Ich finde hier wird beim Trofu mehr gelogen als man glaubt.
Wie viele behaupten sie füttern es nur als Leckerli oder im Fummelbrett.
So viele Fummelbretter wurden gar nicht gebaut wie hier im Forum in Umlauf sind.😉
.
Ich lüge sicher nicht, wenn ich sage dass ich Trockenfutter (neben einer Reihe von anderen Leckerchen wie z.B auch der Alternative Trockenfleisch oder mal ein Stückchen Hartkäse, ein bisschen Vitaminpaste usw.) als gutes Mittel für Clickern und als Anreiz für Beschäftigungsaufgaben sehe.
Doch auch hier wieder übernimmt es (zumindest in meinem Haushalt) nicht die Hauptmahlzeiten der Katzen, sondern wird gezielt dafür eingesetzt. Doch auch hier wiege ich nicht peinlich genau ab. Das kann an einem Tag mehr sein, am anderen Tag wird mit streicheln oder einem Spielzeug belohnt.
Die herkömmlichen Fummelbretter (für Katzen), sind für meine Tiger zu einfach. Ich muss auch selbst bauen.
Fütterung ist nunmal ein Punkt der Katzenhaltung, ein Punkt von dem "großen Komplex". Es ist nicht falsch, auch dem Beachtung zu schenken. Und ja, in meinen Augen sollte sich ein "guter" Katzenhalter auch damit auseinandersetzen. Gerne kritisch.
Wer Trofu füttern möchte, soll es tun. Der soll zu seiner "Überzeugung" stehen. Nur wenn jemand dann auch noch völlig falsche Fakten darlegt, betont wie gesund Trockenfutter doch sei und immer wieder die altbekannte Ausrede "hat immer gut funktioniert" bringt (ja, ich kann es nicht mehr hören), dann sollte er auch auf Gegenargumente gefasst sein - oder diese komplett ignorieren. Das gilt sicher für beide Seiten.
Manche Menschen sind auch davon überzeugt, dass Rohfleisch (auch Mäuse usw.) nichts für Katzen sind. *mitderSchulterzuck*
Grüße
PS:
Hey Leute ichhabe hier in diesem Forum in der Kurzen Zeit schon viel quatsch gelesen aber auch einieges wo ich echt sagen konnte "Wow ich dachte schon ich habe ahungung aber der weiß ja noch viel mehr" (großes lob an Quasy und Musepuckel)
Das ist nett von Dir, dass Du mich da nennst; aber das musst Du nicht. Ich weiß selbst noch nicht viel und ja: Das ärgert mich, ich möchte mehr wissen. Noch mehr ärgern mich allerdings die "Fehler", die ich bzw. auch meine Familie in der Vergangenheit gemacht haben. Und ja, auch da waren Katzen dabei, die ein stolzes Alter erreichten.... Katzen sind so interessant, so vielfältig...das ist einfach unfassbar! Ich glaube, man kann bei denen nie alles wissen
😀