Trockefutter ist nicht gleich Trockefutter!!!

• Themenstarter Themenstarter JimmyDüse
  • Beginndatum Beginndatum
Um welches Futter soll es sich denn da handeln? Also wenn es für eine kranke Katze schädlich wäre, dann möchte ich es einer gesunden wohl auch nicht geben..:sad:

Ich kann die gerade nicht den Namen sagen, das hab ich mal durch zufall gefunden. Davon hat auch noch keiner gesprochen.

A

Werbung

Dann musst du rationieren. Wenn meine beiden den ganzen Tag TroFu zur Verfügung hätten würden sie das NaFu auch net anrühren, weil das Zeug ganz klar Priorität hätte. Denke ich zumindest an dem Gerangel und Gejammer was hier los geht, wenn ich mit dem Hl. Grahl (TroFu-Dose) ankomme.

Ich fülle hier keinen Napf nach wenn er leer ist und mache auch nur so viel rein (außer bevor ich gehe), dass sie es auch gleich auffressen und nicht erst antrocknen lassen. Sie hatten eine Zeit lang (ich war in der Klinik und die Sitter hatten gefüttert) ständig volle Näpfe und haben viel weniger gefressen als jetzt und ich bin erst seit wenigen Tagen wieder zu Hause.

Ständiger Futtergeruch ist ebenso wenig gesund, das Gehirn erzählt dem Verdauungstrakt dass es wg dem Geruch Futter gibt und der produziert Säfte, ohne das gEfressen wird. Außerdem wird aus Langeweile gefressen.

Alles Dinge die ich vermeiden würde und daher nix rumstehen lasse und schon gar kein TroFu. Denn auch das wird schnell schlecht!

Meiner frisst nur wenn er Hunger hat. Ansonsten geht er da nicht bei. Von den 20 g. Trockenfutter in der Schüssel bleibt die Hälfte drin und wird dann in der Nacht nochmal geknuspert. Seit dem ich die Schüssel dort stehen habe giert er nicht so. Er teilt es sich ein.

Ich achte schon bei Trockefutter darauf, das es einen hohen Proteingehalt hat aber auch darauf das der Phosphor und Calcium Gehalt Niedrig gehalten wird. Damit es nicht Belastend für die Nieren ist.

Selbst hier wird gesagt, das man Applaws, Orijen etc. nie als alleiniges Futter gegeben werden sollte. Die Rohasche Werte sind ganz schön hoch was die Nieren auch wiederum belastet.

Ich verstehe einfach nicht warum lasst ihr die Leute nicht machen wie sies für richtig halten. Auf die Ansprache mit wenig Geld heut zu Tage kommt keiner zu sprechen. Selbst die leute in den Tierheimen oder Tierschutz haben nicht das Geld um die Katzen richtig hochwertig zu füttern. Ich finde man sollte sich das mal vor Augen halten das diese Leute ein gutes Werk tun für soviele herrenlose Katzen die es mittlerweile gibt.

Und die gibt es nicht nur dort, soviele Leute können es siche einfach nicht leisten.... Und müssen zu alternativen greifen.
Was soll das denn heißen, man lässt die leute nicht machen? hast du Drohanrufe bekommen? Schwarz vermummte Personen mit Baseballschlägern in deiner Küche? 😱
Was du (oder andere) tun, müsst ihr selber entscheiden. Hier wird bloß mit Engelsgeduld immer und immer wieder in dem millionsten Faden zu dem Thema runtergebetet, weshalb TroFu einfach MÜLL! ist! Und warum? Weil hinter jedem User, der sich überzeugen lässt und seinen Denkapparat anschmeißt und sich dagegen entscheidet, eine Katze steht, deren Gesundheit man verbessern kann!

Und du kannst nicht einen Otto-Normal-Katzehalter mit einem Tierheim oder einer TS-Orga vergleichen. dass jemand, der nicht nur 1-4, sondern vll 20, 50 oder nochmehr Katzenmüler täglich zu füttern hat, kein hochwertiges Futter füttern kann (permanent) ist doch was ganz anders und wird hier auch sicher nicht kritisiert oder deren Einsatz für die Miezen schlecht gemacht! Von daher ist "selbst die Leite in den THs.." falsch, es müsste heißen "gerade die Leute in den Ths...".

Seit dem ich die Schüssel dort stehen habe giert er nicht so. Er teilt es sich ein.
Was ist dein Lieblingsessen? Lass uns mal annehmen, es sei Pizza. Stell dir mal vor, ich würde den ganzen Tag und die ganze Nacht neben dir stehen, in der hand einen Teller mit Pizza drauf. Würdest du da ab und an mal einen Bissen nehmen, oder den ganzen Tag schlingen?! Sicher ersteres, denn wenn man einen Geruch den ganzen Tag in der Nase hat, verliert man die Freude am Essen, es mindert den Appetit. Was gerade bei Wohnungskatzen, deren Highlight des Tages oft das Füttern ist, sehr traurig ist! Mal ganz davon abgesehen, dass es nicht gesund ist. Schonmal was vom Neutralisieren der Mund-/Maulflora gehört?

Ich achte schon bei Trockefutter darauf, das es einen hohen Proteingehalt hat aber auch darauf das der Phosphor und Calcium Gehalt Niedrig gehalten wird. Damit es nicht Belastend für die Nieren ist.

Selbst hier wird gesagt, das man Applaws, Orijen etc. nie als alleiniges Futter gegeben werden sollte. Die Rohasche Werte sind ganz schön hoch was die Nieren auch wiederum belastet.
Und was für Proteine sind das? Tierische oder Pflanzliche?

Und klar wird das hier gesagt, weil jedes TroFu nunmal TROCKEN ist, egal ob Brekkies aus Lidl oder Orijen und co.!

Was verstehst du denn unter dem Begriff CARNIVORE?!

Wurde hier sicher schon gepostet, aber vll wird es ja auch mal gelesen:
http://www.catinfo.org/#My_Cat_is_Doing_Just_Fine_on_Dry_Food

http://www.welt.de/wissenschaft/article13435563/Deutsche-servieren-Haustieren-den-letzten-Frass.html

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

Was soll das denn heißen, man lässt die leute nicht machen? hast du Drohanrufe bekommen? Schwarz vermummte Personen mit Baseballschlägern in deiner Küche? 😱
Was du (oder andere) tun, müsst ihr selber entscheiden. Hier wird bloß mit Engelsgeduld immer und immer wieder in dem millionsten Faden zu dem Thema runtergebetet, weshalb TroFu einfach MÜLL! ist! Und warum? Weil hinter jedem User, der sich überzeugen lässt und seinen Denkapparat anschmeißt und sich dagegen entscheidet, eine Katze steht, deren Gesundheit man verbessern kann!

Und du kannst nicht einen Otto-Normal-Katzehalter mit einem Tierheim oder einer TS-Orga vergleichen. dass jemand, der nicht nur 1-4, sondern vll 20, 50 oder nochmehr Katzenmüler täglich zu füttern hat, kein hochwertiges Futter füttern kann (permanent) ist doch was ganz anders und wird hier auch sicher nicht kritisiert oder deren Einsatz für die Miezen schlecht gemacht! Von daher ist "selbst die Leite in den THs.." falsch, es müsste heißen "gerade die Leute in den Ths...".

Was ist dein Lieblingsessen? Lass uns mal annehmen, es sei Pizza. Stell dir mal vor, ich würde den ganzen Tag und die ganze Nacht neben dir stehen, in der hand einen Teller mit Pizza drauf. Würdest du da ab und an mal einen Bissen nehmen, oder den ganzen Tag schlingen?! Sicher ersteres, denn wenn man einen Geruch den ganzen Tag in der Nase hat, verliert man die Freude am Essen, es mindert den Appetit. Was gerade bei Wohnungskatzen, deren Highlight des Tages oft das Füttern ist, sehr traurig ist! Mal ganz davon abgesehen, dass es nicht gesund ist. Schonmal was vom Neutralisieren der Mund-/Maulflora gehört?

Und was für Proteine sind das? Tierische oder Pflanzliche?

Und klar wird das hier gesagt, weil jedes TroFu nunmal TROCKEN ist, egal ob Brekkies aus Lidl oder Orijen und co.!

Was verstehst du denn unter dem Begriff CARNIVORE?!

Wurde hier sicher schon gepostet, aber vll wird es ja auch mal gelesen:
http://www.catinfo.org/#My_Cat_is_Doing_Just_Fine_on_Dry_Food

http://www.welt.de/wissenschaft/article13435563/Deutsche-servieren-Haustieren-den-letzten-Frass.html

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

Ja schon kalr aber manche haben auch nur eine Katze und haben trotzdem nicht das Geld für eine Dose gleich 2,00 Euro auszugeben. Gerade in der heutigen Zeit wo manch einer 3-4 Jobs hat. Rechne mal die 2 Euro auf nen Monat und dann evtl. mal noch TA dazu. Wenn man dann noch alleine wohnt ist das überhaupt nicht machbar, weil man dann selbst am Hungertuch nagt.
Vielleicht können sich das einige Leute nur bedingt vorstellen, denn es gibt ja auch genug die bnoch ordentlich bezahlt werden und verdienen.

Dann sagst du Pizza und Leibgericht, da liegt es doch auch auf der Hand eine Katze möchte genauso wenig immer nur das gleiche essen. Auch abwechlslungreich durch den Tag. So, dann haben manche Katzen auch noch einProblem nur mit Nassfutter, da sie davon nur abnehmen und kaum zusetzen. Das gibt es auch. Ich sehe das gerade jetzt im Winter bei meinem, er ist Nassfutter und bekommt kaum Fett auf die Rippen. Fazit er ist andauernd Erkältet da er viel draussen ist. Er besteht auf das Trockenfutter weil dort viel Fett enthalten ist was er brauch um mit den Temperaturschwankungen klar zu kommen.

Außerdem bekommt er wie gesagt nur eine geringe Menge. So ca. 20 g wo die Hälfte noch drin bleibt ist nicht viel. Meine TA sagt das es für Katzen ganz schlimm ist wenn Katzen Futter leiden müssen, denn dann setzen sie Fett an durch die geringe Nahrung die sie zu sich nehmen. Wenn immer was bereit steht dann leiden sie keinen Hunger, weil sie wissen, es ist immer was da.

Er bekommt tierische Proteine, wie gesagt ich ahcte auch darauf das kein Zucker, hoher Gehalt an Fleisch in der Tiernahrung enthalten sind. Aber er bekommt auch mal ein Tütchen aus den supermarkt so wie ich meine Pizaa aus dem Tiefkühlschrank.

Mein Kater mag kein Rohfleisch aus dem Grund weil er eine Fehstellung mit dem Gebiss hat. Im erschwert das kauen. Deshalb bekommt er wenn Trockenfutter nur eins wo sie nicht zu hart sind.

Die Frage auch, warum hat die Firma Grau ihr Trockenfutter umgestellt? Warum ist aufeinmal Weizen enthalten?? Das wird einen Grund haben denke ich. bei Getreidefrei kann ich verstehen, wegen Katzen die zur Allergie neigen. Dafür sind aber andere Sachen enthalten, die keine Mäuse unbedingt fressen würden. Ach, man könnte soviel dioskutieren. Ich denke wie man es macht wird immer jemand was zu meckern haben. Mir ist es viel wichtiger das es Leute gibt die Tiere aufnehmen bei sich und sie gut behandeln. Es gibt soviele die kein schönes Leben haben und viele sitzen auf der Straße. Die wären froh wenn sie mal ein Tütchen futter bekommen würden. Egal was es ist.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was für Nassfutter bekommt dein Kater denn und wieviel? Mein gesunder Kater nimmt von reiner Nassfütterung nicht ab.

Ich habe für eine Dose Futter noch nie (!) zwei Euro bezahlt. 1,10 Euro für eine Dose, 400g, und davon werden schon fast zwei Katzen am Tag satt. Mittelklassefutter, kein Getreide, kein Zucker, kein Supermarktscheiß, aber auch nicht die Crème de la Crème der Katzenfutterindustrie.

Wer sich Katzen anschafft, muss auch bedenken, dass sie Bedürfnisse haben, und ein Mindestmaß an artgerechter Ernährung sollte drin sein. Scheint aber hier nicht der Fall zu sein bei einigen :grummel:

Einleitend:
Wir füttern ausschließlich Nassfutter, seit Dezember gibts Trockenfutter nicht mal mehr im Fummelbrett - weil ich denke, dass unsere Katzen so gesünder leben.

Meine Freundin hat einen Kater, 5 Jahre alt. Im Alter von 1 Jahr hatte er Struvit, sie mussten 2 x die Woche zum TA. Er bekam neben den Arzneien spezielles Futter verabreicht - nämlich Trockenfutter gegen Struvit. Dieser Kater bekommt seither ausschließlich Trockenfutter. Er hatte seither auch keinerlei Krankheiten. Sie geht 1 x jährlich mit ihm zum TA - alles OK.

Ich bin von ausschließlicher Nassfütterung restlos überzeugt, werde nie mehr Trockenfutter verabreichen.

Ups, hab vergessen zu schreiben: Sie ist ebenso von Trockenfutterfütterung überzeugt.
Ich werde sie nicht davon abbringen können

Sternenkatze83, eine Bitte - könntest du Deutsch schreiben?

Ich sehe das gerade jetzt im Winter bei meinem, er ist Nassfutter und bekommt kaum Fett auf die Rippen. Fazit er ist andauernd Erkältet da er viel draussen ist. Er besteht auf das Trockenfutter weil dort viel Fett enthalten ist was er brauch um mit den Temperaturschwankungen klar zu kommen.
Sinn?

Außerdem bekommt er wie gesagt nur eine geringe Menge. So ca. 20 g wo die Hälfte noch drin bleibt ist nicht viel. Meine TA sagt das es für Katzen ganz schlimm ist wenn Katzen Futter leiden müssen, denn dann setzen sie Fett an durch die geringe Nahrung die sie zu sich nehmen.
Sinn?

Mein Kater mag kein Rohfleisch aus dem Grund weil er eine Fehstellung mit dem Gebiss hat. Im erschwert das kauen. Deshalb bekommt er wenn Trockenfutter nur eins wo sie nicht zu hart sind.
Wie wäre es, wenn du das Futter klein schneidest, hm?
Oder glaubst du ernsthaft, er könnte Kroketten zerbeißen, aber kein kleingeschnittenes Fleisch schlucken?

Die Frage auch, warum hat die Firma Grau ihr Trockenfutter umgestellt? Warum ist aufeinmal Weizen enthalten?? Das wird einen Grund haben denke ich.
Weil es billig ist?

Dafür sind aber andere Sachen enthalten, die keine Mäuse unbedingt fressen würden.
Fleisch z.B.

Mir ist es viel wichtiger das es Leute gibt die Tiere aufnehmen bei sich und sie gut behandeln. Es gibt soviele die kein schönes Leben haben und viele sitzen auf der Straße. Die wären froh wenn sie mal ein Tütchen futter bekommen würden. Egal was es ist.
Tiere aufzunehmen und grundzuversorgen ist wichtig.
Das ist aber kein Freibrief, sich nicht um ihre biologischen Bedürfnisse zu kümmern.

Die Hühner in den Legebatterien haben ein Dach über dem Kopf und immer Futter. Sie führen also ein wunderbares Leben und es ist wichtiger, daß das so bleibt, als sich über anderes den Kopf zu zerbrechen.
Klingelt es?

Das Pseudoargument, daß es viele so viel schlimmer haben, kommt immer, egal worum es geht und es wird immer benutzt, um die eigene Bequemlichkeit zu übertünchen.

Wenn du nur mal ein paar Minuten mit ernsthafter Recherche und Lesen verbringen würdest, würdest du nicht so hanebüchernen Unsinn und naiven Obrigkeitsglauben zur Schau stellen.
Anders kann man das nicht nennen.

Werbung:
Einleitend:
Wir füttern ausschließlich Nassfutter, seit Dezember gibts Trockenfutter nicht mal mehr im Fummelbrett - weil ich denke, dass unsere Katzen so gesünder leben.

Meine Freundin hat einen Kater, 5 Jahre alt. Im Alter von 1 Jahr hatte er Struvit, sie mussten 2 x die Woche zum TA. Er bekam neben den Arzneien spezielles Futter verabreicht - nämlich Trockenfutter gegen Struvit. Dieser Kater bekommt seither ausschließlich Trockenfutter. Er hatte seither auch keinerlei Krankheiten. Sie geht 1 x jährlich mit ihm zum TA - alles OK.

Ich bin von ausschließlicher Nassfütterung restlos überzeugt, werde nie mehr Trockenfutter verabreichen.

Naja wenn der kater seither ausschlißelich trockenfutter bekommt, spricht das doch ee für trofu oder??

ich habe heute mein Trockenfutter geliefert bekommen (25€ für 3kg) und es riecht einfach wirklich gut.

Und es hat nie wer behauptet, dass ich nur trockenfutter füttern werde, das habt ihr wohl in eurer engstirnigkeit gelesen, aber ich fütter hochwertiges nassfutter ebenso, nur nicht mehr so viel, weil mein kater nach dem fressen immer speiben muss (für die deutschen: speiben= übergeben)

und jetzt hört verdammt noch einmal auf andere leute zu beleidigen, in einem forum kann jeder sagen was er will!!!

Ja, über die letzten vier Jahre war es in Ordnung, dem Kater geht es gut, möglicher Weise gibt es Spät- oder Folgeschäden. Ich persönlich würde es nicht wagen, so wie sie ausschließlich Trockenfutter zu verabreichen.

Einleitend:

Könnte unser Kater sein 😀

Unser TA hat uns geraten auch bei diesem Futter zu bleiben auch unser ist beschwerdefrei. Aber dennoch denke ich nicht das es ein gesundes Futter ist

Schau mal, einer unserer Kater ist chronisch krank, bei der kleinsten Menge Trockenfutter übergibt er sich - das kann ned gsund sein!

Das hat glaube ich auch niemand behauptet, es geht bei jeden darum was die Katze verträgt und was sie gerne frisst

Werbung:
Ja Pierre so gehts mir auch: Ich persönlich bin der Meinung "Trockenfutter" ist ungesund!

Das hat glaube ich auch niemand behauptet, es geht bei jeden darum was die Katze verträgt und was sie gerne frisst

Ich esse auch gerne Schokolade, Chips und Kekse. Aber mir ist bewusst, dass das nicht gesund ist. Dir nicht?

Ich werde aber den "Teufel tun" und jemandes Meinung nicht akzeptieren.
Er wird seine Gründe haben so zu füttern.

So, ich muss mich verabschieden, bis bald
und es ist schon wahr - Nassfutter ist einfach optimaler und deine Katze👎 wird/werden es dir danken - im Laufe der Jahre!