Trockefutter ist nicht gleich Trockefutter!!!

• Themenstarter Themenstarter JimmyDüse
  • Beginndatum Beginndatum
*Irrsinnige chemische Geschmacksverstärker*=????
Bitte um Auflistung und und in wieviel% sie sich im Futter befinden?😉

hab ich nicht geschrieben 😉
aber das geschmacksverstärker und lockstoffe in manchen marken/sorten drin sind, hab ich schon öfter gehört und auch schon gelesen...
wenn ich mal irgendwann wieder mehr zeit hab für sowas (also nachforschungen zur katzenfütterung) habe, werde ich gerne bescheid geben 😉

EDIT: warum sind wohl die meisten futterumstellungen (also auf hochwertiges futter) so schwierig?! 😉

EDIT2: die besagten e-zusatzstoffe von elogin sind beispielsweise in whiskas (teilweise) enthalten! zumindest, als ich damals noch diesen müll gefüttert habe und mal angefangen hab, auf die zusammensetzungen, etc. zu schauen 😉

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

*Irrsinnige chemische Geschmacksverstärker*=????
Bitte um Auflistung und und in wieviel% sie sich im Futter befinden?😉
Diese Frage kann nur der stellen, der genau weiß, daß diese Zusatzstoffe nicht aufgelistet sind.
Nur das, was der Endhersteller muß deklariert werden und auch nur dann, wenn es einen bestimmten prozentualen Anteil übersteigt.

Was vom Lieferanten der Inhaltsstoffe bereits beigefügt wird, ist nicht mehr aufzuführen und somit ist wohl für einen Endverbraucher nie zu ermitteln, was alles im Futter beigefügt wurde. Allein die 'Maskierung', die mit dem Fleisch gemacht wird, ist schon eine Unverschämtheit 😱

Allein schon die Umbenennung einiger Stoffe von 'Konservierungsmittel' in 'Antioxidantien' haben sehr viele Verbraucher irregeführt. Sie dachten, nun sei weniger Chemie im Futter für die Lieblinge drin, dabei war die Zusammensetzung tupfengleich, nur hieß es dann anders und niemand wußte das.

Das betrifft alle Futtersorten und Leckereien, wenn sie nicht ausdrücklich so deklariert werden, daß nichts drin ist.

Zugvogel

♥Fioni♥;2749209 hat gesagt.:
hab ich nicht geschrieben 😉
aber das geschmacksverstärker und lockstoffe in manchen marken/sorten drin sind, hab ich schon öfter gehört und auch schon gelesen...
wenn ich mal irgendwann wieder mehr zeit hab für sowas (also nachforschungen zur katzenfütterung) habe, werde ich gerne bescheid geben 😉

EDIT: warum sind wohl die meisten futterumstellungen (also auf hochwertiges futter) so schwierig?! 😉

EDIT2: die besagten e-zusatzstoffe von elogin sind beispielsweise in whiskas (teilweise) enthalten! zumindest, als ich damals noch diesen müll gefüttert habe und mal angefangen hab, auf die zusammensetzungen, etc. zu schauen 😉
Sorry falsch zitiert..😳!
Die Umstellung ist m.E. so schwierig,weil grosse Konzerne vor der Positionierung des Podukts auf dem petfoodmarkt-langwierige Akzeptanstests mit Katzen machen.😉Futter verkauft sich nicht,wenn Katz es nicht frisst und nicht verträgt.Inwieweit das Futter gesund ist,steht auf einem anderen Blatt.
Ich denke,eine best .Nahrungspräverenz wird auch schon im Kittenalter positioniert vom Halter.

Ich denke,eine best .Nahrungspräverenz wird auch schon im Kittenalter positioniert vom Halter.

Kann ich so nicht unbedingt unterschreiben. Unsere Kater sind alle aus dem Tierschutz und wurden alle mehr ober weniger mit Trockenfutter ernährt. Bei jedem hat die Umstellung auf Nassfutter geklappt. Baloo hatte reichlich Übergewicht und war sehr träge. Inzwischen ist er rank und schlank, fit und beweglich.
Meiner Meinung nach kommt es darauf an, den Katzen nicht nur Futter hinzustellen und sie sich dann selbst zu überlassen. Ausgelastete Katzen und beschäftigte Katzen fressen einfach mit mehr Appetit.
Wenn unsere Kater zwischendurch einen "Ruhetag" einlegen, fressen sie deutlich weniger und mäkeln auch schon mal beim Futter.
Besonders bei Wohnungskatzen muss man sich immer wieder neue Aktivitäten einfallen lassen und nicht nur denken:" Die sind ja zu zweit (ect.)! Die beschäftigen sich schon selber!

Während ich das jetzt schreibe, werf ich nebenbei Papierbällchen auf den Schrank und Leo rast wie ein Bekloppter über den Kratzbaum auf den Schrank und wieder runter!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Trofu so toll ist, warum ist mein Nemo an den Folgen reiner Trofu-Fütterung gestorben?

Wenn schon bei einem Futter in der Werbung angepriesen wird 'hohe Akzeptanz', klingeln bei die Hab-acht-Glocken' und ich mache fürderhin einen weiten Bogen um diese Sorten.

Es wird immer wieder ausdrücklich negiert, daß Lockstoffe im Futter drin ist, aber das ist eher 'political Corectness' als der Hinweis auf Futter, das ganz ohne besondere Stoffe zubereitet wird.

Die Rohstoffe werden 'maskiert', weil sie dermaßen stinken, daß sie fast nicht transportiert werden können und sie auch mit Sicherheit kein Tier auch nur von weitem angucken würde.

Die Stoffe für die Maskierung werden von hochdotierten Fooddesignern in jahrelanger Tüftelarbeit kreiert und schweineteuer dann verkauft.

(Inhalt aus 'Katzen würde Mäuse kaufen')

Zugvogel

Werbung:
Wenn schon bei einem Futter in der Werbung angepriesen wird 'hohe Akzeptanz', klingeln bei die Hab-acht-Glocken' und ich mache fürderhin einen weiten Bogen um diese Sorten.

Es wird immer wieder ausdrücklich negiert, daß Lockstoffe im Futter drin ist, aber das ist eher 'political Corectness' als der Hinweis auf Futter, das ganz ohne besondere Stoffe zubereitet wird.

Die Rohstoffe werden 'maskiert', weil sie dermaßen stinken, daß sie fast nicht transportiert werden können und sie auch mit Sicherheit kein Tier auch nur von weitem angucken würde.

Die Stoffe für die Maskierung werden von hochdotierten Fooddesignern in jahrelanger Tüftelarbeit kreiert und schweineteuer dann verkauft.

(Inhalt aus 'Katzen würde Mäuse kaufen')

Zugvogel
Hmm..ich denke de *Rohstoffe*snd bei jedem Hersteller gleich😉-was das stinken anbetrifft.(Ne tote Maus riecht auch nicht grad toll.)
Ich denke eher die Rezeptur machts.Alles andere ist rein spekulativ.😉

Kann ich so nicht unbedingt unterschreiben. Unsere Kater sind alle aus dem Tierschutz und wurden alle mehr ober weniger mit Trockenfutter ernährt. Bei jedem hat die Umstellung auf Nassfutter geklappt. Baloo hatte reichlich Übergewicht und war sehr träge. Inzwischen ist er rank und schlank, fit und beweglich.
Meiner Meinung nach kommt es darauf an, den Katzen nicht nur Futter hinzustellen und sie sich dann selbst zu überlassen. Ausgelastete Katzen und beschäftigte Katzen fressen einfach mit mehr Appetit.
Wenn unsere Kater zwischendurch einen "Ruhetag" einlegen, fressen sie deutlich weniger und mäkeln auch schon mal beim Futter.
Besonders bei Wohnungskatzen muss man sich immer wieder neue Aktivitäten einfallen lassen und nicht nur denken:" Die sind ja zu zweit (ect.)! Die beschäftigen sich schon selber!

Während ich das jetzt schreibe, werf ich nebenbei Papierbällchen auf den Schrank und Leo rast wie ein Bekloppter über den Kratzbaum auf den Schrank und wieder runter!
Miro ist auch aus dem TH-er war rank und schlank trotz Trofu zur freien Verfügung und Nassfu.
Nun ist er Freigänger und hat deutlich zugelegt:verschmitzt:

Frage nochmal, welche günstigen Sorten könnt ih denn empfehlen, die auch gegessen werden? Pute wird hier garnicht gegessen, Fisch wird gemocht aber am liebsten das von Hilife also Frisch Fisch. Das von Macs wird nicht angerührt. Soll ich das Futter dann einfach mal länger stehehn lassen, Bis er es frisst? Weil wenn mein Kater rein kommt dann geht er immer als erstes in die Küche und will was fressen.

Was verstehst du denn unter günstig?
Was willst oder kannst du denn für eine Dose mit welchem Inhalt (Gramm) ausgeben?

Werbung:
Hmm..ich denke de *Rohstoffe*snd bei jedem Hersteller gleich😉-was das stinken anbetrifft.(Ne tote Maus riecht auch nicht grad toll.)
Ich denke eher die Rezeptur machts.Alles andere ist rein spekulativ.😉

Natürlich sind einzelne Rohstoffe im Prinzip immer gleich, aber alles was aus den riesigen Schlachthöfen kommt, stinkt so erbärmlich, daß es wortwörtlich zum Himmel stinkt.
Und das stinkt mir :dead:

Getreide wird zumindest von den Mulits weltweit an der Börse gehandelt, und was da die Qualität ist, wenn z.B. von China Weizen angeboten wird, kann man nur ahnen 😡

Reis wird deswegen am häufigsten und meistens ins Futter verwurschtelt, weil er am billigsten von alle Getreidearten ist. Außerdem kann Bruchreis und ähliche (Fast)Abfallprodukte noch in Futter eher verwertet werden als üblicher Getreideabfall.

Zugvogel

Was verstehst du denn unter günstig?
Was willst oder kannst du denn für eine Dose mit welchem Inhalt (Gramm) ausgeben?

Also so bis 400g 1,20 E. Ich muss h´jtzt arbeiten, bin dann heute abend wieder online. Jetzt im Winter brauch ich nur 200 gramm.

Frage nochmal, welche günstigen Sorten könnt ih denn empfehlen, die auch gegessen werden? Pute wird hier garnicht gegessen, Fisch wird gemocht aber am liebsten das von Hilife also Frisch Fisch. Das von Macs wird nicht angerührt. Soll ich das Futter dann einfach mal länger stehehn lassen, Bis er es frisst? Weil wenn mein Kater rein kommt dann geht er immer als erstes in die Küche und will was fressen.

schonmal mit Thunfisch Hähnchen oder Bierhefe versucht???Ich bin auch gerade am Umstellen, mache mit Thunfisch ganz gute Erfolge (bzw die kleinen) und Bierhefe lieben sie auch😉 Wenn sie was mögen von den Sachen einfach mal unters Futter mischen und warten was pasiert, vielleicht kannst du sie so von Macs überzeugen. Ach ja und wenn sie das nicht fressen, kommt es in den Kühlschrank und dann wieder auf den Tisch! 😉 (bei der nächsten Fütterungszeit)

Na dann hast du ja doch ne etwas größere Auswahl.
Schau doch einfach mal in den Online Shops,da findest du doch in der Preislage vernünftige Futtersorten.

Wir haben unsere Miez ja noch nicht so lange, aber wir versuchen sowohl Trofu als auch Nafu zu füttern. Bei beidem achten wir auf einen hohen Fleischgehalt, weil dies ja besser für die Katze sein soll. Zumindest was das Trofu angeht, ist das der Katze ziemlich egal. Anstatt das gute, vollwertige, teurere Futter zu essen, geht sie lieber bei "Billig-Trofu" bei, bei dem jeder Katzenlieberhaber die Hände über den Kopf zusammenschlagen würde 🙂

Ich füttere gerne mal Trofu, aber es muss auch unbedingt Nafu dazu geben und reiiiichlich Wasser. Wenn ich feststellen würde, dass die Katze nicht genug trinkt, würde es mehr Nafu geben. Meine erste Katze war ein "guter" Trinker. Mal sehen wie es bei dieser wird 😉

Werbung:
Ich füttere gerne mal Trofu, aber es muss auch unbedingt Nafu dazu geben und reiiiichlich Wasser. Wenn ich feststellen würde, dass die Katze nicht genug trinkt, würde es mehr Nafu geben. Meine erste Katze war ein "guter" Trinker. Mal sehen wie es bei dieser wird 😉

Und warum fütterst du Trofu bzw. noch Billig-Trofu?
Das Zeug quillt im Magen auf und entzieht der Katze noch Flüssigkeit. Warum füttert man Getreidebrei mit 7% Feuchtigkeit und wartet drauf, dass die Katze "genug trinkt" (was sie auf Dauer nicht schafft), wenn eine Maus im Vergleich dazu ca. 70% Feuchtigkeit hat?
Wurde bereits gepostet: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

Und warum fütterst du Trofu bzw. noch Billig-Trofu?
Das Zeug quillt im Magen auf und entzieht der Katze noch Flüssigkeit. Warum füttert man Getreidebrei mit 7% Feuchtigkeit und wartet drauf, dass die Katze "genug trinkt" (was sie auf Dauer nicht schafft), wenn eine Maus im Vergleich dazu ca. 70% Feuchtigkeit hat?
Wurde bereits gepostet: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

Nix gegen diese Seite,aber langsam kann ich diesen Link nicht mehr sehen.
Sorry aber beruhen sich eure Erkenntnisse über Trofu nur aus diesem Bericht?

Ist das die Bibel für den Katzenhalter?

Ich will hier keine Lanze für Trofu brechen,nur das es keine Missverständnisse gibt,aber Wissen was man als feststehende Tatsache immer wieder hinstellt sollte schon mehrere Infoquellen aufweisen als immer nur diesen einen Link.

Ja natürlich könnte man einen "Anfänger" nun mit zig tausenden Infoquellen überhäufen, darunter viele Berichte in Fachchinesisch...davon würde er sicher seine Meinung ändern 🙄

Der Link bietet eine gute Übersicht, ist auch für absolute Anfänger verständlich formuliert. Für den Einstieg super, danach kann man immer noch weiterreichende Infos darlegen. Nicht mehr, nicht weniger.

Grüße

Als Anfäner Info ja ganz nett,aber egal wo man hier reinschaut wird fast ausschliesslich diese Quelle genannt,das meine ich.
Nicht jeder der Trofu füttert ist Anfänger das gilt es aber auch zu berücksichtigen wenn man schon Links einstellt.