Wieso den Katzen gerecht werden?
Trofu ist praktisch für die Besitzer: keine Dosen schleppen, weniger Abfall, keine Nassfuttermatschereien.
Napf voll mit Trofu hinstellen ist absolut praktisch.😎
Dito. Andere Dinge, die FÜR Trockenfutter sprechen, kann hier sonst auch keiner der überzeugten Trofu-Fütterer sagen. Habe ich zumindest noch nie gehört; denn kommt man an den Punkt, wird ausgewichen (z.B über andere User geschimpft, siehe der Post über mir). Oder eben nochmal das "Totschlagargument" betont.
Wobei ich mich auch frage, wieso mich -als logische Konsequenz- hier noch nie jemand diesbezüglich schräg angemacht hat. Ich zähle ebenso wenig die Trofubrocken ab und meine Katzen (zumindest die, die es überhaupt fressen und vertragen) bekommen das auch - neben anderen Leckereien. Der Unterschied ist wohl, dass sie für jedes Bröckchen arbeiten müssen. Es steht weniger das Fressen als die Beschäftigung im Vordergrund. Folglich landet kaum Trofu im Katzenmagen - und die Katzen sind dennoch zufrieden / motiviert. Hach, Trofu kann man doch so schön "Missbrauchen"
😀
Vielleicht habe ich auch einfach nur "komische" Katzen, die eben beschäftigt werden wollen. Wenn ich den Part nicht übernehme, machen sie übrigens auch aus stink normalem Futter ein Highlight (*werfe kurz einen Blick auf Jannis, der seit 30min Hühnerherzen "erbeutet" und durch die Wohnung schleppt*
🙄 😀).
Und so komme ich -wie sooft- zu dem Fazit: Es kommt eben auf die Menge an.
Man kann auch Katzen Tabak, Essensreste, Erde, reines Muskelfleisch ohne Zusätze ... zu futtern geben. Kommt eben darauf an wieviel und wie oft davon, bis es schädlich werden kann (bzw. wird).
Was Trockenfutterfütterung nun mit "Meinung" zu tun hat, wird mir wohl nie klar werden. Subjektive Ansicht schön und gut. Die Funktion des Verdauungsapparates einer Katze und die gebrauchten Nährstoffe, usw. haben aber nichts mit einer subjektiven Ansicht zu tun? Das sind doch Fakten? Man fragt doch auch nicht nach der Meinung bzgl. "ich habe 10g Trofu, wieviel Wasser saugt es auf"? Da fragt man vielmehr nach einem klaren Ergebnis. Oder was soll ich sagen, wenn ich mir das Gebiss der Katze anschaue? "Tja also ich bin der Meinung, die Katze hat ein typisches Beutegreifer und kein Allesfressergebiss"...häää?
Grüße