Plötzliche Lähmung und Geschrei

  • Themenstarter Themenstarter Viva0206
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich seh da keinen Kardiolgen in der Göttinger Klinik.
 
A

Werbung

Gibt es, Snow hatte kaum Symptome. Sie war nur etwas langsamer unterwegs, was ich auf die Arthrose geschoben habe.

Die o.g. Symptome treten ja v.a. auf, wenn das Herz dabei ist, zu dekompensieren. Eine Thrombose kann aber unabhängig von einer cardialen Dekompensation auftreten, dafür braucht es nur einen vergrößerten Vorhof, in dem das Blut langsamer fließt.

ganz genauu so.

Jedoch ist zum Zeitpunkt einer Thrombose die Herzerkrankung schon weit fortgeschritten und bei Thrombosen die Prognose sehr ungünstig. die Lebenszeit wäre da schon beachtlich, vorallem, ohne Herzmedis und Blutverdünner.

Viva, viele Katzen sind schwer herzkrank und zeigen kein Herzgeräusch.
 
Als ich mich heute durchs Internet geforstet habe, hab ich auch viel vom Herzproblemen in diesem Zusammenhang gelesen....ich werde das nochmal sagen wenn ich nachher anrufe. Wie kann man das feststellen?

Abhören (Herzgeräusch? Muss aber nicht immer hörbar sein, meine Katze hatte ganz lange keines, und als es zum ersten Mal zu hören war, war das Herz schon stark verändert), EKG, Röntgen (Herz vergrößert? Wasser in der Lunge?), Echokardiografie, d.h. Ultraschall des Herzens.

Beweisend ist nur der Ultraschall des Herzens incl. Doppleruntersuchung. Im Echo könnte man auch einen evtl. vorhandenen Thrombus im Vorhof sehen, sofern einer da ist. Wäre ein Thrombus da, wäre eine Thrombose als Ursache der Symptome wahrscheinlich - von dem Thrombus im Herzen können Stücke "abbrechen" und mit dem Blutstrom in die Blutgefäße, die das Rückemark versorgen, gelangen. Diese können dann verengt oder sogar ganz verschlossen werden, was zu starken Schmerzen (die Katze schreit jämmerlich) und Lähmungen führt.

Wenn ein Loch in der Herzinnenwand (Septum) vorliegt (gibt es, ist angeboren) können auch Schlaganfälle auftreten.
 
ganz genauu so.

Jedoch ist zum Zeitpunkt einer Thrombose die Herzerkrankung schon weit fortgeschritten und bei Thrombosen die Prognose sehr ungünstig. die Lebenszeit wäre da schon beachtlich, vorallem, ohne Blutverdünner.


Und sie bilden sich auch nicht von selbst zurück, ohne Behandlung sterben die Katzen meistens. Das ist für mich halt der Punkt, der nicht passt.

EDIT: lt. den Tierärzten von der tiermedizinischen Uni Müchen http://www.tierkardiologie.lmu.de/pta/hypertrophe-kardiomyopathie.html kann man eine Lyse wohl innerhalb von 24 (besser 6-12 Stunden) nach dem Ereignis machen, und bei manchen Katzen bildet sich die Lähmung auch unter einer rein symptomatischen Therapie wieder zurück... also ist die Progbose nicht ganz so schlecht, wie ich dachte. Ein Notfall, der schnelles Handeln erfordert, ist es aber trotzdem!).

Aber egal, was los ist, es ist klar, dass hier unbedingt weiter abgeklärt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sie bilden sich auch nicht von selbst zurück, ohne Behandlung sterben die Katzen meistens. Das ist für mich halt der Punkt, der nicht passt.

Aber egal, was los ist, es ist klar, dass hier unbedingt weiter abgeklärt werden muss.

