu überlegen, welche kleinen Schritte des zusammen Tun er wieder leisten kann.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett
Dann nimm Dir mal einen Nachmittag oder Abend Zeit und sprich mit ihm. Am besten bei einer Tasse Kaffee oder Tee. Dann kann man beim Gespräch "etwas in der Hand haben" und sinnvoll zum Trinken bzw. Denken unterbrechen.
Sag ihm, dass Du es toll findest, dass er wieder zu sich findet. Und Du weißt, dass er das schrittweise tun muss.
Und dann sag ihm, dass Du die Zeit vermisst, wo Ihr alles zusammen gemacht habt.
Danach bitte ihn, sich zu überlegen, welche kleinen Schritte des zusammen Tun er wieder leisten kann.
ich weiß und diese Gespräche haben wir schon häufig geführt.......ich bin vielleicht auch zu anspruchsvoll. Ich erwarte Hilfe, wenn ich sie offensichtlich brauche. Mein Mann braucht eine klare Anweisung wie er mir helfen kann. Er sieht es zwar dass ich Hilfe brauche...aber er braucht was das angeht eine klare Ansage. Und da geht mir die Hutschnur hoch.
 
ich weiß und diese Gespräche haben wir schon häufig geführt.......ich bin vielleicht auch zu anspruchsvoll. Ich erwarte Hilfe, wenn ich sie offensichtlich brauche. Mein Mann braucht eine klare Anweisung wie er mir helfen kann. Er sieht es zwar dass ich Hilfe brauche...aber er braucht was das angeht eine klare Ansage. Und da geht mir die Hutschnur hoch.

Ist jetzt ein wenig off topic, aber hast du schon den Thread "Männer....und ihre (gestellte?!) Doofheit" gesehen?
Da gibt es gerade diese Tage viel zum Lachen, vielleicht lenkt es dich ein bisschen ab, wenn du mal reinschaust?
 
Werbung:
Ist jetzt ein wenig off topic, aber hast du schon den Thread "Männer....und ihre (gestellte?!) Doofheit" gesehen?
Da gibt es gerade diese Tage viel zum Lachen, vielleicht lenkt es dich ein bisschen ab, wenn du mal reinschaust?
Ach herrje...das zaubert mir echt ein Lächeln auf`s Gesicht. Das zu lesen tut wirklich gut.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett
Seit Montag hat es was das große Geschäft angeht nur einen einzigen Rückschritt gegeben. Heute Nacht. Aber da wir gestern Handwerker im Haus hatten...würde ich dem nicht allzu viel Gewicht beimessen. Bisher war sie, seit der Rückumstellung auf Handtücher und den Unterschalender Transportboxen, wieder komplett sauber.


Es tut so gut, dass wieder etwas besser läuft, auch wenn ich deshalb mehr Handtücher waschen muss. Und seit Tara wieder sauberer ist, bin ich entspannter.....und man merkt, dass auch Tara meine Entspanntheit positiv verarbeitet.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett und Poldi
Die letzten Tage wurde immer besser mit Taras "Unsauberkeit". Auch das gründliche Abtasten am Freitag beim Tierarzt ergab keine Schmerzempfindlichkeit im Rücken oder der Hüfte. einziges Problem ist, dass sie im Beckenbereich kaum noch Muskeln hat, was das komische Hinhocken erklären würde. Also schien das Problem ja eher doch am Klomanagement gelegen zu haben.........

Heute nun der nächste Schock. Ich komme der Arbeit nach Hause und Tara klemmt ihren Schwanz unterm Bauch ein wenn sie steht und geht. Um 17:15 Uhr geht es also wieder zum TA.
 
Tara hatte gestern ordentlich Bauchweh. Sie hat vom Tierarzt ein Schmerzmittel und was krampflösendes bekommen. Die Nacht war sie auch mehrmals auf ihrem Katzenklo. Heute morgen ist es zwar noch ganz weg mit dem Schwanz unter den Bauch pressen. aber es sieht schon deutlich besser aus als gestern.

Was das verursacht hat.....gute Frage.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
2K
tobilubner
T
I
Antworten
22
Aufrufe
1K
ferufe
F
M
Antworten
47
Aufrufe
47K
Ivy75
I
F
Antworten
3
Aufrufe
388
Max Hase
M
gummibärchen
Antworten
17
Aufrufe
12K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben