Plötzlich auf die Katze gekommen

  • Themenstarter Themenstarter AlissaNRW
  • Beginndatum Beginndatum
A

AlissaNRW

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2016
Beiträge
7
Ich bin neu hier im Forum und hab von Katzen so gar keine Ahnung, denn eigentlich bin ich ein Hundemensch.

Und trotzdem hat es so ein kleines Wesen geschafft, sich in mein Herz zu schleichen.
Ich arbeite an einer Schule und sie ist jeden Tag einfach da. Die Katze ist ein kastrierter Kater und wird in ihrem eigentlichen Zuhause von anderen Katern verkloppt. Seitdem war sie immer unterwegs. An der Schule geht es ihr gut, denn sie wird ständig gestreichelt und findet jede Menge zu fressen. Mit der eigentlichen Besitzerin stehe ich im Kontakt.

Irgendwann habe ich angefangen, den süßen Kater zu füttern. Aber da geht es schon los.

1. Wie viel frisst eine Katze am Tag?
2. Was frisst eine Katze? Nassfutter, Trockenfutter oder beides?
3. Welche Impfungen braucht so eine Katze?
4. Wo schläft eine Katze, die draußen lebt, im Winter?
Ich habe einen Hund, der Katzen hasst. Außerdem ist mein Hund schon alt und krank, so dass ich ihn auch jetzt nicht mehr an Katzen gewöhnen möchte.
Sonst würde ich diese Katze sofort bei mir aufnehmen. (Das dürfte ich auch laut Besitzerin)
5. Brauche ich für einen Tierarztbesuch das schriftliche Einverständnis der eigentlichen Besitzerin? Und kann es sein, dass die Katze das Vertrauen zu mir verliert, wenn ich sie einfach in eine Transportbox packe, mit ihr Auto fahre und sie zum Tierarzt schleppe?
6. Sind Katzen Einzelgänger oder leben sie lieber in Gesellschaft?

Über Antworten von euch erfahrenen Katzenbesitzern wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Lieb von dir das du dich um den Kater kümmern möchtest. Aber sollte der Kater nicht lieber ein richtiges zu Hause haben? Die Besitzerin würde ihn ja hergeben und wenn er dort so verkloppt wird..

Aber zu deinen Fragen:
Bezüglich Fressen: hochwertiges NaFu; da kanns an der Menge ziemlich variieren. Aber so zwischen 250-400 g. Wobei sich das die Katze selbst aussuchen sollte wieviel Hunger sie hat (also so viel geben wie die Katze möchte)
KEIN Trockenfutter. Das ist einfach nur schlecht.
Impfungen: Tollwut, Katzenseuche/schnupfen je nachdem ob es Freigänger ist oder nicht! (Die letzte fällt mir jetzt nicht ein)
Naja.. sie werden sich schon irgendwo verkriechen. Aber ich find das wie gesagt traurig das ein Kater zum Streuner werden muss nur weil die Besitzerin sich da nicht großartig drum kümmern will.

Katzen sind absolut KEINE Einzelgänger. Also immer mit mindestens einem Artgenossen halten.

Und wieso genau willst du ihn eigentlich zum TA schleppen? Sollte das nicht eigenlich die Besitzerin bereits alles gemacht haben mit den Impfungen etc? Wie alt ist den der KAter?
 
Hallo,

ich finde es auch toll dass du dem Kater helfen willst - aber entweder richtig mit Wohnungsplatz oder eben einen neuen Besitzer suchen mit Einverständnis der jetzigen Besitzer.

Er kommt aus Wohnungshaltung mit Freigang, so ein Tier kann man im Winter nicht einfach draußen lassen. Die meisten Freigänger sind im Winter überwiegend im Haus (ich habe selbst 3 und die ziehen im Winter die Ofenbank, das warme Sofa usw. dem Freigang vor)

Katzen sind keine Einzelgänger sondern sehr soziale Tiere die dringend den Kontakt zu Artgenossen brauchen - auch Freigänger da es im Freigang meist keine Freundschaften sondern eher Revierstreitigkeiten gibt.

Für Freigänger sollte geimpft werden: Seuche, Schnupfen, Leukose und Tollwut

Unsere Hauskatzen stammen von der Falbkatze ab - das sind Wüstentiere und nehmen somit den großteil ihrer Flüssigkeit über die Nahrung auf was bedeutet Trockenfutter ist nicht nur schlecht sondern sogar gefährlich da keine Katze soviel trinkt wie sie müßte damit die Nieren nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.

Bei der Futtermenge kommt es auch auf die Qualität des Futters an - das ganze Zeug was man so im Supermarkt kaufen kann ist meist sehr sehr minderwertig - auch Felix, Whiskas usw.
Da brauchen Katzen sehr viel und es sind auch nicht alle Zusätze in ausreichender Menge enthalten die Katzen brauchen.

Gutes Futter bekommt man vor allem im Internet aber auch bei Läden wie Fressnapf, Futterhaus etc.

Bei mir fressen 3 erwachsene Kater am Tag ca. 800 bis 1200 gr. hochwertiges Futter zusammen.
 
Willkommen hier im Forum - schön, dass du dich erstmal um die Quasi-Streunerin kümmerst und dazu Infos einholst. 🙂

1. Wie viel frisst eine Katze am Tag?

Von hochwertigem Nassfutter benötigt eine Katze 200-250g / Tag.

Hochwertiges Futter erkennst du an der offenen Deklaration, in der die Hersteller keine billigsten Schlachtabfälle verstecken können, und daran, dass möglichst kein Getreide und definitiv kein Zucker enthalten ist.

Katzen sind Fleischfresser und ihre Verdauung ist nicht darauf eingerichtet, größere Mengen pflanzlicher Inhaltsstoffe zu verwerten; das Futter sollte also kein oder höchstens 5% Getreide enthalten. Weizen kann zudem eine Futtermittelallergie auslösen. Futter “mit Soße“ ist übrigens fast immer mit Getreide.

Für halbwegs offen deklariertes Futter muss man 3-5€/kg investieren.

Eine tolle, informative Seite zum Thema Ernährung findest du hier: http://www.katzen-fieber.de/ernaehrung-allgemein.php

2. Was frisst eine Katze? Nassfutter, Trockenfutter oder beides?

Trockenfutter enthält zuviel Kohlenhydrate und viel zu wenig Feuchtigkeit, was Harnwegs- und Nierenprobleme begünstigt. Und es macht Katzen dick... Von gutem Nassfutter nimmt eine Katze dagegen nicht zu.

Trockenfutter sollte höchstens als Leckerli gefüttert werden.

3. Welche Impfungen braucht so eine Katze?

Sie sollte mindestens gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen geimpft sein, bei einer Freigängerin auch gegen Tollwut und evtl. FelV und FIP.

Hier kannst Du bei Bedarf nachlesen:
http://www.katzen-fieber.de/impfungen.php

4. Wo schläft eine Katze, die draußen lebt, im Winter?

Dazu fehlt mir die Erfahrung - ich habe schon von mit Styropor isolierten, wettergeschützt aufgestellten Hundehütten gelesen.

Aber mal ehrlich, das Streunerdasein ist doch keine Dauerlösung - wer kümmert sich an den Wochenenden und vor allem in den Schulferien um die Katze? 😕

Kannst du ihr nicht doch ein richtiges Zuhause bei Dir geben? Wenn nein, würde ich an deiner Stelle bei der Vermittlung der Katze in ein echtes Zuhause helfen.

5. Brauche ich für einen Tierarztbesuch das schriftliche Einverständnis der eigentlichen Besitzerin? Und kann es sein, dass die Katze das Vertrauen zu mir verliert, wenn ich sie einfach in eine Transportbox packe, mit ihr Auto fahre und sie zum Tierarzt schleppe?

Ich würde mir die Erlaubnis geben lassen (und den Impfpass) und auch schriftlich vereinbaren, wer für die Kosten aufkommt.

6. Sind Katzen Einzelgänger oder leben sie lieber in Gesellschaft?

Sie sind allenfalls Einzelfänger, aber keine Einzelgänger. 😉 Einzelhaltung ist nicht artgerecht!

Zum Weiterlesen:
[URL="http://www.katzen-fieber.de/artgerechte-katzenhaltung.php";]http://www.katzen-fieber.de/artgerechte-katzenhaltung.php[/URL]

Noch mehr Lesestoff:
- Die Bücher “Katzenhaltung mit Köpfchen“ und “Katzenzusammenführung mit Herz und Verstand“ von [URL="http://mobile-katzenschule.de/buch.html";]Christine Hauschild[/URL].
- [URL="http://www.katzennetzwerk.de/katzeninfos/rund-um-die-katze/113-einzelhaltung-von-wohnungskatzen";]http://www.katzennetzwerk.de/katzeninfos/rund-um-die-katze/113-einzelhaltung-von-wohnungskatzen[/URL]
- [URL="http://www.artgerechtes-katzenleben.de/allgemein/wohnungskatzen-einzelhaltung-verhaltensstoerung-durch-isolation/202";]http://www.artgerechtes-katzenleben.de/allgemein/wohnungskatzen-einzelhaltung-verhaltensstoerung-durch-isolation/202[/URL]

Hier im Forum gibt es ebenfalls hilfreiche Threads zum Thema:
- [URL="https://www.katzen-forum.net/threads/begruessungspaeckchen-fuer-forums-und-katzenanfaenger.73610/";]Begrüßungspäckchen für Forums- und Katzenanfänger[/URL]
- [URL="https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/";]Warum zwei Katzen besser sind als eine[/URL]
 
Vielen Dank schonmal für eure Informationen. Toll, dass ihr so schnell antwortet.

Als Hundebesitzer ist für mich das Katzenthema Neuland.😉

Ich sehe die Katze immer alleine. Sie sucht die Nähe von Menschen. Wenn ich sie rufe, kommt sie wie ein Hund zu mir gelaufen.

Die Katze ist nicht geimpft. Die Besitzerin hat einen Hof und füttert dort mehrere Katzen. Impfen sei zu teuer.
Ich glaube aber -und ihr habt mir das gerade bestätigt- dass es wichtig ist, Freigänger impfen zu lassen.
Da ich dieses süße Tierchen schon in mein Herz geschlossen habe, würde ich die Impfung natürlich auch bezahlen. Ich würde sie auch gerne einmal durchchecken lassen.
Die Katze ist 3 Jahre alt. Bisher kannte ich nur Katzen, die gekratzt und gebissen haben...aber diese Katze ist sehr zutraulich und lässt sich sehr gerne streicheln. Ich glaube, sie ist besonders für Katzenfans eine Traumkatze. :pink-heart:

Bisher hatte ich aber auch den Eindruck, dass ihr das Vagabundenleben gut gefällt. Lieber wäre mir aber tatsächlich, wenn ich wüsste, sie hätte ein liebevolles Zuhause, ohne von anderen Katzen verletzt zu werden.

Übrigens hat sie bereits etwas gegen Flöhe, Zecken und Würmer bekommen.
 
Ein Tier mit drei Jahren ist noch kein Einzelgänger

Einzelgänger werden von Menschen dazu gemacht indem sie jahrelang alleine in der Wohnung gehalten werden ohne Kontakt zu anderen Tieren. So richtige Einzelgänger die man nur noch schlecht vergesellschaften kann sind meist um die 8 Jahre oder älter.

Was der Kater braucht ist ein richtig schönes Zuhause mit erfahrenen Katzenbesitzern, einem Kumpel und die Möglichkeit auf Freigang aber auch eben die Möglichkeit jederzeit wieder ins Haus zu können.

Wir hatten mal einen ehemaligen Streuner, der hat im Winter keine Pfote vor die Tür gesetzt sondern die Wohnung genossen
 
Werbung:
Naja das mag jetzt im Sommer noch der Fall sein. Aber spätestens wenn der Winter kommt wird ihr eisig kalt sein.

Und zum Thema das du sie immer nur alleine siehst:
Katzen sind an sich keine Einzelgänger aber jagen tun sie immer alleine.
Speziell draußen geht es darum sein Revier zu verteidigen.
Wenn aber 2 Katzen gemeinsam in einer Wohnung gehalten werden (ob mit oder Freigang ist nebensächlich) ist das ihr gemeinsames Revier und da wird gespielt und geschmust und sich gut verstanden (wenn man eine Zusammenführung richtig macht)

Also eventuell denkst du ja darüber nach den Kater weiter zu vermitteln.
Wenn die Besitzerin ihr Einverständnis gibt könntest du auch hier im Forum ein Gesuch einstellen. Vielleicht findet sich jemand der diesen gutmütigen Kerl aufnehmen möchte!
 
Bis jetzt dachte ich, Katzen fühlen sich auch alleine wohl.
Vor allem vor dem Winter graut mir. Ich werde mal in meinem privaten Umfeld schauen, ob jemand in Frage kommt. Ich möchte, dass es ihr gut geht.

Ich könnte glatt zum Katzenfan werden. So süß ist der Kater.
 
Das ist leider der Irrglaube das Katzen sich alleine wohl fühlen. Aber dem ist nicht so. Sie brauchen einfach einen Artgenossen um sich.
Wär für dich ja auch fad wenn du 8 Stunden alleine zu hause auf dein "Frauchen" warten müsstest.
 
Vielleicht magst du mal in diesen Thread schauen

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

dann verstehst du warum es für Katzen schöner ist nicht alleine leben zu müssen.

Ich habe drei, die sind sogar draußen ständig zusammen unterwegs. Meine Nachbarn finden das immer recht lustig wenn meine Bande im "Rudel" bei ihnen durch die Gärten unterwegs sind.

Unser Nachbarskater hat alleine leben müssen. Sein erster Weg jeden Tag wenn er raus durfte war zu uns auf die Terrasse um seine Freunde abzuholen. Allerdings auch bei Regen und Schnee - nur meine wollten da nicht raus, warum auch - sie haben ja ihre Freunde daheim
 
Wenn er von einem Hof kommt, weißt du, ob er kastriert ist? Das wäre nämlich auch wichtig.
Hm, war er denn überhaupt schon in einer Wohnung? Auf einem Hof kann es ja auch sein, das die Katzen eher in der Scheune leben als im Haus.

Wenn er draußen bleiben muß, wäre ein trockener, zugfreier Unterschlupf schon gut für ihn. Und Draußenkatzen brauchen erheblich mehr Futter als Wohnungskatzen. Vor allem im Winter. Da solltest du schon 400 g aufwärts einrechnen.
 
Werbung:
Ja, er ist kastriert, hatte Alissa gleich eingangs geschrieben.

@Alissa: Da der Kater ja zahm zu sein scheint, wäre ein echtes Heim für ihn absolut vorzugswürdig vor einem (halben) Streunerdasein....

Ich finds super, dass Du die TA-Kosten für Impfen und Co. übernehmen möchtest. Wie sich das mit evtl. bereits erfolgter Ansteckung des Katers mit einer Krankheit und Impfung verhält, weiss ich nicht mehr, solltest Du vorab mit dem Tierarzt besprechen. Durchchecken lassen und dann entscheiden....
 
Der Kater hat vorher irgendwo in einer Familie gelebt und wurde dann abgegeben. Die Besitzerin ist bekannt dafür, Katzen aufzunehmen.

Ich besuche ihn jeden Tag zweimal, füttere ihn und streichele ihn eine Zeit lang. Er legt sich mittlerweile auf meinen Schoß und lässt sich sogar den Bauch kraulen.:pink-heart:
Heute habe ich gehört, dass er neben mir auch vom Hausmeister gefüttert wird, weil er ihm so leid tut. Darüber habe ich mich sehr gefreut.

Ich habe wahrscheinlich auch jemanden, der ihn aufnehmen könnte. Dort leben noch zwei Katzen.
Auf euren Rat, habe ich ihm hauptsächlich Nassfutter gegeben.
 
Hast dich noch nicht so sehr in ihn verliebt das du ihn gleich selbst aufnehmen willst? :pink-heart:

Aber echt toll das du dich um den Kater kümmern willst und ihm ein gutes Heim suchst!


Und bitte entschuldige wenn du die Frage schon beantwortet hast, aber was sagt eigentlich die jetztige Besitzerin dazu ob du ihn weitervemitteln darfst? Oder weiß sie davon eigentlich schon Bescheid? (Ich denk ja das sie sich da eh freuen würde)
 
Ja, ich habe mich tatsächlich etwas in ihn verliebt. :pink-heart:
Aber ich habe einen Hund, der jetzt 13,5 Jahre alt wird und der erst im Mai eine schwere OP hinter sich gebracht hat. Er hasst Katzen und ich kann ihm das in dem Alter nicht mehr antun.

Sonst...wäre es gar keine Frage. 😀 Er käme natürlich zu mir.

Die Besitzerin weiß natürlich Bescheid. Sie möchte auch gerne, dass er ein gutes Zuhause bekommt. Schließlich will er bei ihr nicht mehr sein.
 
Ich finde es total schön, dass Du dich um den Kater kümmerst.

Wenn er eh ein Freigänger ist, warum lässt du ihn dann nicht einfach entscheiden. Ich weiß, alle sagen, dass es mehrere sein sollten, wenn er sich aber anders entscheiden sollte?

Wir hatten mal eine Katze, der haben wir draußen ein Katzenhaus hingestellt 🙂 sie gefüttert und irgendwann kam sie ins Haus. Sie hat es sich so ausgesucht und ist bis zu ihrem Tod bei uns geblieben. Ich persönlich denke, dass er vielleicht auch so bei dir bleiben kann und mag.

Hättest du denn die Möglichkeit für ein Katzenhäuschen, heißt, habt ihr einen Garten?
 
Werbung:
Verwegene Idee: Wäre es evtl. möglich, dass der Schulhausmeister ihn übernimmt? Dann könnte er ja sogar in seinem vertrauten Revier bleiben. Oder wohnt der irgendwo anders (bei uns in der Stadt, haben die immer so kleine Wohnungen auf dem Schulgelände und meistens dort auch Haustiere)?
 
Hallo Alissa,

wie macht sich denn bemerkbar, dass dein Hund Katzen hasst?

Vertreibt er sie draussen, bellt sie an, rennt ihnen hinterher? Tobt er an fenster und Türen, wenn draussen eine Katze in Sicht ist?

So ähnlich (nicht ganz so) machts mein Hund, wenn er draussen eine Katze sieht.

Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, das er Katzen hasst, wie man an meinem sieht, der liebt nämlich meine 3 Katzen 🙂

Wenn du darüber nachdenkst, Katerchen zu dir zu nehmen, wie wäre es mit einer Gittertüre? Die könnte man relativ einfach bauen und dann könnte man gefahrlos testen, wie das mit Hund und Katze gehen würde.

Vielleicht hab ich aber auch nen Haken vergessen und jemand hier hat dazu noch eine Idee.
 
Der Schulhausmeister hat bis gestern direkt an der Schule gewohnt und ist jetzt in eine andere Stadt gezogen. Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt, mich nach dem Mietpreis der Wohnung zu erkundigen, damit die Katze irgendwo schlafen kann. Das ist aber ne blöde Spinnerei.

Gerade eben noch ist mein Hund beim Anblick einer Katze ausgeflippt. Ich konnte kaum noch die Leine halten. Er rennt immer sofort hinterher. Einmal hat er die Nachbarkatze gerade noch am Fuß erwischt, weil sie mit ihrem Hängebauch nicht schnell genug über unseren hohen Zaun kam. Zum Glück ist nichts passiert.
Ich habe auch überlegt, ob der Kater einfach unser Dachgeschoss bewohnen könnte. Es wäre aber trotzdem immer ein Risiko für Hund und Katze, falls die Katze mal entwischt.

Ich glaube auch, dass es vielleicht besser wäre, ein verstecktes Haus auf dem Schulgelände zu bauen, denn er liebt ja die Kinder.

Heute habe ich ihn auf seinem Rundgang angetroffen. Ich saß noch im Auto und als ich ihn rief, kam er sofort angerannt. Auch heute hat er sich wieder auf meinen Schoß gekuschelt und erstmal eine Runde geschlafen. :pink-heart:
 
Heute habe ich ihn auf seinem Rundgang angetroffen. Ich saß noch im Auto und als ich ihn rief, kam er sofort angerannt. Auch heute hat er sich wieder auf meinen Schoß gekuschelt und erstmal eine Runde geschlafen. :pink-heart:
Muss erwiderte Liebe schön sein... 😀
Der Schulhausmeister hat bis gestern direkt an der Schule gewohnt und ist jetzt in eine andere Stadt gezogen. Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt, mich nach dem Mietpreis der Wohnung zu erkundigen, damit die Katze irgendwo schlafen kann. Das ist aber ne blöde Spinnerei.
Dann spinn ich mal weiter... Weißt du, was mit der Wohnung nun geschieht? Wahrscheinlich wird ja ein neuer Hausmeister einziehen? Du könntest evtl die Schulleitung fragen, ob sie Einfluss auf die Vermietung haben, also dass sie sagen, dass zur Wohnung die Versorgung des Schulkaters gehört 😎
Wer weiß, ich meine, wenn man den "Fall" bespricht, dann findet irgendjemand schon eine gute Lösung für den Kater, er hat sich ja offensichtlich sein neues Zuhause ausgesucht und könnte dich als seine Lieblingslehrerin behalten, auch wenn er nicht bei euch wohnen kann...
 

Ähnliche Themen

Mel_Anie
Antworten
1
Aufrufe
3K
Mel_Anie
Mel_Anie
B
Antworten
4
Aufrufe
1K
ennasus13
ennasus13
E
Antworten
15
Aufrufe
844
ciari
ciari
Ioli
Antworten
133
Aufrufe
11K
Tigress21
T
L
2
Antworten
34
Aufrufe
2K
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben