Ich würde Euch bitten die Posts von Uhura zu ignorieren, dass sorgt dafür das der Thread unnötig aufgebläht wird.
Er bekommt derzeit 200gr. Nassfutter plus Trofu auf 2 Nassfuttermahlzeiten verteilt?
Nein er bekommt immer mal wieder etwas in seine Näpfe. Also über den Tag verteilt. 200g bekommt er. Manchmal weniger manchmal mehr.
Was bekommt er und wie sieht es mit Abwechslung aus?
Wir haben es eine Zeitlang mit Lux von Aldi versucht, da wir von positiven Erfahrungen die wir gelesen haben überzeugt waren. Dies mochte er allerdings nicht so wirklich. Und dies hat uns veranlasst wieder auf Kitekat umzustellen. Man liest auch hier wieder sehr viel. Das dies kein hochwertiges Futter ist, aber lt. TA ist sein Blutbild vollkommen i.O. und er frisst es auch gerne und ist nachdem Fressen auch nicht darauf aus das er unbedingt noch viel mehr haben will. Daher gehen wir davon aus, dass es ihn sättigt. Und ist auch sonst rundum Gesund. Trockenfutter sind es verschiedene Sorten aber sehr wenig. Generell wollen wir auf Royal Canin umstellen. Vllt. hat hier wer noch nen guten Tipp, da es echt nicht einfach ist von der Qualität gleichbleibendes Futter zu finden, dass auch einigermaßen bezahlbar ist.
Ich gehe nicht davon aus, dass es an der generellen Futtersituation liegt. Ich habe den Eindruck das er mit seinem Futter immer zufrieden war. Und lt. TA (nicht nur der TA bei dem wir gestern waren) ist er Topfit.
Wie kommt er mit dem Kind klar?
Super. Sie darf (vom Kater aus) alles mit ihm machen. Das Kind ist behindert und packt ihn manchmal ein bisschen unsanfter an (kein Schlagen, sondern bisschen unsanftes hochheben). Natürlich versuchen wir ihr klar zu machen das das nicht in Ordnung ist. Es ist aber auch nicht so, dass der Kater dabei schmerzen hat. Er bleibt ganz ruhig, hat sie noch nicht mal nur schief angemaunzt. Nichts. Er bleibt ganz ruhig und geht einfach weg wenn es ihm zu viel wird.
Wie verhält er sich denn bei der Fütterung?
Normal. Wie ich es von einer Katze gewöhnt bin.
Gierig, happsundweg, genießerisch, mäkelg, sowas eben?
Das kommt auf seine Tagesstimmung an. Meistens aber so wie eine Katze frisst. Mit Elan, aber ruhig und sachlich. Wüsste nun nicht wie ich das besser beschreiben könnte.
Ist er tendenziell schreckhaft?
In letzter Zeit schon mehr als früher, er reagiert sogar wenn die Nachbarin mal wieder mit ihren hochhackigen über das Laminat stöckelt - das war vorher nicht. Daher vermuten wir auch das er sich durch irgendwas extrem erschreckt hat und meine Freundin damit verknüpft hat. Laute Geräusche wie ein hupendes Auto bei offenen Fenster haben ihn schon immer die Ohren anlegen lassen. Aber ich denke, dass dies bislang normales Verhalten war.
Edit: Einen Tumor oder generell andere Schmerzen (wurde gründlich abgetastet) schließt der TA aus, da er sonst auch andere Menschen attackieren würde.