Trockefutter ist nicht gleich Trockefutter!!!

• Themenstarter Themenstarter JimmyDüse
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, Lux habe ich hier nur würden mir uim Winter 200 gramm reichen und die gibt es hier nicht. Ich darf die Hälft weg werfen nach dem öffnen weil er es garnicht mehr anrührt

Lux ist spottbillig (50ct die Dose, oder?), da kann ich mir kaum vorstellen, dass das was ausmacht. Wo es eher wehtut ist, wenn Du z.B eine Catz finefood 200g Dose für knapp 1,40€ in den Müll kippen darfst. Und selbst da würde auch ich meine Fellchen nie zwingen.

Ansonsten gibt es bei Aldi Süd Cachet 200g. Kommt darauf an, wie weit weg Du wohnst, dann könntest Du Dich vielleicht 2x im Jahr damit eindecken (so mache ich es tlw. bei Lux, wobei ich das mit einem Besuch verbinde, denn alleine für die Fahrtkosten nach Hamburg kann ich lange nur Real Nature füttern) .

Es gibt allerdings viel gutes Futter, das zw. 25 und 35ct pro 100g liegt - in 200g Dosen teilweiße. Das könnte man gut mit Lux verbinden, sodass noch mehr Abwechslung eintritt und man 2-3 Marken hat. Also ich denke, wenn jemand (gerade bei nur einer Katze) keinen 1€ für dessen Ernährung am Tag aufbringen kann (denn mit dem kann man sooo viel machen, z.B Barfen, da liegt man noch deutlich drunter!), das wären dann im Durchschnitt 28€ pro Monat ... der ist beim falschen Tier gelandet. 😕

Wie Du schreibst, brauchst Du ja nicht einmal Katzenstreu, für das ich z.B monatlich alleine schon um die 30€ ausgebe.

Wenn er es nicht mehr anrührt, dann fülle es mal gleich nach dem Öffnen in ein Glas und mische zur Not schon wieder etwas neues Futter darunter.

Grüße

A

Werbung

Ist der Stoffwechsel der Katzen nicht so, daß nicht Kohlehydrate (also auch Zucker) nicht zum Dickwerden führt?

Katzen sind Beutejäger, und ich denke, der Stoffwechsel ist auf Beute und nicht auf pflanzliche Stoffe ausgerichtet. 😕

Zugvogel

Es ist vielleicht ganz erwähnenswert, dass Watsons Beobachtungen sich auf eine Studie beziehen, die in einem 10-Tagesrhythmus durchgeführt. 😉

man muss auch darauf achten, wie gut ein Futter sättigt. Die bozita tetras z.b. brauchen meine ca 5-6 stück für je 1,10...
Dr. Alders Landfleisch für den gleichen Preis ca. benötigen meine nur 3 Stück ca.

Gruß

Werbung:
Und was besagt das? 😕

Zugvogel

Möglicher Weise, dass der Hunger klein war 🙂?

Ich hatte mich auf den Hinweis 'die in einem 10-Tagesrhythmus durchgeführt' bezogen, leider wurde dazwischen gepostet (ich war zu langsam 😳).

Zugvogel

Na ned glei rot werden, is jo nix passiert🙂

Ich hatte mich auf den Hinweis 'die in einem 10-Tagesrhythmus durchgeführt' bezogen, leider wurde dazwischen gepostet (ich war zu langsam 😳).

Das heißt, dass es keine Langzeituntersuchung gewesen ist, auf die sich Watson bezieht, sondern die bezogenen Erkenntnisse nach einem 10-Tages-Rhythmus (10 Tage kohlenhydratarme Nahrung, 10 kohlenhydratreiche Nahrung) gewonnen wurden. Nach 10 Tagen dahingehend urteilen zu können, dass ein Nfe-Überschuss keine Gefahr für Katzen darstellt, halte ich für verfehlt.
(Eine 2-jährige Langzeitstudie hat da nämlich ganz andere Resultate gebracht.)

Werbung:
Also ich versteh unter einem 10 Tage R. nicht, dass die Studie unbedingt kurzfristig sein muss. Ein solcher R. kann sich ja auch über Jahre ziehen.

Also ich versteh unter einem 10 Tage R. nicht, dass die Studie unbedingt kurzfristig sein muss. Ein solcher R. kann sich ja auch über Jahre ziehen.

Was in diesem Beispiel nicht der Fall gewesen ist. 😉

Ja, Lux habe ich hier nur würden mir uim Winter 200 gramm reichen und die gibt es hier nicht. Ich darf die Hälft weg werfen nach dem öffnen weil er es garnicht mehr anrührt
Also eine geöffnete Dose kannst du locker einen Tag im Kühlschrank aufbewahren! Mach Folie drüber oder besorg dir Deckel für die Dose (gibts zum Beispiel im Fressnapf).
Wenns aus dem Kühlschrank kommt, kannst du es zB 10sek in der Mikrowelle anwärmen (im napf, nicht in der Dose) oder eine Weile stehen lassen, damit es magenfreundlicher ist.
Wegwerfen muss also nicht sein 😉

Ein Rausch alleine macht das Hirn noch nicht kaputt...Im GEgenteil er kann sogar lustig sein 😀
Aber einer jeden Tag...

So verhält es sich auch mit Trockenfutter...
Mit Schokolade...
Mit Zigaretten...
und mal 20 Euro beim Tierarzt, da mal 20 Euro, da mal....

Wenn man an Reinkarnation glaubt: Hoffentlich werden alle ignoranten als das Wesen wiedergeboren, dass sie einst ignorant behandelten..

Man sagt aber auch, daß steter Tropfen den Stein höhlt oder 'Viele Wenig sind auch ein Viel'.

Ob man einen eigenen Rausch mit Trockenfuttergaben bei Katzen unbedingt vergleichen kann, will ich mal dahingestellt sein lassen... 😀

Zugvogel

Werbung:
Man sagt aber auch, daß steter Tropfen den Stein höhlt oder 'Viele Wenig sind auch ein Viel'.

Ob man einen eigenen Rausch mit Trockenfuttergaben bei Katzen unbedingt vergleichen kann, will ich mal dahingestellt sein lassen... 😀

Zugvogel

:aetschbaetsch2::aetschbaetsch2:

Du weißt aber was ich meine . Man kann sich ja viel schönreden....

"Kleinvieh macht auch mist"

😀😀😀

:aetschbaetsch2::aetschbaetsch2:

Du weißt aber was ich meine . Man kann sich ja viel schönreden....

"Kleinvieh macht auch mist"

😀😀😀
Ja, ich verstehe schon, was Du meinst 🙂

Bei manchen Sachen bin ich sehr konsequent. Und dazu gehört Trockenfutter, ich kaufe es nicht mehr. So kommt auch niemand in die Versuchung, mal ein paar Bröckel zu geben nach dem Motto 'einmal ist keinmal'. Näää, einmal ist hundertmal und tausendmal... :verschmitzt:

Zugvogel

1.Unsere TÄ warnt jeden Katzenbesitzer vor der Schädlichkeit von Trockenfutter. Und diese Frau versteht wirklich was von Katzen. Zu ihr werden sogar Katzen überwiesen, wenn andere TÄ nicht mehr weiter wissen.

2. Es ist vielleicht etwas mühsam und erfordert einige Kreativität, aber letztendlich lässt sich jede Katze auf Nassfutter umstellen.

3. Zu Zeiten meiner Grossmutter wurden säugende Kätzinnen und ihre Kitten mit einem Brei aus verdünnter Milch, gekochtem Geflügel (Fleisch und Innereien) und ab und zu einem Eigelb zugefüttert. Später hat meine Grossmutter Katzennassfutter mit heissem Wasser zu einem Brei verrührt und damit unsere Katzen zugefüttert. Also bereits vor mehr als 50 Jahren war den Leuten klar, dass Katzen über die Nahrung mit Flüssigkeit versorgt werden müssen.

4. Trockenfutter dient nur der Bequemlichkeit der Katzenbesitzer.

5. Egal was im Trockenfutter drin ist. Trocken bleibt trocken und ist deshalb als Katzennahrung nicht zu gebrauchen.

Sorry bei allem Respekt zu deiner Großmutter,aber ihr handeln Wasser dem Futter beizumengen resultierte eher aus Zufall,als aus Wissen was Katzen brauchen,denn damals wußte das noch niemand,sorry aber auch nicht deine Großmutter.