Plötzlich abgeschlagen und schwach?

  • Themenstarter Themenstarter Christian1990
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abgeschlagen apathisch erbrechen kitten 4 monate müde

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wir haben nur viele ukrainische Fellchen mit GS retten können.
"Nur" ist gut. Ich verfolge das schon eine ganze Zeit und finde das wirklich faszinierend, weil FIP früher das sichere Todesurteil war.
Ihr habt wirklich vielen Tieren ein neues Leben schenken können🥰
 
  • Love
Reaktionen: Misfit-Cats e. V.
A

Werbung

Mehr als immer wieder schreiben „Fang jetzt mit dem GS an und warte nicht, es gehr hier um Leben und Tod!“ kann man ja eigentlich nicht. Vielleicht kann's einer der FIP- und GS-Experten hier noch so verpacken, dass es umgesetzt wird.
Ich bin da überhaupt kein Experte für, weil es das zu meiner Zeit gar nicht gab.
Ich musste meine an FIP erkrankten Tiere einschläfern lassen, weil das einfach nur noch eine Qual war, weil sie am Ende wirklich massiv abgebaut hatten und Röntgenbilder irgendwann verheerend aussahen.😢
Mit den heutigen noch nicht zugelassenen Medikamenten würde ich alles daran setzen, dass meine Tiere wieder gesund werden können, selbst wenn die TÄ nicht mitspielen.
Aber ich habe dazu auch recherchiert, es gibt durchaus TÄ-Praxen, die diese Therapiemöglichkeit auf ihren HP aufzeigen
Das finde ich besonders faszinierend und läuft anscheinend in die Richtung "Großstudie" FIP-Epidemie auf Zypern
😉
 
Wenn du nicht gefahr laufen willst später zu sagen.... hätte ich mal

Fang mit dem GS an!
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, TheodoraAnna, Christian1990 und 2 weitere
Experte bin ich auch nicht, aber nachdem ich einen Kater aufgenommen habe, dessen beste Freundin auf der Pflegestelle an FIP erkrankt ist, habe ich mich sehr viel mit dem Thema beschäftigt und stehe auch mit einigen Leuten in Kontakt, die Tiere behandeln, die an FIP erkrankt sind. Was ich leider sicher weiß, ist, dass auch GS manchmal nicht mehr hilft, wenn man zu spät mit der Behandlung anfängt. Und dass gerade bei trockener FIP oft nicht erkannt wird, dass es FIP ist, weil das Blutbild anfangs oft nicht typisch ist und auch die anderen Symptome auf andere Krankheiten zurückzuführen sein können.
 
Am besten ist du fotografierst die Blutwerte ab, schwärzt den Namen und lädst die Bilder als Screenshot hier hoch.
Es ist wichtig alle Werte, und die Referenzwerte, zu sehen.
So habe hier mal die Werte die ich bekommen habe:

Ich werde jetzt mal die fip Medikamente organisieren. Er hat seit gestern Antibiotika und Fieber hemmer bekommen, und zumindest das Fieber ist weg. Allerdings ist der allgemein Zustand nicht gut und er frisst sehr wenig.


Edit: kann ich ihm den jetzt dieses Medikament zusätzlich geben oder sollte ich dan andere absetzen? So ein Chemie Cocktail kann doch auch nicht ganz sauber sein? :/
 

Anhänge

  • Screenshot_20231111_133001_Gallery.jpg
    Screenshot_20231111_133001_Gallery.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot_20231111_132956_Gallery.jpg
    Screenshot_20231111_132956_Gallery.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot_20231111_132945_Gallery.jpg
    Screenshot_20231111_132945_Gallery.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot_20231111_132951_Gallery.jpg
    Screenshot_20231111_132951_Gallery.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 71
Edit: kann ich ihm den jetzt dieses Medikament zusätzlich geben oder sollte ich dan andere absetzen? So ein Chemie Cocktail kann doch auch nicht ganz sauber sein? :/
Lieber nichts absetzen, bevor nicht klar ist, ob es ihm durch das FIP-Medikament besser geht.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Christian1990
Werbung:
Puh, @Christian1990 der SAA Wert ist wirklich krass erhöht. Das könnte ein Indiz für FIP sein.
Du müsstest sicherheitshalber den Tierarzt fragen, ob du die anderen Medikamente weitergeben sollst.
Wann bekommst du denn das FIP-Medikament? Ich glaube wirklich, ihr müsst Gas geben und so schnell wie möglich damit anfangen.

Ich weiß nicht, ob ich es gut ausdrücken kann, was ich meine, doch ich fände es eine große Chance, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es FIP ist, doch recht hoch ist. Ansonsten würdet ihr weiterhin nur die Symptome therapieren, aber nicht deren Ursache, weil ihr sie nicht kennt.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, paperhearts und teufeline
Das ist doch kein FIP Screening? Da fehlt doch die Elektrophorese, oder bin ich blind.
FIP
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und teufeline
Puh, @Christian1990 der SAA Wert ist wirklich krass erhöht. Das könnte ein Indiz für FIP sein.
Du müsstest sicherheitshalber den Tierarzt fragen, ob du die anderen Medikamente weitergeben sollst.
Wann bekommst du denn das FIP-Medikament? Ich glaube wirklich, ihr müsst Gas geben und so schnell wie möglich damit anfangen.

Ich weiß nicht, ob ich es gut ausdrücken kann, was ich meine, doch ich fände es eine große Chance, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es FIP ist, doch recht hoch ist. Ansonsten würdet ihr weiterhin nur die Symptome therapieren, aber nicht deren Ursache, weil ihr sie nicht kennt.
Okay gut, dan frage ich mal den Tierarzt. Die Medikamente bekomme ich nachher, kann also heute damit anfangen, falls es in Einklang mit den Antibiotika und dem Rest geht.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
Das ist doch kein FIP Screening? Da fehlt doch die Elektrophorese, oder bin ich blind.
FIP
Die haben sie aufgrund des niedrigen Wertes nicht angefordert. Man gab mir zu verstehen das es daher sehr unwahrscheinlich ist das es fip sein kann wenn da kein erkennbarer Wert ist.
 
Das ist ja wunderbar, toll, dass du dich so gut und so schnell gekümmert hast @Christian1990.

Doch denn Satz in deinem Beitrag #90 verstehe ich nicht - aufgrund des niedrigen Wertes? Welcher Wert ist damit gemeint?
 
Werbung:
Okay gut, dan frage ich mal den Tierarzt. Die Medikamente bekomme ich nachher, kann also heute damit anfangen, falls es in Einklang mit den Antibiotika und dem Rest geht.
Was bekommt Baby (niedlicher Name) denn überhaupt alles?
Und da steht in der Beschreibung schwarz-weiß. Wie sehen denn die Häute und Schleimhäute aus? Das kannst du selbst nachgucken, falls er eine weiße Nase/ohren hat, muss die rosa sein. Wenn die blass porzellanfarben sind, dann geht es ihm richtig schlecht.
Warum wurde da bei FIP-Verdacht keine Elektrophorese des Blutes gemacht?
Wäre Baby meine Katze, ich würde das mit dem GS sofort machen.
 
Das ist ja wunderbar, toll, dass du dich so gut und so schnell gekümmert hast @Christian1990.

Doch denn Satz in deinem Beitrag #90 verstehe ich nicht - aufgrund des niedrigen Wertes? Welcher Wert ist damit gemeint?
Habe grade nochmal mit dem Tierarzt telefoniert. der fcov teter war so niedrig das sie daher keinen Elektrophorese test angefordert haben, Weil sie das damit eigentlich ausgeschlossen hatten. Habe zwar drum gebeten das sie trotzdem einen nachreichen, aber im Telefonat grade eben wurde mir gesagt das es anscheinend nicht gemacht wurde. Auch haben sie mir am Telefon einen anderen fcov Wert genannt als der hier auf dem Zettel steht. Ich werde gleich nochmal zurück gerufen und kläre das dan mit denen.
 
