Plötzlich abgeschlagen und schwach?

  • Themenstarter Themenstarter Christian1990
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abgeschlagen apathisch erbrechen kitten 4 monate müde

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dann gehe bitte nochmal in eine andere Praxis. Andererseits: Wir waren natürlich nicht dabei! Was hat denn der Tierarzt gesagt und was für Bluttests hat er gemacht?
Bei Katzenwelpen ist ein Infekt natürlich nicht abwegig. Im "besten Fall" sowas wie "Magen-Darm"...
Es gibt aber auch kritischere Infektionskrankheiten. Die würde man in einem Blutbild eventuell sehen können. Aber für den Moment wichtig ist, dass der Kleine frisst und genug Flüssigkeit zu sich nimmt.
Wurde Fieber gemessen?

Lebt er alleine bei Dir? (Katzenwelpen sollte man nie alleine halten, aber leider wissen das nicht alle, deshalb frage ich...)
Geht es den anderen Katzen gut?
Die Praxis an sich halte ich eigentlich für gut, habe da heute um 12 nochmal einen Termin. Der blut test war ein großer über 2 Seiten und alle Werte sind wohl völlig normal. Auch beim Fieber messen war die Temperatur absolut okay.
Allerdings macht er einen ganz schrecklichen Eindruck im Vergleich zu seinem sonstigen Verhalten. Er wirkt sehr erschlaft und fast schon zittrig auf den Beinen.

Hier zuhause sind sie zu zweit, habe vor nem Monat noch einen anderen Kater geholt und sie vertragen sich gut. Dem geht es auch total gut und macht keine Anzeichen von Erkrankung.

Fressen tut er auch, aber nur zaghaft und nur halb so viel wie sonst. Ich mische das Futter extra mit Wasser an damit er mehr Flüssigkeit zu sich nimmt.

Habe auch Sorge das es irgendein Virus sein kann, sein Magen fühlt sich nicht verhärtet an und der Stuhlgang wirkt normal. Er scheint aber bei Bauch Massagen und Wärme Entspannung zu empfinden..
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
A

Werbung

@Christian1990: Die Blutwerte sind ein wichtiger Parameter, doch ich würde mich nicht daran orientieren, dass sie in Ordnung sind, sondern wie ich die Katze wahrnehme.
Wenn sie weiterhin abgeschlagen ist, würde ich morgen oder vielleicht sogar heute noch einmal den Tierarzt aufsuchen.
Das hat nichts damit zu tun, bei jeder Kleinigkeit zum Tierarzt zu rennen, sondern dem Tier die größtmöglich Fürsorge zukommen zu lassen. Mir war in einer ganz ähnlichen Situation völlig egal, dass mich der Tierarzt mit den Worten empfangen hat: Sie schon wieder. 😀
Hat der Tierarzt denn Fieber gemessen?
Ich wünsche euch alles Gute und baldige gute Besserung!
Ja die Werte passen auch garnicht mit dem Verhalten überein. Auch beim Fieber messen war die Temperatur normal. Ich gehe um 12 nochmal dahin und lasse den Magen darm Bereich untersuchen. Irgendwo muss er ja schmerzen oder Unwohlsein haben. Danke für die lieben Worte
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Löwenmutter
Nein das ist leider nicht normal. Sonst ist er wie eine Batterie auf 120% ladung und flitzt durch die Gegend. Und seit gestern hat er sich nur zum Stuhlgang und essen bewegt und liegt ansonsten zum Ball zusammen gerollt da.
Herz und teilweise Lunge wurden schon damals per röntgen angeschaut und als normal empfunden. Ich habe heute um 12 nochmal einen Termin und bitte Sie den Magen darm Bereich zu checken. Es macht mir den Eindruck das von dem Bereich Schmerzen ausgehen (das leite ich an seiner Art der Haltung/Bewegung mal ab..) habe ihm gestern auch etwas den Bauch massiert was augenscheinlich angenehm war. Danach habe ich ihm ein warmes kirschkern kissen an den Bauch gelegt was er auch nicht schlecht fand denke ich..

Gestern wurde auch Fieber gemessen und die Temperatur war völlig normal. Heute hatte er Stuhlgang der auch fest war, und war auch normal urinieren. Gegessen hat er auch, wenn aber weniger als sonst.
Das Herz kann man nur per Ultraschall richtig untersuchen, aber wenn dein Katerchen inzwischen nicht mehr hechelt war es damals wohl tatsächlich was anderes. Gehst du wieder zur gleichen TÄ? Die hat sich ja schon gestern nicht besonders bemüht, wenn ja, dann hoffe ich dass der Zwerg heut gründlich durchgecheckt wird und der Auslöser gefunden wird. Alles Gute🍀
 
Gut, dass ihr heute nochmal zum Tierarzt geht, das würde ich ganz genauso machen.
Wenn du magst, halte uns auf dem Laufenden, ich bin immer froh, wenn ich weiß, wie es weitergeht.
 
  • Like
Reaktionen: Christian1990, Mel-e und SimbaLuna123
Gut, dass ihr heute nochmal zum Tierarzt geht, das würde ich ganz genauso machen.
Wenn du magst, halte uns auf dem Laufenden, ich bin immer froh, wenn ich weiß, wie es weitergeht.
Der kleine ist jetzt für den Tag in der Praxis und sie wollen ihn komplett überprüfen auf diverse Erkrankungen und einmal den Magen darm Bereich röntgen. Zu 19:30 soll ich ihn wieder abholen und hoffe das sie irgendwie fündig geworden sind.. Ich gebe dan heute abend bescheid wie es aussieht. 🤞🏼
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Mel-e, ciari und 3 weitere
Ich drück die Daumen, das sie was finden und es behandeln können. So kann das ja nict weiter gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Christian1990
Werbung:
Ich drück auch die Daumen🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Christian1990
Same here. Daumen sind gedrückt.
 
  • Like
Reaktionen: Christian1990
Guten Morgen,
Wie gehts? Hatte gehofft hier stünden schon neue Infos 🙁
 
  • Like
Reaktionen: Christian1990 und ciari
Guten Morgen,
Wie gehts? Hatte gehofft hier stünden schon neue Infos 🙁
Tut mir leid für die Verspätung. Ergebnis der Untersuchung war das sie nichts finden konnten. Sie haben Herz/Lunge/bauchraum untersucht mit röntgen und scans und es ist alles wohl absolut normal und unauffällig. Er wurde dan den Tag an einen Katheter gehängt um Flüssigkeit zu bekommen und hat noch diversen anderen Untersuchungen dan erstmal ein Schmerzmittel als Teil einer Schmerz Therapie bekommen. Wir haben ihn dan die Nacht mit nachhause genommen und ihn beobachtet. Er wirkt auf jedenfall aufgeweckter und interessierer als vorher. Allerdings weiß ich auch nicht wie lange solche Schmerzmittel anhalten 🤷🏽
Heute morgen war er wieder etwas ruhiger aber trotzdem wach und aufmerksam. Jetzt sind wir wieder beim Arzt für die Folge Untersuchung und der schaut dan ob er sich besser macht und wie wir nun weiter vorgehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231109_085912_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20231109_085912_WhatsApp.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 56
  • Like
Reaktionen: Birgitt, Mel-e und SimbaLuna123
Habt ihr auch die Zähne röntgen lassen?
 
  • Like
Reaktionen: Christian1990
Werbung:
Same here. Daumen sind gedrückt.
So sorry für die späte Antwort. Habs oben mal zusammengefasst 🙂
Habt ihr auch die Zähne röntgen lassen?
Nicht das ich wüsste, zumindest optisch sind sind sie unauffällig. Ich frage mal gleich den arzt ob das was sein kann. Aber die Katze wirkt nicht ob sie probleme mit den Zähnen hätte. Er knabbert gerne die leckerlis und essen tut er auch. Aber ich frage dan doch mal nach. Danke für den Tipp
 
Unser Kater wirkte auch nicht, als ob er Probleme mit den Zähnen hätte. Gut, er hatte schon recht früh in seinem Leben Zahnstein und gerötetes Zahnfleisch, und einer seiner Milchzähne wollte nicht rausfallen, sodaß er einen "Doppelzahn" hatte, aber nie hat ein Arzt irgendwas dazu gesagt.
Ja, und dann, eines Tages, stellten wir fest, das ihm die unteren kleinen Zähne fehlten und auch sein Doppelzahn, bzw, einer davon, weg war. Die Tierärztin, bei der wir nun waren, hatte den Verdacht auf FORL und er durfte gleich ein paar Zähne, die von außen noch recht gut aussahen, bei ihr lassen.
Mitlerweile hat er nur noch 2 Zähne....

Was ich damit sagen will ist, das FORL scheinbar immer noch nicht bei allen Tierärzten angekommen ist, dabei sind so viele Katzen davon betroffen.
Darum, bitte immer im Hinterkopf haben, das es auch die Zähne sein können (nicht müssen), wenn ansonsten kein Grund gefunden werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Christian1990
Unser Kater wirkte auch nicht, als ob er Probleme mit den Zähnen hätte. Gut, er hatte schon recht früh in seinem Leben Zahnstein und gerötetes Zahnfleisch, und einer seiner Milchzähne wollte nicht rausfallen, sodaß er einen "Doppelzahn" hatte, aber nie hat ein Arzt irgendwas dazu gesagt.
Ja, und dann, eines Tages, stellten wir fest, das ihm die unteren kleinen Zähne fehlten und auch sein Doppelzahn, bzw, einer davon, weg war. Die Tierärztin, bei der wir nun waren, hatte den Verdacht auf FORL und er durfte gleich ein paar Zähne, die von außen noch recht gut aussahen, bei ihr lassen.
Mitlerweile hat er nur noch 2 Zähne....

Was ich damit sagen will ist, das FORL scheinbar immer noch nicht bei allen Tierärzten angekommen ist, dabei sind so viele Katzen davon betroffen.
Darum, bitte immer im Hinterkopf haben, das es auch die Zähne sein können (nicht müssen), wenn ansonsten kein Grund gefunden werden kann.
Tja..
Es sieht alles schlechter als wir vorher angenommen hatten. Der Entzündungswert im Blut ist wohl exorbitant hoch, statt einer 1 die normal wäre, ist er bei über 100. Die ärztin war sehr besorgt über die Werte und meinte es könnte so eine fip Krankheit sein? Ich habe das nicht ganz verstanden, und als sie mir mitteilte das sowas normalerweise tödlich verläuft habe ich im Kopf auch irgendwie abgeschaltet... Sie meint es gibt dort Medikamente die ich mir aber nicht legal besorgen könne und die wohl sehr teuer sind, was aber helfen könne.
Ich weiß grad nich mehr weiter. Wir haben baby jetzt erstmal da gelassen und holen ihn um 18 Uhr nochmal ab.

Und wie es dan weiter gehen soll.. Keine Ahnung. Die letzten Tage 3 Tage haben mich finanziell komplett ausgeblutet, und ich weiß nicht wie ich das in Zukunft so alles stämmen soll.
 
  • Sad
Reaktionen: Mel-e
Ach du Scheiße!
Es soll auf FB eine FIP-Gruppe geben, die einem helfen kann, vielleicht kannst du da mal nachsehen.
Ansonsten weiß ich nur, das man schnell handeln muß damit die Katze, auch mit diesem Medikament, noch eine Chance hat.
 
  • Like
Reaktionen: Christian1990
Das sind keine guten Neuigkeiten, doch wenn es wirklich FIP ist, kann euch geholfen werden.
Ihr müsst schnell sein und euch in der Facebook Gruppe anmelden, dort bekommt ihr weitere Infos.
Es gibt sicher gleich einen Hinweis, wie sie genau heißt und wie ihr sie findet. Das weiß ich leider nicht.

Alles, alles Gute!!!
 
  • Like
Reaktionen: Christian1990
Werbung:
Für Probleme mit den Zähnen finde ich die Katze noch zu jung und die extreme Abgeschlagenheit für Begleitsymptome des Zahnens zu heftig. Unser Kater hatte beim Zahnen leichtes Fieber und war auch abgeschlagen, aber nicht so massiv.
 
  • Like
Reaktionen: Sabrinili
Das tut mir sehr leid.

Bist du bei Facebook angemeldet? Dort gibt es FIP-Gruppen die dich beraten können, auch über das Medikament.
Bei Facebook anmelden
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Christian1990
Doppelt hält besser... 👍
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Christian1990

Ähnliche Themen

N
Antworten
15
Aufrufe
6K
Christian1990
C
Cyen
Antworten
7
Aufrufe
31K
Nicht registriert
N
C
Antworten
12
Aufrufe
580
MrsSophie
MrsSophie
Erbsenpüree
Antworten
2
Aufrufe
713
nemaira
nemaira
S
Antworten
11
Aufrufe
333
Penny96
Penny96

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben