Plötzlicher epileptischer Anfall bei 16 jähriger Katze

• Themenstarter Themenstarter Poldi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ach Mensch, das sind ja viele Baustellen auf einmal. 🙁
Die Schwerhörigkeit ist dabei m.E. noch die Kleinere.
Ist natürlich klar, dass sie deswegen u.a. so tief und fest schläft.
Das kann natürlich sein. Wobei Nelly ja auch nicht auf Berührung reagiert.
Lily, die neuerdings bei der Medigabe auch tiefer schläft, würde bei Berührung wie ein HB-Männchen in die Luft gehen. 😬
Die Tiefschlafphasen bei Nelly gibt es schon lange, die Schwerhörigkeit ist neu.

A

Werbung

Trotz schönem und warmen Wetter hat Nelly seit gestern Nachmittag wieder eine schlechte Phase.
Das sie die letzten drei Tage nur schlief und noch nicht einmal nach meinen Mann gerufen hat, habe ich auf die Wärme geschoben.
Gestern um 21 Uhr hat Nelly zu Medikamentengabe wieder so tief geschlafen, das mein Mann sie nicht wach bekommen hat. Er hat sie am Ende auf den Arm genommen und mehrfach sanft geschüttelt. Dabei ist Nelly dann endlich aufgewacht, nicht erschrocken oder in Panik, eher normal.
Sie hat dann das Benefortin genommen und ist fressen gegangen.
Bevor ich um 23:30 schlafen gegangen bin, hatte ich Nelly noch auf dem Arm, sie kam mir so leicht vor, so das ich sie schnell gewogen habe, sie wog nur noch 3,08 kg.
Weil Nelly so wackelig auf der Waage stand, habe ich sie heute morgen noch einmal gewogen. Da waren es nur noch 3,06 kg, obwohl Nelly heute Nacht gefressen hat und noch nicht knödeln war 😢
... habe gerade gelesen, das es Nelly gerade nicht gut geht, ich staune bei allem, das sie so brav ihre Medis nimmt und auch futtert, da hatte ich immer Schwierigkeiten und zuletzt ging gar nichts mehr, es war immer eine Tortur für mein Schätzelein.
Ich denke oft an Euch, drücke Euch die Daumen, das es wieder aufwärts gehen möge.

• Like
Reaktionen: Poldi
Lily, die neuerdings bei der Medigabe auch tiefer schläft, würde bei Berührung wie ein HB-Männchen in die Luft gehen. 😬
Die Tiefschlafphasen bei Nelly gibt es schon lange, die Schwerhörigkeit ist neu.

Joah schläft inzwischen auch oft sehr tief. Vor Kurzem hab ich ihn abgesaugt (wir machen das schon lange, also mit dem Handstaubsauger, er mag das), selbst da ist er nicht aufgewacht (und Joah hört noch sehr gut). Da wird das Herz schon sehr schwer 🙁

• Sad
Reaktionen: Streichelpfote, Molana, sweettrudi und 4 weitere
Das ist schon irgendwie schlimm, wenn sie sich plötzlich so verändern. 🙁
Mein 2. Oldie Winnie hört zwar gut, aber schreit deulich mehr, manchmal denke ich auch, der vergisst einfach zu fressen, ich kann das schlecht einordnen...aber er wird halt immer dünner. 🙁

• Sad
Reaktionen: Minki2004, Poldi, tiha und 2 weitere
Auch bei Moni ist es so das sie inzwischen sehr schlecht hört bzw.fast taub ist.
Sie schreit auch sehr viel und ist erst wieder ruhig wenn sie mich sieht.

Manchmal schläft sie so tief das sie selbst durch rütteln nicht wach wird.

Und ihr Herz wird auch immer schlechter.

Schwer mit anzusehen wie unsere lieben immer mehr abbauen.

• Sad
Reaktionen: Poldi, tiha, PapaBlue und 2 weitere
Heute Vormittag hat Nelly mich mal wieder überrascht, bzw grübelnd stehen lassen.
Letzte Woche Dienstag haben wir unseren Faltpavillon aufgestellt, Mittwoch den Bezug und den Sonnenschutz angebracht. Dabei hat uns Nelly geholfen, ist zwischen unsere Beine herum gestakst und stand im Weg 🤭, herum gemotzt wurde auch noch. Also habe ich sie ins Haus gebracht und die Tür zu gemacht. Vorher die 4 Wege-Klappe auf Nicht Raus (in den Garten) gestellt, damit Peppi, der im Garten war rein konnte. Peppi kann auch durch die, wie oben erwähnt verschlossenen Klappe raus, in dem er die Klappe mir den Krallen anhebt und raus schlüpft.
Nachdem wir mit dem Pavillon fertig waren, komme ich aus dem hinteren Gartenteil auf unsere Terrasse und da kommt mir Peppi mit Nelly im Gepäck an. Ich so 🤔 (die Klappe ist doch zu), 🧐(wie ist denn Nelly raus gekommen), 😱 (anscheinend hat sie learning bei doing gemacht).
Soweit so gut.
Heute morgen gehe ich in den Raum wo meine Hundeklamotten hängen, da kommt Nelly durch die Kellerklappe, ich so 😱. Die Kellerklappe ist seit 4 Jahren so wie oben beschrieben verschlossen, dauerhaft. Damit die damals gelähmte Pünktchen, und später auch Nelly, nicht mehr in den Keller können. Damit sie mit ihrem wackeligen Gang nicht die Kellerstiege hinunter fallen. *Seufz* Das hat sich ja jetzt erledigt 😩

• Wow
Reaktionen: Streichelpfote, Katzenflüsterin70, Molana und 3 weitere
Werbung:
Je öller, je döller? 😉

• Grin
Reaktionen: Poldi
Auweia 😯. Da hebelt die schlaue Nelly einfach mal so die Klappe aus?!
Diese Omis sind einfach immer für eine Überraschung gut.

Ich bin so froh, dass Omi das mit der Klappe nie kapiert hat und deshalb nur unter Aufsicht rausgeht. Wie die immer losmarschiert … ich könnte nach ihr rufen, bis der Arzt kommt und sie würde es nicht hören 🙀

Auweia 😯. Da hebelt die schlaue Nelly einfach mal so die Klappe aus?!
Diese Omis sind einfach immer für eine Überraschung gut.

Ich bin so froh, dass Omi das mit der Klappe nie kapiert hat und deshalb nur unter Aufsicht rausgeht. Wie die immer losmarschiert … ich könnte nach ihr rufen, bis der Arzt kommt und sie würde es nicht hören 🙀
Jepp, da hat sie 4 Jahre für gebraucht 💪🏻

• Sad
Reaktionen: FraTraLi
Puh, Nelly wird unsauber 😢.
Vor einigen Wochen, das muss im April gewesen sein, habe ich im Garten, mitten auf dem Rasen, einmalig Katzenkot gefunden. Meine Vermutung war ob der unkastrierte Streuner mal wieder im Garten war ind mit Kot markiert hat.
Die blinde Tigi nutzt ausschließlich mein neues Nelkenbeet, und Peppi die Randbeete.
Dann habe ich ein paar Wochen später, an identischer Stelle, wieder einmalig Katzenkot gefunden. Da ging meine Vermutung Richtung Nelly, nur einen Beweis hatte ich nicht. Den ersten Hinweis gab es gestern Abend, da haben die Hunde einen DF Häuflein auf dem Rasen gefunden, der zu Nellys DF passt.
Tja den endgültigen Beweis gab es heute auf der Klo-Cam 😟

• Sad
  • Crying
Reaktionen: Bloodcryingangel, Birgitt, Streichelpfote und 6 weitere
Das tut mir leid für dich und Nelly und ich hoffe, ihr findet eine gute Lösung.

Werbung:
Solange es in dem Raum passiert wo die KaKlos stehen, ist mir das egal. Da liegt PVC und unter/vor den Klos liegen Wickelunterlagen.
Ich muss halt jetzt besser aufpassen das ich nicht auf den 💩 trete, wie heute morgen. Dadurch bin ich nämlich darauf aufmerksam geworden und habe danach erst die Cam-Aufzeichnungen kontrolliert.
Schlimmer wird es wenn der Abgang unkontrolliert und unbemerkt, überall in der Wohnung, passiert 😢

• Like
Reaktionen: Streichelpfote und PapaBlue
Ich hoffe, dass letzteres nicht passiert. 🙏 Alt werden ist nicht immer schön. 😔

Vielleicht liegt es ja am DF. Irgendwie sieht es fast aus, als ob sie gerade noch so die Wickelunterlage erreicht bevor es losgeht.

• Like
Reaktionen: Black Perser und Kaffeetrinkerin
Ich kann mir vorstellen, dass es eine Kombination aus Alter und DF ist. Meine Eltern haben ja auch ein Methusalem-Kater, der lebenslang sauber war und nun paar Mal nicht.

Das erste Mal passierte es in der Wohnung, oberstes Geschoss, wo er anscheinend es nicht mehr nach unten zur Toilette geschafft hat. Wie Nelly hier noch die Wickelunterlage erreicht, hat er auf das große Blatt einer Zimmerpflanze Kot abgesetzt.

Einige Wochen passierte ähnliches mitten im Garten. Da hätte er mehrere 100m in die Wohnung gehabt..
Und vor kurzem war es Urin - ebenfalls mitten im Garten wo der Weg zu lange ist.

Wie wir auf das mit den Wegen kommen?
Es gibt ein Draussenklo (für meinen Kater) was schneller als die Wohnung zu erreichen ist. Das hat der Oldie mittlerweile auch gelegentlich genutzt.

Wenn irgendwie möglich würde ich versuchen die Wege zu den Klos möglichst kurz zu halten / in jedem Raum ein Klo anzubieten.

Vielleicht liegt es ja am DF. Irgendwie sieht es fast aus, als ob sie gerade noch so die Wickelunterlage erreicht bevor es losgeht.
Heute war kein DF mehr mehr, das scheint immer tageweise zu wechseln. Das Folge 💩 ging ins Welpen-Klo 💪🏻.

• Like
Reaktionen: Shaman, FraTraLi und Kaffeetrinkerin
Werbung:
Die Klos sind nicht weit weg von Nellys Schlafplatz Sofa, sie braucht nur vom Sofa runter und um eine Wand ins Nebenzimmer. Wir haben ein kleines Haus.
Was ich aber machen werde ist noch ein Welpen-Klo zu kaufen, eventuell ist ihr der niedrige Einstieg der Boxen schon zu hoch.
Das DF 💩 im Garten war schon älter, vertrocknet.
Gestern hatte keinen DF, heute war der Kot normal.
Kein Futterwechsel, keine anderen Leckerchen, keine anderen Medikamente, keine Extras.

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Streichelpfote, Molana und eine weitere Person
.. wenn ich so zurück denke , mein Schätzelein war die sauberste Mieze der Welt, sie ist sogar , wenn sie erbrechen musste auf KaKlo und ich habe mich nur gewundert, wie sowas möglich ist.
Die letzten Wochen hat sich dann so einiges geändert bei ihr. Wir haben auch in fast jedem Raum ein KaKlo aufgestellt , es waren ua auch Welpenklo s, weil der Verdacht da war, das ihr der normale Einstieg zu hoch war, Wickelunterlagen wurden ausgelegt, an Stellen, die sie dann auch benutzt hat ( froh waren wir darüber, wenn es darauf ging). bei meinem Schätzelein war es sicher eine Mischung aus Alter und Krankheit.
Versucht das Beste draus zu machen, Nelly macht das nicht , weil sie es so gut findet und schau mal , sie hat ihr Bestes gegeben und hat die Wickelunterlage erreicht, wie Du schon schreibst , es ist nicht jeder Tag gleich.
Wenn ich so zurück denke, ich habe es verglichen in Menschenjahre 😭, mein Schätzelein wurden 20 Jahre und 10 Tage ...
Ich wünsche Euch ganz viele Ideen , Eingebungen, Geduld und ganz viel Liebe ...😘

• Like
Reaktionen: Poldi und Kaffeetrinkerin
Heute kommt das 2. Welpenklo, bisher hat Nelly nicht mehr fremd 💩.
Dafür macht die Ur-Omi den 4. Tag in Folge bei der Medigabe Zicken. Das GabaLiquid ist ja schon länger ein Problem. Nun fängt sie auch an die Leberwurstpraline zu verweigern. Bei mir schon länger, am besten funktioniert es wenn sie im Halbschlaf ist. Daher muss mein Joker (Mann) die Tabletten geben. Und da macht Nelly jetzt auch Zicken. Vorhin habe ich die Onsior aus der Leberwurst gesucht und in Maltpaste gepackt.
Da ging es dann plötzlich, auch von meinem Finger.
🥴 Die Frage ist nur wie lange?

• Sad
Reaktionen: Streichelpfote, Usambara und Katzenflüsterin70
Heute kommt das 2. Welpenklo, bisher hat Nelly nicht mehr fremd 💩.
Dafür macht die Ur-Omi den 4. Tag in Folge bei der Medigabe Zicken. Das GabaLiquid ist ja schon länger ein Problem. Nun fängt sie auch an die Leberwurstpraline zu verweigern. Bei mir schon länger, am besten funktioniert es wenn sie im Halbschlaf ist. Daher muss mein Joker (Mann) die Tabletten geben. Und da macht Nelly jetzt auch Zicken. Vorhin habe ich die Onsior aus der Leberwurst gesucht und in Maltpaste gepackt.
Da ging es dann plötzlich, auch von meinem Finger.
🥴 Die Frage ist nur wie lange?
Ach Menno, irgendwas ist aber auch immer 😕
Ich muss mir zur Zeit aber auch dauernd was anderes einfallen lassen, damit Omi ihre Medis nimmt.

Sonst stand sie immer krähend im Bett und hat laut nach ihrer Medizin gerufen.
Jetzt mag sie die Medizin morgens nur noch im Schrank schlabbern (darin liegt sie zur Zeit gerne). Also muss ich warten, bis sie da hineingeht und sich hinlegt. Dann erst darf ich ihr das Tellerchen kredenzen. Bis ich da drauf gekommen bin …
Abends muss ich mich ungefähr eine halbe Stunde vor Medizinzeit zu ihr ins Bett legen, bis sie eindöst. Dann stelle ich ihr das Tellerchen direkt vor die Nase, sie wacht kurz auf, schlabbert und schläft weiter.

Versteh einer diese Omis 🙄

• Like
Reaktionen: Streichelpfote, Bloodcryingangel und Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben