Trockefutter ist nicht gleich Trockefutter!!!

• Themenstarter Themenstarter JimmyDüse
  • Beginndatum Beginndatum
Ich versteh auch nicht, warum man hier das Gefühl hat sich rechtfertigen zu müssen nur weil man Trofu füttert.
Man kommt sich ja fast vor wie ein Schwerverbrecher.

Trockenfutter ist schädlich für Katzen. Egal ob es hochwertig ist oder nicht. Das ist eine Tatsache, an der es nichts zu rütteln gibt und über die man nicht zu diskutieren braucht.
Meine Tierärztin unterstreicht diese Tatsache immer mit reichlich Krankheitsbildern von Katzen aus ihrer Praxis. Unsere TÄ ist auf Katzen spezialisiert und hat soviel Ahnung, dass Katzen von anderen TÄ zu ihr überwiesen werden.

Wenn eine Katze auf Trockenfutter steht und jede andere Nahrung konsequent verweigert, wäre das für mich der einzige Grund, aber erst nachdem alle Umstellungsversuche gescheitert sind, Trockenfutter zu füttern.

Für Trockenfutterfütterung gibt es, ausser dem oben genannten Grund, keine Rechtfertigung.

A

Werbung

Die Theorie,daß Katzen unbedingt lieber Trockenfutter mögen kann ich auch nicht bestätigen.
Bei sieben von acht katzen ist es bei mir umgekehrt.Sieben katzen warten sehnsüchtig auf ihr Nassfutter und bevorzugen das ganz klar,obwohl immer trockenfutter da steht.Da ist denke ich auch das Ritual wichtig,so nach dem Motto was gibts denn heute?
Nur eine meiner Katzen ist ein hartnäckiger Tr.Fu.Fresser und nicht zu überzeugen.
Alle Katzen knuspern auch über den Tag verteilt ein bisschen Tr.Fu. und nur eine ist ernsthaft übergewichtig weil sie dann zu viel frisst.Aber leider kann ich das nicht ändern sonst wird mein Filou noch dünner.

Lass Dich nicht provozieren,ist mir anfangs auch so gegangen.
Wir haben ein Hirn zum denken,Augen zum sehen und ich für meinen Teil bilde mir ein eigenes Urteil auch jenseits der Werbeindustrie und der Inet Shops😉

Ich liebe deine antworten . Ich sehe es genauso wie du und Musepuckel.

Von dem Nassfutter (RN) isst sie wenigstens ein bißchen (das hat sie im TH ja gar nicht). Das Trofu von RN rührt sie nicht an, aber Felix-Futter-Trofu ... frisst sie.
Verseh einer eine Katze ... 🙂

Das TF von RN mag meine Kleene auch nicht, dieses komische "Kranikelfutter", dann versuchs doch mal z.B. mit Sanabelle sensitiv Huhn, das mag meine TF-Fanatikerin auch und es ist immer noch "besser" als das Zeug von Felix!

Wo gibt es denn das?`Bei Fressnapf?

P.S.: Karnickelfutter ... das haben wir dem Zeug auch gedacht. 🙂

Wo gibt es denn das?`Bei Fressnapf?

Ja das gibts auch ganz einfach beim Fressnapf! Wie gesagt, wenn die Miez schon TroFu frisst, muss es echt nicht das aller-schrecklichste 😉 sein.
Das von RN ist ja sicherlich auch gut, aber manche Katzen mögen das "Karnickelzeug" dann doch nicht so. 😀

Werbung:
Sanabelle sensitiv Huhn ist keinen Deut "besser". Vergleiche die Zusammensetzung.

Besser als die Zusammensetzung des Felix-TF auf jeden Fall!

Das Sanabelle besser in der Zusammensetzung als RN ist, habe ich nie geschrieben! Aber was hilft das wenn es Katzen gibt die an das RN nicht drangehen!?

Ich habe geschrieben RN sieht aus wie "Kranickelfutter" nicht dass es aufgrund der Zusammensetzung welches ist!

Ich bin kein TroFu-Freund und auch kein TroFu-Feind. Bei uns gibts manchmal TroFu, ja. Und zwar mehr als nur als Leckerlie.

Warum? Weil meine beiden Katzen TroFu lieben. Sie fressen es sehr sehr gerne und sind wortwörtlich verrückt danach. Warum ich TroFu dann nicht (nur) als Leckerlie gebe? Weil ich bei mir selbst auch nicht so auf gesunde Ernährung achte. Weil ich mir auch gerne was gönne und mal Fast-Food esse. Und weil ich meinen Katzen das auch gönnen möchte. Ich weiß, dass Trockenfutter echt ungesund ist und gar nichts mit der natürlichen Ernährung der Katze gemeinsam hat. Aber wie gesagt: Ich achte auch nicht so extrem auf MEINE Ernährung und ICH finde, es ist nichts Schlimmes dabei, wenn meine Katze nicht immer nur 100 % hochwertig gefüttert wird.

Meine Katzen bekommen hauptsächlich hochwertiges/mittelmäßiges Nassfutter. Hauptsächlich Grau, Cosma, Bozita, Animonda Carny. Die Nassfutter-Fütterung beträgt ungefähr 6/7 der kompletten Ernährung. Das heißt, 1/7 der Ernährung sind TroFu. Also ungesund. Das würde bedeuten, dass meine Miezen an einem Tag in der Woche nichts gesundes zu fressen bekommen (wozu ich allerdings sagen muss, dass ich das nicht so handhabe. Bei uns gibts zwischendurch mal ein bisschen TroFu, also nicht einen kompletten Tag und dafür an anderen Tagen garnicht). Und damit kann ich guten Gewissens leben. Ich weiß, dass ich meinen Katzen somit in regelmäßigen Abständen einen Genuss biete und dass sie im Gegenzug die meiste Zeit gesund ernährt werden. Ich finde das vollkommen in Ordnung und finde da nichts verwerfliches dran. Und ja so sehe ich das, obwohl ich weiß, wie ungesund TroFu ist.

Ich werde auch wahnsinnig wütend, wenn einer TroFu als gesund und super anpreist. Und ich werde auch wütend, wenn einer seine Katze zum absoluten Großteil mit Trockenfutter ernährt. Denn das ist alles andere als artgerecht und einfach nur gesundheitsgefährdend!!! Sehe ich auch so. ABER ich finde es schade, dass hier auf einen eingeprügelt wird, wenn man zugibt, dass man MANCHMAL Trockenfutter füttert. Das kann ich nicht nachvollziehen. Ernährt ihr eure Katze immer zu 100% gesund? Schön für euch. Ich sehe kein Problem darin, auch mal Ungesundes zu füttern. Solange es im Rahmen bleibt und nicht die Gesundheit der Katze gefährdet. Ganz einfach. Und das finde ich, sollte man hier in diesem Forum auch akzeptieren.

Wie gesagt, wenn einer TroFu als Hauptnahrung einsetzt oder meint, es wäre gesund, schreibe ich auch meinen Senf dazu. Denn das ist einfach gesundheitsgefährdend und nicht artgerecht für die Katze. Aber wenn nur gelegentlich Trockenfutter gefüttert wird, finde ich das in Ordnung. Punkt aus 😀.

Zuletzt bearbeitet:
Wird es doch nicht 😕
Meine bekommen auch manchmal Trockenfutter - wenn sie es mögen (ich reduziere mich mal auf die Jungs. Die Mädels haben das nie richtig kennen gelernt, können mit Bröseln im Mund nichts anfangen). Die bekommen auch mal eine Dose Gourmet mit Zucker -wenn sie es mögen- oder anderes Zeug wie Dreamies. Davon werden sie auch nicht sterben. Ich halte es so: In Maßen nicht in Massen. Kleiner, feiner Unterschied. 🙂
Ps: Auf meine Ernährung achte ich auch - in einem gesundendem Maß.

Grüße

Ich halte es so: In Maßen nicht in Massen. Kleiner, feiner Unterschied. 🙂
finger053.gif

Werbung:
Hallo Katzenqueeny,

das klingt so, als hätte euer Hund eine Unverträglichkeit oder Allergie gegen etwas im NaFu gehabt. Das Trockenfutter überdeckt dann die Symptome, weil es halt Wasser entzieht und so den Kot fester macht. Ja, auch dann, wenn es mit Wasser vermischt wird, denn wenn man es nicht eine ganze Nacht ziehen lässt, fügt man meist zu wenier Wasser zu, als das TroFu aufnehmen kann.

Hunde mit Katzen zu vergleichen in punkto Ernährung ist auch kaum möglich, weil sie sehr unterschiedliche Ernährungsbedürfnisse haben.

Ja klar, auch eine Maus frisst Getreide und Gemüse usw. Und die Katze frisst das dann mit. Allerdings doch in einer viel geringeren Menge! Bei einer Maus liegt der Getreideanteil bei ca 2-5%, das ist die Menge an Getreide/Gemüse, die auch ein gutes NaFu nicht überschreiten sollte. Bei TroFu liegt die Fleischmenge meist um die 30%, der ganze Rest sind Getreide und pflanzliche Produkte. Kann man also so nicht vergleichen.

Nassfutter und Trockenfutter sollte man nicht mischen - beides stellt sehr unterschiedliche Anforderungen an den Verdauungsapperat und kann bei gleichzeitiger Fütterung schnell zu Verdauungsproblemen, insbesondere zu Durchfall führen. Genauso wie man sagt, dass zwischen einer Rohfleischmahlzeit und einer NaFuMahlzeit mindestens 4 Stunden liegen sollten.

Man kann nicht so pauschal sagen,daß Tro.Fu.zu 70%aus getreide besteht.
Bei einigen Sorten mag das evtl.stimmen,bei den meisten nicht.
Die Maus besteht ja auch nicht nur aus Muskelfleisch.
Mal zwei Deklarationen von Tr.Fu,ich sage jetzt nicht die Marke ich hab sie zufällig hier.
Geflügelfleisch,reis,Geflügelmehl,Mais, Tierfett,Fischmehl,Lebermehl,Grieben,Fleischmehl,Fleischhydrolysat,Rübentrockenschnitzel,Vollei,Leinsamen,Fischöl,Muschelfleischmehl dann sind noch Kräuter dabei.
Also ich finde da kann man nicht mehr von Hühnerfutter reden,da ist der Anteil an tierischem Eiweiss recht hoch.
Angegeben ist der Anteil an tierischemEiweiss mit 80%
Nächste Sorte
Getrocknetes Hühnerfleisch,Hühnerfleisch,Hühnerfett,Luzerne,Leinsamen,Hühnerleber,Lachsöl,Algen,cranberries,dann Mineralstoffe usw.
Der Anteil an tierischem Eiweiss liegt hier bei 95%,bzw.steht so auf der Verpackung.
Auch das Futter ist wie ich finde von Hühnerfutter weit entfernt.Obwohl Hühner ja keine reinen Pflanzenfresser sind.😉
Ich denke mal auch bei Trockenfutter findet man wenn man sich umschaut ganz akzeptable Sorten.
Und leider sind ja manche Katzen von gutem Nassfutter nur schwer zu überzeugen,kann ich auch ein Lied von singen.

Ich meinte auch eher den Anteil in den handelsüblichen Sorten, also der überwiegenden Mehrheit. Außerdem finde ich, das fälschlicherweise viel von Getreide die Rede ist. Die Kohlenhydrate, die da in dieser Menge nicht rein gehören, müssen nicht unbedingt von Getreide stammen.
Gräser usw liefern sie übrigens auch.

Ich habe mal irgendwo einen kritischem Beitrag zum Thema Kräuter und Beeren im Futter gelesen, hab leider keine Ahnung mehr wo.

Aber oberflächlich betrachtet sind solche Sorten natürlich eine akzeptable Alternative für absolute Nass-Verweigerer.

Aber wenn man die Wahl hat... Du weißt ja 😉

zu viele Kräuter und Beeren gehören m.E.auch nicht in ein gutes Tro.Fu.
Da gibt es Sorten da meint man,die sind durch einen Kräutergarten marschiert😀
Bei den beiden Sorten die ich genannt habe hällt sich das noch im Rahmen.
Dann auch die Crux bei den getreidefreien Sorten,da meinen viele da sei mehr Fleisch drin weil kein getreide.Nein Irrtum da sinds dann die Kartoffeln und ob die unbedingt besser als Mais oder Reis sind sei mal dahingestellt.
Man muss halt immer schauen wie hoch ist der Anteil an tierischen Eiweisquellen,oder steht da nur an erster Stelle z.B.Gefügelfleischmehl und dann kommt nur noch pflanzlicher Kram.Dann ist es egal ob kartoffeln oder getreide,dann ist der Kohlehydratanteil zu hoch.
Und Nass und Trockenfutter mischen würde ich nicht,entweder ein Mahlzeit Nassfutter und für zwischendurch mal Tro.Fu.
Das ist in meinen Augen immer noch besser als all die Pasten und Leckerlies,die sind meist wirklich Schrott.

Trockenfutter stammt nicht vom Teufel liebe Leute

Ich bin echt froh, daß hier jemand endlich mal wahre Fakten über Trockenfutter und vor allem Naßfutter aufgeschrieben hat. Weder das Eine, noch das andere Futter sind 100%ig gute Nahrungsquellen für unsere Samtpfoten. Das sollte jeder hier einmal bedenken. Egal wie gut das Nassfutter zu sein scheint, aus dieses hat Stoffe enthalten, die für die Katze nicht gut sind, wie man in Jimmy's Bericht auch lesen kann. Man kann nicht alles über einen Kamm scheren. Und liebe Naßfutterfan's hier im Forum, ein Forum ist dafür da, anderen Tipps zu geben und nicht andere anzugreifen, nur weil sie eine andere Meinung haben. Man sollte auch nicht darauf harren, daß nur seine Fütterung richtig ist, wie viele hier tun. Jede Katze ist anders. Ich habe seit 30 Jahren Katzen, habe immer tagsüber einen vollen Napf Trockenfutter rumstehen, damit die Katzen fressen können wann sie wollen und füttere abends Naßfutter. Der Wassernapf, der ein Kochtopf ist (aus dem trinken sie am liebsten) steht in der anderen Ecke der Küche. Meine Katzen haben immer genug getrunken und bis heute wurde keine krank, weil sie Trockenfutter fraßen. Nicht einmal kastrierte Kater bekamen Harngrieß und meine Katzen wurden fast 20 Jahre alt. Trockenfutter kann also gar nicht so furchtbar schlecht sein.

Kein Fertigfutter ist ideal für Katzen, die übrigens anatomisch betrachtet alle gleich sind. Dennoch stehen Trofu und Nafu nicht auf einer Stufe, weil die Zusammensetzung völlig unterschiedlich ist.
Von ein paar Bröckchen Trofu wird eine Katze nicht krank, doch darf man die Gefahr größerer Trofumengen nicht herunterspielen.

Wer interessiert ist, mag vielleicht hier lesen:

http://www.catinfo.org/#My_Cat_is_Doing_Just_Fine_on_Dry_Food
http://www.katzen-forum.net/trockenfutter/4098-trockenfutteruebersicht-20.html#post2861766

Werbung:
Ich bin echt froh, daß hier jemand endlich mal wahre Fakten über Trockenfutter und vor allem Naßfutter aufgeschrieben hat. Weder das Eine, noch das andere Futter sind 100%ig gute Nahrungsquellen für unsere Samtpfoten. Das sollte jeder hier einmal bedenken. Egal wie gut das Nassfutter zu sein scheint, aus dieses hat Stoffe enthalten, die für die Katze nicht gut sind, wie man in Jimmy's Bericht auch lesen kann. Man kann nicht alles über einen Kamm scheren. Und liebe Naßfutterfan's hier im Forum, ein Forum ist dafür da, anderen Tipps zu geben und nicht andere anzugreifen, nur weil sie eine andere Meinung haben. Man sollte auch nicht darauf harren, daß nur seine Fütterung richtig ist, wie viele hier tun. Jede Katze ist anders. Ich habe seit 30 Jahren Katzen, habe immer tagsüber einen vollen Napf Trockenfutter rumstehen, damit die Katzen fressen können wann sie wollen und füttere abends Naßfutter. Der Wassernapf, der ein Kochtopf ist (aus dem trinken sie am liebsten) steht in der anderen Ecke der Küche. Meine Katzen haben immer genug getrunken und bis heute wurde keine krank, weil sie Trockenfutter fraßen. Nicht einmal kastrierte Kater bekamen Harngrieß und meine Katzen wurden fast 20 Jahre alt. Trockenfutter kann also gar nicht so furchtbar schlecht sein.
Mein alter Kater Einstein ist auch ohne ToFu 23 Jahre alt geworden!😉
Es steht nirgends, dass grundsätzlich jede Katze Harngrieß von TroFu bekommt. Aber die Wahrscheinlichkeit ist höher, als bei NaFuFütterung. Von anderen Krankheiten mal ganz abgesehen.
Bei diesem tollen Angebot von NaFu in verschiedenen Qualitäten macht es doch richtig Spass, seine Katzen möglichst gut zu ernähren.
Deshalb versteh ich überhaupt nicht warum manche Leute darauf beharren TroFu zu füttern.😕
Und warum müssen Katzen ständig Futter zur Verfügung haben? Unsere Kater verhungern nicht, wenn es nur 2 oder 3 mal am Tag was zu Fressen gibt.

IrisF

Ich kenne selbst Katzenbesitzer, die mehrere Katzen hauptsächlich mit Trofu ernähren. Manche Katzen werden alt ohne diesbezüglich auffällig zu sein, andere haben weniger Glück und erkranken aufgrund von Flüssigkeitsmangel o.ä. Was soll ich sagen? Für mich ist es sicher kein Argument "haben wir immer schon so gemacht". Finde das eher engstirnig und schade, dass Menschen kaum über den Tellerrand sehen. Trockenfutter ist nicht per se vom Teufel (nur vom Menschen 😉), aber man sollte doch die -oftmals besseren- Alternativen kennen.
Ich stimme Dir zu, dass weder das eine noch das andere zu 100 Prozent perfekt ist. Doch es gibt ja auch Wege und Mittel so gut wie möglich zu ernähren. Was bringt es dem Besitzer und der Katze, wenn man sich aus Bequemlichkeit nicht näher informiert?
Ansonsten gibt es sehr hochwertige Nassfuttersorten, die sicher keine "ungewollten" Stoffe enthalten. Sicher: Die haben ihren Preis 😉
Da ist man mit Barfen günstiger dran. Doch auch das kann schlimm enden, wenn man sich nicht richtig informiert und einfach nach "Gefühl" handelt. Dann treten oft Mangelerscheinungen auf - auch nicht toll.
Es hat alles seine Tücken. Darum muss man sich informieren. So viel wie möglich lesen. Ich bin heute nach zwei Jahren immer noch intensiv am lesen. Ich möchte es nicht übertreiben, mich interessiert es.
Und ja: Wenn jemand meinetwegen nur das Aldi-Trofu für 60ct (?) seinen Katzen gibt - kostet ja nicht viel, macht satt, muss man nur in den Napf schütten - dann behaupte ich einfach mal selbstsicher, gestützt auf zahlreiche Argumente, dass meine Katzen wesentlich besser (im Sinne von qualitativ hochwertig, ausgewogen und abwechslungsreich, rasse/artgerechter) ernährt werden.
Aber gut. Wenn Du seit 30 Jahren Katzen hast und es bisher augenscheinlich immer gut ging, dann wirst Du Deine geprägte Meinung nicht ändern (außer es kommt vlt. eine, die dann einfach Pech hat).
Manche sind auch der Überzeugung, Katzen brauchen Milch und Essensreste wie altes Brot. Muss ja per se auch keine Katze umbringen. Die einen vertragen es, die anderen eben nicht. Denn: Jede Katze ist anders 😉
Grüße

Ich denke halt einfach das es manche mit der Beratung hier übertreiben.
Es geht nicht darum das man einem Anfänger in Sachen Katzenernährung aufklärt welche Fütterung für seine Katze das Beste ist,sondern einfach der Umgang und die Wortwahl die oft gewählt wird wenn jemand schreibt ,das er AUCH (noch nicht mal ausschließlich) Trofu füttert.
Es ist zum Teil manchmal echt schlimm,das das Wort Mörder nicht fällt ist schon verwunderlich.

Wenige User äussern sich dies bezüglich noch wenn sie Trofu geben,denn es sind oft die selben die dann immer die Keule auspacken und draufhauen.

Einige User geben sich in unendlicher Geduld immer und immer wieder jedem der fragt zu antworten,das finde ich auch sehr nett und lieb,aber meistens werden diese Freds nach einiger Zeit geschlossen,da es oft so dermaßen ausartet,das ich mich manchmal fragen muß ob ich mich im Busch befinde oder in der Zivilisation.

Klar Trofu finde ich auch nicht optimal,aber dennoch halte ich es für besser als seinen Ruf.

Ich finde hier wird beim Trofu mehr gelogen als man glaubt.
Wie viele behaupten sie füttern es nur als Leckerli oder im Fummelbrett.

So viele Fummelbretter wurden gar nicht gebaut wie hier im Forum in Umlauf sind.😉

Ich habe keines,und bei mir gibt es tgl. 45 g Trofu für 2 Katzen und Nassfutter.

Meine bisherigen Katzen wurden alle alt und sie haben auch Trofu bekommen.
Klar,das kann sich ändern,aber das kann es immer,egal was ich fütter.

Auch BARF wenn es falsch gemacht wird kann sehr schlecht für die Gesundheit sein.
Gut gemeint heisst noch lange nicht gut gemacht.

BARF ist super,wenn es eben richtig gemacht ist und ich denke man muß es auch akzeptieren wenn es Katzenhalter gibt ,die dies aus unterschiedlichen Gründen nicht tun.
Deswegen sind es noch keine schlechten Katzenhalter.

Zum guten Katzenhalter sein gehört nicht nur das beste zu füttern,das ist ein großer Komplex,aber nicht Alles.
Der Katze nützt es wenig wenn ich sie zwar optimal fütter,aber der Rest nicht stimmt.

Leider und das finde ich hier im Forum recht schade entscheidet sich hier ob man ein guter Dosi ist NUR nach 3 Hauptkriterien.

Nr. 1 wie wird die Katze gefüttert ?

Nr. 2 ist die Katze auch ja nicht in der Einzelhaltung

und
Nr. 3 rennt man auch ja gleich bei jedem quersteckenden Furz zum TA und holt sich am besten noch ne 2 te Meinung dazu ein.

Wenn man diese drei Punkte erfüllt,darf man hier in der oberen Liga mitspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt froh, daß hier jemand endlich mal wahre Fakten über Trockenfutter und vor allem Naßfutter aufgeschrieben hat.
Du wolltest wohl schreiben: "Ich bin echt froh, dass hier endlich jemand mal meine Meinung zum Ausdruck bringt, damit ich weiter guten Gewissens das Gleiche füttern kann wie bisher" 😉