Trockefutter ist nicht gleich Trockefutter!!!

• Themenstarter Themenstarter JimmyDüse
  • Beginndatum Beginndatum
Schon mal was von Google gehört oder mal scharf nachgedacht?
Ich werde mich hüten hier diverse,provozierende Fragen zu beantworten.

Ganz ernsthaft, wenn ich Google bemühe, bekomme ich zu jeder (!) These gesagt, das ist toll oder das ist scheiße.

Wenn ich aber scharf nachdenke, komme ich zu dem Schluss, dass Trockenfutter vollkommen überflüssig ist und ggf. sogar schadet.

Im Übrigen verstehe ich nicht, was an den Fragen provozierend sein soll. Du scheinst nur auf Ernährungsexperten hören zu wollen, dann frage ich mich aber, warum du Trockenfutter fütterst. Welcher Ernährungsexperte für Katzen hat dir das empfohlen?

A

Werbung

Du meinst Fragen, auf die du konkrete Antworten geben müsstest, also Aussagen, die man womöglich widerlegen kann? Und deshalb verlegst du dich lieber auf Pauschalbehauptungen?

Ich muss dir leider sagen, dass du so die Position "pro-Trockenfutter" wirklich für alle denkenden Menschen ins Absurde führst. Wenn du schon irgendwas behauptest wie "Eine ausgewogene Ernährung ist nur mit Nass- und Trockenfutter möglich", dann solltest du diese Behauptung entweder selbst belegen können, ohne unspezifische Hinweise auf Google, oder halt an solchen Diskussionen nicht teilnehmen. Denn dass dann von dir verlangt wird, deine Behauptungen mit konkreten Tatsachen zu unterfüttern, ist nun wirklich nix Ehrenrühriges oder Respektloses, sondern in Diskussionen ganz normal.

Hö ?

Was hast Du immer mit Orjen und zitierst mich dabei ? Ich hier nirgends was davon erwähnt.

Dann tuts mir leid wenn ich was falsch verstanden habe.
Hier werden so oft diese kanadischen oder amerikanischen Sorten genannt,daß ich schon"weisse Mäuse"sehe😉
Die sind halt nicht besser, wenn man die Deklaration mal genauer durchliest,sie sind nur besser aufgemacht und suggerieren eine Hochwertigkeit und Gesundheit, also wenn ich das den Katzen fütter,tu ich was gutes,dies nicht gibt.

Schon mal was von Google gehört oder mal scharf nachgedacht?

Wenn Du Dir diesen Schuh anziehen möchtest ... bitte sehr.
Ich finde es nur sehr bezeichnend, dass Du mit wilden Thesen um Dich wirfst (und das in einer Art, die man wirklich nur noch als provozierend bezeichnen kann), aber nicht in der Lage bist, oder sein möchtest, diese mittels Link (oder sonst wie) zu untermauern.

Solche Argumentationen kommen mir sehr bekannt vor. Gar zu oft versuchen Tierärzte ebenso ihr Wissen unters Volk zu bringen.

Aber dass eine Katze angeblich auf jede hochwertigere Futtersorte mit Erbrechen reagiert, stimmt mich doch etwas nachdenklich.

Ja mich auch, nämlich dass meine Katze kein Orijen, Arcana, Cats Country verträgt! Weil sie eben auf diese genannten Sorten mit Erbrechen reagierte!

Ein Fakt, eine Tatsache und ich füttere Nichts, auf dass sich meine Katze erbricht und das nicht nur einmal sondern mehrmals und auch an aufeinanderfolgenden Tagen! Nach Absetzen der genannten Futtersorten endete das Erbrechen sofort!

Deutlicher kanns ja nun nicht sein! 🙄

Ach ja "Cats Country"
Behauptet diese Dame doch auf ihrer Homepage,daß hochwertiges Trockenfutter,was immer das sein mag,nicht schadet.Kein Wunder verkauft sie es doch selber🙄
Ansonsten wird die Seite hier auch gerne zitiert,da sieht man mal was Werbung alles möglich macht.
Erst seitenlang und in Büchern über gesunde Katzenernährung schreiben und dann die eigene Aussage ad absurdum führen

Werbung:
Ich könnte mir vorstellen, dass es einen Zusammenhang zwischen Erbrechen und den ganzen Super-Hype-Gesundheitskräutern gibt, die in vielen "tollen" Trockenfuttern enthalten sind. In den meisten "Billigtrockenfuttern" sind diese Kräuter jedenfalls nicht enthalten.

Das könnte ich mir auch vorstellen. Das gleiche gilt aber auch für manche lifestyle-Nassfutter. Mein Dicker reagiert auf viele dieser Sorten mit Breikot, während er das "ordinäre" Grau mit Reis gut verträgt.

Ich kann es in keinster Weise belegen, aber ich habe das Gefühl, dass Unverträglichkeiten und ernährungsbedingte Krankheiten bei Katzen generell zunehmen. Vielleicht liegt es auch daran, dass immer mehr ins Futter gemantscht wird, was einen beim Lesen der Etiketten eher befremdet.

In meinem nächsten Leben als Katzenhalterin werde ich definitiv barfen😉

@Geli: Danke🙂, aber mich würde auch interessieren, warum Du eine Mischung aus Nass- und Trockenfutter für ausgewogener hältst? Hast Du verschiedene Fütterungsmethoden durchprobiert und den Eindruck gewonnen, dass das Deinen Katzen besser bekommt? Oder hast Du Nafu-Verweigerer in Deiner Truppe?

LG Silvia

Es ging hier aber explizit um das "sich übergeben" - nicht um Verweigerung. Ich bin bestimmt nicht jemand, der seine Katze zu etwas zwingt, was sie nicht will.

Ich bezog mich in meinem Post auch auf Deinen Satz, dass man mit genug Geduld jedes Tier umstellen kann.

Und genau das glaube ich eben nicht mehr.

LG Silvia

Ich glaube nicht unbedingt,daß verschiedene Krankheiten der Katzen allein durch eine ungesunde Ernährung hervorgerufen werden.
Fakt ist,daß Katzen auch immer älter werden und da nehmen automatisch die altersbedingten Erkrankungen(Herz,Niere usw.) zu.
Viele Katzen leben ja auch heute in reiner Wohnungshaltung was mit Sicherheit auch durch einen ständigen Überfluss und Bewegungsmangel zu chronischen Erkrankungen führen kann.
Ständiger Überfluss egal ob durch Nass oder Trockenfutter hervorgerufen, ist von der Natur nicht vorgesehen, auch das kann zu den sog.Wohlstandskrankheiten führen,ist ja bei uns nicht anders.
Wobei dann natürlich das Trockenfutter ,ausschliesslich gefüttert, das ja nun ganz klar"Astronautenfutter"ist nicht unbedingt gesundheitsfördernd ist.Eben weil Flüssigkeit fehlt.
Ich sehe in einer Mischfütterung mit Schwerpunkt auf Nassfutter und nebenbei Trockenfutter kein Problem.
Wenn man dann auch so wie ich einen wehementen Tr.Fu.Fanatiker hat, muss man damit leben und das beste draus machen.

Ich glaube nicht unbedingt,daß verschiedene Krankheiten der Katzen allein durch eine ungesunde Ernährung hervorgerufen werden.

Sicher nicht alleine. Aber sie kann dazu beitragen, denke ich. Das ist ja bei uns Menschen auch nicht anders, nur dass es bei uns schon deutlich mehr Studien zu dem Thema gibt.

@Serafyna: Die große Katzengöttin bewahre mich davor, jemals bei meiner Hexe eine Ausschlußdiät machen zu müssen. Denn die verhungert mir auch glatt vor dem vollen Napf.
Klar ist Barf nicht das Allheilmittel, es bildet die natürliche Nahrung ja auch nur nach. Aber Du sagst ja auch, dass es mit Barf nicht ganz so schlimm ist.

LG Silvia

Ich könnte mir vorstellen, dass es einen Zusammenhang zwischen Erbrechen und den ganzen Super-Hype-Gesundheitskräutern gibt, die in vielen "tollen" Trockenfuttern enthalten sind. In den meisten "Billigtrockenfuttern" sind diese Kräuter jedenfalls nicht enthalten.

Supermarkt TroFus habe ich meinen Beiden noch nie gefüttert!
Die Große ist eh verfressen, die bekommt nur NaFu........ die Kleene hingegen würde natürlich am liebsten RC im Napf haben!

Aber das sehe ich nicht ein!

Werbung:
Das wollte ich auch nicht sagen! Nur, dass in den "hochwertigen" Trockenfuttern oft viel Zeugs drin ist, das sich für den Menschen erstmal gut liest, wo ich mich aber immer wieder frage, warum das in Katzenfutter drin ist. Z. B. Cranberries (zur Ansäuerung, die eigentlich nicht notwendig sein sollte), Bockshornklee, Löwenzahn, Chicoreeextrakt, Ringelblumen, Bohnenkraut etc. Das ist halt irgendwie häufiger in den "hochwertigen" Futtern, ahbe ich den Eindruck. Und ich könnte mir gut vorstellen, dass deine Katze deswegen von solchen Sorten erbrechen muss, was sie nciht muss, wenn sie Futter bekommt, wo das nicht drin ist.

Das vermute ich halt auch, das ganze Kräutergedöns in Orijen & Co. bekommt meiner Katze eben nicht!

Das "hochwertig" ist übrigens mit Absicht in "" gesetzt, weil ich mir eben nicht sicher bin, dass das wirklich alles so hochwertig ist, wie es von vielen gern gesehen wird, weil kein Getreide drin ist.

Sehe ich ganz genau so, ist Kartoffel und Kräuter als "Füllstoff" wirklich besser als Getreide? Ist es besser dass die hochwertigen Sorten überminiralisert sind? (zumindest Orijen ist überminiralisiert!)

Warum gibt es den kein TF mit viel Fleischanteil OHNE den ganzen Kräuterkram? das würde ich gerne füttern, kein Thema!

Mich wundert überhaupt nicht, dass den Fragen ausgewichen wird. Es gibt halt keine schlüssige Antwort darauf.😉

Ja, so ist das wohl. Mir fällt da ganz spontan eine Aussage von Arthur Schopenhauer ein:

„Jede Wahrheit durchläuft drei Phasen:

~ In der ersten wird sie verlacht,
~ in der zweiten wird sie wild bekämpft,
~ und in der dritten wird sie als Selbstverständlichkeit akzeptiert.“

:aetschbaetsch1:

Wie dort von mir gesagt und auch im Thread von mir so gemeint,ist es meine persöhnliche Meinung und Erfahrung.
Ja und ich habe absolut nichts gegen TF,mich hat noch nichts überzeugen können was daran so schlecht sein soll.

Ich kann ebenfalls nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen. In den ersten Jahren gab es hier auch halbe-halbe, aber meine Katzen haben für meinen Geschmack einfach zu wenig getrunken. Und: Sie hatten mehr auf den Rippen als heute. Übergewicht ist ja auch bei Katzen ein Risikofaktor was Diabetes etc. angeht, daher bin ich froh, dass sie jetzt seit Jahren ihr Gewicht halten.

Ich mache mir auch beim Nassfutter nichts vor: Auch das beste Nassfutter ist und bleibt eine Konserve und ist ganz sicher nicht der Weisheit letzter Schluß. Nur ist Trockenfutter noch mehr denaturiert als Nassfutter...

Leider kann ich zweien meiner Katzen wohl nicht mehr antrainieren, gefangene Mäuse auch zu futtern. Nummer Drei fängt sich zwar auch Mäuse, findet aber Fast Food mittlerweile deutlich attraktiver.

Ich weiß ja nicht, wie ihr zu DDR-Zeiten Eure Katzen ernährt habt, vielleicht war das ja deutlich gesünder? Vielleicht gab es mehr Fleischabfälle etc.? Bei uns war es in den 70er Jahren zumindest so, da gab es neben Dose auch Fleischabfälle, Innereien etc., von den Mäusen mal ganz abgesehen. Und der Inhalt der Dosen war meiner Erinnerung nach auch attraktiver als es heute oft der Fall ist, zumindest war es da noch nicht üblich, mit Hilfe von Soja dem Katzenhalter vorzugaukeln, dass richtige kleine Fleischstückchen im Futter sind🙄.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Zahnstein oder auch nur belag haben sie nicht, ZFE haben sie nicht,

Das kann natürlich auch Zufall oder Glück sein. Da würde es mich brennend interessieren, wie das bei den anderen Barfern hier aussieht. Gibt es da welche, die auch mit ZFE zu kämpfen haben, oder ist das bei ihnen kein Problem?

Und dann wäre natürlich auch noch interessant, wie gebarft wird. Gibt es größere Fleischstücke, Hühnerflügel und -hälse, Küken etc. oder wird das Fleisch durch den Wolf gejagt? Da ich hier gerade nach neun Jahren zum ersten Mal mit ZFE konfrontiert bin, frage ich mich, ob bei uns da ein Zusammenhang mit der Ernährung besteht.

Im Zusammenhang mit FORL hat Bea dazu ja vor einigen Tagen eine Umfrage erstellt, an der sich bislang leider noch nicht so viele Foris beteiligt haben. Aber generell zur Zahnfleischentzündung gab es das hier noch nicht, oder?

@Geli: Solche Bücher habe ich hier auch stehen. Nur leider fehlt da in der Regel die Begründung. Was steht denn in Deinen Büchern drin, warum die Halbe-Halbe-Fütterung empfehlenswert ist? Und wie begründet das Dein Tierarzt? Meine Tierärztin kommt mir auch immer mit TF, allerdings halte ich Tierärzte nicht für die besten Ernährungsberater. Das wäre auch ein wenig zu viel verlangt von jemandem, der für zahlreiche Tierarten zuständig ist.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und wird letztlich von Leuten ausgelacht die keine Ahnung haben und auch keine Ahnung haben wollen.
Naja. Unter auslachen verstehe ich erstens was anderes. Zweitens geht es hier glaube ich eher weniger um die Infos als um die Militanz - mit Ausnahme der Dame, die behauptet hat, Getreide wäre für Katzen gesünder als Fleisch. Drittens zeugt das hier gerne vertretene (nein, ich spreche dich nicht direkt an, mir ist es nur hier i Thread wieder ein paar Mal aufgefallen) "wenn schon Trofu, dann getreidefrei und am besten Acana/Orijen" auch nicht von überbordender Ahnung.

Hier gibts jeden Tag Trofu. Drei Gramm pro Katze im Fummelbrett. Wenn Katzen, die Trockenfutter zur freien Verfügung haben, auch nicht mehr davon fressen, finde ich daran nichts schlimmes. Ich finde es eher bedenklich, den ganzen Tag Futter zur freien Verfügung zu stellen und die Möglichkeiten, die das Trockenfutter bietet, so gar nicht zu nutzen - aber das ist tatsächlich mal wieder Einstellungssache.
Mehr als ein paar Gramm pro Katze würde ich aus diversen hier im Thread bereits erläuterten Gründen nicht geben.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann natürlich auch Zufall oder Glück sein. Da würde es mich brennend interessieren, wie das bei den anderen Barfern hier aussieht. Gibt es da welche, die auch mit ZFE zu kämpfen haben, oder ist das bei ihnen kein Problem?
Ich füttere fast ausschließlich roh. Hier gibt es jeden Tag Küken, ansonsten auch gelegentlich ganze Flügel, Herzen, Mägen...
Eine meiner Katzen (der mit FORL) hat trotzdem ZFE. Und auch ständig Zahnstein. Die anderen beiden haben blitzblanke Zähne.

Ich halte das mittlerweile für eher weniger ernährungsbedingt.
ZFE kann sehr viele Ursachen haben, mit dem Futter kann man (zumindest in der direkten Folge - dass gutes Futter auch eine bessere Abwehr bedeutet und die Katze deswegen vielleicht auch viral bedingte ZFEs besser bekämpfen kann etc. mal außen vor gelassen) nur entgegenwirken, wenn sie durch Zahnsteinbildung verursacht ist. Und der Zahnsteinbildung kann man mit Futter auch nur entgegenwirken, wenn man günstig veranlagte Katzen hat. Bei Katzen mit ungünstiger Speichelzusammensetzung bringen auch drei Küken täglich nichts, da hilft nur tägliches Zähneputzen mit entsprechender Zahncreme oder eben Zahnsteinentfernung beim Tierarzt.

Zuletzt bearbeitet:
@Gwion ich will es nicht besser machen,kann ich wahrscheinlich auch gar nicht.
Aber ein bisschen mehr als zu brüllen(meine jetzt nicht dich)wenn schon dann besseres Tr.Fu.z.B.das, welches alle ja so lieben und als so hochwertig ansehen.
Das versteh ich schon - aber wenn du hier dafür eintrittst, daß man anders aufklärt, dann mach doch auch selbst, was du von anderen verlangst. Wie schon zigmal gesagt, du wirst niemanden davon abbringen auf seine Art (ob mit Slogan oder wissenschaftlicher Arbeit) zu antworten. Wenn du es anders haben willst, mußt du es selbst machen.
Wenn dir das zuviel Arbeit ist, solltest du andere nicht kritisieren.

Happy...,Djürmel,Kühlwalda, ihr 3 seid doch wirklich die absoluten Könner im Wortaustausch,im sich nicht zufrieden geben von Antworten die euch nicht in den Kram passen und ja und was noch? Keine Ahnung was ihr hören wollt !!!

So und jetzt könnt ihr euch wieder wie bissige Rottweiler auf mich stürzen.
Ich werde euch ignorieren :aetschbaetsch2:
Hm, wie war das noch?
Denn auch ich lerne gern noch was dazu.
Das macht aber nur Sinn wenn respektvoll miteinander umgegangen wird.
🙄

Ach, respektvoll sollen ja die anderen dir gegenüber sein. Für dich gilt all das natürlich gar nicht. 😉

Hier trifft das schöne Sprichwort zu:
Wenn man nicht mehr weiterweiß,
schlägt man einfach wild im Kreis.

Ich füttere fast ausschließlich roh. Hier gibt es jeden Tag Küken, ansonsten auch gelegentlich ganze Flügel, Herzen, Mägen...
Eine meiner Katzen (der mit FORL) hat trotzdem ZFE. Und auch ständig Zahnstein. Die anderen beiden haben blitzblanke Zähne.

Ich halte das mittlerweile für eher weniger ernährungsbedingt.
ZFE kann sehr viele Ursachen haben, mit dem Futter kann man (zumindest in der direkten Folge - dass gutes Futter auch eine bessere Abwehr bedeutet und die Katze deswegen vielleicht auch viral bedingte ZFEs besser bekämpfen kann etc.) nur entgegenwirken, wenn sie durch Zahnsteinbildung verursacht ist. Und der Zahnsteinbildung kann man mit Futter auch nur entgegenwirken, wenn man günstig veranlagte Katzen hat. Bei Katzen mit ungünstiger Speichelzusammensetzung bringen auch drei Küken täglich nichts, da hilft nur tägliches Zähneputzen mit entsprechender Zahncreme oder eben Zahnsteinentfernung beim Tierarzt.

Danke Dir. Mich hat das mal grundsätzlich interessiert, weil es ja häufig heißt, dass ein Stück Gulasch die beste Zahnpflege ist. Aber ein Patentrezept ist es dann offenbar auch nicht.

Mich würde da auch interessieren, wie es mit Zahnstein und ZFE bei Wildkatzen aussieht.

LG Silvia