Wenn FIP ausgebrochen ist, ist der Titer häufig (wieder) niedrig - zumindest wurde mir das seinerzeit bei meinen an FIP erkrankten Katzen so gesagt. Es war in beiden Fällen trotzdem FIP.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts
Was bekommt Baby (niedlicher Name) denn überhaupt alles?
Und da steht in der Beschreibung schwarz-weiß. Wie sehen denn die Häute und Schleimhäute aus? Das kannst du selbst nachgucken, falls er eine weiße Nase/ohren hat, muss die rosa sein. Wenn die blass porzellanfarben sind, dann geht es ihm richtig schlecht.
Warum wurde da bei FIP-Verdacht keine Elektrophorese des Blutes gemacht?
Wäre Baby meine Katze, ich würde das mit dem GS sofort machen.
Baby bekommt grade Synulox Antibiotika und Metacam, und im Futter wird Sivomixx eingemischt, das soll wohl den Nebenwirkungen des Antibiotika entgegenwirken. bei Fieber soll er noch Novalgin bekommen welches ich nach Bedarf nutzen soll. Das war aber bis jetzt noch nicht nötig da er heute eine gute Temperatur von 38,5 hat.

Die Nase und Schleimhäute sehen aber gut aus denke ich.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231111_142335_Gallery.jpg
    Screenshot_20231111_142335_Gallery.jpg
    477,5 KB · Aufrufe: 76
  • Love
Reaktionen: SimbaLuna123 und Katzenliebhaberin77
  • Like
Reaktionen: Christian1990
Werbung:
Wenn FIP ausgebrochen ist, ist der Titer häufig (wieder) niedrig - zumindest wurde mir das seinerzeit bei meinen an FIP erkrankten Katzen so gesagt. Es war in beiden Fällen trotzdem FIP.
Das ist extrem belastend das nichts Aussage kräftig ist. Einerseits sagt mir hier jeder das es Fip ist, wärend mir der Tierarzt sagt das es das warscheinlich nicht ist und der Leiter vom tierheim aus dem meine anderen Katze kommt sagt das es alles nur eine Grippe ist und ich ihm ganz andere Medikamente geben soll.
Als Laie ist das schon scheiße, aber ich hole mir jetzt die fip Medis und schaue was da zu machen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
@Christian1990: Wir können uns alle nicht sicher sein, dass es FIP ist - dein Tierarzt allerdings auch nicht, dass es nicht so ist.
Doch wenn es FIP ist, dann ist es besser, früher als später mit der Therapie zu beginnen, ist es kein FIP hat es dich schlimmstenfalls Geld und Zeit und Nerven gekostet, doch es schadet Baby nicht.

Und natürlich: Alles, alles Gute! Ich hoffe mit euch und wünsche euch, dass es nur ein schwerer, aber harmloser Infekt und kein FIP ist. Und falls es der Fall sein sollte, dass die Therapie gut anschlägt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Poldi, SimbaLuna123 und 2 weitere
Das ist extrem belastend das nichts Aussage kräftig ist. Einerseits sagt mir hier jeder das es Fip ist, wärend mir der Tierarzt sagt das es das warscheinlich nicht ist und der Leiter vom tierheim aus dem meine anderen Katze kommt sagt das es alles nur eine Grippe ist und ich ihm ganz andere Medikamente geben soll.
Als Laie ist das schon scheiße, aber ich hole mir jetzt die fip Medis und schaue was da zu machen ist.
Och Mensch, ich glaube jeder hier weiß, wie du dich fühlst 😥 Auch wenn ich sonst keinen Rat für dich habe, aber ich sage dir trotzdem, dass ich genauso handeln würde wie du, also mit dem Starten der Fip Therapie.
Wie @Löwenmutter schon schrieb: ist es kein Fip, ist es schade um das Geld aber wenn es doch Fip ist und du nicht gestartet hättest, würdest du dir wahrscheinlich immer Vorwürfe machen. Ich bin wirklich froh, dass es dieses Medikament gibt (meine Elsa hat auch einen erhöhten Titer) und so schlimm diese Krankheit auch ist, gibt es doch Hoffnung auf diesem Weg.
Ich wünsche euch alles Gute, ihr schafft das🍀
 
  • Like
Reaktionen: Christian1990 und Löwenmutter

Ähnliche Themen

N
Antworten
15
Aufrufe
6K
Christian1990
C
Cyen
Antworten
7
Aufrufe
31K
Nicht registriert
N
C
Antworten
12
Aufrufe
576
MrsSophie
MrsSophie
Erbsenpüree
Antworten
2
Aufrufe
712
nemaira
nemaira
S
Antworten
11
Aufrufe
332
Penny96
Penny96

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben