Faulaffenschaf
Forenprofi
- Mitglied seit
- 24. November 2009
- Beiträge
- 11.989
das futter von dem ich spreche hat 20% getreideanteil und 40% geflügelanteil
also 20% Zucker mit anderem Namen 😉... bestimmt gesünder, alsdie 2% im Nassfutter 😎
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
das futter von dem ich spreche hat 20% getreideanteil und 40% geflügelanteil
Ich bin begeistert, wieviel Blödsinn in diesem Thread zutage kommt .. 🙄Ich denke wenn man Futter immer elleinig füttert ist es nicht gut. Wie z.B. nur Nassfutter, nur Trockenfutter .. Ich finde die Mischung machts.
Bestimmte Vitamine können nur mit Flüssigkeit oder Getreide aufgenommen werden...
Ich bin begeistert, wieviel Blödsinn in diesem Thread zutage kommt .. 🙄
Das Traurige ist nur, daß hier Leute, die keine Ahnung haben, einander erzählen, wieviel Ahnung sie doch haben. Und es fest glauben.
Kein Blödsinn mit den Vitaminen, Frag einen Mediziner
So langsam wird's absurd.Bestimmte Vitamine können nur mit Flüssigkeit oder Getreide aufgenommen werden...
Mein Vater sagte mal dieser ganze schnick schnack bei den Tieren, er sagt es sind Tiere und sollte Tiere bleiben.
Dann erläutere das doch noch mal genauer. Für welche Vitamine brauchen Katzen Getreide und Wasser, damit sie sie verwerten können? Und warum braucht es für Wasser Trockenfutter?Hey ich bin vom Fach...
Das sagt die Putzfrau vom TA auch ..Hey ich bin vom Fach...
Hey ich bin vom Fach...
*Ironie an*Bestimmte Vitamine können nur mit Flüssigkeit oder Getreide aufgenommen werden...
Das sagt die Putzfrau vom TA auch ..
... aber ein "getreidelösliches Vitamin" ist mir noch nicht untergekommen
Liebe Sternenkatze83
1) Zum Abnehmen eignet sich Trockenfutter nicht. Im Gegenteil. Ich habe es sogar bei total abgemagerten und ausgezehrten Katzen zugefüttert.
2) Den Mittelteil habe ich nicht genau verstanden. Ich portioniere durchaus das Futter meiner Katzen. Hier gibt es allerdings weder auf das Gramm genaue Futtermengen pro Mahlzeit noch feste Futterzeiten. Gefüttert wird nach Bedarf, die Katzen melden sich zwischen 3-5 Mal täglich. Gefüttert wird hauptsächlich Nassfutter (und zwar ein Mix aus guten bis sehr guten Sorten) sowie Rohfleisch und als Leckerchen gibt es Dinge wie Trockenfleisch, Trockenfutter, Malzpaste, Quark usw. Keine meiner Katzen ist zu dick oder zu dünn. Keine einzige. Weder Wohnung noch Freigang. Sollte ich mich nun fragen, was hier "falsch" läuft? Oder sollte ich mich fragen, wieso hauptsächlich Katzen Gewichtsprobleme haben, die einseitig oder schlicht und einfach falsch ernährt werden *seufz*.
3) Zum Glück fängt er Mäuse. Damit zeigt er Dir ja schon deutlich, was er gerne haben möchte. Von den Mäusen alleine wird er wohl nicht satt und bedient sich zusätzlich eben am Körnerfutter. Was bleibt ihm auch groß übrig.
4) Was Dein Ta erzählt ist mir relativ egal. Viele Tierärzte loben auch heute noch ihren Vertragspartner Royal Canin in den Himmel. Tierärzte sollen bei ihrem Job bleiben. Sie sind in der Regel weder Ernährungsexperten noch Verhaltensforscher. Zumal sich mir gleich die Frage stellt: Welches Nassfutter bekam die Katze mit den schlechten Werten? Und wie sah die weitere Ursachenforschung aus? Ich weiß nichts über die Katze - weder über Ernährung, Haltung, Gesundheitszustand. Dementsprechend kann ich keine Aussagen treffen.
5) In Trockenfutter sind keine "Substanzen" erhalten, die man nicht auch so untermischen kann, wenn man möchte und es benötigt. Für mich macht es auch eine gesunde Mischung, darum füttere ich vielfältig. Dennoch ist es wichtig auf das "richtige Maß" zu achten. Trockenfutter als Hauptnahrungsmittel ist eben kein "richtiges Maß", sondern fehl am Platz. Ach ja: Es ist überhaupt kein Beinbruch, wenn man den Katzen auch mal "billig" Futter anbietet. Meine Güte, ich will nicht so sein: Klar bekommen meine auch ungesundes Zeugs. Wie gesagt: In Maßen nicht in Massen. Dann ist dagegen überhaupt nichts zu sagen.
Liebe Grüße
Zitat von Sternenkatze83
Hey ich bin vom Fach...
Ich gehe aktuell 6.45 Uhr aus dem Haus und bin gegen 17.30 erst wieder da und meine beiden bekommen 4x täglich Futter: Nach dem Aufstehen, bevor ich gehe, wenn ich wieder komme und vor dem Schlafengehen.
Sie sind wohl genährt, riesengroß, gesund und agil.
Was füttere ich: 80% mittel- bis hochwertiges, aber preiswertes Nassfutter, 20% rohes Fleisch. 300-400g pro Nase und Tag.
Tadaaa,
ich Künstler, ich... 😀
aber mir kann auch keiner erzählen das nur Getreidefreies TF gut ist. Denn im Internet bei einer bestimmten Sorte Getreidefrei steht noch dabei, Bitte beachten dieses Futter ist nur gesunden Katzen zu füttern.