"Piraten-Katze" auf der Schulter

  • Themenstarter Themenstarter MenschlicherKratzbaum
  • Beginndatum Beginndatum
Genau wegen der Gefahren war ich mit Neelix nur auf dem Friedhof (Hunde nicht erlaubt von Katzen stand da nichts) oder hinten im Garten oder auf einem eingezäunten Spielplatz (als keine Kinder mehr da waren).
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator und MenschlicherKratzbaum
A

Werbung

Sowas kann man echt nur fernab von irgendwelchen Straßen machen!!!
Auch das ist ein guter Hinweis, danke.

Was vielen wohl so aufstößt, mag die Reihenfolge der Prioritäten sein. Die wenigsten würden dafür so früh eigene Threads erstellen. Ob man die Katze auf der Schulter tragen kann, hat für viele einfach keine Priorität und ist maximal ein nettes Zusatz, an das viele aber wahrscheinlich nicht mal denken. Es gibt einfach so viele Dinge, die so viel wesentlicher sind, dass es auch auf mich befremdlich wirkt. Das ist irgendwie so, als würde man überlegen, ein Kind in die Welt zu setzen und erstmal fragen, wie man es schafft, dass dieses gerne den Brei von einem blauen Löffel isst. Einfach an dem Punkt, an dem man ist, ist das etwas so irrelevantes, dass es auf viele einfach seltsam wirkt. Mal abgesehen von den ganz vielen, sehr eindeutigen und logischen Punkten, die dagegen sprechen.
Du ziehst voreilige Schlussfolgerungen. Du kannst nicht wissen was meine Prioritäten sind, denn du siehst nur meine Aktivitäten im Forum, aber ich spreche parallel dazu mit anderen Leuten und nutze andere Quellen für andere wichtige Themen. Du schließt auf eine Irrelevanz des Themas, obwohl mein Motiv dafür (Einer Katze, die viel Zeit drinnen verbringt, eine andere Form des Erlebens draußen bieten) relevant ist und außerdem mit Bob es ein prominentes Beispiel gibt. Ich bin sicher nicht der Einzige der das Bild von Bob auf der Schulter im Kopf hat.

Das ist alles was ich zu diesem Thema sagen werde, ich kümmere mich um Inhalte.
 
Zwei Katzen!! Nicht eine.
 
  • Like
Reaktionen: Bruno&Feli, Nula und Mel-e
Was für ein Kindergarten.
Das ist durchaus ernst gemeint. Man hält keine Katzen alleine - es sei denn, sie sind von Menschen dazu gemacht worden. Wenn dir jemand was anderes erzählt, haben die schlicht und ergreifend keine Ahnung 🤷‍♀️🤷‍♀️ eine Katze alleine zu halten ist Tierquälerei.

Damit bin ich hier raus.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, JuliJana und Black Perser
Das ist durchaus ernst gemeint. Man hält keine Katzen alleine - es sei denn, sie sind von Menschen dazu gemacht worden. Wenn dir jemand was anderes erzählt, haben die schlicht und ergreifend keine Ahnung 🤷‍♀️🤷‍♀️ eine Katze alleine zu halten ist Tierquälerei.

Damit bin ich hier raus

Auf grammatikalischen Feinheiten rumzureiten ist Kindergarten, vor allem wenn es um ein anderes Thema geht. Ich bin auch zu dem Schluss gekommen dass es besser ist mindestens zwei Katzen gleichzeitig halten.
 
Werbung:
Meine Kätzin hat das früher auch ab und zu gemacht und ist ebenso freiwillig runtergesprungen. Darum weiß ich, das das weh tun kann.
Aber das war immer in der Wohnung, wo der Katze nichts weiter passieren kann.
Meine Perser hat sich damals, wenn ich saß, gerne auf meine Schulter gelegt, auch ganz freiwillig.
Also scheint die Schulter bei manchen Katzen ein doch ein beliebtes Plätzchen zu sein, aber drinnen und nicht draußen.
 
Ich habe es bei meinen nie draußen ausprobier, also draußen auf der Straße. Im Garten ist sie mir auch schon mal auf die Schulter gesprungen, aber das ist noch geschützter Bereich.
 
  • Like
Reaktionen: MenschlicherKratzbaum
Ich habe es bei meinen nie draußen ausprobier, also draußen auf der Straße. Im Garten ist sie mir auch schon mal auf die Schulter gesprungen, aber das ist noch geschützter Bereich.
Außerhalb von geschützten Bereichen gibts halt auch verschiedene heftige Lärmquellen, bei der sich Katzen mit ihrem feinen Gehör erschrecken können, Hupen von Autos, Hundegebell etc.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Ich glaube, du hast dich da ein wenig in den Gedanken einer Illusion verliebt, die fern ab der Wirklichkeit liegt. Vermutlich ist es auch diesen ganzen YT und Tiktok Videos geschuldet.

Katzen kann man auf vieles konditionieren, aber der erste Schritt sollte immer von der Katze aus kommen. Also wenn eine Katze gewisse Eigenheiten / Charaktereigenschaften mit sich bringt, kann man das durchaus fôrdern.

Witzigerweise habe ich tatsächlich so ein Exemplar zu Hause: Caspar springt mir auf Kommando in die Arme (wenn ER will) und sitzt auch gerne auf den Schultern. Da er mittlerweile aber gut seine 7,5 kg wiegt und es mit dem Einziehen der Krallen noch nie so genau genommen hat, habe ich ihm diese Eigenschaft schon sehr bald abgewöhnt.

Wir wohnen im Hochparterre und meine Katzen sitzen tatsächlich auch an ungesicherten Fenstern. Sie drängen nicht raus, haben mit dem Draußen aber auch kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, biveli john und Nula
Hallo!

Hab hier zwei lustige Exemplare!
Kuro ist Freigänger und geht ohne Leine mit uns in seinem Revier ,,gassi", folgt uns also hinterher. Oft findet er aber auch etwas interessantes und verschwindet. Egal, er kennt den Weg heim.

Candy ist der Inbegriff einer Schmusekatze und sucht bei jede Gelegenheit körperkontakt. Die wiegt nur drei Kilo und liegt gerne auf meiner Schulter, mit Beinchen und Po hängt sie dann in meiner Kapuze. So mache ich oft stundenlang Gartenarbeiten. Sie darf aber nur in den gesicherten Garten. Würde mich trotzdem nicht trauen, mit ihr spazieren zu gehen.

Also ganz theoretisch: wenn deine Katze auf deiner Schulter sein möchte und Freigänger ist, könntest du mir ihr, durch IHR Revier spazieren. Springt sie runter, kennt sie den Weg heim.

Würde mir aber nur dafür und wegen Social-Media Inspiration keine Katze holen.

LG Nina
 
  • Like
Reaktionen: MenschlicherKratzbaum, racoon20, biveli john und 2 weitere
Werbung:
Witzigerweise habe ich tatsächlich so ein Exemplar zu Hause: Caspar springt mir auf Kommando in die Arme (wenn ER will) und sitzt auch gerne auf den Schultern. Da er mittlerweile aber gut seine 7,5 kg wiegt und es mit dem Einziehen der Krallen noch nie so genau genommen hat, habe ich ihm diese Eigenschaft schon sehr bald abg
Ich hatte auch so ein Exemplar zu Hause.
Tigerli - Putz, war auch ein kleines Bröckerl mit 6kg, sprang mir auf die Schulter, damit er nicht herunterfiel setzte er seine Krallen ein.

Eines Tages kam Besuch mit Hund, er flüchtete nicht sondern drehte sich um, sein Popo vorne neben meinem Gesicht und sein Vorderteil
längsseitig hinten auf meinen Rücken und dort hielt er sich fest.

Ich habe aufgeschrien, so weh tat das. 😅
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: MenschlicherKratzbaum und racoon20
Meine neue springt jetzt auch auf die Schulter um da zu sitzen, wenn ich sitze, dann lief ein Kitten vorbei und sie wollte von meiner Schulter aus batschen (spielen)...dabei hat sie sich festgekrallt...nicht lustig. 🥳
 
  • Wow
Reaktionen: Neol
Halloo, also meine kleine Albino Katze Nala ist 10 Monate alt und sie hat es geliebt in ihr Kitten Zeit auf meine Schulter zu schlafen so sprang sie auch im Wachzustand immer wieder Hoch auf die Schulter um die Aussicht zu genießen 😀 ab ihr 3. Monat stellte sie sich vor die Tür wartete bis ich meine Schuhe anzog, um mir dann auf die Schulter zu springen sodass wir Rausgehen😅 ohne Leine ohne Leckerli ohne Bedenken nur mit Vertrauen und Liebe gehen wir bis heute noch raus.
und die Krallen ? Ja es war schmerzhaft anfangs... Doch mit der Zeit hat sie gelernt mir nicht weh zu tun wenn sie auf meiner Schulter sich ausbalanciert.. 😊 Ich liebe sie
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
Wir haben auch eine Katze zuhause, die es liebt auf die Schulter zu kommen. Ob ihr das je beigebracht wurde kann ich dir leider nicht sagen da wir sie aus dem Tierschutz haben. Sie liebt aber generell erhöhte Plätze und klettert auch gerne überall drauf. Unsere andere Katze würde da nicht mal im Traum dran denken... Also vermutlich auch etwas Charakter Sache?
Hat aber auch seine Nachteile!
Die kleine kann quasi nicht normal auf dem Arm gehalten werden (z.B. für Medi gabe) sondern windet sich von dort aus sofort immer auf die Schulter. Hat sie dann auch beim Tierarzt so gemacht, weil sie sich bei mir auf erhöhter Position quasi sicherer gefühlt hat. Nachdem sie das wirklich IMEMR gemacht hat, wurde sie dann so weit es geht von der Schulter aus behandelt.

Pass also auf was du da der Katze beibringst! 🙂
 
@Talismann

Sorry, wenn ich deinen Beitrag jetzt ein wenig auseinanderpflücke, aber ich hab da ein paar Fragen:
also meine kleine Albino Katze Nala ist 10 Monate alt
Lebt die Kleine alleine bei dir?

ab ihr 3. Monat stellte sie sich vor die Tür wartete
In welchem Alter ist sie denn bei dir eingezogen? Oder hast du das mit den Spaziergang von Tag 1 an gemacht?
ohne Leine ohne Leckerli ohne Bedenken nur mit Vertrauen und Liebe gehen wir bis heute noch raus.
Vertrauen hin oder her, aber wenn sie sich mal dolle vor etwas erschreckt oder etwas Spannendes zum Jagen sieht, könnte das auch schnell mal in die Hose gehen. Ist sie wenigstens kastriert, geimpft und gechippt?
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Lenotti und Nula
Werbung:
Ich würde niemals mit einer weißen Katze, oder noch schlimmer Albino-Katze, draußen durch die Weltgeschichte wandern.
Weiße und Albino-Katzen sind durch die weiße Haut sehr anfällig für Hauttumore (PEK).
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, qwen, Wüstenfuchs 2. 0 und 4 weitere
Ich würde niemals mit einer weißen Katze, oder noch schlimmer Albino-Katze, draußen durch die Weltgeschichte wandern.
Weiße und Albino-Katzen sind durch die weiße Haut sehr anfällig für Hauttumore (PEK).
Dem möchte ich mich direkt mal anschließen. Hatte das mit dem Albino tatsächlich überlesen.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Bon ClyMo
Ich würde sogar sagen, ich würde mit gar keiner Katze durch die Weltgeschichte wandern, außer vielleicht mit Freigängern und da auch nur in ihrem vertrauten Revier.

Liebe und Vertrauen ist toll, hilft aber leider nicht, wenn sich die Katze erschreckt.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Wüstenfuchs 2. 0 und Poldi
Es gibt Katzen die lassen das in gewissem Umfang sogar recht gerne mit sich machen.
Draußen mit einer Katze die kein freigänger ist würde ich lassen.
Spätestens wenn eine Fliege, Vogel, oder anderes Objekt was den jagdunstinkt auslöst vorbeikommt rennt sie hinterher und vergisst dabei auch gefahren wie zB Straßenverkehr, Höhen, oder Geschwindigkeit.

Ich hab auf Instagram mal n reel von einem gesehen der hatte einen Katze Rucksack auf dem Rücken, die Katze saß dadrauf, Aber ganz oben und hat sich mit den Vorderpfoten auf seiner Schulter abgestützt.
Soweit so gut.
Aber der is mir ihr ebike durch die Stadt gefahren.
Wundert mich bis heute dass es mehr als 1 so n reel von ihm gab 😅

Einer von meinen Jungs kommt auch mal auf meine Schulter aber der steigt bei Lust und Laune auch jederzeit wieder runter 😅
 
  • Like
Reaktionen: Micrita

Ähnliche Themen

desseran
Antworten
13
Aufrufe
8K
Liesah
Liesah
L
Antworten
3
Aufrufe
886
Margitsina
Margitsina
Eifelkater
Antworten
11
Aufrufe
2K
Sternenbär
Sternenbär
C
Antworten
9
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
S
Antworten
17
Aufrufe
3K
yellowkitty
Y

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben