Trockefutter ist nicht gleich Trockefutter!!!

• Themenstarter Themenstarter JimmyDüse
  • Beginndatum Beginndatum
Könnte die erhöhte Lebenserwartung vielleicht auch mit einer besseren Gesundheitsfürsorge zusammenhängen?😉

Das bestreite ich bei weitem nicht aber ich bin der festen überzeugung das es auch mit dem Futter zusammenhängt aber ich glaub ich lass das diskutieren lieber sonst regen sich hier noch mehr leute auf 😛

A

Werbung

Wär es möglich mit Punkt und Komma zu arbeiten? Mir wird schon ganz schwummerig😎

Die Katze als solches ist seid TAUSENDEN jahren ein Begleit tier des menschen hat auch sehr sehr oft das gekriegt was der mensch ihr gab unteranderem nicht nur Fleisch
Ja klar. Ein paar pflanzliche Essensreste haben den Organismus der Katze komplett verändert, sicher ...
Die Erste richtige katzenaustellugn wo katzen als züchtung vorgestellt worden war so um die 50-60 jahre her (genaues datum müsste ich jetzt nachschlagen) da habt ihr ja recht
Nein, weder 50 noch 60 Jahre. Vielleicht solltest du dich mal wenigstens der Spur nach informieren, bevor du anfängst, hier so abenteuerliche Behauptungen über den Organismus der Katze aufzustellen ...

aber es ist nunma so wenn du wirklich den Richtige wildkatze von vor tausenden jahren siehst und die heutige ist es schon anders durch die umwelt die der Mensch nunma stark beeinflusst hat
Dann jetzt bitte mal Butter bei die Fische. Was genau soll sich im Organismus der Katze so verändert haben, dass sie jetzt auf einmal trockene, mehr oder weniger stärkelastige Kekse besser verträgt als rohes Beutetier?

Hat sie jetzt plötzlich Amylase im Speichel, das Enzym, das bei Allesfressern im Mund/Maul die Pflanzenstärke aufspaltet? Hat sie auf einmal aktive Glukokinase, das Leberenzym, das bei Allesfressern für die Verdauung großer Menge an aufgespaltener Stärke/Glukose zuständig ist? Hat sie auf einmal eine nennenswerte Bakterienbesiedlung im Dünndarm, die faserige Pflanzenbestandteile aufspaltet? Speist sie ihren Blutzuckerspiegel nicht mehr aus Aminosäuren, also Eiweißbestandteilen? Kann sie Beta-Carotin verwerten? Vitamin D2? Kann sie pflanzliche Linolsäure in körpereigene Arachidonsäure umwandeln? Ist sie nicht mehr auf Taurin aus tierischen Quellen angewiesen, um Gallensekret zu bilden? Hat sie ein Pflanzenfressergebiss mit Mahlzähnen bekommen? Kann sie seit neuestem ihren Unterkiefer seitwärts bewegen, um Pflanzenteile zerkauen zu können?
Und so weiter, und so weiter ... also was genau bitte sind die neueren Anpassungen der Hauskatze an pflanzliche Nahrung, die du hier so vollmundig in den Raum stellst?

Falsch mein Lieber^^ Katzen sind seid tausenden jahren bereits vom menschen gezüchtet sie sind nicht nur vom aussehen ganz anders als ihrr Ahnen wenn du über eine solange zeit das tier anders ernährst findet auch ein veränderungs prozess im Organismus statt.
In den Augen der Evolutiion sind tausende Jahre nichts.
Da gibt es keine Veränderung.

Für diese Studie kannste dich ja gerne ma bei RC erkundigen ich bin wie gesagt auch ein Fan vom Naturnahen füttern nur glaube ich verstehst du nich ganz worum es mir geht klar funktioniert der verdauungstrakt der katze gleich aber trotzdem gibt es unverträglichkeiten die du nich zu begreifen scheinst heisst eine Katze verträgt Huhn is das gleich mit jeder Katze so?
Eigentlich sollte man auf so hingeschludderte Posts nicht antworten, aber

Desweiteren musst du überlegen das das züchten von katzen stark zu ernährungsunterschieden zu richtigen Wildkatze geführt hat
Welche wären das?
Welche unterschiedliche Lebenserwartung hat die Wild- respektive die Hauskatze?

und hör auf zu antworten wird langsam nervig gegen eine Wand anzureden...
Ein weiser Rat. Magst du ihn nicht beherzigen?

Ansonsten wei gesagt RC fragen weil die sagen (hatte diverse schulung und die Tierärztin sgat das auch obwohl ich ihr das glaubte Weizen ist verdaulicher als Fleisch)
Trink mich, stand auf dem Fläschchen und sie tat's.

Wow ich bin beindruckt.
Wieder ein Glaubenskrieg und wieder so tolle Argumente.
Amylase,Glukokinase,Aminosäuren,Arachidonsäure usw.nicht zu unterschätzende Argumente.
ist nur schade,daß jeder Neuling der mal was zum Trockenfutter wissen will mit Schimpf und Schande hier rausgejagd wird.
Zynismus pur und Besserwisserei.
@Gwion ich mach mir langsam Sorgen,trink nicht so viel😉Das lohnt nicht und schadet der Gesundheit.

Oh, welchen Neuling, der nur interessiert nachfragen wollte, haben wir denn vertrieben? 😕

Ich hab da nur einen Neuling gelesen, und der behauptete vom ersten Beitrag an, der Organismus der Katze hätte sich seit tausenden von Jahren an pflanzliche Nahrung angepasst, bzw. an Tischreste vom Menschen. Dazu wollte ich nur Näheres wissen, deshalb hab ich nach Amylase & Co. gefragt.

Weißt du, wenn hier jemand tatsächlich nur nachfragt und informiert werden will, dann bin ich garantiert die Allerletzte, die ihn "mit Schimpf und Schande davonjagt". Dieser Neuling wollte aber offensichtlich nix dergleichen, sondern war der Meinung, eine hieb- und stichfeste Argumentation pro Trockenfutter zu haben, und hat diese Meinung im Brustton der Überzeugung vertreten.
Wenn er damit keinen Fuß auf den Boden bekommt, dann ist das sein Problem bzw. das seiner schlechten Recherche. Er hätte ja einfach eine dieser angeblichen Veränderungen des Katzenorganismus nennen können, und wir hätten eine Diskussionsbasis gehabt.

Werbung:
Nun muß ich mich doch noch mal hier einklinken.

An Nonsequitur: Sag mal, merkst Du noch was ???????
In sämtlichen Antworten, die Du hier abgibst, vergreifst Du Dich total im Ton.
Auch in einem Forum sollte man respektvoll miteinander umgehen.
Vielleicht solltest Du mal ein bisschen runter kommen und erst mal nachdenken, bevor Du eine Antwort schreibst.

@Gwion ich mach mir langsam Sorgen,trink nicht so viel😉Das lohnt nicht und schadet der Gesundheit.
Da mußt du mir erstmal die Studie dazu zeigen. Mein Opa adoptiertetseits hat das bis zu seinem seligen Ende getrunken und er hat sich mit 99 bei der Heimfahrt von der Kneipe um einen Baum gewickelt.

Aber ich könnte mich ja aufs Saufen beim Auftreten von Nannys beschränken. Da hätte ich immer noch genug Möglichkeiten. 😉

Zum wöchentlichen Befindlichkeitsthread geht es übrigens hier ----> lang.

Zuletzt bearbeitet:
@IrisF nun bleib bitte hier wäre doch schade wenn man das Thema nicht auch sachlich diskutieren könnte.
Ich muss doch auch mal anmerken,daß Nonsequitur sich schon immer viel Arbeit macht Leuten die hier nachfragen die Sachlage zu erklären.
Im Grunde sind wir freie Menschen und können fast alles machen was wir wollen.
Grundsätzlich als alleinige Fütterung würde ich Tr.Fu.auch nicht als optimal ansehen.Es fehlt Wasser,die natürliche Nahrung der Katze besteht aus 80%Wasser.Dann kommt dazu,daß Katzen im Gegensatz zu Hunden wenig trinken.
Dann bestehen die allermeisten Tr.Fu.Sorten wirklich überwiegend aus pflanzlichen Bestandteilen.Da muss man halt genau schauen ein einigermaßen gutes Tr.Fu.welches zumindest überwiegend tierische Eiweissquellen enthällt zu finden.
Da muss man dann die Deklaration lesen.
Ich fütter beides,Nassfutter als Hauptfutter und zwischendurch können meine Katzen Tr.Fu.knuspern.Man muss halt aufpassen,daß man sich dann keine Moppelchen heranzieht dann muss man es reduzieren.
Ehrlich fast alles Katzenleute die ich kenne und das sind schon einige machen das so,ich find das auch o.k

Da mußt du mir erstmal die Studie dazu zeigen. Mein Opa adoptiertetseits hat das bis zu seinem seligen Ende getrunken und er hat sich mit 99 bei der Heimfahrt von der Kneipe um einen Baum gewickelt.

Aber ich könnte mich ja aufs Saufen beim Auftreten von Nannys beschränken. Da hätte ich immer noch genug Möglichkeiten. 😉

Zum wöchentlichen Befindlichkeitsthread geht es übrigens hier ----> lang.

A

😀😀😀......................
Mir gehts gut🙂

Nun muß ich mich doch noch mal hier einklinken.

An Nonsequitur: Sag mal, merkst Du noch was ???????
In sämtlichen Antworten, die Du hier abgibst, vergreifst Du Dich total im Ton.
Auch in einem Forum sollte man respektvoll miteinander umgehen.
Vielleicht solltest Du mal ein bisschen runter kommen und erst mal nachdenken, bevor Du eine Antwort schreibst.

Nonsequitur ist zwar alt genug, um sich selbst zu wehren, aber ich kann mir eine Antwort nicht verkneifen: Wer bitte vergreift sich hier im Ton?

Lies bitte genau, bevor Du jemanden angreifst!
Ich habe in Nonsequiturs Beiträgen nur den Versuch gelesen, eine unreflektierte, nachgeplapperte Halbweisheit, die jeder sicheren Grundlage entbehrt und dazu noch schlampig, schludrig und ohne Beachtung der deutschen Grammatik präsentiert wird, auf diskussionswürdiges Niveau zu bringen.

Werbung:
@nandoleo, könntest du bitte deine Signatur verkleinern?
1024 px Breite ist echt heftig.

Besser ja ..

Ist kein Link,wohl eher die Hintertür😎

Werbung:
Meine Oma und mein Opa hatten immer Katzen, die auch - wie jetzt meine - stets Trockenfutter zur Verfügung hatten. Diese Katzen (insgesamt 12) wurden alle (!) über 20 Jahre alt. Keine Katze stirbt, nur, weil sie Trockenfutter frisst. Und wenn eine Katze, wie hier in den letzten Seiten beschrieben, einfach nur eine bestimmte Sorte Trockenfutter und gar kein Nassfutter verträgt, dann ist das wohl so. Das heißt ja nicht, dass man ihr Schlechtes will.
Wollen wir das jetzt alles auf sich beruhen lassen und erst dann wieder erörtern, wenn Deine jetzigen 'Whiskas-Junior-Katzen' in dem hohen Alter sind, das die Katzen Deiner Großeltern erreicht hatten? 😉

Zugvogel

Wer braucht das? Hab noch gar nix mitbekommen🙂