Trockefutter ist nicht gleich Trockefutter!!!

• Themenstarter Themenstarter JimmyDüse
  • Beginndatum Beginndatum
Tja, billig is nich - meine Prinzessin liebt Royal Canin Vitalität mit Tomaten und Tagetesbütenmehl - ist sie ganz wild drauf und verschmäht andere Sorten überwiegend, akzeptiert manchmal wenigstens Exigent und noch ein anderes von Royal. Am Anfang nahm sie auch Trofu von Aldi (die sind gar nicht so schlecht), aber die ganz teuren von Real Nature z.B. rührt sie nicht an. Es ist schwierig.

Habe sie inzwischen halbwegs auf Nafu umgestellt, dass sie beides - Trofu und Nafu - zu sich nimmt, weil ich das für gesünder halte. Auch da ist sie sehr mäkelig, möglichst nur Gourmet, Perfect Fit, Premiere, Real Nature (das Nafu eben ja) und ab und an Schesir. Alles andere (Felix, Kitekat, Whiskas) möglichst gar nicht.

Unsere Lieblinge sind eben sehr sensibel, und dafür lieben wir sie doch auch.

:pink-heart:

A

Werbung

Jeder, der die Ansicht vertritt, dass Trockenfutter ein gutes/geeignetes Futtermittel ist, ist in meinen Augen auf diesem Gebiet Anfänger. Denn jemand, der sich damit auseinandersetzt wird schnell die ersten niederschmetternden Erkenntnisse haben.

Ansonsten gilt: Bahn frei. Du hast Finger, Quellen und ein Textfeld.

Grüße

Ich brauche keine Links einstellen,ich bin kein absoluter Befürworter von Trofu,aber auch kein absoluter Gegner davon.

Ich will hier niemanden davon abbringen Trofu zu füttern,das muß Jeder für sich entscheiden.

Und du brauchst jetzt bitte nicht wieder zickig werden nur weil ich was geschrieben habe was dir nicht passt.

Als Anfäner Info ja ganz nett,aber egal wo man hier reinschaut wird fast ausschliesslich diese Quelle genannt,das meine ich.
Nicht jeder der Trofu füttert ist Anfänger das gilt es aber auch zu berücksichtigen wenn man schon Links einstellt.

Na ja die Seite"Hauspuma"gehört zu Silke Haase die auch Katzen und Hundefutter verkauft.Das katzenfutter heisst Pfotenliebe.
Und da sie kein Tr.Fu. anbietet ist es irgendwie logisch,daß sie dafür auch keine Werbung macht.🙄
Die Diskussion ums Trockenfutter nimmt manchmal schon groteske Formen an,irgendwie jenseits aller Sachlichkeit.Ist schon manchmal lustig,manchmal wirds auch kritisch wenn man liest,daß Katzen bei dem verzweifelten Umstellungsversuch in den Hungerstreik treten.Da hört dann für mich der Spass auf.
Und ja wenn man kein Macs,Grau oder sonstiges hier angepriesenes Futter füttert ist man ein Anfänger und hat ja gar keine Ahnung,sehr witzig😀

Ach und noch was,die Argumentation die JimmyDüse gebracht hat ist auch lustig,das wäre so ähnlich wie wenn Mc Donnalds plötzlich behaupten würde,esst jeden tag Hamburger und Chicken Nuggets dann werdet ihr uralt.
Würden wir das wirklich glauben😕

Ja ELIA,
genau das ist auch mein Denken,wenn man anders ist als die breite Masse hier wird gleich gebrüllt man hätte keine Ahnung,grad wenn es ums TRofu geht,aber witziger weise findet man in dem Fred wo es um die Vorratsschränke geht bei Jedem 2 ten Poster Trofu auf den Bildern und nu😕

Werbung:
Ja ELIA,
genau das ist auch mein Denken,wenn man anders ist als die breite Masse hier wird gleich gebrüllt man hätte keine Ahnung,grad wenn es ums TRofu geht,aber witziger weise findet man in dem Fred wo es um die Vorratsschränke geht bei Jedem 2 ten Poster Trofu auf den Bildern und nu😕
Sind doch nur Lekkerliiiiiiiiiiiisss!!!:verschmitzt:😀😀😀

Ja ELIA,

Lass Dich nicht provozieren,ist mir anfangs auch so gegangen.
Wir haben ein Hirn zum denken,Augen zum sehen und ich für meinen Teil bilde mir ein eigenes Urteil auch jenseits der Werbeindustrie und der Inet Shops😉

Und warum fütterst du Trofu bzw. noch Billig-Trofu?
Wurde bereits gepostet: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

Was mich an diesem Forum stört, ist dass einfach nicht richtig gelesen wird. Das ist mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen.
Wir füttern BEIDES und schlussendlich sucht sich doch die Katze aus, was sie essen will. Wenn meine Katze bei dem Futter für 5,00 € pro 100 g nicht bei geht (etwas übertrieben), sondern das für 1,50 € von Aldi bevorzugt, dann soll sie das halt essen. Wichtig ist für mich, dass wenigstens EINS von beiden hoch- und vollwertig ist. Und danach richtet man die Hauptmahlzeit aus.

Ich habs beim Enzo echt aufgegeben mit dem Nassfutter. Er hat sein Trockenfutter auch immer da stehen, ja pfui 😱!!! Er ist mäkelig und Häppchenfresser. Anders wird der mir zu dürr. Ab und an gibts Küken, die liebt er interessanterweise.
Der Odi frißt fast nur Nassfutter, ans Trockenfutter geht er nur ganz selten mal ran, auch wenns immer da steht. Die Qualität vom Nassfutter ist ihm relativ egal, er frißt (fast) alles. Will sagen er frisst und bekommt sowohl Grau als auch Felix.
Also so richtig passt das mit den Theorien dieses Forums nicht, daß Katzen natürlich Trockenfutter bevorzugen und daß sie fett werden und keinen Appetit auf Nassfutter haben, wenns immer zur Verfügung steht.
Beim Trockenfutter bin ich allerdings hart. Da achte ich auf gute Qualität und hohen Fleischanteil. Auch wenn der Große es nicht mag. Nur wenns mal wieder ganz runter geht mit dem Gewicht, gibts mal was, was ihm schmeckt. Er liebt z.B. das Fibre Response von Royal Canin.

Werbung:
Jow und mit den ganzen Fummelbrettern zusammengesteckt könnte man dann einmal um den Globus fummeln
:grin::grin::grin:

Jawoll,genau das habe ich auch gedacht.
Eigentlich müsste die Welt nur aus Fummerlbretter bestehen.
Da sieht man mal wieder das was hier geschrieben wird sich nicht unbedingt mit den Tatsachen zu Hause deckt,hauptsache man wird hier toll gefunden weil doch alle die gleiche Meinung haben.

Manchmal wird mir bei so viel Verlogenheit echt übel.

Hier gibts kein Trockenfutter, auch nicht als Leckerli. 🙂

Was mich an diesem Forum stört, ist dass einfach nicht richtig gelesen wird. Das ist mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen.
Wir füttern BEIDES und schlussendlich sucht sich doch die Katze aus, was sie essen will. Wenn meine Katze bei dem Futter für 5,00 € pro 100 g nicht bei geht (etwas übertrieben), sondern das für 1,50 € von Aldi bevorzugt, dann soll sie das halt essen. Wichtig ist für mich, dass wenigstens EINS von beiden hoch- und vollwertig ist. Und danach richtet man die Hauptmahlzeit aus.

Ich habe richtig gelesen. Erst betonst du, dass dir ein hoher Fleischgehalt auch im Trofu wichtig ist, und gleich danach heißt es, dass die Katze allerdings Billig-Trofu bevorzugt. Also was nun? Und meine Frage war, warum fütterst du überhaupt Trofu?

Weil die kleine Maus das im Tierheim fast nur gefressen hat. Das Nafu hat sie fast immer unbeachtet stehen lassen.
Da wir nicht gleich vor den Kopf stoßen wollten, aber wir gedacht, wenn Trofu, dann das gute. Das weiß Lilou nur nicht zu schätzen und lässt ihren Napf meist ungeleert zurück. Das billige, das isst sie ...
Aber zum Glück scheint ihr das Nafu hier zu schmecken. Ich werde trotzdem weiter auch Trofu reichen - vielleicht finden wir nochmal eine gute Sorte die ihr auch schmeckt.

Meine erste Katze hat Nafu nicht mit dem ... *hüstel* angesehen und nur Trockenfutter gegessen. Was willste da machen?!

Und wie alt wurde sie?

Werbung:
Aber zum Glück scheint ihr das Nafu hier zu schmecken. Ich werde trotzdem weiter auch Trofu reichen - vielleicht finden wir nochmal eine gute Sorte die ihr auch schmeckt.

Entschuldige, aber das versteh ich jetzt nicht so ganz.
denkend_smilie_0007.gif

Deiner Katze schmeckt das Nafu besser und Du willst ihr Trofu aufzwingen? Sei doch froh, dass Deine Katze Nassfutter bevorzugt. Aus welchen dunklen Gründen soll sie denn Trofu fressen?????????😕

Neenee, sie lebt noch.
Sie wird jetzt 6 Jahre alt und ist bis auf eine Blasenentzündung vor 3 Jahren top fit. :verschmitzt:

Und wieso aufzwingen? Die Katze isst was sie essen will. Du kannst doch eine Katze zu nichts zwingen.
Ich versteh auch nicht, warum man hier das Gefühl hat sich rechtfertigen zu müssen nur weil man Trofu füttert.
Man kommt sich ja fast vor wie ein Schwerverbrecher.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein Verbrechen, wenn man seiner Katze Trofu gibt, aber man sollte ernsthaft drüber nachdenken, ob das wirklich eine geeignete Ernährung für Beutejäger ist.

Die Katzen futtern generell nicht das, was ihnen guttut, sondern das, was sie kennen. Man kann sie auch behutsam so umgewöhnen, daß sie etwas hochwertigeres Futter allmählich mögen.

Zugvogel

Wir haben die Maus gerade mal seit Freitag und sind froh das sie überhaupt isst. Ich hab ehr damit gerechnet, dass wegen der Umstellung in den Hungerstreik tritt.

Von dem Nassfutter (RN) isst sie wenigstens ein bißchen (das hat sie im TH ja gar nicht). Das Trofu von RN rührt sie nicht an, aber Felix-Futter-Trofu ... frisst sie.
Verseh einer eine Katze ... 🙂