Mit 20 € pro Katze kommst du mit einer Mischung mit gutem Futter und Lux oder Shah durchaus hin.
Ich selber fütter Mac´s, Animonda Carny (ist z.Zt. auch bei Zooplus im Angebot, 6 Dosen für 5,99), Schmusy, Carat (kostet bei der Futterinsel bei 25 Dosen Abnahme 89 Cent die Dose, also kaum mehr als Shah und ist deutlich besser in der Qualität).
Dazu fütter ich Lux. Ich fahr dafür viel weiter als 19 km, ich fahr 80 km zum Aldi Nord. Allerdings kauf ich dann auch gleich 20 Kartons (ihr müßtet mal die Leute sehen, wie dumm die immer gucken). Aber dann komm ich für den Karton auf ca. 1 € Spritkosten, und das lohnt sich durchaus. Vor allem wird das Lux hier viiieeel lieber gefressen als das Shah.
Was wirklich wichtig ist, wenn du auf den dein Budget einhalten mußt, du mußt wirklich jedes Futtergemäkel bei den Katzen ignorieren. Weil wenn du Futter wegwirfst und anderes aufmachst, dann wird es teuer.
Sorten, die absolut unbeliebt sind (hier z.B. Smilla), die kaufe ich nicht. Aber die anderen werden gefressen. Oder es gibt eben nichts.
Das ist manchmal schwer, aber anders ist es nicht möglich, den Preis so zu halten.
Klar, ich kauf andere Mengen, wo man Sonderangebote besser ausnutzen kann. Aber damit komm ich für 12 Katzen auf ca. 180 - 200 € im Monat. Und fütter auch mal Fleisch als Extra oder so.
Und ich glaube, meine Katzen haben so recht gutes Futter, und sie bekommmen auch bestimmt ausreichend viel.
Und 3 Monate oder auch 6 kannst du damit bestimmt überbrücken. Und ich finde, du mußt da auch kein schlechtes Gewissen oder so haben.
Ach ja, Bozita in den Tetrapacks würde ich nicht kaufen. Von den Tetras werden riesige Mengen gefressen, da kommst du viel teuerer, als wenn du ein Patefutter kaufst. Und als Faustregel - festes Pate macht viel besser satt als so fluffiges.
Bozita in Dosen fütter ich mit. Aber nicht als Hauptfutter, auch hier wird mehr gebraucht. Aber dazwischen, weil es gerne gefressen wird.