Trockefutter ist nicht gleich Trockefutter!!!

  • Themenstarter Themenstarter JimmyDüse
  • Beginndatum Beginndatum
Leider und das finde ich hier im Forum recht schade entscheidet sich hier ob man ein guter Dosi ist NUR nach 3 Hauptkriterien.

Nr. 1 wie wird die Katze gefüttert ? Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Mit der bestmöglichen Ernährung tut man seinem Tier wirklich etwas Gutes.

Nr. 2 ist die Katze auch ja nicht in der EinzelhaltungBei Kitten und jungen Katzen ist Einzelhaltung absolut ein NoGo. Bei älteren ausgewiesenen Einzelkatzen wird Einzelhaltung von den meisten Forinen akzeptiert.Und viele Probleme gründen auf der Einzelhaltung.

und
Nr. 3 rennt man auch ja gleich bei jedem quersteckenden Furz zum TA und holt sich am besten noch ne 2 te Meinung ein.Wegen quersteckender Fürze hat meines Wissens noch niemand geraten, mit dem Tier zum TA zu gehen.🙄

Natürlich sind manche päpstlicher als der Papst und viele Dinge seh ich persönlich auch nicht so eng.
Aber wenn es um die körperliche und psychische Unversehrtheit von Tieren geht, dann darf man einfach keine Kompromisse machen.
 
A

Werbung

Ich habe auch nie behauptet,das die von mir aufgezählten Punkte unwichtig sind.
Aber leider wird hier nur zu oft auf diese Punkte reduziert,ohne irgendwelche Umstände oder Situationen mit einzubeziehen.
Es wird gleich Gift und Galle gespuckt und dann wenn der User sich genötigt sieht sich zu erklären,kommt nur von den Wenigsten "Ach so,dann ist das was anderes.
Das meine ich oder die, die meinen ihre Vorstellung der Katzenhaltung einem Anderen aufzuzwängen und hier rede ich nicht von dem was tatsächlich wichtig und richtig für die entsprechende Katze ist,sondern hauptsache man kann einem Anderen seine Sicht der Dinge aufdrängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Psst, man kann sie auch selbst bauen. 😉
Und ich finde nach wie vor, dass die Gefahr von Trofu beschönigt wird.

Und ich finde die " Gefahr" wird übertrieben.

Ich werde niemals jemandem dazu raten Trofu zu füttern,aber ich kriege auch keinen Tobsuchtsanfall wenn es Jemand tut.
 
Hey Leute ichhabe hier in diesem Forum in der Kurzen Zeit schon viel quatsch gelesen aber auch einieges wo ich echt sagen konnte "Wow ich dachte schon ich habe ahungung aber der weiß ja noch viel mehr" (großes lob an Quasy und Musepuckel) Ich Arbeite in einem Zoofachgeschäft und kenn mich mit der Katze auch bissl aus ich erlebe viele Kunden die fragen was ist das beste oder ist das Richtig es gibt viele verschiedene Arten wie man mit den Katzen umgeht ich zum beispiel sagte immer warum nur eins warum nich beides das OPTIMALE FUTTER gibt es einfach alles hat einen nachteil nur muss ich schauen wozu das Tier neigt was bringt es mit z.b RC einer der Bekanntesten Produzenten zu nehmen wenn die sagen "Weizen ist verdaulicher als Fleisch" beim Fleischfresser galub ich nich so optimal. Klar is die Katze kein getreide fresser aber ganz flasch kann es auch nich sein wie alt ist die Katze in der Natur denn geworden? Das was meiner Meinung nach einen guten Katzenbesitzer ausmacht ist das er sich gedanken um sein Tier macht und auch realisiert wen etwas nich so gut ist was er tut "hmm das müsste ich wohl ändern" es gibt grundsätzlich nich den Katzenbesitzer der nicht will das es seiner Katze gut geht der eine tut halt mehr als der andere jedes Katzenfutter ob nass ob Trocken oder Barf (richtig angewendet natürlich) deckt allein von den verschiedenen Werten den Bedarf der katze ab nur sind die nachteile halt nicht angegeben die oftmals dabei sind.
Trockenfutter ist sehr genau dosierbar in der Herstellung wie im Endverbrauch abrieb von Zahnstein wird dadurch auch begünstigt. Nachteil ganz klar das Tier muss sehr Stakr zum Trinken animiert werden ansosnten bildet sich schnell Harngrieß bzw. Harnsteine bei manchen Rassen ist aber auch dies veranlagung.
Nassfutter hat den Vorteil das bereits viel Flüssigkeit enthalten ist als muss ich das Tier nicht mehr so viel zum Trinken animieren. Nachteil es gibt keinen abrieb von Zahnstein und es ist nicht immer stimmung die werte beim Nassfutter schwanken immer da es durch die Flüssigkeit nicht immer genau das selbe ist.
Barfen dazu möchte ich persönlich nicht viel sagen da dies auch ein sehr großes Streit Thema ist aber ich bin auch ein Fan davon^^ wenn man es denn Richtig macht.

Ma so als kleines nebenbei wie Vergleicht ihr denn Nass und Trockenfutter?
Nassfuter = 30% Frisches Geflügel
Trockenfutter = 25% Geflügelfleischmehl

was ist denn nu besser?
Natürlich das Fleischmehl der hersteller muss dem Fleisch die Feuchtigkeit entziehen um es zu verarbeiten sprich feuchtigkeit ist im fleisch locker 80% - 90% also musste wenn da Frisches Fleisch draufsteht ca. durch 5 teilen damit du die tatsächliche masse hast alle werden von Herstellern wie Mars oder Nestle (Felix,Kitekat,Whiskas,Purina etc.) zum narren gehalten man muss sich halt auch mit der Deklaration eines Futters auseinander setzen um zu verstehen wie es wirklich ist.

So ich hoffe das dieses Streit Thema wenigstens etwas runter gekommen ist und ihr ma ein bissl Nachdenkt ob es überhautp sinn macht darüber zu streiten. Wenn irh irgendein Problem damit habt was ich schrieb dann schreibt mich an und ich höre mir dann ma an was ihr dazu meint.

Trotzdem Gruß DestinyTheSickness
 
Ich finde hier wird beim Trofu mehr gelogen als man glaubt.
Wie viele behaupten sie füttern es nur als Leckerli oder im Fummelbrett.

So viele Fummelbretter wurden gar nicht gebaut wie hier im Forum in Umlauf sind.😉

.

Ich lüge sicher nicht, wenn ich sage dass ich Trockenfutter (neben einer Reihe von anderen Leckerchen wie z.B auch der Alternative Trockenfleisch oder mal ein Stückchen Hartkäse, ein bisschen Vitaminpaste usw.) als gutes Mittel für Clickern und als Anreiz für Beschäftigungsaufgaben sehe.
Doch auch hier wieder übernimmt es (zumindest in meinem Haushalt) nicht die Hauptmahlzeiten der Katzen, sondern wird gezielt dafür eingesetzt. Doch auch hier wiege ich nicht peinlich genau ab. Das kann an einem Tag mehr sein, am anderen Tag wird mit streicheln oder einem Spielzeug belohnt.
Die herkömmlichen Fummelbretter (für Katzen), sind für meine Tiger zu einfach. Ich muss auch selbst bauen.

Fütterung ist nunmal ein Punkt der Katzenhaltung, ein Punkt von dem "großen Komplex". Es ist nicht falsch, auch dem Beachtung zu schenken. Und ja, in meinen Augen sollte sich ein "guter" Katzenhalter auch damit auseinandersetzen. Gerne kritisch.

Wer Trofu füttern möchte, soll es tun. Der soll zu seiner "Überzeugung" stehen. Nur wenn jemand dann auch noch völlig falsche Fakten darlegt, betont wie gesund Trockenfutter doch sei und immer wieder die altbekannte Ausrede "hat immer gut funktioniert" bringt (ja, ich kann es nicht mehr hören), dann sollte er auch auf Gegenargumente gefasst sein - oder diese komplett ignorieren. Das gilt sicher für beide Seiten.

Manche Menschen sind auch davon überzeugt, dass Rohfleisch (auch Mäuse usw.) nichts für Katzen sind. *mitderSchulterzuck*

Grüße

PS:
Hey Leute ichhabe hier in diesem Forum in der Kurzen Zeit schon viel quatsch gelesen aber auch einieges wo ich echt sagen konnte "Wow ich dachte schon ich habe ahungung aber der weiß ja noch viel mehr" (großes lob an Quasy und Musepuckel)
Das ist nett von Dir, dass Du mich da nennst; aber das musst Du nicht. Ich weiß selbst noch nicht viel und ja: Das ärgert mich, ich möchte mehr wissen. Noch mehr ärgern mich allerdings die "Fehler", die ich bzw. auch meine Familie in der Vergangenheit gemacht haben. Und ja, auch da waren Katzen dabei, die ein stolzes Alter erreichten.... Katzen sind so interessant, so vielfältig...das ist einfach unfassbar! Ich glaube, man kann bei denen nie alles wissen 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das meine ich oder die, die meinen ihre Vorstellung der Katzenhaltung einem Anderen aufzuzwängen und hier rede ich nicht von dem was tatsächlich wichtig und richtig für die entsprechende Katze ist,sondern hauptsache man kann einem Anderen seine Sicht der Dinge aufdrängen.
Und ich persönlich finde es unerträglich, dass die Folgen von Trockenfütterung hier von manchen Leuten zur reinen Meinungssache erklärt werden.

Es gibt nun mal harte wissenschaftliche Argumente gegen Trockenfutter als Haupfuttermittel für Katzen. Egal ob es den Trockenfütterern passt oder nicht. Das macht Trockenfütterer natürlich nicht zu schlechteren Menschen, und es rechtfertigt auch keine Beleidigungen hier im Forum - aber Nicht-Argumente wie "Das muss jeder so machen, wie es für ihn am besten ist" sind in dem Zusammenhang einfach völlig fehl am Platz.
Ich seh ja die psychologische Komponente dahinter, nur solltest du da auch nicht von dir auf andere schließen - manche Leute fühlen sich vielleicht sogar vergackeiert, wenn sie wissenschaftliche Argumente für oder gegen bestimmte Fütterungsmethoden haben wollen und dann auf solche Weichspüler treffen.

PS. Und zum Argument "Meinen Katzen hat es nie geschadet" - da kann ich nur immer wieder den Verein der 90jährigen Kettenraucher erwähnen. Und ja, ich halte Rauchen für schädlicher für Menschen als Trockenfutter für Katzen - eben drum. Wenn es bei Rauchern schon so viele gesunde Ausnahmen gibt, und trotzdem die Schädlichkeit des Rauchens als erwiesen gilt, wieviele Ausnahmen sind dann erst beim Trockenfutter "erlaubt"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich mit den Kettenrauchern hinkt nur leider in dem Fall.

Bei dem einen handelt es sich um ein Genussmittel,das kein Mensch oder sagen wir besser Lebewesen braucht.
Trofu ist aber ein Lebensmittel,ob wirklich gut sei mal dahingestellt,aber wenn ne Katze nix oder Trofu zu fressen bekommt,dann kann man sich jetzt überlegen was ist ungesünder.
Nix oder Trofu?

Wobei gibst du einem Menschen nix zu rauchen,dann wird er höchstens unruhig,aber er stirbt nicht dran wenn er nicht raucht.

Ich will es mal noch deutlicher machen.

Ich habe eine Arbeitskollegin,die lebt auf einem Bauerhof,Katzen werden da nicht so umsorgt wie es bei den meisten hier der Fall ist.
Diese Frau erzählte mir,dass die Katzen dort nur geschmierte Brot in Milch eingeweicht bekommen.
Sie können sich da ja Mäuse fangen.
Jetzt habe ich ich sie wenigstens soweit das sie etwas Trofu hinstellt anstelle der geschmierten Brote.
Sie findet das Nassfutter stinkt und war dazu nicht zu bewegen diese zu füttern.
Jetzt frage ich,was ist auf Dauer besser,die Kombination Mäuse und Trofu?
Oder Mäuse und geschmierte Milchbrote?

Ich finde es kommt immer auf die Umstände an warum füttert Einer Trofu.
Es wird dadurch nicht besser,aber die Ümstände sind leider auch nicht unerheblich.

Ich hoffe wir verstehen uns nicht falsch,ich halte auch Trofu für die optimale Fütterung einer Katze,aber es ist so das ich einen Trofu-Junkie zu Hause habe ,die nur gelegentlich mal etwas Rohfleisch und bestimmte nicht optimale Nassfuttersorten annimmt.
Ich habe jetzt die Wahl ihr das Trofu zu geben und das evtl. gegebene Risiko einzugehen oder ich gebe ihr nichts und sie stirbt innerhalb kürzester Zeit an Leberversagen.

Das ich da nicht lange überlege was ich mache ist ja sicher verständlich und hoffentlich nachvollziehbar.
 
Es gibt nun mal harte wissenschaftliche Argumente gegen Trockenfutter als Haupfuttermittel für Katzen.

Es gibt für nahezu alles eine Wissenschaftliche studie es gibt sogar wie gesagt Studien die Zeigen das Weizen für die Katze besser sein soll als Fleisch wer es glaubt oder wer es glauben will Bitte narütlich ist es aber auch eine einstellungssache wie gesagt das OPTIMAL FUTTER für jedermann GIBT ES NICHT! grade weil jede Katze und jeder Katzenbesitzer so unterschiedlich sind alles hat vor- UND nachteile was bringt mir ein hochwertiges Trockenfutter wenn meine Katze es nicht Frisst? Waas Bringt mir ein Hochwertiges Nassfuter wenn mein Tier es nicht Verträgt? Was bringt mir das Barfen wenn die Warscheinlichkeit da ist das ich es ebenfalls Falschmache? Es gibt einfach zuviele Dinge die man Berücksichtigen muss deshalb finde ich es Persönlich auch unangebracht sachen zu sagen wie "Du Fütterst Trockenfutter wie kannst du nur" oder änliches das selbe gilt für Nassfutter.
Der Nassfütterer tut dies aus überzeugung weil er glaub das es gut für das Tier ist der Trockenfütterer tut dies ebenfalls. Also seid ihr alles schlecht weil ihr glaubt das beste für euer Tier zu wollen?

und Quasy: Fehler macht man nunma aber du siehst es als fehler das tut auch nich jeder^^ hauptsache du machst dir gedanken und setzt dich damit auseinander und das was Wichtig ist.
 
*stöhn*
Jetzt kommt wieder das "Katzen sind so unterschiedlich"-Argument ... ja klar, manche Katzen können sich ausschließlich von Steinen ernähren und wieder andere von Kratzbaumseil oder Plastiktüten. 🙄
Katzen sind insofern NICHT unterschiedlich, als der Verdauungstrakt und Stoffwechsel JEDER Katze auf die Verwertung tierischer Nahrung ausgelegt ist. Anders gesagt: Katzen sind Fleischfresser, Punkt. Das kann man nicht relativieren, das ist einfach so.

Klar gibt es Katzen, die nur Trockenfutter fressen - das hat aber nix mit der Frage zu tun, ob Trockenfutter als Hauptnahrung geeignet oder gar gesund ist.

Und klar gibt es Katzen, die hochwertiges Nassfutter nicht vertragen - als fauler Tralala-Katzenhalter (um es mal überspitzt zu formulieren) gibt man dann eben Trockenfutter, aber stattdessen könnte man auch untersuchen lassen, was genau im Verdauungstrakt dieser Katze falsch läuft. Denn dass ein Tier denaturierte Nahrung besser verträgt als relativ "naturnahe", ist definitiv kein Normalzustand, sondern die Folge irgendeines medizinischen Problems, das sich womöglich korrigieren lässt.

Die Studie, die sagt, dass Weizen besser für Katzen wär als Fleisch, hätt ich gerne zitiert, bitte. Da lässt sich sicher irgendeine irreführende Fragestellung oder merkwürdiger Versuchsaufbau finden.
 
Werbung:
Für diese Studie kannste dich ja gerne ma bei RC erkundigen ich bin wie gesagt auch ein Fan vom Naturnahen füttern nur glaube ich verstehst du nich ganz worum es mir geht klar funktioniert der verdauungstrakt der katze gleich aber trotzdem gibt es unverträglichkeiten die du nich zu begreifen scheinst heisst eine Katze verträgt Huhn is das gleich mit jeder Katze so? Desweiteren musst du überlegen das das züchten von katzen stark zu ernährungsunterschieden zu richtigen Wildkatze geführt hat deshalb auch die erhöhte Lebenserwartung also ganz falsch kann es ja nich sein oder irre ich mich da? auf die gefahr hin mich nun zum 3ten mal zu wiederholen es gibt keine OPTIMAL FÜTTERUNG kriege das bitte in deinen Kopf und hör auf zu antworten wird langsam nervig gegen eine Wand anzureden...

PS falls ich die studie gleich wieder finden sollte schick ich dir den link als nachricht. Ansonsten wei gesagt RC fragen weil die sagen (hatte diverse schulung und die Tierärztin sgat das auch obwohl ich ihr das glaubte Weizen ist verdaulicher als Fleisch)

Und mein Verstand sagt mir, dass man einen reinen Carnivoren nicht mit Vogelfutter füttern sollte. Punkt, daran halte ich mich. Mein Verstand wird immerhin von niemandem gesponsort, außer meinem Gewissen 😉

genau so solls sein^^ wenn das deine überzeugung ist und es deinen Katzen gut geht haste doch alles richtig gemacht das lässt sich aber auch auf andere fütterungsarten übertragen. Hauptsache ist du bist überzeugt und ganz wichtig DEINEM TIER GEHT ES GUT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil, dass ist wie eine Porsche-Studie, die besagt, dass Porsche die beste Marke ist. Aber ich werde denen jetzt tatsächlich eine Email schicken, da ich nach wie vor nicht glaube, dass eine solche Studie existiert.
 
Züchter müssten diese Tierart mit einer anderen Kreuzen, z.B. einem Wildschwein 😉 Um zu erreichen, dass ihre Verdauung plötzlich anders funktioniert als die ihrer wilden Ahnen.

Züchter ändern nur die Optik, alles andere ist schlicht unmöglich!

Falsch mein Lieber^^ Katzen sind seid tausenden jahren bereits vom menschen gezüchtet sie sind nicht nur vom aussehen ganz anders als ihrr Ahnen wenn du über eine solange zeit das tier anders ernährst findet auch ein veränderungs prozess im Organismus statt.

Trotzdem brauch die Katze mehr Fleisch als anderes andere das bestreite ich ja nich.
Reines Fleisch geht ja auch nicht es macht das verhältniss es muss einfach stimmen.
 
Falsch mein Lieber^^ Katzen sind seid tausenden jahren bereits vom menschen gezüchtet sie sind nicht nur vom aussehen ganz anders als ihrr Ahnen wenn du über eine solange zeit das tier anders ernährst findet auch ein veränderungs prozess im Organismus statt.
Ach? Was für Veränderungen sind das bei der Katze denn genau? In Anbetracht der Tatsache, dass sie jetzt seit ungefähr ... ääähm .... unglaublichen FÜNFZIG Jahren schon Fertigfutter zu fressen bekommen?
Wie du vielleicht schon mal gehört hast, wurden Katzen früher - und werden teils immer noch - als Mäusefänger gehalten und haben erst seit kurzem Familienmitgliedsstatus. Die Verdauung von roher tierischer Nahrung war also bis vor ein paar Jahren noch ihr eigentlicher "Verwendungszweck"! Mit welchem Sinn genau soll die Katze davon weggezüchtet worden sein, genau diesen Zweck optimal zu erfüllen?
 
Als fauler Tralala-Katzenhalter (um es mal überspitzt zu formulieren) gibt man dann eben Trockenfutter, aber stattdessen könnte man auch untersuchen lassen, was genau im Verdauungstrakt dieser Katze falsch läuft.

Dies ist nur eines der Zitate, die ich jetzt hier raus kopiert habe. Es ist wirklich genauso wie ich anfangs geschrieben hatte. Ist man anderer Meinung, wird man z.B. von Quasy engstirnig genannt oder wie oben zitiert, als fauler "Tralala-Katzenhalter" der mit seinem Tier nicht zum TA geht hingestellt. Beim TA war ich schon viele Male. Mein Kater hatte schon Probleme mit dem Magen, als ich ihn aus dem Tierheim holte. Ich muss eben füttern, was er am besten verträgt und da hilft auch nicht das Beste Nassfutter. Ihr solltet endlich aufhören andere Leute zu verurteilen, nur weil sie die Dinge anders tun als ihr.
Da frage ich mich nun schon, wer ist da eigentlich engstirnig...???? Echt traurig, wie es hier zugeht...:reallysad:

Musepuckel: Was Du hier über dieses Forum schreibst....Du spricht mir aus der Seele

So und nun werde ich mich aus diesem Forum rauslöschen, denn biestige Menschen sind mir einfach zu anstrengend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
:stumm::stumm::stumm:
 
Die Katze als solches ist seid TAUSENDEN jahren ein Begleit tier des menschen hat auch sehr sehr oft das gekriegt was der mensch ihr gab unteranderem nicht nur Fleisch Die Erste richtige katzenaustellugn wo katzen als züchtung vorgestellt worden war so um die 50-60 jahre her (genaues datum müsste ich jetzt nachschlagen) da habt ihr ja recht aber es ist nunma so wenn du wirklich den Richtige wildkatze von vor tausenden jahren siehst und die heutige ist es schon anders durch die umwelt die der Mensch nunma stark beeinflusst hat aber ich glaub ich gebs bei euch auf ich kann auch trockenfutter mit einem deutlich höheren Fleischgehalt produzieren und das Thema heißt ja wohl nich um sonst Trockenfuter ist nicht gleich Trockenfutter!!! Es gibt Trockenfutter sorten die sehr sehr viel getreide oder andere füllstoffe beinhalten wie gesagt es macht doch das maß das müsst ihr doch verstehen klar kann ich nich sagen eine maus wiegt 25g und davon sind dann 20g geitreide im magen das wäre ja total dämlich aber ein erhöhter (NUR ERHÖHTER) anteil an Pflanzlichen bestandteilen hat nunma auf dauer eine Höhere lebenserwartung beim Tier erziehlt wie alt sind die Tiere denn damals geworden sag mir das ma und wie alt werden sie jetzt?
 
Ist man anderer Meinung, wird man z.B. von Quasy engstirnig genannt oder wie oben zitiert,


Falsch. Lesen. Ich beziehe mich immer auf einige, auf die das zutrifft.

Guckst Du was da steht:

Quasy hat gesagt.:
... Für mich ist es sicher kein Argument "haben wir immer schon so gemacht". Finde das eher engstirnig...
. "Das" bezieht sich auf das genannte Argument.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ein erhöhter (NUR ERHÖHTER) anteil an Pflanzlichen bestandteilen hat nunma auf dauer eine Höhere lebenserwartung beim Tier erziehlt wie alt sind die Tiere denn damals geworden sag mir das ma und wie alt werden sie jetzt?
Könnte die erhöhte Lebenserwartung vielleicht auch mit einer besseren Gesundheitsfürsorge zusammenhängen?😉
 

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
Motzfussel
Motzfussel
Z
Antworten
52
Aufrufe
6K
racoon20
racoon20
X
Antworten
6
Aufrufe
2K
Myma
M
Besorgte Katzeneltern
  • Besorgte Katzeneltern
  • Nassfutter
Antworten
14
Aufrufe
568
Besorgte Katzeneltern
Besorgte Katzeneltern
Lilymadeleine
Antworten
2
Aufrufe
3K
Lilymadeleine
Lilymadeleine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben