Trockefutter ist nicht gleich Trockefutter!!!

• Themenstarter Themenstarter JimmyDüse
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Eine ausgewogene Ernährung kann nun mal eben nur mit beiden Arten des Katzenfutters erreicht werden,was nicht heißen soll daß dies somit als perfekte Katzenernährung zu bezeichnen wäre.
Ich hänge mich an - warum?
Und was ist nun die perfekte Katzenernährung?
Welchen Vorteil hat eine Katze von Trockenfutter?

Du gehörst wohl zu den nur Nassfuttergebern?
Oha, neues Grüppchen?

Leute merkt ihr denn nicht daß ihr euch nun langsam zum Obst macht?
Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen. Zumindest bin ich als Obst für meine Spezies artgerecht.
Aber nein, ernst nehmen kann man hier nicht mehr viel .. 😀

Und ich hatte in meinem ersten Thread auch geschrieben daß ich keine Lust,Zeit und Laune habe mich mit den diversen FF Fanatikern rumzustreiten !!!
Warum tust du es dann?
8 Posts sprechen eine deutliche Sprache.

Ah ja 🙄
An zweiter Stelle der Zutatenliste kommt Reis, an vierter Mais und dann noch lecker Grieben und Rübentrockenschnitzel...wenn Du meinst, dass das gut für Dein Tier ist...

Ah ja zurück.
Du bist also der Meinung, ich soll meiner Katze ein Futter geben dass sie nicht verträgt? 😱

Mal ganz abgesehen von der grundsätzlichen TF Diskusion....eine meiner Katzen ist nun mal eine extreme TF-Junkie Katze, die lieber über Tage NICHTS frisst als NaFu oder gar Rohfleisch anzurühren.

Wenn Mina von kleinsten Beimischungen erwähnter toller TF-Sorten mehrmals am Tag reihert, verträgt sie diese einfach nicht.

@Gwion ich weiss jetzt nicht wo ich genörgelt hätte😉
Nur hier in diesem Thread?
Ich helfe deinem Gedächtnis gern auf die Sprünge.

Und ja vielleicht sollte man Neuusern die Unterschiede ein bisschen besser erklären und wenns geht ohne gleich erhobenem Zeigefinger und besserwisserischem Gehabe.

Wow ich bin beindruckt.
Wieder ein Glaubenskrieg und wieder so tolle Argumente.
Amylase,Glukokinase,Aminosäuren,Arachidonsäure usw.nicht zu unterschätzende Argumente.
ist nur schade,daß jeder Neuling der mal was zum Trockenfutter wissen will mit Schimpf und Schande hier rausgejagd wird.
Zynismus pur und Besserwisserei.
Weiter bin ich jetzt nicht zurückgegangen ...

Wie gesagt, ich freue mich auf deine Beratung bei Anfragen und bin gespannt, wie du es besser als alle anderen machen wirst.

Na das liebe ich ja. Irgendwelche Behauptungen in den Saal werfen, sie nicht untermauern können und dann jedem der nachfragt, an den Karren fahren.

Was ich nicht schon alles bin, hier im Forum.🙄 *schnell noch NASSFUTTERGEBERIN auf die Liste schreib*

VelvetRose, ich denke DU kannst am Besten entscheiden, was Mina verträgt und was nicht. Ich bin ja immer für Nassfutter, aber wenn ich mir vorstelle ich hätte eine ältere TS-Katze hier, die ihr Leben lang nur TroFu gefressen hat, dann weiß ich auch nicht, ob ich sie auf biegen und brechen noch umstellen würde.
(Ohne zu wissen wie alt Mina ist, möchte damit nicht unterstellen, das sie alt ist, war nur ein Beispiel.)

Werbung:
Ah ja 🙄

An zweiter Stelle der Zutatenliste kommt Reis, an vierter Mais und dann noch lecker Grieben und Rübentrockenschnitzel...wenn Du meinst, dass das gut für Dein Tier ist...

