Plötzliches aggressives Verhalten von neuer Mieze

• Themenstarter Themenstarter Lexxi
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lexxi

Neuer Benutzer
Hallo, erstmals
:bin neu hier 🙂 ich hab letzte woche samstag eine neue, 7 monatige katze zu meinen 10 monatigen KAter dazugeholt. Am ersten tag haben sie sich natürlich total angezickt, dennoch haben sie sich nach drei tagen gut verstanden und sich gegenseitig abgeschleckt. Hab mich total gefreut dass das so problemlos abgelaufen ist.. Aber dann gings los.. Mein kater wollte auf den kratzbaum springen aber ist dabei hinuntergefallen und Lolo, die neue katze, ist total ausgezuckt und hat ihn verfolgt und dabei total geschrien.. Hab in der panik sie mit wasser bespritzt oder eine decke auf sie hinaufgeschmissen damit sie sich dann beruhigt, hat auch geklappt aber dennoch ist charlie, der kater der bei uns schon war, voller angst und traut sich nicht mal mehr zum futter oder aufs klo. Habts ihr tipps was ich machen könnte? Oder brauchen sie einfach nur mehr zeit ? Hilfeee

A

Werbung

Beide kastriert?
Kater und Katze das führt oft zu Problemen.
Unterschiedliches Raufverhalten.

Hi,

Hallo, erstmals
:bin neu hier 🙂 ich hab letzte woche samstag eine neue, 7 monatige katze zu meinen 10 monatigen KAter dazugeholt. Am ersten tag haben sie sich natürlich total angezickt, dennoch haben sie sich nach drei tagen gut verstanden und sich gegenseitig abgeschleckt. Hab mich total gefreut dass das so problemlos abgelaufen ist.. Aber dann gings los.. Mein kater wollte auf den kratzbaum springen aber ist dabei hinuntergefallen und Lolo, die neue katze, ist total ausgezuckt und hat ihn verfolgt und dabei total geschrien.. Hab in der panik sie mit wasser bespritzt oder eine decke auf sie hinaufgeschmissen

solltest du so nicht mehr machen.

damit sie sich dann beruhigt, hat auch geklappt aber dennoch ist charlie, der kater der bei uns schon war, voller angst und traut sich nicht mal mehr zum futter oder aufs klo. Habts ihr tipps was ich machen könnte? Oder brauchen sie einfach nur mehr zeit ? Hilfeee

Das sind in der Tat zwei Problemchen. Sind aber lösbar:

1) Füttere sie in getrennten Räumen, mit einer geschlossenen Türe dazwischen. In ein paar Tagen oder Wochen kannst dann wieder versuchen, sie gemeinsam zu füttern. Muss aber auch dann nicht gutgehen... dann machste die Tür halt wieder zu.

Fressenszeit ist ja so ungefähr die einzige Stresssituation, die so ein Stubentiger hat, und die entschärfst du so.

2) Stell genügend Katzenklos auf. Sie müssen in Frieden scheißen können! Wenn sie dann noch hinter ihm her läuft und ihn beim Klobesuch nicht in Ruhe lässt, gehst Du dazwischen. Aber bitte nicht mehr irgendwelches Zeug werfen oder mit Wasser spritzen.

Ich halte von totaler Trennung gar nichts, wir haben das auch nie gemacht hier, das verschleppt das Problem m. E. nur.
Ist aber nur meine Meinung, andere denken da anders.

Cool bleiben! 😉

Hallo, erstmals
:bin neu hier 🙂 ich hab letzte woche samstag eine neue, 7 monatige katze zu meinen 10 monatigen KAter dazugeholt. Am ersten tag haben sie sich natürlich total angezickt, dennoch haben sie sich nach drei tagen gut verstanden und sich gegenseitig abgeschleckt. Hab mich total gefreut dass das so problemlos abgelaufen ist.. Aber dann gings los.. Mein kater wollte auf den kratzbaum springen aber ist dabei hinuntergefallen und Lolo, die neue katze, ist total ausgezuckt und hat ihn verfolgt und dabei total geschrien.. Hab in der panik sie mit wasser bespritzt oder eine decke auf sie hinaufgeschmissen damit sie sich dann beruhigt, hat auch geklappt aber dennoch ist charlie, der kater der bei uns schon war, voller angst und traut sich nicht mal mehr zum futter oder aufs klo. Habts ihr tipps was ich machen könnte? Oder brauchen sie einfach nur mehr zeit ? Hilfeee
Ich schätze du hast durch dein Verhalten die Situation eher verschärft als entschärft...mehr Stress dazu getan als rausgenommen.

Du musst Ruhe reinbringen ganz dringend.

Wie leben deine Katzen? Dein Kater ist ja schon länger da und kennt sich aus, also hat den Heimvorteil, da würde ich nicht separieren oder son quatsch...separieren ist nur bei Härtefällen notwendig.

Hat er ein Zimmer in das er sich zurückziehen kann, wo er gerne ist? Dann stell da alles hin was er braucht und wenn er dir gegenüber entspannter auftritt wieder dann spiel mit ihm, lenk ihn ab, schaff positive Momente. Irgendwann kommt er schon wieder raus..😉

Ruhe reinbekommen, und versuch dich nicht einzumischen..auch wenns schwer ist. Provozier keine Eifersucht und lass sie sich auskommunizieren.
So lange kein Blut fliest kann auch schonmal Fell fliegen..😉

Die Kombi Kater/Katze kann schwierig werden, aber das kann man jetzt noch nicht beurteilen.

Trink nen Kaffee..😉

Danke für die antworten 🙂 hab meinem kater jetzt ein kleines versteck "gebastelt" wo er sich zurückziehen kann, wenns ihm zuviel wird. Haben sich beide schon etwas beruhigt und werd auch versuchen nicht mehr dazwischenzugehen, auch wenns schwer fällt :/

Sind denn nun beide kastriert?

Werbung:
Ich schätze du hast durch dein Verhalten die Situation eher verschärft als entschärft...mehr Stress dazu getan als rausgenommen.

Du musst Ruhe reinbringen ganz dringend.

Wie leben deine Katzen? Dein Kater ist ja schon länger da und kennt sich aus, also hat den Heimvorteil, da würde ich nicht separieren oder son quatsch...separieren ist nur bei Härtefällen notwendig.

Hat er ein Zimmer in das er sich zurückziehen kann, wo er gerne ist? Dann stell da alles hin was er braucht und wenn er dir gegenüber entspannter auftritt wieder dann spiel mit ihm, lenk ihn ab, schaff positive Momente. Irgendwann kommt er schon wieder raus..😉
U
Ruhe reinbekommen, und versuch dich nicht einzumischen..auch wenns schwer ist. Provozier keine Eifersucht und lass sie sich auskommunizieren.
So lange kein Blut fliest kann auch schonmal Fell fliegen..😉

Die Kombi Kater/Katze kann schwierig werden, aber das kann man jetzt noch nicht beurteilen.

Trink nen Kaffee..😉
Sind beide wohnungskatzen... Sie hält sich meistens im wohnzimmer auf, er im schlafzimmer beim kratzbaum.. Kaffee wäre gut 🙂