Je nachdem. Mein Theo wurde mit Heparin usw. behandelt, manch TÄ sind der Meinung, den Thrombus damit aufzulösen, und ich war auch der Meinung da es bei meinen Theo 2 mal geklappt hatte. Aimchen ihre Dr. erklärte es mir so, dass sich dann nicht noch mehr Blutgerinnsel an der Engstelle zusetzt und die Dinger sich manchmal wirklich auch so auflösen. Bei Viva ihrem KAter kann da die Infusion positiv gewirkt haben.
Bei meinen Aimchen löste sich das im Herz sitzende Gerinnsel innerhalb von ca. 3 Monaten auch auf. Der Körper kämpft gegen etwas, was da nicht hin gehört.

(Sorry für den tollen Ausdruck.)
 
Das mit dem Heparin funktioniert so, wie du es beschreibst bzw. wie die TÄ es dir erklärt hat.

Ich habe mal gelesen, dass sich ohne rasche Behandlung der Thrombose (Lyse) das minderdurchblutete Gewebe zersetzt und es dann (wenn die Auflösung des Thrombus in der Arterie, die das Rückenmark versorgt, zu spät erfolgt) zu einer massiven Ausschwemmung von Giftstoffen aus dem zerfallenden Gewebe in den Körper der Katze kommt, an der die Katzen dann oft auch versterben. Deshalb ist eine Thrombose ja auch so ein Notfall. Das spricht für mich eher gegen eine Thrombose, zumindest gegen eine größere.

Ob es bei einer Thrombose auch "Spontanheilungen" gibt, d.h. das von selber wieder besser wird, weiß ich nicht.

EDIT: naja, eines ist klar, ohne vernünftige Diagnostik kommen wir hier nicht weiter. TE, hast du dir schon überlegt, wie du weiter vorgehen willst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Auf Spontanheilung warten sollte es nicht heissen, aber es erklärt die teilweisen Besserungen ohne geignete Therapie. Im Forum gab es auch Fälle, wo beim TA gewartet wurde ob der Thrombus sich auflöst, auch nicht unter geeigneter Therapie (welche fraglich ist).

Was du beschreibst mit der Lyse, ich hätte jetzt gedacht, das ist die Therapie, die wegen der Gefahr der Ausschwemmung von Giftstoffen bei schnellen Auflösen von einem Trombus (da kommt es glaube noch darauf an, wie alt der Thrombus ist) nicht mehr angewandt wird. Kann auch sein, dass das bei einer anderen Thrombosetherapie ist und ich das jetzt verwechsle.
Aber definitiv gehört eine Thrombose schnell und kompetent behandelt.
 
Auf Spontanheilung warten sollte es nicht heissen, aber es erklärt die teilweisen Besserungen ohne geignete Therapie. Im Forum gab es auch Fälle, wo beim TA gewartet wurde ob der Thrombus sich auflöst, auch nicht unter geeigneter Therapie (welche fraglich ist).

Was du beschreibst mit der Lyse, ich hätte jetzt gedacht, das ist die Therapie, die wegen der Gefahr der Ausschwemmung von Giftstoffen bei schnellen Auflösen von einem Trombus (da kommt es glaube noch darauf an, wie alt der Thrombus ist) nicht mehr angewandt wird. Kann auch sein, dass das bei einer anderen Thrombosetherapie ist und ich das jetzt verwechsle.
Aber definitiv gehört eine Thrombose schnell und kompetent behandelt.


Ich glaube gelesen zu haben, dass man aus dem Grund (Toxinbildung) eine Lyse nur noch in den ersten Stunden nach dem "Ereignis", also nach dem Gefäßverschluss, macht bzw. machen kann.
EDIT: die von der Uni München verwenden Strepto- bzw. Urokinase oder tPA zur Lyse, kein Heparin, und sie schreiben, dass eine Lyse innerhalb der ersten 24 Stunden, besser innerhalb der ersten 6-12 Stunden noch möglich ist. Das ist ein längeres Zeitfenster, als ich dachte...

http://www.tierkardiologie.lmu.de/pta/hypertrophe-kardiomyopathie.html4


Das Heparin gibt man dann wahrscheinlich, damit sich keine neue Thrombose bildet.

Aber wir wissen ja im Moment gar nicht, ob der Kater eine Thrombose hat, und wenn er sie hat, würde ich (weil er das erste Ereignis super weggesteckt hat und ja auch jetzt recht stabil ist) in enger Absprache mit dem Tierar

EDIT:

In dem Link steht auch, dass manche Katzen auch ohne Lyse, nur mit symptomatischer Therapie, nach einigen Wochen wieder laufen können. Die Prognose scheint also deutlich besser zu sein, als ich dachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, ich verstehe momentan nur Bahnhof und muss fest stellen das ihr viel mehr Hintergrundwissen habt wie ich...
Habe mich mit meiner Bekannten von der ich die Katzen (Tierschutz) habe ausgetauscht. Sie hat seit zig Jahren Katzen und ist zur Berufzeit in der allgemein Medizin tätig gewesen und kümmert sich nun nur noch um Katzen. Sie schliesst das Herz "eigentlich" aus. Glaubt auch an was "neurologisches". Ich hab gefragt auf was das Blut getestet wurde bei der heutigen Untersuchung: Viren, FIV, Entzündunden. Alles negativ. Dann frag ich mich warum entzündungshemmende Mittel....naja okay. Arzt immer noch ätzend. Wüsste nicht in welche Richtung man untersuchen soll. Wenn es nochmal passieren würde dann eventuell CT/MRT oder eine Punktion. Bei Menschen heisst das Lumbal-Punktion, bei Katzen hab ichs wieder vergessen. Einfach ein A**** dieser Arzt.
Jacky hatte eine Temperatur von 35,2 C beim Fieber messen. Arzt sagte heute morgen: "Okay, hier hinten kommt nicht viel Temperatur an!" Bei MIR kam es so rüber: "Okay, nicht normal, aber noch okay." Meine Bekannte sagte mir das es schlimme Untertemperatur sei 😡
Es geht ihm im Moment den Umständen entsprechend "gut". Sprich er weint nicht mehr und liegt in einer normalen Position.
Morgen werde ich nach der Arbeit sofort hinfahren und auf Anraten meiner Bekannten Jacky von der Chefin der Tierklinik untersuchen lassen!
Der Arzt ist meiner Bekannten bekannt fürs Desinteresse und ich soll das KLAR sagen. Mir fällt so was eigentlich schwer, aber was mir heute passiert ist mit dem Typ alles andere als ein interessierter und mitfühlender TA!
 
So wie du schreibst, passt es doch wieder, Miss KAtie.

Wegen der Prognose: die ist auch ziemlich schlecht in Hinsicht der Wiederholung der Thrombose, es treten sehr häufig in Kürze wieder Thromben auf. Deswg. wäre es schon unglaublich, wenn das Katerchen 11 Monate ohne entspr. Medikamente ''klar kam''.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drück euch die Daumen dass eine etwas harmlose Ursache gefunden wird, und hoffen wir, dass der Chefarzt mehr drauf hat als der Typ.

Ist die Klinik ansich denn gut ausgestattet?

Vor einer Narkose welche es vorm CT/MRT bedarf, wäre ein Herzschall trotzdem sehr ratsam.
 
Werbung:
Ich weiss nicht wie sie ausgestattet sind...ist eine Kleintierklinik, aber inzwischen wohl die Einzige in Kassel. Meine Bekannte sagte mir allerdings das hier in Kassel kein CT/MRT für Tiere/Katzen gebe. Nächste wäre Göttingen. Mir auch egal!!! Dann fahre ich eben DAHIN!
Ich werde morgen schauen, was die "Chefin" sagt. Die muss wohl wirklich ganz gut sein, sonst wäre meine Bekannte nicht so überzeugt. (Die macht aus jeder Maus nämlich einen riesen Elefanten)
Arzt war auch wieder sehr "zuversichtlich"...Er meinte es bestehe die Frage ob Jacky das "Problem" hatte und deswegen die Treppe runter "geplumpst" ist oder ob er erst "geplumpst" ist und deshalb die Probleme hätte. (wenigstens glaubt er mir jetzt Mal oder gab mir zumindest das Gefühl....) Ich bin mir zu 99% sicher das er ein Problem hatte, runter in den Keller wollte und deswegen gefallen ist. TA: "Das ist aber die schlechtere Variante. Aber naja ist ja nur Spekulation von Ihnen."
Also mein Kater ist sehr dumm und auch so sehr tollpatschig, ABER er fällt niemals 6 Stufen einfach so mal runter.
Egal bringt mich auch nicht weiter mich ständig über diesen TA aufzuregen....Ich bin eigentlich ein Mensch der sich nicht schnell aufregt, aber der bringt mich auf die Palme!
 
Hallo,

dieses Umfallen mir fuerchterlichem Geschrei hatte ich mal bei meinem Sammy. Der hatte irgendwas bei der Wirbelsaeule, einen Bandscheibenvorfall oder einen eingeklemmten Nerv oder aehnliches. Nach ca. 8 Wochen war es endlich vorbei, mehr als Schmerzmittel konnten wir nicht machen 🙁 Er war wahrscheinlich durch die offene Treppe gefallen und hatte sich dabei verletzt. Er zog sich auch staendig zurueck und versteckte sich, weil er furchtbare Schmerzen hatte.

Opa-Kater Kaefer hatte mal eine Phase, in der er schrecklich fuerchterlich schrie, wenn man nur sein Fell am Ruecken beruehrte! Das war auch was an der Wirbelsaeule und hat sich nach ca. 3 Wochen gegeben.
 
Hallöchen Chrianor wie wurde das festgestellt? Jacky gings das letztes Mal nach 3 Tagen schon wieder bestens? Röntgen wurde bereits das letzte gemacht und es war alles top...
Ich klammer mich im Moment an alles...Jacky ist zwar nicht der Jüngste in der Katzengemeinschaft, aber dennoch das Nesthäkchen....
Es war heute so komisch.....Frühstücken, ohne das jdm bettelt. Auf der Couch liegen und stricken ohne das jdm meine Wolle klauen will 😀 und und und.
Die Beiden anderen haben sich auch verkrochen. 🙁
4-5 Tage die Woche bin ich zu Hause allein und geniesse die Gesellschaft meiner "Fellnasen" und obwohl mein Freund mich grad trösten will, fühl ich mich so einsam ohne das gewohnte "Gewusel". Fürchterlich :sad:
 
Ich kann momentan leider auch nicht mehr machen als für morgen die Daumen zu drücken, dass die Chefärztin mehr raus finden kann.
 
Danke @ vielePfoten. Ich bin echt überwältig das ihr mir so viel Anteilnahme mitteilt!
 
Werbung:
Hallöchen Chrianor wie wurde das festgestellt? Jacky gings das letztes Mal nach 3 Tagen schon wieder bestens? Röntgen wurde bereits das letzte gemacht und es war alles top...
Ich klammer mich im Moment an alles...Jacky ist zwar nicht der Jüngste in der Katzengemeinschaft, aber dennoch das Nesthäkchen....
Es war heute so komisch.....Frühstücken, ohne das jdm bettelt. Auf der Couch liegen und stricken ohne das jdm meine Wolle klauen will 😀 und und und.
Die Beiden anderen haben sich auch verkrochen. 🙁
4-5 Tage die Woche bin ich zu Hause allein und geniesse die Gesellschaft meiner "Fellnasen" und obwohl mein Freund mich grad trösten will, fühl ich mich so einsam ohne das gewohnte "Gewusel". Fürchterlich :sad:

Eine wirkliche Diagnose war das nicht, das wurde durch das Verhalten der Katze und Abtasten der Wirbelsäule vermutet, und zwar von einem TA als auch in einer Tierklinik.
 
Ich drücke die Daumen, das es ihm bald besser geht und er nach Hause kann. Und ich finde es toll, das Du wenn es nötig ist den Weg nach Göttingen machst damit endlich geklärt wird was der kleine Jacky hat. Ich würde für meinen Pepe auch kilometerweit fahren :pink-heart: bei uns ist in Hamburg oder Bremen die nächste TK das wären 1,5 bis 2 Stunden Autofahrt für mich.
 