Und was bitteschön soll bei z.B orijen besser sein als bei Sanabelle?
Fakten bitte😉
Orijen kommt an erster Stelle frisches Hühnerfleisch 22%,da kannst Du dann 70%Wasser abziehen.Bleibt nicht mehr viel Fleisch.
An pflanzl.Zutaten
Gedämpfte Kartoffeln,sehr witzig
Süsskartoffel
Alfalfa(Pferdefutter)
Rübenkraut,werden doch nicht etwa Rübenschnitzel sein😕
erbsen
Karotten
Chicoree
Seetang
Spinat(lecker)
klee,Ringelblumenblüten,Kamillenblüten,Löwenzahn,Bohnenkraut(HÄ)Rosmarin,ich hab bestimmt noch was vergessen.
So und dann steht doch glatt auf der verpackung!
Der Anteil an tierischem Protein liegt bei 80%!!!!!!!!!!!!!!
Sanabelle liegt auch so in dem Dreh.
Ich glaube ihr verwechselt Fleisch mit tierischen Proteinquellen

Ah ja zurück.
Du bist also der Meinung, ich soll meiner Katze ein Futter geben dass sie nicht verträgt? 😱

Och bitte 🙄

Letztendlich kannst Du Deiner Katze geben was Du willst - aber man darf ja hier wohl mal seine Ansichten dazu darlegen.

Mir kann keiner erzählen, dass man mit ein wenig Geduld sein Tier nicht umstellen kann und dass eine Katze von sämtlichen hochwertigen Marken "reihert" wie Du es ausdrückst, glaube ich einfach nicht - sorry.

VelvetRose, ich denke DU kannst am Besten entscheiden, was Mina verträgt und was nicht. Ich bin ja immer für Nassfutter, aber wenn ich mir vorstelle ich hätte eine ältere TS-Katze hier, die ihr Leben lang nur TroFu gefressen hat, dann weiß ich auch nicht, ob ich sie auf biegen und brechen noch umstellen würde.
(Ohne zu wissen wie alt Mina ist, möchte damit nicht unterstellen, das sie alt ist, war nur ein Beispiel.)

Mina ist 6, ich habe sie von Kitten an u. als sie klein war fraß sie auch NaFu (aber auch TroFu, ich hatte vor 6 Jahren noch nicht viel Ahnung von der TroFu-Problematik!
Vor 5 Jahren lag ich mal länger im KH, meine Mutter hat Damals meine Katzen gefüttert, Mina hungerte, meine Mutter ging mit ihr zum TA der empfahl Fütterung mit RC...............Mina begann wieder zu fressen und seitdem heißt ihr Credo...TroFu oder Nichts!
Ich habe zermürbende Umstellungsversuche hinter mir u. Mina auch.........ich kenne die Tipps u. Tricks auswendig! Minchen kennt nur Sturheit und hat ein unermessliches Hungertalent!

Werbung:
Mir kann keiner erzählen, dass man mit ein wenig Geduld sein Tier nicht umstellen kann und dass eine Katze von sämtlichen hochwertigen Marken "reihert" wie Du es ausdrückst, glaube ich einfach nicht - sorry.

1. Ich leihe sie Dir für ""lustige Hungerkriege"
2. Glaubs eben nicht *schulterzuck* ich habe die entsprechenden "Kotzflecken" leider schon längst beseitigt! 😎

@Gwion ich will es nicht besser machen,kann ich wahrscheinlich auch gar nicht.
Aber ein bisschen mehr als zu brüllen(meine jetzt nicht dich)wenn schon dann besseres Tr.Fu.z.B.das, welches alle ja so lieben und als so hochwertig ansehen.
Dann schau halt in meinen Post "orijen,Sanabelle"
Könnte noch mehr Beispiele bringen

Von allen dieser Sorten - kann ich mir kaum vorstellen 😕

Wie ging die Umstellung denn vonstatten ? Wenn man das natürlich hau-ruck macht, kann sowas durchaus passieren.

Sanabelle und Hill's sind bestenfalls Hühnerfutter aufgrund des hohen Getreideanteils - wenn Du meinst Du tust Deiner Katze damit was Gutes; bitte.

Das Beispiel von Verena mit dem Kind fand ich übrigens super - das würde in der Tat kein Mensch so praktizieren.

Doch in Bezug auf den Post von VelvetRose.
Wenn Sanabelle Hühnerfutter ist,würde ich Orijen im Vergleich als Pferdefutter ansehen.
Muss gleich mal versuchen ob meine Hotte HÜs das mögen😀

Ich kenne etliche Fälle, wo es die Menschen mit aller Geduld und sämtlichen Tricks versucht haben, ohne Erfolg.

Ich habe hier auch schon Geschichten gelesen von Katzen, die krank wurden, weil ihre Dosis dieses gebetsmühlenartige "Keine Katze verhungert vor dem vollen Fressnapf" geglaubt und beherzigt hatten.

Ich bin froh, dass meine Katzen da noch recht unkompliziert sind. Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass ich die Geschichten von erfahrenen Katzenhaltern, bei denen es nicht klappt, als "das kann nicht sein" abtue. Denn das ist vermessen. Denn Katzen funktionieren nun einmal nicht nach Schema F, auch wenn wir das gerne so hätten.

Ich habe hier Wurfgeschwister. Einer ist völlig heiß auf rohe Hackbällchen und Hähnchen, seine Schwester rührt nichts Rohes an. Wie kann das sein, wenn doch angeblich jede Katzen umzugewöhnen ist? Und glaub mir, nach zehn Jahren Katzenhaltung habe ich alles an Tricks durch. Und zwar immer und immer wieder.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne einige Fälle, wo die Menschen es mit aller Geduld und sämtlichen Tricks versucht haben, ohne Erfolg.

Ich habe hier auch schon Geschichten gelesen, von Katzen, die krank wurden, weil ihre Dosis dieses gebetsmühlenartige "Keine Katze verhungert vor dem vollen Fressnapf" geglaubt und beherzigt hatten.

LG Silvia

Jein! Meine Meinung ist, das man bevor man irgendwelche Futterumstellungen macht, man sich sicher sein sollte, das die Katze gesund ist. Im Zweifelsfall vorher dem TA vorstellen. Dann habe ich oft festgestellt, das die Halter zu schnell, zu große Mengen unterzuschieben versuchen.

Ich habe hier erstmal das TroFu angefeuchtet 🙂oha: gefühlt tröpfchenweise) damit Madame schonmal ein anders Gefühl vom Futter bekommt. Dann habe ich ewig nach NaFu gesucht welches sie nicht gleich zuscharren wollte. Auch wenn es erstmal "Schrottfutter" war, das war mir erstmal egal. Dann habe ich es ihr quasi Gramm für Gramm untergeschoben. Als der Sprung vom TroFu zum NaFu geschafft war, war es ein Klacks die NaFu-Sorte nach und nach durch bessere zu ersetzen.

Das hat bei beiden Katzen geklappt, hat aber fast 1 Jahr gedauert und mich einiges an Nerven gekostet. :verstummt:

Es muss halt jeder für sich und sein Tier entscheiden, wie weit und wie lange er geht, um Katze auf NaFu umzustellen. Ich finde aber, man sollte es zumindest probiert haben.

Werbung:
Oh,ich dachte hier sind nur die Experten am Schreiben?

Da hast Du halt falsch gedacht. Ich bin kein Experte; weder offiziell, noch selbsternannt.

Deswegen würde es mich doch gar zu gerne interessieren, welche Beweggründe Du da ins Feld führst mit dieser These und frage nun eben noch ein zweites Mal nach.

Achtung, Zitat: "Aber auch in solch artgerechter Ernährung verbergen sich Gefahren,denen nur die Europäische Wildkatze und ihre Artgenossen strotzen kann."

Gespannte Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Doch in Bezug auf den Post von VelvetRose.
Wenn Sanabelle Hühnerfutter ist,würde ich Orijen im Vergleich als Pferdefutter ansehen.
Muss gleich mal versuchen ob meine Hotte HÜs das mögen😀

Hö ?

Was hast Du immer mit Orjen und zitierst mich dabei ? Ich hier nirgends was davon erwähnt.

Jein! Meine Meinung ist, das man bevor man irgendwelche Futterumstellungen macht, man sich sicher sein sollte, das die Katze gesund ist. Im Zweifelsfall vorher dem TA vorstellen. Dann habe ich oft festgestellt, das die Halter zu schnell, zu große Mengen unterzuschieben versuchen.

Ich habe hier erstmal das TroFu angefeuchtet 🙂oha: gefühlt tröpfchenweise) damit Madame schonmal ein anders Gefühl vom Futter bekommt. Dann habe ich ewig nach NaFu gesucht welches sie nicht gleich zuscharren wollte. Auch wenn es erstmal "Schrottfutter" war, das war mir erstmal egal. Dann habe ich es ihr quasi Gramm für Gramm untergeschoben. Als der Sprung vom TroFu zum NaFu geschafft war, war es ein Klacks die NaFu-Sorte nach und nach durch bessere zu ersetzen.

Das hat bei beiden Katzen geklappt, hat aber fast 1 Jahr gedauert und mich einiges an Nerven gekostet. :verstummt:

Es muss halt jeder für sich und sein Tier entscheiden, wie weit und wie lange er geht, um Katze auf NaFu umzustellen. Ich finde aber, man sollte es zumindest probiert haben.

Im Prinzip gebe ich Dir zwar Recht, bei vielen Tieren klappt es, wenn man genug Geduld zeigt. Aber eben nicht bei allen. Es gibt hier User, von denen ich weiß, dass sie alles Menschenmögliche machen, damit es ihren Tieren gut geht und die auch in Sachen Futter alles versucht haben, aber vergeblich.

Es ging mir in meinem Post auch nur um dieses "jede Katze lässt sich umstellen und wenn es bei Dir nicht klappt, dann liegt es nur an Dir."

Das wiederum glaube ich nicht mehr, seitdem ich hier etliche Geschichten von Katzen gelesen habe, die sich krank gehungert hatten, obwohl es deren Dosis nicht mit der Hauruck-Methode versuchen haben. Und diesen Satz vom vollen Fressnapf finde ich mittlerweile schon fast gefährlich. Bei der Futterthematik braucht es vor allem viel Fingerspitzengefühl, schlichtes Aussitzen kann hingegen ganz gewaltig nach hinten los gehen.

LG Silvia

Ich kenne etliche Fälle, wo es die Menschen mit aller Geduld und sämtlichen Tricks versucht haben, ohne Erfolg.

Ich habe hier auch schon Geschichten gelesen von Katzen, die krank wurden, weil ihre Dosis dieses gebetsmühlenartige "Keine Katze verhungert vor dem vollen Fressnapf" geglaubt und beherzigt hatten.

Ich bin froh, dass meine Katzen da noch recht unkompliziert sind. Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass ich die Geschichten von erfahrenen Katzenhaltern, bei denen es nicht klappt, als "das kann nicht sein" abtue. Denn das ist vermessen. Denn Katzen funktionieren nun einmal nicht nach Schema F, auch wenn wir das gerne so hätten.

Es ging hier aber explizit um das "sich übergeben" - nicht um Verweigerung. Ich bin bestimmt nicht jemand, der seine Katze zu etwas zwingt, was sie nicht will.

Aber dass eine Katze angeblich auf jede hochwertigere Futtersorte mit Erbrechen reagiert, stimmt mich doch etwas nachdenklich.