Trockefutter ist nicht gleich Trockefutter!!!

• Themenstarter Themenstarter JimmyDüse
  • Beginndatum Beginndatum
Ich esse auch gerne Schokolade, Chips und Kekse. Aber mir ist bewusst, dass das nicht gesund ist. Dir nicht?

Angenommen Deine Katze kotzt von Putenfleisch oder bekommt Durchfall
Fütterst Du es dann weiter weil es ja gesund ist? Mir geht es um meine Katzen, es bringt mir nichts wenn das Futter gesund ist und die Katzen es nicht fressen oder womöglich dann zum futtern woanders hingehen. Nein für uns ist diese Fütterung okay (ich kann das für meine verantworten)

A

Werbung

Ich achte schon bei Trockenfutter darauf, dass es einen hohen Proteingehalt hat, aber auch darauf, dass der Phosphor- und Calciumgehalt niedrig gehalten wird.

Zu dem Thema habe ich letzten was "nettes" gelesen (weiß nicht, ob es schon verlinkt wurde):

"Zwei Futtersorten stehen nebeneinander. Beide sind von einem Labor untersucht worden und enthalten Rohprotein 10 %, Fett 6,5 %, Fasern 2,4 % und Wasser 68 %.
-–typische Mengen für Feuchtfutter. Liest man dann die Liste der Inhaltsstoffe stellt man folgendes fest:

Futter A enthält: Rindfleisch, Leber, Herz, Eier, Hühnerfett, Sonnenblumenöl, Mais und Hafer,
Futter B enthält: 4 Paar alte Lederhandschuhe, 4 Liter Motoröl, gemahlene Kohle, 30 Liter Spülwasser.

Auch die letzteren sehr unappetitlichen Inhaltsstoffe entsprechen den Analysemengen,
sind jedoch unzweifelhaft nicht sehr nahrhaft für das Tier."
Quelle

So, dann haben manche Katzen auch noch ein Problem nur mit Nassfutter, da sie davon nur abnehmen und kaum zusetzen. Das gibt es auch. Ich sehe das gerade jetzt im Winter bei meinem. Er isst Nassfutter und bekommt kaum Fett auf die Rippen.

Als meine Katzen zu mir kamen, hatten beide Untergewicht. Was waren
wohl die ersten Ratschläge, die ich bekommen habe?
"Trofu füttern, davon nehmen sie schnell zu!"
Klar, man stopft ja untergewichtige Menschen auch mit viel Zucker und Fett
voll damit sie zunehmen. 🙄
Natürlich nehmen sie zu, aber den gesundheitlichen Aspekt darf man dabei nicht
beachten.

Tja, ich habe nicht darauf gehört. Es gibt seit sie hier sind ausschließlich
NaFu (hochwertig, wie auch Supermarkt) und sie haben jetzt beide innerhalb eines Jahres gut zugenommen:
Kater von 4,2 -> 5,9 kg
Katze von 3,4 -> 4,8 kg
Sie sind Maine Coons und haben daher endlich ihr Normalgewicht erreicht.

Nur mal, um ein Gegenbeispiel zu bringen...

PS: Ich habe mir die Freiheit genommen, die zitierten Texte zu korrigieren.

Ich habe hier leider eine TroFu-fanatische Katze, die sich nicht umstellen lässt! 🙁
Sie ist schlank! Bisweilen sehr schlank........mittlerweile bin ich froh, dass ich auch was "Wurst für Katzen" in sie reinbekomme, aber ohne TroFu gehts bei ihr trotzdem nicht und darüber werde ich niemals froh sein oder gar TroFu gut finden!

Meine andere Katze bekommt gar kein TroFu und ist zum Glück NaFu+ Rohfleisch-Fresserin! Sie ist pummelig......das ist einfach so, nicht etxrem pummelig aber man sieht Idealgewicht hat sie nicht....egal.......sie ist gesund und das Gewicht vertretbar.

Mit wäre lieber ich hätte 2 NaFu+Rohfleischkatzen.........ehrlich!

Meine andere Katze bekommt gar kein TroFu und ist zum Glück NaFu+ Rohfleisch-Fresserin! Sie ist pummelig......das ist einfach so, nicht etxrem pummelig aber man sieht Idealgewicht hat sie nicht....egal.......sie ist gesund und das Gewicht vertretbar.

!

Übergewicht ist genauso schädlich….

Ich habe lieber zwei schlanke Trockenfutter junkies
als zwei dicke Katzen die Nassfutter fressen

Ich habe am liebsten Katzen, die lange, lange Jahre gesund sind und ob nun etwas pummelig oder sehr rank - das ist mir egal 🙂

Zugvogel

So hat jeder seine eigenen Meinung ich möchte eine Katze die lange gesund ist und schlank bleibt. Übergewicht und gesund passen nicht wirklich zusammen

Werbung:
Übergewicht ist genauso schädlich….
Ich habe lieber zwei schlanke Trockenfutter junkies
als zwei dicke Katzen die Nassfutter fressen

Lilly ist nicht verfettet sondern pummelig 😀 Lt. TA ist das Gewicht vertretbar bei ihrer Größe, von daher s. unten!

Ich habe am liebsten Katzen, die lange, lange Jahre gesund sind und ob nun etwas pummelig oder sehr rank - das ist mir egal 🙂

Ganz genau!

So hat jeder seine eigenen Meinung ich möchte eine Katze die lange gesund ist und schlank bleibt. Übergewicht und gesund passen nicht wirklich zusammen

Genau deshalb füttere ich meine Katzen mit Nassfutter. Alle Trockenfutter-Junkies, die ich kenne, sind extrem dick. Äußerst unschön, wie ich finde.

Genau deshalb füttere ich meine Katzen mit Nassfutter. Alle Trockenfutter-Junkies, die ich kenne, sind extrem dick. Äußerst unschön, wie ich finde.

Meine nicht. Katz ist ein reh 😀 und auch Katerchen ist ganz normal.

Pierre, war eine deiner Katzen nicht an Struvit erkrankt?

Ja Katerchen

Werbung:
Seit mein Kater auf NaFu umgestellt ist hat er 1,5 kg abgenommen. Von "Na, etwas pummlig, passen Sie auf!" zu Arni Schwarzenkater mit der perfekten Figur!😀

Siehste jede Katze ist anders manche werden davon Fett manche nicht.

Die Katze von meiner Cousine war auch nicht fett als sie noch jünger war.

Inzwischen ist sie 6, bekommt nur Trockenfutter und ist selbst für eine Kartäuser Katze eine totale Wuchtbrumme 🙄

Ja, manche Kettenraucher bekommen nach 15 Jahren Lungenkrebs, manche nicht. Jeder ist da anders.
Also kann Rauchen langfristig und generell nicht schlecht sein. 🙄

Ach diese Vergleiche 🙄

Wir werden bei der nächsten Katze einiges anders machen auch die Ernährung😀

Aber was nicht geht geht nunmal nicht und erzwingen werden wir dies bei unseren nicht

Werbung:
Wisst ihr was??

jeder soll das machen was er füpr richtig hält...

ich werde meinen katzen 24 stunden am tag trofu zur verfügnug stellen und am abend vielleicht einen happen nafu geben. und dabei bleib ich

schau mal, wenn du von einem trockenfutter-hersteller diese aussagen bekommst, dann müsste dir doch dein gesunder menschenverstand sagen: der macht nur werbung in eigener sache!

red mal mit dem vorsitzenden von whiskas, der wird dir auch erzählen, das whiskas das beste futter ist 🙄
wer würde schon "seinen" betrieb schlecht darstehen lassen??

ich habe mich mit dem thema ernährung ausseinander gesetzt und mich selbst informiert und dann für mich meine schlüsse gezogen...
unabhängig davon, was irgendein futtermittelhersteller oder auch ta oder oder sagt...
das rate ich dir auch 😉

♥Fioni♥;2743795 hat gesagt.:
schau mal, wenn du von einem trockenfutter-hersteller diese aussagen bekommst, dann müsste dir doch dein gesunder menschenverstand sagen: der macht nur werbung in eigener sache!

Du glaubst doch nicht allen ernstes, dass jemand, der der Aussage glaubt, dass Zucker blind macht, den auch benutzt 😉.