So neuer Statusbericht.

Ganze 2 Std Wartezeit hatte ich um endlich mit der Chefin zu sprechen um mir sagen zu lassen was ich eigentlich wolle, wäre doch der "Patient" vom Kollegen. Hab dann klar gesagt das ich die Vorgehensweise nicht gut finde und das sie mir von meiner Bekannten und ihrer Freundin empfohlen wurde und sich meinen Kater bitte nochmal anschauen soll.
Sie meinte der Kollege hätte alles was in ihrer Macht stehende zur Diagnostik durchgeführt.
Und dafür habe ich 2 Std. gewartet 😡
Wenigstens hat Sie mir erläutert, dass es keine Epilepsie sein kann. Und noch 1000 andere Sachen die man im Blut hätte sehen müssen, wenn da was wäre.
Zum Thema Neurologie meinte sie nur das man da nach Nadeln im Heuhaufen sucht. Sie hätte dazu auch schon einige Lehrgänge gemacht.
Es bliebe nur noch ein MRT. Nächstes von mir Braunschweig oder Giessen. Göttingen gibt es das wohl nicht. Kosten 900 €.

Nach Rücksprache mit meiner Bekannten hält sie dies aber für keine gute Idee. Denn wenn nichts gefunden wird, sind 900 € weg und wenn etwas gefunden wird, ist es eher unwahrscheinlich das es operabel ist.
Zu dem liegen ja 11 Monate zwischen den Fällen und wenn er einen Tumor oder so hätte, wäre er nicht die ganze Zeit "quietschfiedel" gewesen.

Da ich mich aber nicht so einfach geschlagen gebe, habe ich Recherche geführt über eine Methode die sich Bio Resonanz Therapie nennt. Eine Arbeitskollegin erzählte mir davon. Deren Pferd hatte chronischen Husten und der Tierarzt wollte es dann dauerhaft mit Kortison behandeln. Das passte ihr nicht und sie probierte es aus...durch die Methode wurde Schimmel in der Lunge des Pferdes diagnostiziert und das Pferd darauf behandelt + geheilt.
Ich halte von solcher "Quacksalberei" ja nichts, aber genau davon erzählte mir meine Bekannte so eben am Telefon auch!
Wird wohl erst Mal dieser Schritt werden.

Vorteil meines Besuches in der Klinik war, dass ich Jacky besuchen durfte.
Erfreulicherweise kann er wieder stehen und normal gehen. Zwar langsam, aber mit einer Kanüle/Infusion im Beinchen ja auch verständlich.....
Er hat geschnurrt und mir die Hand abgeleckt. :pink-heart:
Das letzte Mal war er nach so kurzer Zeit nicht so "fit".
Zur Zeit kriegt er Kortison und eben Infusionen.

Die Blutwerte habe ich vergessen. :-( Ich war wieder mal viel zu aufgewühlt über dieses unzufriedene Ergebnis. Wenn ich ihn abhole versuche ich aber dran zu denken!
 
Mit dem MRT hat mir meine Kardiologin auch so erklärt:
sie sagte ebenfalls, dass es so teuer ist und dass man es eigentlich nur macht, wenn man operieren will.
Als Ausschlußkriterium ein teurer Spaß.

Die Kleintierneurologin in Köln ist diese hier:

http://www.vetneuro.de/leistungen/

Aber von Kassel ja auch so 200 km.

Tja, die Chefärztin hat da wohl zu ihrem TA gehalten und wollte seine Vorgehensweise nicht in Frage stellen. So wirkt das auf mich.

Wäre es denn eine Option für dich mit den Befunden von der Klinik nochmal eine andere Klinik auf zu suchen zwecks einer 2. Meinung?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
35
Aufrufe
21K
Chany_915
Chany_915
O
Antworten
2
Aufrufe
568
ottilie
ottilie
Z
Antworten
60
Aufrufe
6K
biveli john
biveli john
L
Antworten
23
Aufrufe
10K
Cora1977
Cora1977
S
Antworten
13
Aufrufe
824
sputnik
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben