Plötzlich abgeschlagen und schwach?

  • Themenstarter Themenstarter Christian1990
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abgeschlagen apathisch erbrechen kitten 4 monate müde

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Christian1990

Benutzer
Mitglied seit
7. November 2023
Beiträge
39
Hallo, ich habe grade Sorgen mit meinem Kater (knapp 4 Monate alt). Er hat sich am Wochenende stark erbrochen nach dem Essen, und seitdem wirkt er sehr abgeschlagen, apathisch und schwach.
Er ist normalerweise ein totaler Wirbelwind, aber jetzt wirkt er schwach und müde. Zwar isst er weiterhin und holt sich auch leckerlis, aber auch das nurnoch wenig enthusiastisch. Spielen Will er auch nicht so richtig, obwohl er sonst immer der initatior von beiden war.
Jetzt habe ich die Frage, woran kann sowas liegen? Soll ich seinen Zustand auf Besserung beobachten oder sofort zum Tierarzt?
Ich möchte ungerne der Patient sein der wegen jede Kleinigkeit zum Arzt rennt, aber ich habe Sorge um den kleinen. Für Tipps und Erfahrungen wäre ich dankbar.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG-20231107-WA0006.jpg
    IMG-20231107-WA0006.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 103
A

Werbung

Bitte konsultiere umgehend einen Tierarzt, in dem Alter wird es sehr schnell ernst mit Krankheiten. Wie ist sein Output? Hat er vielleicht Fieber?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Bitte sofort zum Tierarzt.
Bei Kitten sollte man nie nie nie "abwarten".
Wie sah das Erbrochene aus?
Ist er geimpft?
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und Mel-e
Bitte sofort zum Tierarzt.
Bei Kitten sollte man nie nie nie "abwarten".
Wie sah das Erbrochene aus?
Ist er geimpft?
Also er hat einmal das komplette Essen direkt nach dem füttern wieder rausgelassen. Ich habe seit etwa einem Monat einen zweiten Jungen Kater, und die beiden fressen immer im renn Tempo um die wette. Daher dachte ich anfangs das er sich einfach zu schnell da durch geschaufelt hatte.
Und ja ist mittlerweile voll geimpft.
 
Bitte konsultiere umgehend einen Tierarzt, in dem Alter wird es sehr schnell ernst mit Krankheiten. Wie ist sein Output? Hat er vielleicht Fieber?
Also die Ohren sind "warm", mehr kann ich nicht messen da er sich das Thermometer nicht einführen lassen will. :/
 
Du wirst in die Praxis müssen. Alles andere zu raten wäre verantwortungslos und auch falsch.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Shaman und teufeline
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Es ist immer besser, ein Mal zu viel, als ein Mal zu wenig zum Tierarzt zu gehen.
Katzen verbergen Schmerzen sehr gut, darum wiegt man sich zu oft "in Sicherheit" das schon nichts ist. In manchen Fällen wäre es dann aber besser gewesen früher zum Tierarzt zu gehen.

Und selbst wenn es Streß für die Tiere bedeutet, ist das immer noch besser als wenn eine Krankheit zu spät entdeckt würde.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ich sehe da am Foto dass er da wohl eine lange, dünne Schnur zum Spielen hat. Hoffentlich hat er kein Teil davon abgebissen und jetzt Probleme mit dem Magen/Darm. Das wäre dann absolut allerhöchster Notfall! Bitte sowas nicht unbeaufsichtigt zum Spielen geben, unser Sammy war wegen so einem blöden Faden 3 Tage in der Tierklinik als er 5 Monate alt war.
 
  • Sad
Reaktionen: Mel-e
Ich sehe da am Foto dass er da wohl eine lange, dünne Schnur zum Spielen hat. Hoffentlich hat er kein Teil davon abgebissen und jetzt Probleme mit dem Magen/Darm. Das wäre dann absolut allerhöchster Notfall! Bitte sowas nicht unbeaufsichtigt zum Spielen geben, unser Sammy war wegen so einem blöden Faden 3 Tage in der Tierklinik als er 5 Monate alt war.
😢
 
Danke für die Ratschläge, ich sitze mittlerweile beim Tierarzt und lassen Blut abnehmen.
Ich sehe da am Foto dass er da wohl eine lange, dünne Schnur zum Spielen hat. Hoffentlich hat er kein Teil davon abgebissen und jetzt Probleme mit dem Magen/Darm. Das wäre dann absolut allerhöchster Notfall! Bitte sowas nicht unbeaufsichtigt zum Spielen geben, unser Sammy war wegen so einem blöden Faden 3 Tage in der Tierklinik als er 5 Monate alt war.
Die Schnur wird immer weggeräumt, da spielt er nicht unbeaufsichtigt mit. Und sollte ihm irgendwas im Magen quer hängen würde er doch nicht so viel essen oder?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, SimbaLuna123 und Wildflower
Werbung:
Danke für die Ratschläge, ich sitze mittlerweile beim Tierarzt und lassen Blut abnehmen.

Die Schnur wird immer weggeräumt, da spielt er nicht unbeaufsichtigt mit. Und sollte ihm irgendwas im Magen quer hängen würde er doch nicht so viel essen oder?
Sammy hat auch noch gegessen, aber das Essen kam retour weil wohl irgendeine Stelle am Anfang vom Darm verstopft war. Blöd war nur dass man einen Faden, in Sammy’s Fall ein Stück vom Schnürsenkel am Ultraschall und Röntgen nicht sichtbar war. Aber an das brauchst du in eurem Fall ja nicht denken da ihr da ja gut aufgepasst habt. Hoffentlich gehts eurem Katerchen bald besser und der Grund für sein Unwohlsein wird gefunden. Ich drück euch die Daumen🍀🍀🍀
 
Sammy hat auch noch gegessen, aber das Essen kam retour weil wohl irgendeine Stelle am Anfang vom Darm verstopft war. Blöd war nur dass man einen Faden, in Sammy’s Fall ein Stück vom Schnürsenkel am Ultraschall und Röntgen nicht sichtbar war. Aber an das brauchst du in eurem Fall ja nicht denken da ihr da ja gut aufgepasst habt. Hoffentlich gehts eurem Katerchen bald besser und der Grund für sein Unwohlsein wird gefunden. Ich drück euch die Daumen🍀🍀🍀
Ja das hoffe ich auch. Die Blut Werte sind wohl alle in Ordnung und das Tier ist zumindest was das angeht "gesund". Wundert mich halt sehr was dan dieses Verhalten hervorruft. Danke für die Hilfe und lieben Worte!
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Ja das hoffe ich auch. Die Blut Werte sind wohl alle in Ordnung und das Tier ist zumindest was das angeht "gesund". Wundert mich halt sehr was dan dieses Verhalten hervorruft. Danke für die Hilfe und lieben Worte!
Es sollte dann aber schon weiter geschaut werden. Aber vermutlich hat er das übliche Programm: Antibiose, Schmerzmittel, Fiebersenker gekriegt, oder?
 
Es sollte dann aber schon weiter geschaut werden. Aber vermutlich hat er das übliche Programm: Antibiose, Schmerzmittel, Fiebersenker gekriegt, oder?
Nein nach den Blut Tests hat er einen schleimlöser und eine Wurmkur Tablette bekommen. Er hatte früher mal Probleme damit das er gehechelt hat nachdem er zuviel gerannt ist. Und daher geht man davon aus das es dir Atemwege sind die ihm zu schaffen machen.
Aber irgendwie glaube ich das nicht. Nachdem wir zurück waren ist er in seiner transport Box geblieben und nur kurz zum Essen rausgekommen. Der war am Freitag noch so aufgeweckt und wild Und jetzt sowas. Ich hab echt sorgen.
 
  • Sad
Reaktionen: SimbaLuna123 und Mel-e
Hecheln kann auch vom Herz kommen, das müssen nicht immer die Atemwege sein. Ich wäre an deiner Stelle auch in Sorge, dieser TA hat sich wohl nicht besonders viel Mühe gegeben😕
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, ciari und Wildflower
Werbung:
Sehe ich auch so. Ich wäre noch zu einem anderen Tierarzt gegangen, besonders, weil er ja gestern noch nicht mal schnelll aus seiner Transportbox rausgekommen ist. Das würde mir sogar sehr viel Sorge machen (außer, er reagiert immer so).
Ich würde rötgen lassen und zwar Herz, Lunge, Magen.

Aus welchem Grund hat er eine wurmkur verabreicht? Bestand Verdacht auf Würmer, wurde Kot untersucht?

Wurmkuren können ganz schön reinhauen. Wenn er jetzt aber was anderes hat, wäre der Körper noch mehr beansprucht dagegenan zu kämpfen.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Mel-e
Nein nach den Blut Tests hat er einen schleimlöser und eine Wurmkur Tablette bekommen. Er hatte früher mal Probleme damit das er gehechelt hat nachdem er zuviel gerannt ist. Und daher geht man davon aus das es dir Atemwege sind die ihm zu schaffen machen.
Aber irgendwie glaube ich das nicht. Nachdem wir zurück waren ist er in seiner transport Box geblieben und nur kurz zum Essen rausgekommen. Der war am Freitag noch so aufgeweckt und wild Und jetzt sowas. Ich hab echt sorgen.
Dann gehe bitte nochmal in eine andere Praxis. Andererseits: Wir waren natürlich nicht dabei! Was hat denn der Tierarzt gesagt und was für Bluttests hat er gemacht?
Bei Katzenwelpen ist ein Infekt natürlich nicht abwegig. Im "besten Fall" sowas wie "Magen-Darm"...
Es gibt aber auch kritischere Infektionskrankheiten. Die würde man in einem Blutbild eventuell sehen können. Aber für den Moment wichtig ist, dass der Kleine frisst und genug Flüssigkeit zu sich nimmt.
Wurde Fieber gemessen?

Lebt er alleine bei Dir? (Katzenwelpen sollte man nie alleine halten, aber leider wissen das nicht alle, deshalb frage ich...)
Geht es den anderen Katzen gut?
 
@Christian1990: Die Blutwerte sind ein wichtiger Parameter, doch ich würde mich nicht daran orientieren, dass sie in Ordnung sind, sondern wie ich die Katze wahrnehme.
Wenn sie weiterhin abgeschlagen ist, würde ich morgen oder vielleicht sogar heute noch einmal den Tierarzt aufsuchen.
Das hat nichts damit zu tun, bei jeder Kleinigkeit zum Tierarzt zu rennen, sondern dem Tier die größtmöglich Fürsorge zukommen zu lassen. Mir war in einer ganz ähnlichen Situation völlig egal, dass mich der Tierarzt mit den Worten empfangen hat: Sie schon wieder. 😀
Hat der Tierarzt denn Fieber gemessen?
Ich wünsche euch alles Gute und baldige gute Besserung!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Christian1990
Sehe ich auch so. Ich wäre noch zu einem anderen Tierarzt gegangen, besonders, weil er ja gestern noch nicht mal schnelll aus seiner Transportbox rausgekommen ist. Das würde mir sogar sehr viel Sorge machen (außer, er reagiert immer so).
Ich würde rötgen lassen und zwar Herz, Lunge, Magen.

Aus welchem Grund hat er eine wurmkur verabreicht? Bestand Verdacht auf Würmer, wurde Kot untersucht?

Wurmkuren können ganz schön reinhauen. Wenn er jetzt aber was anderes hat, wäre der Körper noch mehr beansprucht dagegenan zu kämpfen.
Nein das ist leider nicht normal. Sonst ist er wie eine Batterie auf 120% ladung und flitzt durch die Gegend. Und seit gestern hat er sich nur zum Stuhlgang und essen bewegt und liegt ansonsten zum Ball zusammen gerollt da.
Herz und teilweise Lunge wurden schon damals per röntgen angeschaut und als normal empfunden. Ich habe heute um 12 nochmal einen Termin und bitte Sie den Magen darm Bereich zu checken. Es macht mir den Eindruck das von dem Bereich Schmerzen ausgehen (das leite ich an seiner Art der Haltung/Bewegung mal ab..) habe ihm gestern auch etwas den Bauch massiert was augenscheinlich angenehm war. Danach habe ich ihm ein warmes kirschkern kissen an den Bauch gelegt was er auch nicht schlecht fand denke ich..

Gestern wurde auch Fieber gemessen und die Temperatur war völlig normal. Heute hatte er Stuhlgang der auch fest war, und war auch normal urinieren. Gegessen hat er auch, wenn aber weniger als sonst.

Die Wurmkur wurde gegeben um evtl. Lungen Würmer zu entfernen? Das sollte ich vorsichtshalber auch dem anderen Kater geben. Aber ich denke mittlerweile nicht das es was mit der Atmung zu tun hat
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
15
Aufrufe
6K
Christian1990
C
Cyen
Antworten
7
Aufrufe
31K
Nicht registriert
N
C
Antworten
12
Aufrufe
576
MrsSophie
MrsSophie
Erbsenpüree
Antworten
2
Aufrufe
712
nemaira
nemaira
S
Antworten
11
Aufrufe
332
Penny96
Penny96

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben