Nein, dein Kater ist nicht menschlich. Du siehst ihn so und interpretierst sein Verhalten so.
Ich glaube nicht, dass er kurrt, weil er dich vor was auch immer im garten beschützen will. Er will sein Revier verteidigen, so einfach ist das.
Damit will ich nicht sagen, dass er dich nicht gern hat, aber du vermenschlichst ihn sehr.
Zum Futter: Bitte unterstütze sein Gemäkel nicht. Damit tust du ihm keinen gefallen. Was machst du denn, wenn er zB mal was mit den Nieren hat und nur noch bestimmtes Futter fressen darf, weil das echt überlebenswichtig ist? Wenn er dann nicht gelernt hat, dass (blöd ausgedrückt) das gefressen wird, was in den napf kommt, dann habt ihr ein echtes Problem...
Und natürlich/artgerecht ist das auch nicht. Müsste er sich selbst ernähren könnte er nicht sagen "näääh, ne graue Maus will ich heute nicht. Wart ich halt, bis ich ne weiße finde."
Und ob das Futter für dich appetittlich riecht, ist ehrlich gesagt sehr unerheblich! Du bist schließlich ein Mensch und tust dir morgends auch kein TroFu in die Milch statt Müsli oder ne Scheibe NaFu aufs Brot. Meinen katern schmeckt oft das gut, was ich als sehr uuuäääh reichend empfinde.
Ich habs glaub ich schonmal geschrieben, wenn eine Katze zB absolut keinen Fisch mag, dann seh ich auch keinen Sinn darin, ihr das vorzusetzen bis sies vor Hunger irgendwann frisst. Wenn ne Katze aber gestern Macs toll fand, und heute isses bääh, dann mäkelt sie, und das kann in so einem Katzenkopf zu einem ganz schlimmen Zwang werden, denn es könnte ja immer noch was besseres geben. Spiel das Spiel bitte nicht mit, du tust deinem Kater keinen Gefallen damit...