Trockefutter ist nicht gleich Trockefutter!!!

• Themenstarter Themenstarter JimmyDüse
  • Beginndatum Beginndatum
Nö, aber so manche Leute hier brauchen das doch. Deshalb dachte ich mir, ich schreibe einen provokanten Post. 😀

Provokant inwiefern 😕 Provokant sehe ich Deinen Text nun wirklich nicht.
Eher bekannt 😉, denn auch hier wieder das oft genannte "Argument" (war ja schon immer so, ist gut gegangen...). Gibt ja sonst nicht viele.
Ich kann hoffen, dass es bzlg. Barfen bei dem Versuch bleibt. Es macht nicht den Eindruck, als hättest Du Dich mit Nährstoffen, Bedarfswerten usw. auseinandergesetzt. Das wird gerade beim Barfen essentiell sein.

Grüße und viel Spaß beim Informieren 🙂

Ps: Ganz abgesehen davon frage ich mich ohnehin immer, wie Besitzer ihren Wohnungskatzen gerecht werden können, wenn Futter für sie 24h zugänglich ist. Es ist doch tausendmal schöner, abwechslungsreicher und aufregender, wenn jede Mahlzeit zu einem kleinen Highlight wird und sich die Katzen für Leckerchen etwas anstrengen müssen?

A

Werbung

Ps: Ganz abgesehen davon frage ich mich ohnehin immer, wie Besitzer ihren Wohnungskatzen gerecht werden können, wenn Futter für sie 24h zugänglich ist. Es ist doch tausendmal schöner, abwechslungsreicher und aufregender, wenn jede Mahlzeit zu einem kleinen Highlight wird und sich die Katzen für Leckerchen etwas anstrengen müssen?
In der Tat, immerhin verbringen Katzen, die sich ihr Futter draußen jagen, Stunden mit der Futterbeschaffung.
Ich liebe Pizza, aber wenn sie 24h zur Verfügung stände, fänd ich sie bäh.

Übrigends: Das Argumnet mit der Wissenssoziologie und dem Konstruktivismus find ich doof. Natürlich ist Wissen relativ, es gibt kaum DIE Wahrheit, aber dann muss man absolut alles anzweifeln. Sich am aktuell als richtig geltenden Wissensstand zu orientieren, halte ich nicht für falsch. Was soll das ganze Geforsche denn sonst?

*röchel*

Ich frage mich, warum ich mir eigentlich jedes Mal einen Wolf in den Ernährungsthreads schreibe, wenn es ohnehin nur überlesen wird.
Ich frage mich, warum ich all die Links und Fachbücher gewälzt habe (nur um zu einem einzigen Schluss zu gelangen), wenn eine Argumentation à la "Die Katze von Onkel Hugo ist mit Trofu 100 Jahre alt geworden." ohnehin gewichtiger ist.
Ich frage mich, warum es zum Lachen ist, wenn jährlich tausende Katzen aufgrund vermeidbarer, ernährungsbedingter Faktoren erkranken.

Irgendwie habe ich keine Lust mehr.

Laß Dir nicht den Schneid abkaufen, halte immer weiter durch. Deine Postings werden wesentlich öfter gelesen und mehr beachtet, als Dir vielleicht gewärtig ist! 😉

Zugvogel

Laß Dir nicht den Schneid abkaufen, halte immer weiter durch. Deine Postings werden wesentlich öfter gelesen und mehr beachtet, als Dir vielleicht gewärtig ist! 😉
Zugvogel

Das denke ich aber auch 😉

"keep calm and carry on"

Grüße 🙂

Zu schreiben wenn man Trofu füttert würde man russisches Roulette spielen finde ich doch etwas überzogen.
Auch wenn ich der Meinung bin das reines Trofu füttern nicht optimal ist.
Schreibst du das auch zu Leuten mit Freigängerkatzen?
Das wäre dann auch russisches Roulette 50:50 Wahrscheinlichkeit das sie heimkommt oder plattgefahren am Strassenrand liegt.🙄

Ich frage mich was da wahrscheinlicher und was gefährlicher ist.

Aber wie schon gesagt,ich bin kein absoluter Beführworter von Trofu,aber die Kirche sollte man schon im Dorf lassen.

Werbung:

Wieso den Katzen gerecht werden?

Trofu ist praktisch für die Besitzer: keine Dosen schleppen, weniger Abfall, keine Nassfuttermatschereien.

Napf voll mit Trofu hinstellen ist absolut praktisch.😎

Wieso den Katzen gerecht werden?

Trofu ist praktisch für die Besitzer: keine Dosen schleppen, weniger Abfall, keine Nassfuttermatschereien.

Napf voll mit Trofu hinstellen ist absolut praktisch.😎

Dito. Andere Dinge, die FÜR Trockenfutter sprechen, kann hier sonst auch keiner der überzeugten Trofu-Fütterer sagen. Habe ich zumindest noch nie gehört; denn kommt man an den Punkt, wird ausgewichen (z.B über andere User geschimpft, siehe der Post über mir). Oder eben nochmal das "Totschlagargument" betont.

Wobei ich mich auch frage, wieso mich -als logische Konsequenz- hier noch nie jemand diesbezüglich schräg angemacht hat. Ich zähle ebenso wenig die Trofubrocken ab und meine Katzen (zumindest die, die es überhaupt fressen und vertragen) bekommen das auch - neben anderen Leckereien. Der Unterschied ist wohl, dass sie für jedes Bröckchen arbeiten müssen. Es steht weniger das Fressen als die Beschäftigung im Vordergrund. Folglich landet kaum Trofu im Katzenmagen - und die Katzen sind dennoch zufrieden / motiviert. Hach, Trofu kann man doch so schön "Missbrauchen" 😀
Vielleicht habe ich auch einfach nur "komische" Katzen, die eben beschäftigt werden wollen. Wenn ich den Part nicht übernehme, machen sie übrigens auch aus stink normalem Futter ein Highlight (*werfe kurz einen Blick auf Jannis, der seit 30min Hühnerherzen "erbeutet" und durch die Wohnung schleppt* 🙄 😀).

Und so komme ich -wie sooft- zu dem Fazit: Es kommt eben auf die Menge an.
Man kann auch Katzen Tabak, Essensreste, Erde, reines Muskelfleisch ohne Zusätze ... zu futtern geben. Kommt eben darauf an wieviel und wie oft davon, bis es schädlich werden kann (bzw. wird).

Was Trockenfutterfütterung nun mit "Meinung" zu tun hat, wird mir wohl nie klar werden. Subjektive Ansicht schön und gut. Die Funktion des Verdauungsapparates einer Katze und die gebrauchten Nährstoffe, usw. haben aber nichts mit einer subjektiven Ansicht zu tun? Das sind doch Fakten? Man fragt doch auch nicht nach der Meinung bzgl. "ich habe 10g Trofu, wieviel Wasser saugt es auf"? Da fragt man vielmehr nach einem klaren Ergebnis. Oder was soll ich sagen, wenn ich mir das Gebiss der Katze anschaue? "Tja also ich bin der Meinung, die Katze hat ein typisches Beutegreifer und kein Allesfressergebiss"...häää?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch krass wie man von "Ich füttere TroFu und NaFu" zu "Phronesis beschäftigt sich mit ihren Katzen nie" kommt... Das ist Wahnsinn.

Nein. Es ist der Wahnsinn (oder eher Schwachsinn?), was Du in Texte reininterpretierst und bei was Du Dich überall angesprochen fühlst. Armes Ding.

Ich bin raus. Es ist nur müßig, mit Dir zu reden; Wobei das ja kaum möglich ist.

Grüße

Schade, denn man könnte Menschen, die schlichtweg zu wenig wissen, zum Umdenken bewegen, indem man freundlich aufklärt, Hinweise gibt und letztlich vllt. auch akzeptiert, wenn diese nicht angenommen werden.
Mensch meldet sich, in der Regel, in einem Katzenforum an, weil er:
a) ein Problem hat
b) Neues erfahren möchte
c)sich austauschen möchte
(Hab ich noch was vergessen?Bitte einfügen!)Manche melden sich aber auch an, um von vorne herein sämtliche gut gemeinten Ratschläge abzulehnen.
Warum? Damit Leben in die Bude kommt? Damit der Adrenalinspiegel von erfahrenen Forinen ansteigt?

Ich habe in letzter Zeit nur sehr wenige Threads gelesen, in denen nicht zuerst versucht wird, freundlich aufzuklären.

Was die Katzenernährung anbelangt gibt es hier im Forum unzählige Threads und Links. Die Quintessenz ist eindeutig die: Trockenfutter als Leckerchen ist in Ordnung, als anteiliger oder überwiegender Anteil an der täglichen Ernährung kann es zu gesundheitlichen Schäden führen.
Zu dieser Einsicht kommt man nicht nur durch das Einlesen in die Ernährungsthreads hier im Forum, sondern es gibt inzwischen auch tatsächlich schon Tierärzte, die sich von der Futtermittelindustrie unabhängig gemacht haben und etwas von gesunder Katzenernährung verstehen.(Allerdings muss man diese TÄ noch mit der Lupe suchen!)

Warum soll man akzeptieren, dass manche Leute Hinweise nicht annehmen?
Wenn doch eindeutig ist, dass sie ihrem Tier damit schaden können?

Übrigens:Es gibt sie, die "weichgspülten"Katzenforen!

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Vergleich gings mir nur um den Sachverhalt: Kann krank machen, muss aber nicht. Nicht mehr und nicht weniger.

Und meine Einstellung zum Freigang gehört hier nicht her.

Die interessiert mich auch nicht wirklich,eben nur ein Vergleich wie KANN,MUSS aber nicht.

Ja Freigang kann tödlich sein,muß aber nicht,das ist genauso nur ein Vergleich wie das Rauchen,das auch dann wohl nicht hier her gehört.

Wer wird denn gleich so empfindlich sein????

Werbung:
Erst einmal Danke an PHRONESIS.
Hier hat sich einer wirklich Mühe gegeben und hat das Verhalten von einigen Usern hier ganz schön vorgeführt.
Einen Spiegel vorgehalten.

Denn genauso ist es.
Wenn Jemand es anders macht als bestimmte User (ob Richtig oder Falsch sei einfach mal dahingestellt) wird immer gleich losgewettert.

Klar er wird oft bei solchen Aufklärungsgeschichten erst einmal versucht nett zu sein.
Aber auch das nur von bestimmten Usern wie ich ja auch schon erwähnt habe,die immer wieder in einem neuen Fred mit einer bewundernswerten Ausdauer immer wieder alles erklären.
Aber es dauert gar nicht lange,dann schlagen die auf die sofort Respektlos, beleidigend und unmöglich werden.

Und genau denen hat PHRONESIS mal den Spiegel vorgehalten und das war auch gut und richtig in meinen Augen,denn Leute so funktioniert es eben nicht.
Man kann nicht immer draufhauen,wenn es auch bei Trofu nicht um Meinungen ,sondern um Fakten geht.

Ich denke die meisten wissen das Trofu nicht das beste an Fütterung ist und dennoch gibt es Umstände die es nicht anders machbar machen.
Und dann immer dem Dosi gleich Bequemlichkeit zu unterstellen finde ich eine respektlose Haltung bzw. Äusserung.
Immer schön erwarten,das der Andere sich mit Dingen beschäftigt und liest und akzeptiert und versteht,aber für einem selbst gilt das dann nicht.

Und ich denke,das ist es um was es geht,die Masstäbe zu setzen an die sich aber bitte nur gefälligst die Anderen zu halten haben.

Ich bin nun wirklich nicht empfindlich und man kann schon mit mir deutlich reden ohne das ich gleich in Tränen ausbreche,aber es gibt halt Menschen mit denen kann man das nicht machen und das hat nichts mit besonderen Befindlichkeiten zu tun,sondern mit einem vernünftigen Umgang.

Ich bin schon der Meinung das man sich die Meinung offen und unverblümt ins Gesicht sagen sollte,aber eben nicht respektlos.

Aber interessant ist es immer wieder zu lesen dann wenn nicht mehr argumentiert werden kann oder der Gegenüber mit seinen wenn vielleicht auch vorwurfsvollen Äusserungen Recht hat kommt:

"Ich bin hier raus,es bringt doch eh nichts."

