Pinkel-Kater aus Eifersucht?

  • Themenstarter Themenstarter flamenco
  • Beginndatum Beginndatum
F

flamenco

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. September 2013
Beiträge
1
Hallo liebe Leute,

also ich hab mich jetzt hier angemeldet um euch mein Problem zu schildern.
Denn mein Kater pinkelt mir unglaublich viel in mein Bett.
Aber erstmal der Fragebogen:

Die Katze:
- Name: Mikey
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: vor 7 Monaten
- Alter: 12 Monate
- im Haushalt seit: knappe 10 Monate
- Gewicht (ca.): 4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Montag
- letzte Urinprobenuntersuchung: Montag, o. B.
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 2.5 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 20 min nach der Arbeit, 20 min vorm zu Bett gehen
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): die letzten 6 Monate keine
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): gut, aber wenig gemeinsame Aktivitäten z.b. putzen oder miteinander spielen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): alle 3 Ikea-Kisten, also offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich, alle 2-3 wochen
- welche Streu wird verwendet: DM ultraweiß
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 2/3 von der kiste
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):1. Bad, 2. Treppe zum Dachboden, 3. auf dem Dachboden
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: anderer Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: gelegentlich, letzte Zeit verstärkt
- wie oft wird die Katze unsauber: unterschiedlich, letzte Woche sehr oft, gestern wieder
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): eig. nur Bett
- was wurde bisher dagegen unternommen: Feliway-Stecker hängt direkt neben Bett

Also da die Urinuntersuchung ohne Befund war, tippe ich mittlerweile ganz stark auf Eifersucht meines Katers gegenüber meinem Freund.
Kurz zur Situation: Der Kater pinkelte immer mal wieder aufs Bett. Dann war die letzten 2/3 Monate Ruhe, aber die letzten zwei Wochen war mein Freund öfters bei mir, da wurde oft gepinkelt. Sehr oft aufs Bett, also alles mal angepinkelt, von Decke, zu Kissen, zu Matratze. Dann bin ich zum Arzt gegangen, der meinte Eifersucht (wg. Untersuchung o. B.). So jetzt hängt seit Montag ein Feliway-Stecker direkt neben dem Bett. Die Woche ist alles gut gelaufen, hab mich viel mit der Katze beschäftigt, sie viel gestreichelt usw. Dann war gestern mein Freund da und abends wollen wir uns ins Bett legen. Er legt sich ins Bett, ich richt mich nur kurz her und so schnell wie es passiert ist, hat es keiner mitbekommen, hat der Kater doch tatsächlich auf meine Seite im Bett gepinkelt.
Ich war richtig verzweifelt, kurz vorher hat mein Freund noch mit dem Kater gespielt und mit ihm gekuschelt und kurz drauf wieder sowas.

Da es vermehrt im Zusammenhang mit der Anwesendheit meines Freundes oder meiner Abwensendheit passiert, denke ich, dass er eifersüchtig ist und totale Angst hat, dass ich weg bin oder so.

Kurz noch ein bisschen was zu dem Wesen des Katers: Er ist sehr zurückhaltend, wenn man ihn streicheln will, dückt er sich, also bewegt den Kopf nach unten und geht weg. Er hält sich auch mehr im Hintergrund auf. Meine Schwester meint er würde sie auch manchmal anfauchen (hab ich bisher aber noch nicht beobachten können in welcher Situation). Zudem betreibt er eigentlich recht wenig Fellpflege. (Zumindest weniger als sein Bruder)
Ganz allgemein finde ich, dass es ein sehr unsicherer Kater ist.

Nun zu meiner Frage:
Bin ich richtig, wenn der Kater eifersüchtig ist und deswegen pinkelt?
Wenn ja was kann man machen?
Mein Freund meinte er will noch mehr mit ihm spielen, ihm vielleicht öfters mal Leckerli geben usw.
Jedoch hat er das bisher auch immer.
Ein Feliway-Stecker ist seit Montag vorhanden. (Wie lange dauert das bis das Wirkung zeigt?)
Ich bin vielleicht auch am Überlegen zum Klickern zu beginnen, nur will ich nicht, dass sich die Katze noch mehr auf mich fixiert und dann sozusagen völlig durchdreht, wenn ich mal nicht da bin oder keine Zeit haben.

Die beiden sind übrigens Hauskatzen, leider ohne Balkon oder ähnlichem. Ich wäre am Überlegen sie rauszulassen, da wir eigentlich in einem auf 30 km/h-beschränktem Wohngebiet wohnen. Nur wohnen wir am Rande des Wohngebietes und 10 m entfernt führt die "ortsumfahrende" Straße vorbei. Da sind eigentlich auch nur 50, aber jeder Trottel fährt da mit 80/90 vorbei..
Da ist meine Angst ein wenig groß..
(Zudem möchte ich, dass sie bei Dunkelheit daheim sind, kann man ihnen das beibringen?)

Ach zur Ergänzung, mein Freund war von Anfang an dabei, als ich mir die Katzen zugelegt habe.
Sie kennen sich also schon seit dem Kittenalter.

Tut mir leid, wenn das jetzt ein bisschen lang geworden ist, aber ich bin doch recht am Ende. 🙁
 
A

Werbung

hallo 🙂

vielleicht ist der kater unsicher, das glaube ich aber eher nicht. wenn ich lese, dass der kater sich wenig putzt, spricht das zum einen etwas dagegen. und kann vor allem ein indiz sein, dass der kater krank ist.

habt ihr ihn mal komplett durchchecken lassen? falls nein, das müsst ihr erst einmal machen.
 

Ähnliche Themen

Mylana
Antworten
13
Aufrufe
1K
Mylana
Mylana
J
Antworten
62
Aufrufe
5K
Jenny0990
J
C
Antworten
48
Aufrufe
5K
Cherry93
C
S
Antworten
28
Aufrufe
19K
ElinT13
ElinT13
L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben