Pingeligkeit

• Themenstarter Themenstarter Jenny994
  • Beginndatum Beginndatum
Jenny994

Jenny994

Neuer Benutzer
Hallo, Leute.
Meine Katze ist sehr pingelig beim Fressen. Sie frisst gerne nur das Beste bzw. ändert ihr Fresshalten. Einmal mag sie das, dann wieder was anders.
Sie isst viel Trockenfutter. Sie mag gern Gewürztes, Schinken, verschiedene Nassfutter, die sie aber wie gesagt wechselt (im Gegensatz viel weniger isst sie davon als vom Trockenfutter). Vom Gewürzten schaue ich aber, dass sie davon sehr wenig isst (ist ja sehr schlecht für die Nieren - gerade, wenn sie älter wird).
Was kann man da machen, damit sie diese Pingeligkeit verliert, damit sie das isst, was sie von mir bekommt? Der Kot ist ja in einem trockenen Zustand, und das gefällt mir auch nicht so recht. 🙁

lg, Jenny

A

Werbung

Das Trockenfutter solltest du ganz weg lassen. Das macht dick und entzieht dem Körper Wasser und geht dann auf die Nieren. Du solltest auf hochwertiges Nassfutter umstellen (Fleischanteil mindestens 70%, kein Zucker, kein Getreide) und dann ausprobieren, was sie mag. Bei der Umstellung gibt es mehrere Vorgehensweisen. Bei manchen Katzen muss man langsam umstellen, bei anderen Katzen geht auch die harte Tour, das musst du ausprobieren. In der Umstellungsphase muss es auch nicht gleich das hochswertigste Futter sein, denn grundsätzlich gilt: Nassfutter ist immer besser als Trockenfutter.

Kleiner Nachtrag: Die meistenKatzen sind mäkelig, weil sie uns gut im Griff haben 🙂 Ich habe meine beiden damals auch als Trcokenfutterjunkies bekommen und sie wussten bei mir sofort: Wenn ich es nach 30 Minuten nicht esse, serviert Mutti mir was anderes 🙂 Ich bin dann hart geblieben und habe ausgetestet, welche Marken und Sorten sie einigermasen akzeptabel fanden. Heute gibt es bei uns Trockenfutter nur noch als Leckerlis.