Trockefutter ist nicht gleich Trockefutter!!!

• Themenstarter Themenstarter JimmyDüse
  • Beginndatum Beginndatum
Ihre Großmutter stand da nicht alleine da. Meine schwört bis heute auf Fleisch. Allerdings beschäftigte sie sich schon mit Katzen bevor die Futtermittelindustrie auch Mist auf den Markt brachte, der ihr damals schon zu teuer war. Nur von Supplementen hatte sie nie Ahnung. Immerhin waren die Katzen Freigänger und konnten so die Mangelernährung noch ausgleichen.
Wieso sie so handelte? Zitat "Ist doch klar, die Katzen fressen draußen auch
Fleisch". Der gesunde Menschenverstand an den ich immer appelliere.
Grüße

A

Werbung

Ist der Stoffwechsel der Katzen nicht so, daß nicht Kohlehydrate (also auch Zucker) nicht zum Dickwerden führt?
Nein, nicht zwangsläufig, es kommt immer auf die Menge an. Sie darf den Energiebedarf halt nicht überschreiten, weil nur eine gewisse Menge als Glykogen gespeichert werden kann.
Theoretisch kann man eine Katze mit Proteinen und Fett aber genauso fett füttern, wenn die Zufuhr den Bedarf übersteigt.
Die 0,nochwas Prozent Zucker, die in manchen Futtersorten enthalten sind, lassen jedenfalls keine Katze verfetten.

Nein, nicht zwangsläufig, es kommt immer auf die Menge an. Sie darf den Energiebedarf halt nicht überschreiten, weil nur eine gewisse Menge als Glykogen gespeichert werden kann.
Theoretisch kann man eine Katze mit Proteinen und Fett aber genauso fett füttern, wenn die Zufuhr den Bedarf übersteigt.
Die 0,nochwas Prozent Zucker, die in manchen Futtersorten enthalten sind, lassen jedenfalls keine Katze verfetten.
Genau so sieht es aus!😉😀Nehmen wir an jem.füttert *Premiumnassfu*und davon tägl. 20%mehr als Katz an Energiebedarf hat,u.dann noch 10-20gr. Trofu als Lekkerli(Tagesbedarf Trofu 65gr.)führt das zur Gewichtszunahme.😉

Dickwerden ist IMMER ein Ungleichgewicht zwischen Energieaufnahme und Energieverbrauch.

Zugvogel

Dickwerden ist IMMER ein Ungleichgewicht zwischen Energieaufnahme und Energieverbrauch.

Zugvogel
Mehr wollte ich auch nicht sagen 😉
Aber wie gesagt - grundsätzlich hat dick werden mit den Kohlenhydraten erst einmal nichts zu tun.

Nur daß Kohlehydrate von Katzen lediglich in sehr geringer Menge benötigt werden und die eigentlich noch sehr speziell 'aufbereitet', so wie sie bereits durch Magensäfte und Verdauung vorfermentiert in der Beute drin sind.

Und es ist beileibe nicht nur Getreide, denn Mäuse mögen auch Obst, Gemüse, Käfer verachten sie auch nicht immer, oder?

Diese spezielle Ernährungsart unsrerer Beutejäger macht eben die Ernährung so schwierig, sollte sie so artgerecht wie möglich sein.

Raffinierter Zucker ist aber in keiner Beute drin, und Maisgluten??? Ha, mit Sicherheit nicht 😛

Zugvogel

Werbung:
Naja, mag Mäuse geben die gelegentlich auch mal ein Maiskorn erwischen 😉
Benötigt werden Kohlenhydrate gar nicht. Glykogen können Katzen auch aus Protein und Fett gewinnen.
Von daher kann man auf pflanzliche Bestandteile im Katzenfutter guten Gewissens verzichten (ich benutze die im Futter nur als Ballaststoff, aber nicht zur Energiegewinnung). Es ist nur so, dass sie in geringem Maß auch nicht schädlich sind.

Also eine geöffnete Dose kannst du locker einen Tag im Kühlschrank aufbewahren! Mach Folie drüber oder besorg dir Deckel für die Dose (gibts zum Beispiel im Fressnapf).
Wenns aus dem Kühlschrank kommt, kannst du es zB 10sek in der Mikrowelle anwärmen (im napf, nicht in der Dose) oder eine Weile stehen lassen, damit es magenfreundlicher ist.
Wegwerfen muss also nicht sein 😉

Mein kater mag e nicht wenn es im Kühlschrank war, geschweige denn wenn ich es in die Mikrowelle tue, ich weiß er ist verwöhnt. Hatte mir jetzt 3 Catz finefood mit Geflügel bestellt und 1x Hilife mit 60% Fleisch, Beide wird kaum bis garnicht angerührt. Er geht mit gestrecketen Hals an den Napf. Wenn ich ihm Von Rossmann das ohne Zucker gebe wird gegessen.... Im Sommer hat er noch Mac's gegessen, aber jetzt musste ich meine Dosen verkaufen, weil es ihm wohl zu Trocken ist trrotz Wasser drüber kippen. Probiere es auch schon mit drüber streuen von Leckerlie. Ich denke das er im Sommer wieder mehr essen wird. Das macht er auch strickt im Winter. Im Sommer macht er das wegen Flüssigkeit, da wird kaum TF gegessen . Jetzt geht er anstatt das Nassfutter zu essen lieber ins Bad uum aus dem Waschbecken zu trinken.

Sternenkatze83, abgesehen vom Trockenfutter läuft bei euch so einiges gehörig schief.
Dein Kater hat dich super erzogen, das kleine Biest. 🙂

Sternenkatze83, abgesehen vom Trockenfutter läuft bei euch so einiges gehörig schief.
Dein Kater hat dich super erzogen, das kleine Biest. 🙂

:verschmitzt: Ja, das kann schon sein. Er ist aber auch sehr menschlich. Er hört wie ein Hund. Jetzt gerade war wieder so ein fall. Ich stehin der Küche und gebe ihm noch ein bisschen Nassfutter, er hört was im Garten und fängt an richtig laut zu knurren. Er will einen beschützen.Mit Winston Nassfutter gemischt geht es.Aber mal ganz ehrlich das von rossmann riecht auch nach Fleisch. Denke, das da auch kein Dreck drin ist. Es rfiecht besser als die SChalen von Aldi oder Lidl.

Nein, dein Kater ist nicht menschlich. Du siehst ihn so und interpretierst sein Verhalten so.
Ich glaube nicht, dass er kurrt, weil er dich vor was auch immer im garten beschützen will. Er will sein Revier verteidigen, so einfach ist das.
Damit will ich nicht sagen, dass er dich nicht gern hat, aber du vermenschlichst ihn sehr.

Zum Futter: Bitte unterstütze sein Gemäkel nicht. Damit tust du ihm keinen gefallen. Was machst du denn, wenn er zB mal was mit den Nieren hat und nur noch bestimmtes Futter fressen darf, weil das echt überlebenswichtig ist? Wenn er dann nicht gelernt hat, dass (blöd ausgedrückt) das gefressen wird, was in den napf kommt, dann habt ihr ein echtes Problem...
Und natürlich/artgerecht ist das auch nicht. Müsste er sich selbst ernähren könnte er nicht sagen "näääh, ne graue Maus will ich heute nicht. Wart ich halt, bis ich ne weiße finde."

Und ob das Futter für dich appetittlich riecht, ist ehrlich gesagt sehr unerheblich! Du bist schließlich ein Mensch und tust dir morgends auch kein TroFu in die Milch statt Müsli oder ne Scheibe NaFu aufs Brot. Meinen katern schmeckt oft das gut, was ich als sehr uuuäääh reichend empfinde.

Ich habs glaub ich schonmal geschrieben, wenn eine Katze zB absolut keinen Fisch mag, dann seh ich auch keinen Sinn darin, ihr das vorzusetzen bis sies vor Hunger irgendwann frisst. Wenn ne Katze aber gestern Macs toll fand, und heute isses bääh, dann mäkelt sie, und das kann in so einem Katzenkopf zu einem ganz schlimmen Zwang werden, denn es könnte ja immer noch was besseres geben. Spiel das Spiel bitte nicht mit, du tust deinem Kater keinen Gefallen damit...

Werbung:
Mein kater mag e nicht wenn es im Kühlschrank war, geschweige denn wenn ich es in die Mikrowelle tue, ich weiß er ist verwöhnt. Hatte mir jetzt 3 Catz finefood mit Geflügel bestellt und 1x Hilife mit 60% Fleisch, Beide wird kaum bis garnicht angerührt. Er geht mit gestrecketen Hals an den Napf. Wenn ich ihm Von Rossmann das ohne Zucker gebe wird gegessen.... Im Sommer hat er noch Mac's gegessen, aber jetzt musste ich meine Dosen verkaufen, weil es ihm wohl zu Trocken ist trrotz Wasser drüber kippen. Probiere es auch schon mit drüber streuen von Leckerlie. Ich denke das er im Sommer wieder mehr essen wird. Das macht er auch strickt im Winter. Im Sommer macht er das wegen Flüssigkeit, da wird kaum TF gegessen . Jetzt geht er anstatt das Nassfutter zu essen lieber ins Bad uum aus dem Waschbecken zu trinken.

Was ganz gut hilft, Katze bei der Umstellung auf hochwertigeres Futter auszutricksen, ist das Schnurr vom DM. Das ist ein flüssiges Leckerchen, das man gut über dem Futter verteilen kann. Die Menge des Leckerchens auf dem Futter kannst Du dann nach und nach reduzieren.

Damit habe ich meiner mäkeligen Hexe sowohl das Grau als auch jetzt das catzfinefood schmackhaft machen können.

LG Silvia

Ach diese Vergleiche 🙄

Wir werden bei der nächsten Katze einiges anders machen auch die Ernährung😀

Aber was nicht geht geht nunmal nicht und erzwingen werden wir dies bei unseren nicht

Hallo

Diese Einstellung gefällt mir ich bekomme manchmal echt einen Wolf wenn ich den Satz lese das eine Katze vor einem vollen Futternapf nicht verhungert
und genau solche Katzis gibt es ich finde es klasse das du deine Fellkinder zu nix zwingst und das ist richtig denn Essen ist auch ein Stück Lebensqualität
Das ferfekte Futter gibt es nicht weder Barf noch selbst gekocht noch Trofu ,Nafu oder die Maus selbst . Man kann auch eine Religion aus Katzenfutter machen . Ich bin der Meinung das man seinen Fellis das füt´tern sollte was sie gut vertragen und vorallem auch gerne fressen und nicht mit eingezogenem Nacken :sad:
Man kann sein überalles geliebtes Fellkind auch krank machen damit wenn man ihr ständig Futter vorsetzt was sie nur frisst weil sie Hunger hat
Aber Hallo was soll denn das !!!
Ausnahmen natürlich wenn das Katzi krank ist und bestimmtes Futter benötigt aber auch da bietet die Futtermittelindustrie eine riesen Auswahl an auch da muss das Katzi nicht auf seine geliebten Knusper Kroketten verzichten .
Mensch herje macht Euch doch echt mal Euere Gedanken dazu das kanns doch echt nicht sein wenn ich hier diese ewig leidigen Trofugegener lese ich könnte graue Haare bekommen natürlich darf jeder seine Meinung schreiben aber man kann es auch übertreiben .

So das war das Wort zum Wochenende hin

Viele Liebe Grüße von Christiane die Ihre Lausbuben zu 70% mit Trofu füttert RC und Happycat :aetschbaetsch2:

Zuletzt bearbeitet:
Niemand redet davon, eine Hardcore-Mäkelkatze auf Kosten deren Gesundheit umzustellen.
Aber man darf sich auch nicht einreden, dass Trofu, Nafu und Barf auf einer Stufe stehen würden. Von den drei genannten Futtermitteln ist keines perfekt, aber Trofu steht aufgrund seiner Zusammensetzung auf der untersten Skala überhaupt - unabhängig von der Vermenschlichung, dass es "so schön knuspern würde".

Ich habe die Tage hier im Forum einen Thread gelesen,daß die Katze nur zwei Kilo wiegt eingefallen in den Flanken ist,äusserst mäkelig ist und die Besitzerin sagt,daß sie wirklich nur ganz selten Tr.Fu.ein klitzekleines bisschen gibt.
Da hats mir doch in den Fingern gejuckt zu schreiben,sie soll ihrer Katze mal ein bisschen mehr geben,daß sie zunimmt.
Dann wurde einer Userin die eine 18jährige Katze hat die etwas dünn und auch mäkelig ist, von einer anderen Userin geraten bloss das Tr.Fu.wegzulassen.
da kann ich dann nur noch den Kopf schütteln🙁

Ich habe die Tage hier im Forum einen Thread gelesen,daß die Katze nur zwei Kilo wiegt eingefallen in den Flanken ist,äusserst mäkelig ist und die Besitzerin sagt,daß sie wirklich nur ganz selten Tr.Fu.ein klitzekleines bisschen gibt.
Da hats mir doch in den Fingern gejuckt zu schreiben,sie soll ihrer Katze mal ein bisschen mehr geben,daß sie zunimmt.
Dann wurde einer Userin die eine 18jährige Katze hat die etwas dünn und auch mäkelig ist, von einer anderen Userin geraten bloss das Tr.Fu.wegzulassen.
da kann ich dann nur noch den Kopf schütteln🙁

Bei diesen Fällen würde ich auch auf gar keinen Fall empfehlen, Trofu wegzulassen.

Werbung:
Wenn ich es jetzt nochmal sagen muss, ...

Also: Auch gesundes Futter schmeckt! Aber natürlich nur dann, wenn die Katze nicht schon jahrelang vorher von irrsinnigen chemischen Geschmacksverstärkern geprägt wurde!

Meine Güte, dann erhöht eben das Risiko für gewisse Krankheiten und schmeißt Geld aus dem Fenster. Mir reicht es jetzt auch. In meinen Augen lohnt es sich nicht weiter mit Menschen zu sprechen, die ihren eigenen Kopf nicht benutzen können und v.a die nicht reflektieren können, wieso die Katze nur das fressen möchte, was sie momentan frisst!

Und nein, ich rede hier nicht von gewissen "Ausnahmefällen" wie z.B kranke Katzen. Die kenne ich selbst und weiß, zu welchen Mitteln man in der Not greift, wenn die Katze kurz vorm Hungertod steht.

Grüße

Wenn ich es jetzt nochmal sagen muss, ...

Also: Auch gesundes Futter schmeckt! Aber natürlich nur dann, wenn die Katze nicht schon jahrelang vorher von irrsinnigen chemischen Geschmacksverstärkern geprägt wurde!

Meine Güte, dann erhöht eben das Risiko für gewisse Krankheiten und schmeißt Geld aus dem Fenster. Mir reicht es jetzt auch. In meinen Augen lohnt es sich nicht weiter mit Menschen zu sprechen, die ihren eigenen Kopf nicht benutzen können und v.a die nicht reflektieren können, wieso die Katze nur das fressen möchte, was sie momentan frisst!

Und nein, ich rede hier nicht von gewissen "Ausnahmefällen" wie z.B kranke Katzen. Die kenne ich selbst und weiß, zu welchen Mitteln man in der Not greift, wenn die Katze kurz vorm Hungertod steht.

Grüße

*unterschreib*
mir hat es auch schon in den fingern gejuckt, aber ich reiss mich jetzt zusammen und äußere mich nicht weiter dazu...
es hat einfach keinen sinn; die armen miezen tun mir nur leid 🙁

♥Fioni♥;2749127 hat gesagt.:
*unterschreib*
mir hat es auch schon in den fingern gejuckt, aber ich reiss mich jetzt zusammen und äußere mich nicht weiter dazu...
es hat einfach keinen sinn; die armen miezen tun mir nur leid 🙁
*Irrsinnige chemische Geschmacksverstärker*=????
Bitte um Auflistung und und in wieviel% sie sich im Futter befinden?😉

*Irrsinnige chemische Geschmacksverstärker*=????
Bitte um Auflistung und und in wieviel% sie sich im Futter befinden?😉

Eine solche Auflistung gibt es leider nicht (Hersteller reagieren selten auf Nachfragen) und gerade das halte ich für bedenklich.
Man kann sich aber auf einer Herstellerseite für solche Dinge umsehen und kundig machen. Was sich hinter den kryptischen "E-Zusatzstoffen" verbergen mag, kann man beispielsweise hier nachlesen.