Dann geht es doch nicht mehr drum den Dosi zu überzeugen wie ungesund Trofu auf Dauer sein KANN,sondern nur noch um gekränkte Eitelkeiten.

Ich glaube, die meisten Leute, die sich die fundierten Beiträge zu Herzen nehmen, sind mehr die stillen Mitleser als die lautstarken Argumentierer. Also lass dich bitte nicht von ein paar Lautsprechern davon abhalten, den mitlesenden Rest immer wieder aufzuklären.
Ich war z.B. auch eine von den Leuten, die vor Anschaffung ihrer ersten Katze zwar wussten, dass Trofu gang und gäbe ist, und es deswegen anfangs auch (abwechselnd mit Nafu) gefüttert haben ... die sich aber gleichzeitig hier und anderswo belesen haben - damals warst du zwar noch nicht hier aktiv, glaub ich, aber es gab ja Forenuser, die ins selbe Horn stießen. Und die sich auf Grund dieser Infos schnell entschlossen haben, das Trofu komplett vom Speiseplan zu streichen, bis auf das berühmte Beschäftigungsfutter.
Wenn man mal aufhört, zu glauben, dass die Masse immer zumindest irgendwie Recht haben muss, kommt man auch sehr schnell drauf, wie unnatürlich Trofu eigentlich ist.

@phronesis wirklich gut geschrieben und auf den Punkt gebracht.
Wir sind uns doch alle einig,daß ausschliessliche Trockenfutter fütterung nicht artgerecht und gesund ist.
Die Frage ist doch auch einen"goldenen Mittelweg"zu finden.
Fragt ein User hier nach Trockenfutter kommen die 100000 Antworten die man überall im Netz findet und die ohne Nachdenken einfach nachgeplappert werden.Da haben clevere Händler und Futtermittelhersteller die ihre Futter überwiegend im Inet anbieten wirklich ganze Arbeit geleistet.
Das geht über "wir verwenden nur Fleisch was für den menschl.Verzehr zugelassen ist"bis zu der irrigen Annahme,daß Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse was unterschiedliches wäre.
So ein Schmarrn,da werden diese werbewirksamen Aussagen einfach nachgeplappert ohne der Sache auf den Grund zu gehen.
Ähnlich verhällt es sich mit Tr.Fu.=Hühnerfutter,da gibt es schon grosse Unterschiede auch in Nassfutter ist nicht nur Muskelfleisch,obwohl das hier bei manchen Handelsmarken doch tatsächlich geglaubt wird.
Es gibt einige Tr.Fu.Sorten auch jenseits"Orijen"und den anderen Sorten die hier gerade so in sind,die zum grössten Teil aus tierischen Eiweissquellen bestehen,zwischen 80-90%.Da muss man nicht nach Kanada fahren😉die gibts auch hier.
Und warum soll ich meinen Katzen dieses Futter für zwischendurch vorenthalten.
Und ja vielleicht sollte man Neuusern die Unterschiede ein bisschen besser erklären und wenns geht ohne gleich erhobenem Zeigefinger und besserwisserischem Gehabe.

Und ja vielleicht sollte man Neuusern die Unterschiede ein bisschen besser erklären und wenns geht ohne gleich erhobenem Zeigefinger und besserwisserischem Gehabe.
Aber du bist überhaupt nicht besserwisserisch, wenn du meinst, dass wir hier alle "ohne Nachdenken" irgendwelches Zeug nachplappern würden, ja? Und du bist der einzige, der wirklich nachdenkt und den Dingen auf den Grund geht? Herzlichen Glückwunsch. 🙄

Ich finde auch,man sollte und muß auch aufklären wenn jemand fragt.
Da ist ja auch nichts verwerfliches dran,der Ton macht halt die Musik.

Und wenn einer fragt,welches Trofu recht akzeptabel zum füttern ist,dann sollte man sich auch auf diese Antwort beschränken und nicht 30 User hintereinander das Gleiche runterbeten,wenn es auch stimmt.

Der Fragesteller will Trofu füttern warum auch immer und dann kann man doch erwarten das man ihm dann wenigstens welche nennt die das kleinere Übel sind und nicht sagen dududu kein Trofu weil.....

Wer gar kein Trofu empfehlen will,der kann es doch auch einfach lassen wenn er schon sichtig wird,wenn mind. 3 andere User schon mit Links und was weiss ich nicht noch allem darauf hingewiesen haben das Trofu nicht so dolle ist.
Es muß nicht das gefühlte 50000 Post mit dem Satz erscheinen " Ja finde ich auch weil...." und dann steht inhaltlich das gleiche wie bei den vorherigen Posts auch.

Ich habe auch ein Problem mit Nacki-Katzen und finde es grenzt an Tierquälerei das es solche Rassen gibt,aber ich würde niemals in dem betreffenden Fred aufschlagen um dann dort die Katzenhalter nieder zu machen und zu beschimpfen.
Ich halte mich da raus und bleibe weg und weiss das diese Rasse für mich niemals eine Option darstellen würde.
Ganz einfach.
Nur mal so als Beispiel am Rande.

Werbung:
Aber du bist überhaupt nicht besserwisserisch, wenn du meinst, dass wir hier alle "ohne Nachdenken" irgendwelches Zeug nachplappern würden, ja? Und du bist der einzige, der wirklich nachdenkt und den Dingen auf den Grund geht? Herzlichen Glückwunsch. 🙄

Fühlst Du dich angegriffen?verstehe ich nicht aber gut.
Wir alle wissen,daß wir von der Werbung"manipuliert"werden,da gibt es übrigends auch ziemlich genaue wissenschaftliche Studien😉
Denk mal dran als diese Filetfutter oder die amerikanischen Futter auf den Markt kamen.
Da hat die Werbung so gut funktioniert,daß plötzlich die Foren voll waren von,diese Futter wären das allein seligmachende.Bis dann mal ein nachdenkprozess stattgefunden hat,daß vor Allem diese überteuerten Filetfutter zu extremen Mangelerscheinungen führen können.
Aber erst wurden sie bejubelt und leider immer noch zu oft gefüttert.
Ich finde diese Futter schlimmer als manche Tr.Fu.Sorten

Wow, phronesis - was für ein schöner Befindlichkeitspost.

Weißt du phronesis und auch du Elia - ihr könnt euch wünschen, wie man mit Neuusern umgeht. Ihr könnt vorschlagen und jammern - es wird andere User nicht davon abhalten jeder auf seine Art zu posten.

Das penetrante Genörgel bewirkt nur eins - Leute, die das seit Jahren vorkauen und mit viel Geduld immer aufs Neue erklären, haben schließlich die Nase voll und lassen es bleiben.
Nicht, weil interessierte Neuuser nichts annehmen wollen - das ist ohnehin die Minderheit.
Sondern weil die Forumsnannys auftauchen und loslegen. Mit erhobenen Zeigefinger und besserwisserischem Gehabe. 😉

Interessanterweise wißt ihr genau, wie man es nicht macht, zeigt aber so gut wie nie, wie man es richtig macht.
Übernehmt doch bitte ab sofort die Aufklärungsarbeit. Jeden Tag, jeden Thread, jedesmal.

Ich bin schon gespannt, wie ihr das anlegt.

< Ende Befindlichkeit >

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn Meinungsäusserungen immer gleich als Befindlichkeiten bezeichnet werden okay dann gut.🙄

Mein Problem ist, dass Candy (meine süße kleine Miezekatze) eigentlich nur ein einziges Trofu richtig mag: das von Royal Canin Vital (mit der Tomate und anderen Gemüsen auf der Packung), ein wenig noch evtl. Beauty, dann ist Schluss. Habe im Laufe der Zeit etliche unterschiedliche Marken, teuere, günstige, probiert und der Kleinen vorgesetzt. Ganz am Anfang (sie kommt aus dem Tierschutz) mochte sie sogar von Aldi in der grünen glänzenden Packung, weiß den Namen nicht mehr. Später dann hat sie das auch verschmäht.

Da die Mieze aber überwiegend Trockenfutter mag, mein Nassfutterangebot hauptsächlich nur von Gourmet (immerhin!) annimmt, wäre es mir schon wichtig, ein paar Alternativen zum Royal Canin Vital von Trofu zu finden.

Kann jemand mir vielleicht hierzu einen Rat geben? :smile: