Trockefutter ist nicht gleich Trockefutter!!!

• Themenstarter Themenstarter JimmyDüse
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Ich denke wenn man Futter immer elleinig füttert ist es nicht gut. Wie z.B. nur Nassfutter, nur Trockenfutter .. Ich finde die Mischung machts.

Bestimmte Vitamine können nur mit Flüssigkeit oder Getreide aufgenommen werden...
Ich bin begeistert, wieviel Blödsinn in diesem Thread zutage kommt .. 🙄

Das Traurige ist nur, daß hier Leute, die keine Ahnung haben, einander erzählen, wieviel Ahnung sie doch haben. Und es fest glauben.

Ich bin begeistert, wieviel Blödsinn in diesem Thread zutage kommt .. 🙄

Das Traurige ist nur, daß hier Leute, die keine Ahnung haben, einander erzählen, wieviel Ahnung sie doch haben. Und es fest glauben.

Kein Blödsinn mit den Vitaminen, Frag einen Mediziner.

Ich denke jeder kann es so oder so machen. Natürlich ist hochwertigesFutter von Vorteil, aber warum gibt es die ganzen Supermarktsorten auf dem Markt. Früher hat eine Katze immer nur Abfallreste bekommen unddenen ging es nicht schlecht. Mein Vater sagte mal dieser ganze schnick schnack bei den Tieren, er sagt es sind Tiere und sollte Tiere bleiben.

Und überlegenswert ist auch mal, das sich viele Leute so Teures Futter nicht mal leisten können. Ihr sprecht immer von weniger füttern. klar ist das so, Aber trotzdem macht es einen unterschiet wenn man eine Dose kauft die 49 cent kostet oder aber eine Dose zu 1,49 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Blödsinn mit den Vitaminen, Frag einen Mediziner

klar liegt es an der Ernährung,wenn die Blutwerte imKeller sind...
aber du kannst billigen Supermarkt-Müll auch nicht mir Hochwertigem Nassfutter vergleichen

Wenn du dich nur von Spaghetti und Pizza ernährst ,entgleisen deien Blutwerte genauso

Werbung:
und wieder was gelernt : Vitamine sind also nicht nur fett- oder wasserlöslich, getreidelöslich sagt der TA von Sternenkatze- toller Mann..und dieses Fachwissen

Hey ich bin vom Fach...

soweit ich aus meiner Ausbildung noch im Kopf habe, so sind Vitamine entweder wasserlöslich oder fettlöslich (also nur in Verbindung damit aufschlüsselbar), aber ein "getreidelösliches Vitamin" ist mir noch nicht untergekommen

Bestimmte Vitamine können nur mit Flüssigkeit oder Getreide aufgenommen werden...
*Ironie an*
Also schmeiss ich jetzt sicherheitshalber jeden Tag ne Multivitamintablette in den Trinkbrunnen und setz meinen Katzen Reis und Kartoffeln vor die Nase damit ich sicher gehen kann das sie genügend davon bekommen.Dazu dann noch Trockenfutter und Kitek*tz und alles ist in Butter.:zufrieden:

Mann wenn ich das früher gewusst hätte ,hätte ich mein sauer verdientes Geld nicht für das sch..., hochwertige Nassfutter ausgeben müssen und würde nen A6 Kombi von dem gesparten Geld kaufen können:grummel: *Ironie aus*

Ehrlich ,manche Argumentationen hier🙄

Werbung:
Liebe Sternenkatze83

1) Zum Abnehmen eignet sich Trockenfutter nicht. Im Gegenteil. Ich habe es sogar bei total abgemagerten und ausgezehrten Katzen zugefüttert.

2) Den Mittelteil habe ich nicht genau verstanden. Ich portioniere durchaus das Futter meiner Katzen. Hier gibt es allerdings weder auf das Gramm genaue Futtermengen pro Mahlzeit noch feste Futterzeiten. Gefüttert wird nach Bedarf, die Katzen melden sich zwischen 3-5 Mal täglich. Gefüttert wird hauptsächlich Nassfutter (und zwar ein Mix aus guten bis sehr guten Sorten) sowie Rohfleisch und als Leckerchen gibt es Dinge wie Trockenfleisch, Trockenfutter, Malzpaste, Quark usw. Keine meiner Katzen ist zu dick oder zu dünn. Keine einzige. Weder Wohnung noch Freigang. Sollte ich mich nun fragen, was hier "falsch" läuft? Oder sollte ich mich fragen, wieso hauptsächlich Katzen Gewichtsprobleme haben, die einseitig oder schlicht und einfach falsch ernährt werden *seufz*.

3) Zum Glück fängt er Mäuse. Damit zeigt er Dir ja schon deutlich, was er gerne haben möchte. Von den Mäusen alleine wird er wohl nicht satt und bedient sich zusätzlich eben am Körnerfutter. Was bleibt ihm auch groß übrig.

4) Was Dein Ta erzählt ist mir relativ egal. Viele Tierärzte loben auch heute noch ihren Vertragspartner Royal Canin in den Himmel. Tierärzte sollen bei ihrem Job bleiben. Sie sind in der Regel weder Ernährungsexperten noch Verhaltensforscher. Zumal sich mir gleich die Frage stellt: Welches Nassfutter bekam die Katze mit den schlechten Werten? Und wie sah die weitere Ursachenforschung aus? Ich weiß nichts über die Katze - weder über Ernährung, Haltung, Gesundheitszustand. Dementsprechend kann ich keine Aussagen treffen.

5) In Trockenfutter sind keine "Substanzen" erhalten, die man nicht auch so untermischen kann, wenn man möchte und es benötigt. Für mich macht es auch eine gesunde Mischung, darum füttere ich vielfältig. Dennoch ist es wichtig auf das "richtige Maß" zu achten. Trockenfutter als Hauptnahrungsmittel ist eben kein "richtiges Maß", sondern fehl am Platz. Ach ja: Es ist überhaupt kein Beinbruch, wenn man den Katzen auch mal "billig" Futter anbietet. Meine Güte, ich will nicht so sein: Klar bekommen meine auch ungesundes Zeugs. Wie gesagt: In Maßen nicht in Massen. Dann ist dagegen überhaupt nichts zu sagen.

Liebe Grüße

Liebe Sternenkatze83

1) Zum Abnehmen eignet sich Trockenfutter nicht. Im Gegenteil. Ich habe es sogar bei total abgemagerten und ausgezehrten Katzen zugefüttert.

2) Den Mittelteil habe ich nicht genau verstanden. Ich portioniere durchaus das Futter meiner Katzen. Hier gibt es allerdings weder auf das Gramm genaue Futtermengen pro Mahlzeit noch feste Futterzeiten. Gefüttert wird nach Bedarf, die Katzen melden sich zwischen 3-5 Mal täglich. Gefüttert wird hauptsächlich Nassfutter (und zwar ein Mix aus guten bis sehr guten Sorten) sowie Rohfleisch und als Leckerchen gibt es Dinge wie Trockenfleisch, Trockenfutter, Malzpaste, Quark usw. Keine meiner Katzen ist zu dick oder zu dünn. Keine einzige. Weder Wohnung noch Freigang. Sollte ich mich nun fragen, was hier "falsch" läuft? Oder sollte ich mich fragen, wieso hauptsächlich Katzen Gewichtsprobleme haben, die einseitig oder schlicht und einfach falsch ernährt werden *seufz*.

3) Zum Glück fängt er Mäuse. Damit zeigt er Dir ja schon deutlich, was er gerne haben möchte. Von den Mäusen alleine wird er wohl nicht satt und bedient sich zusätzlich eben am Körnerfutter. Was bleibt ihm auch groß übrig.

4) Was Dein Ta erzählt ist mir relativ egal. Viele Tierärzte loben auch heute noch ihren Vertragspartner Royal Canin in den Himmel. Tierärzte sollen bei ihrem Job bleiben. Sie sind in der Regel weder Ernährungsexperten noch Verhaltensforscher. Zumal sich mir gleich die Frage stellt: Welches Nassfutter bekam die Katze mit den schlechten Werten? Und wie sah die weitere Ursachenforschung aus? Ich weiß nichts über die Katze - weder über Ernährung, Haltung, Gesundheitszustand. Dementsprechend kann ich keine Aussagen treffen.

5) In Trockenfutter sind keine "Substanzen" erhalten, die man nicht auch so untermischen kann, wenn man möchte und es benötigt. Für mich macht es auch eine gesunde Mischung, darum füttere ich vielfältig. Dennoch ist es wichtig auf das "richtige Maß" zu achten. Trockenfutter als Hauptnahrungsmittel ist eben kein "richtiges Maß", sondern fehl am Platz. Ach ja: Es ist überhaupt kein Beinbruch, wenn man den Katzen auch mal "billig" Futter anbietet. Meine Güte, ich will nicht so sein: Klar bekommen meine auch ungesundes Zeugs. Wie gesagt: In Maßen nicht in Massen. Dann ist dagegen überhaupt nichts zu sagen.

Liebe Grüße

So sehe ich das auch, Aber mal ganz ehrlcih das ist ja schön das du bist zu 5 mal füttern kannst ich kann das nicht bei eienr 50 Stunden Woche und außer mir gibt es hier niemanden. Natürlich in Maßen habe ich ja auch gesagt, aber mir kann auch keiner erzählen das nur Getreidefreies TF gut ist. Denn im Internet bei einer bestimmten Sorte Getreidefrei steht noch dabei, Bitte beachten dieses Futter ist nur gesunden Katzen zu füttern.

Ich habe hier den Vergleich zwischen Katzen, die Trockenfutter fressen und einem Kater, der rein gar kein Trockenfutter bekommt. Dabei fällt auf, dass:

- die Trockenfutter-Fans recht oft trinken, aber recht kleine Böller im Klumpstreu pieseln

- der Kater ohne Trockenfutter mega selten trinkt, aber dafür regelmäßig große Pipiböller produziert.

Mir braucht keiner was von gesundem Trockenfutter erzählen. Damit es keine Missverständnisse gibt, die beiden Trockenfutter-Fans fressen auch Nassfutter.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich stelle mir gerade vor, was passieren würde, wenn ich meinen Pferden ein Futter vorsetzen würde welches zum Großteil aus getrocknetem Fleisch besteht und kaum Heu oder Gräser enthält......abgesehen davon, dass die beiden das kaum gesund überstehen würden, mein Stallbesi und meine TÄ würden mir wohl raten meine gesitige Gesundheit untersuchen zu lassen.....

Ich gehe aktuell 6.45 Uhr aus dem Haus und bin gegen 17.30 erst wieder da und meine beiden bekommen 4x täglich Futter: Nach dem Aufstehen, bevor ich gehe, wenn ich wieder komme und vor dem Schlafengehen.
Sie sind wohl genährt, riesengroß, gesund und agil.

Was füttere ich: 80% mittel- bis hochwertiges, aber preiswertes Nassfutter, 20% rohes Fleisch. 300-400g pro Nase und Tag.

Tadaaa,
ich Künstler, ich... 😀

Meiner will garnicht soviel fressen, erhasst es wie die Pest wenn ich den Futter Napf alleine schon voll fülle, dann frisst er es garnicht... Tja und soviel frisst er nur im Sommer. Ich verstehe einfach nicht warum lasst ihr die Leute nicht machen wie sies für richtig halten. Auf die Ansprache mit wenig Geld heut zu Tage kommt keiner zu sprechen. Selbst die leute in den Tierheimen oder Tierschutz haben nicht das Geld um die Katzen richtig hochwertig zu füttern. Ich finde man sollte sich das mal vor Augen halten das diese Leute ein gutes Werk tun für soviele herrenlose Katzen die es mittlerweile gibt.

Und die gibt es nicht nur dort, soviele Leute können es siche einfach nicht leisten.... Und müssen zu alternativen greifen.

Zuletzt bearbeitet:
aber mir kann auch keiner erzählen das nur Getreidefreies TF gut ist. Denn im Internet bei einer bestimmten Sorte Getreidefrei steht noch dabei, Bitte beachten dieses Futter ist nur gesunden Katzen zu füttern.

Um welches Futter soll es sich denn da handeln? Also wenn es für eine kranke Katze schädlich wäre, dann möchte ich es einer gesunden wohl auch nicht geben..:sad: