Rechne mal die 2 Euro auf nen Monat und dann evtl. mal noch TA dazu. Vielleicht können sich das einige Leute nur bedingt vorstellen, denn es gibt ja auch genug die bnoch ordentlich bezahlt werden und verdienen.
Du, mir ist durchaus klar, dass sich nicht jeder Om Nom Nom NaFu oder Granatapet leisten kann! Ich lebe ja nicht hinterm Mond.
Ich bin Studentin und schwimme alles andere als in Geld. Aber grade unter finanziellen Apekten sehe ich das so:
Ich gebe lieber dauerhaft etwas mehr für Futter aus, als später horrende Tierarzttrechnungen blechen zu müssen.
Und: Es gibt auch günstiges Nassfutter, bspw. das Lux (Aldi Nord) oder das Cachet (Aldi Süd). Nach meinen Kriterien ist das kein wirklich gutes Nassfutter, weil es einen sehr hohen Innereienanteil hat und eine undurchsichtige Deklaration. Aber es ist mit Sicherheit gesünder als Trockenfutter!
Und Macs zum Beispiel gibt es für 1,39 Euro für 400gr. Damit kriege ich 2 Kater satt, bei nur einer Katze würde es für 2 Tage reichen. Das ist mir nicht zu teuer, da spar ich lieber bei mir selbst.
Und du solltest nicht vergessen, dass es eine Menge Leute gibt, die sich gutes futter leisten könnten, die Katzen aber trotzdem schlecht ernähren. Was ist mit denen?
Dann sagst du Pizza und Leibgericht, da liegt es doch auch auf der Hand eine Katze möchte genauso wenig immer nur das gleiche essen. Auch abwechlslungreich durch den Tag.
Ich sehe das gerade jetzt im Winter bei meinem, er ist Nassfutter und bekommt kaum Fett auf die Rippen. Fazit er ist andauernd Erkältet da er viel draussen ist.
Also...klar sollte man seiner Katze nicht jeden Tag ein und dasselbe vorsetzen. Wäre auch nicht gesund. Es ist aber ein Märchen, dass Katzen zu jeder Mahlzeit was neues brauchen, denn sie können nicht besonders gut schmecken.
Anyway bezog sich mein Post auf Leute, die ihren Katzen 2std am Tag ein und dasselbe TroFu hinstellen. DAS verdirbt den Appetit, wie eben in dem Pizzabeispiel.
Zum Abnehmen bei Nassfutter: Ich habe hier einen Kater, der aufgrund einer langen Durchfallerkrankung ordentlich abgenommen hatte. 3,2 kg für einen 11monatigen BKH-Kater ist zu wenig. Innerhalb von knapp drei Monaten hat er auf 4,1 kg zugelegt - nur mit hochwertigem NaFu!
Ganz ehrlich, wenn dein Kater beständig an gewicht verliert und dazu noch häufig erkältet ist, solltest du ihn beim Tierarzt vorstellen. das ist nicht normal und hat vermutlich nichts mit dem Futter zu tun.
Außerdem bekommt er wie gesagt nur eine geringe Menge. Meine TA sagt das es für Katzen ganz schlimm ist wenn Katzen Futter leiden müssen, denn dann setzen sie Fett an durch die geringe Nahrung die sie zu sich nehmen. Wenn immer was bereit steht dann leiden sie keinen Hunger, weil sie wissen, es ist immer was da.
Ob 20gr TroFu täglich nun viel sind oder nicht, darüber will ich jetzt nicht streiten.
Mir geht es hier auch gar nicht nur um dich, sondern vor allem um diejenigen, die hier mitlesen, versuchen sich zu informieren oder ihre Katzen hauptsächlich/nur mit TroFu ernähren.
Und irgendwie klingt das bei dir so, als müsste eine Katze, die mit Nassfutter ernährt wird und das zu festen Futterzeiten, zwangsläufig Hunger leiden 😕
So habe ich das a) nicht gemeint und b) ist das einfach Quatsch, sorry. Meine Katzen leiden keinen Hunger. Natürlich muss man ihnen genug geben, damit sie satt werden bei jeder Mahlzeit, egal womit man füttert! Meine beiden fressen, sind satt und zufrieden und quengeln zwischen den Mahlzeiten nicht nach Futter, weil sie hungrig sind, obwohl nicht immer was dasteht. Wo ist also das Problem?
Klar wird bei Futtermangel alles im Körper eingelagert, was geht, um Reserven zu haben - aber NaFu-Fütterung bedeutet ja keine Mangelfütterung!
Und ich schreibs nochmal: Wenn ständig Futterreste im Maul sind, ist das ungesund! Es führt schneller zu Zahnstein, die Maulflora kann sich nicht anpassen, vom Magen mal ganz zu schweigen. Eine Katze in der Natur muss auch oft Stunden ohne Futter auskommen, Mäuse liegen ja nicht überall rum. Das ist aber die Ernährung, an der wir Katzenhalter uns messen müssen, denn es ist diese, für die die Kau- und Verdauungssysteme unserer Katzen gemacht und für die sie optimiert wurden von der Natur. Es ist schlicht unnätürlich, wenn eine Katze ständig fressen kann. Und langweilig ist es auch! In der Natur verbringen sie viele Stunden mit der jagd, das fehlt ihnen bei uns sowieso. Wenn es dann nichtmal mehr eine Mahlzeit gibt, auf die sie sich freuen können, wie traurig ist das denn!
Mein Kater mag kein Rohfleisch aus dem Grund weil er eine Fehstellung mit dem Gebiss hat. Im erschwert das kauen. Deshalb bekommt er wenn Trockenfutter nur eins wo sie nicht zu hart sind.
Ich kenne leute, bei denen haben die Katzen aufgrund von FORL gar keine Zähne mehr. NaFu fressen oder Fleisch kleingeschnitten sind da überhaupt kein Problem.
Die Frage auch, warum hat die Firma Grau ihr Trockenfutter umgestellt? Warum ist aufeinmal Weizen enthalten?? Das wird einen Grund haben denke ich.
Tja, warum wohl...weil es billiger ist! Was soll sonst der grund sein, ganz ehrlich?! Erklär mir bitte mal, was ein reiner FLEISCHfresser wie die Katze von Weizen haben soll????
Mir ist es viel wichtiger das es Leute gibt die Tiere aufnehmen bei sich und sie gut behandeln. Es gibt soviele die kein schönes Leben haben und viele sitzen auf der Straße. Die wären froh wenn sie mal ein Tütchen futter bekommen würden. Egal was es ist.
Jetzt schmeißt du aber schon wieder was durcheinander! Nochmal: Niemand hat gesagt, dass Tierheime oder TSVs böse sind, weil sie aus kostengründen auf TroFu oder billig-NaFu zurückgreifen müssen. Niemand hat gesagt, dass die Katzen dort lieber hungern sollte, als das zu fressen bekommen. Und niemand hat gesagt, dass eine Katze lieber draußen hungern und frieren soll, als bei einem Menschen ein Zuhause zu finden! Aber dazu, seine Katzen gut zu behandeln, gehört meiner Meinung nach auch, sie artgerecht zu ernähren, und keinen Raubbau an ihrer Gesundheit zu betreiben...