Trockefutter ist nicht gleich Trockefutter!!!

• Themenstarter Themenstarter JimmyDüse
  • Beginndatum Beginndatum
Versuche mal Cats Country oder Arcana oder Orijen,da ist wenigstens der Fleischanteil höher.
Meine fressen auch das Bozita Outdor mit Elch.

A

Werbung

@Gwion ich weiss jetzt nicht wo ich genörgelt hätte😉
Ich habe einfach meine eigenen Gedanken zum Thema Katzenfutter Ausdruck verliehen.
Ich mach mir einfach meine eigenen Gedanken und folge nicht irgendwelchen Modetrends.
Ist das verwerflich sich ein eigenes Urteil zu bilden über die Frage was ist hochwertig oder nicht?
Was nutzt mir die ganze"Hochwertigkeit"wenn die Analyse nicht stimmt,d.h.wenn es zu einer Über-oder Unterversorgung von Mineralstoffen und Vitaminen bei bestimmten Futtermitteln kommt.
@maitarex in welchem Royal anin Trockenfutter sind denn Tomaten und Gemüse?So ein Zeug brauchen Katzen nicht.
Schau mal bei Sanabelle senstitive mit Huhn das ist ganz ok.

@maitarex in welchem Royal anin Trockenfutter sind denn Tomaten und Gemüse?So ein Zeug brauchen Katzen nicht.
Schau mal bei Sanabelle senstitive mit Huhn das ist ganz ok.

Genau Sanabelle sensitive huhn gibts hier für meine sture TF-Schleuder auch! 😉
Mal abgewechselt mit der Sorte Lamm, mal was Hills Sorte Kaninchen untergemischt....das verträgt sie am Besten!

Von diesen ach so tollen Sachen wie Orijen, Acana, Cats Country hat Mina stets reihern müssen! 🙄

Mein Problem ist, dass Candy (meine süße kleine Miezekatze) eigentlich nur ein einziges Trofu richtig mag: das von Royal Canin Vital (mit der Tomate und anderen Gemüsen auf der Packung), ein wenig noch evtl. Beauty, dann ist Schluss. Habe im Laufe der Zeit etliche unterschiedliche Marken, teuere, günstige, probiert und der Kleinen vorgesetzt. Ganz am Anfang (sie kommt aus dem Tierschutz) mochte sie sogar von Aldi in der grünen glänzenden Packung, weiß den Namen nicht mehr. Später dann hat sie das auch verschmäht.

Da die Mieze aber überwiegend Trockenfutter mag, mein Nassfutterangebot hauptsächlich nur von Gourmet (immerhin!) annimmt, wäre es mir schon wichtig, ein paar Alternativen zum Royal Canin Vital von Trofu zu finden.

Kann jemand mir vielleicht hierzu einen Rat geben? :smile:

Als erstes würde ich abklären, ob die Katze gesund ist. Wenn sie es ist, dann würde anfangen, zu dem üblichen Trockenfutter etwas Nassfutter unterzumischen. Nach und nach würde ich die Nassfuttermenge erhöhen und die Trockenfuttermenge senken. Das geht nicht von heute auf morgen und erfordert viel Geduld und Durchhaltevermögen Deinerseits. Eine gesunde Katze wird nicht vor einem vollen Futternapf verhungern.
Stell Dir vor Du hättest ein Kind, würdest 1 Std. in der Küche stehen und kochen, dann kommt Junior an den Tisch, sieht auf seinen Teller, verzieht das Gesicht, steht auf und geht. Begibt sich sodann an die Keksdose und beginnt genüsslich Kekse zu futtern. Würdest Du ihm soetwas durchgehen lassen? Ich vermute mal nein, warum also kommt die Katze damit durch?

Falls Du nur auf anderes Trockenfutter umstellen willst, würde ich es genauso machen. Btw. ich habe zwei Trockenfutterjunkies auf Nassfutter umgestellt, das geht.

Thema Befindlichkeit: Hier im Forum gibt es eine Fülle an Infos. Lesen hilft. Will sagen, wenn man sich mal die Mühe machen würde, sich in die Futterthreads einzulesen, dann würde sich viele Threads zum Thema Trockenfutter ja / nein / vielleicht von selbst erledigen. Dann müssten hier nicht die Altforis immer wieder gebetsmühlenartig das Gleiche schreiben, was dann beim 101 mal vielleicht nicht mehr mit Höflichkeitsfloskeln versehen ist, sondern nur noch auch bloßen Argumenten besteht. Was ja schon als unhöflich angesehen wird. 🙄

Genau Sanabelle sensitive huhn gibts hier für meine sture TF-Schleuder auch! 😉
Mal abgewechselt mit der Sorte Lamm, mal was Hills Sorte Kaninchen untergemischt....das verträgt sie am Besten!

Von diesen ach so tollen Sachen wie Orijen, Acana, Cats Country hat Mina stets reihern müssen! 🙄

TF- schleuder ist gut:omg:

Meine fressen das "tolleTrofu" auch nicht.
Frida kotzt bei Sanabell,warum auch immer.
Ich mische RC Veterinary Gastro Intestinal oder Sensitive mit Bozita Outdoor.

Eine ausgewogene Ernährung kann nun mal eben nur mit beiden Arten des Katzenfutters erreicht werden
Aha, und warum? Weil es Trofu gibt? Oder was genau ist deiner Meinung nach im Trofu enthalten, das man für eine ausgewogene Katzenernährung unbedingt braucht?

Werbung:
Aha, und warum? Weil es Trofu gibt? Oder was genau ist deiner Meinung nach im Trofu enthalten, das man für eine ausgewogene Katzenernährung unbedingt braucht?

Ich hatte Gelis Beitrag eher als Ironie verstanden. Das kann sie eigentlich nicht ernst meinen.

Oder doch? 😕

Ich fürchte doch.

Von allen dieser Sorten - kann ich mir kaum vorstellen 😕

Wie ging die Umstellung denn vonstatten ? Wenn man das natürlich hau-ruck macht, kann sowas durchaus passieren.

Sanabelle und Hill's sind bestenfalls Hühnerfutter aufgrund des hohen Getreideanteils - wenn Du meinst Du tust Deiner Katze damit was Gutes; bitte.

Das Beispiel von Verena mit dem Kind fand ich übrigens super - das würde in der Tat kein Mensch so praktizieren.

Werbung:
Von allen dieser Sorten - kann ich mir kaum vorstellen 😕
Wie ging die Umstellung denn vonstatten ? Wenn man das natürlich hau-ruck macht, kann sowas durchaus passieren.

Durch langsames untermischen! 😎 Jeh mehr der Anteil an genannten Sorten stieg, um so öfter musste meine Kleene reihern! War halt so.
Ich nehme schlicht an, sie verträgt das ganze Kräutergedöns in den "Supersorten" nicht...was soll ich machen? Meinem Mädel ein TF füttern, von dem sie 3-4x am Tag kotzt?

Sanabelle und Hill's sind bestenfalls Hühnerfutter aufgrund des hohen Getreideanteils - wenn Du meinst Du tust Deiner Katze damit was Gutes; bitte.

Sanabelle sensitive Huhn, ist "noch das kleinere Übel" unter den TFs immerhin 88% tierischer Anteil am Gesamteiweiß und meine nicht umzugewöhnende TF-Junkie Katze verträgt es sehr gut!

Außerdem halte ich von Orijen u. Acana eh nicht viel...... die Sorten sind übermineralisiert, zu viel Kräuterzeugs drin.....

Nein, bin ich nicht.
Disqualifiziert mich das?

Die User möchten lediglich detailliert wissen, warum du der Ansicht bist, dass eine ausgewogene Ernährung nur durch Trofu-Nafu-Kombination erreicht werden kann.
Trofu enthält zu viele pflanzliche Bestandteile bzw. verdauliche Kohlenhydrate, zu viele bedenkliche Inhaltsstoffe (Fischmehl etc.), zu wenig Feuchtigkeit, ist generell übermineralisiert und begünstigt erwiesenermaßen bestimmte Erkrankungen.
Was enthält es also, was Nafu und Rohfleisch nicht liefern können?

Bitte lies den gesamten Beitrag von mir noch mal ganz in Ruhe durch,vieleicht verstehst du dann was ich sagen wollte.
OK ...

Doch mich interessiert es sehr und ich möchte dir dafür danken daß du dich informiert hast und dir die Arbeit hier gemacht hast das alles aufzuschreiben.
Du kommst mir damit sehr entgegen denn ich hatte sowieso nie hier im Forum Lust,Zeit und Laune mich mit den Feuchtfutterfanatikern rumzustreiten.
Besagt meine langjährige Erfahrung der Fütterung von Katzen doch was anderes.
Eine ausgewogene Ernährung kann nun mal eben nur mit beiden Arten des Katzenfutters erreicht werden,was nicht heißen soll daß dies somit als perfekte Katzenernährung zu bezeichnen wäre.
Aber haben denn wir und unsere Katzen tatsächlich eine Wahl?
Ich sag Ja indem wir für unsere Katzen Wildvögel,Mäuse,Fliegen und sonst so Getiere fangen müßten.
Aber auch in solch artgerechter Ernährung verbergen sich Gefahren,denen nur die Europäische Wildkatze und ihre Artgenossen strotzen kann.
Also da hol ich zwei mögliche Argumente raus:

1. "Trockenfutter muss sein, weil es meinen Nass- und Trockenfutterkatzen immer gut ging / und/oder / weil es meinen nur mit Nassfutter ernährten Katzen immer dreckig ging."
Da wär die nächste Frage: Inwiefern ging es diesen Katzen gut/schlecht, und wie lässt sich das auf bestimmte Futterbestandteile zurückführen?

2. Den letzten Absatz mit dem Wildgetier kann ich von den Inhaltsstoffen her nicht mit Trockenfutter zusammenbringen, schließlich ist Trockenfutter von der Zusammensetzung her sehr viel weiter weg vom Beutetier als Nassfutter.
Als Bezug bleibt mir nur eine mögliche Anspielung auf den zahnreinigenden Effekt von Trockenfutter - ein Effekt, den Nassfutter jedenfalls unbestrittenermaßen nicht hat, aber zähes Rohfleisch, evtl. mit Knochen.
Dieser angebliche Effekt ist beim Trockenfutter sogar in Studien widerlegt worden, jedenfalls wenn man Kroketten in handelsüblicher Größe füttert.

Den letzten Satz
Aber auch in solch artgerechter Ernährung verbergen sich Gefahren,denen nur die Europäische Wildkatze und ihre Artgenossen strotzen kann.
versteh ich dann vollends gar nicht mehr.
Was genau soll an wildlebenden Beutetieren gefährlich sein? Gelten diese Gefahren auch für handelsübliches Rohfleisch, das du gar nicht erwähnst? Wer sind die "Artgenossen der Wildkatze" (das können ja eigentlich nur andere Wildkatzen sein 😕 ), und was genau macht sie robuster gegenüber diesen Gefahren als Hauskatzen, falls du die nicht mit den "Artgenossen" meinst?

Werbung:
Ja, ich gehöre zu den Nafu-Fanatikern.
Die Vorteile von Trofu interessieren mich weiterhin. Vielleicht kann der ein oder andere lehrreiche Schlüsse ziehen, wenn man Behauptungen mit z.B. Fakten untermauert.

@Katzengeli: Was genau hat dich an meinem Posting von 12:06 mit mehreren direkten Fragen an dich so gestört, dass es dir keine Antwort wert ist?
Ich bin ja auch bereit, dazuzulernen, wenn man mir denn schlüssig erklärt, warum Trockenfutter zu einer ausgewogenen Ernährung unbedingt dazugehört - und genau das und nix anderes hast du behauptet.

Seine Behauptungen zu begründen, nennt man übrigens nicht "rumstreiten". Im Gegenteil, Behauptungen in den Raum zu werfen, ohne sie schlüssig und nachvollziehbar zu begründen, und sich bei Nachfragen auf "Ich hab keine Lust auf Rumdiskutieren" zurückzuziehen, das nenn ich "sich bzw. seine Position zum Obst machen".
Vor allem, wenn die Gegenseite durchaus Argumente liefert, auf die du dann aber gar nicht erst eingehst.

Zuletzt bearbeitet:
Sanabelle sensitive Huhn, ist "noch das kleinere Übel" unter den TFs immerhin 88% tierischer Anteil am Gesamteiweiß und meine nicht umzugewöhnende TF-Junkie Katze verträgt es sehr gut!

Ah ja 🙄

An zweiter Stelle der Zutatenliste kommt Reis, an vierter Mais und dann noch lecker Grieben und Rübentrockenschnitzel...wenn Du meinst, dass das gut für Dein Tier ist...