Plözlich attackiert sie! HILFE!

  • Themenstarter Themenstarter Leuchtturmlady
  • Beginndatum Beginndatum
Ich weiß nicht, sie hatte halt einen Balkon, der sie nie interessiert hat - ich vertraue da einfach auf die Leute vom Tierschutzverein, die sagen, dass sie eine Drinnenkatze ist. Was bleibt mir übrig? Sie kratzt nicht an der Terassentür oder miauzt mich direkt an, dass sie raus will, wie es mein alter Kater tat. Und wie gesagt, sie war drei Wochen in einer anderen Wohnung und hat da all das nicht gezeigt. Da konnte sie ja auch nicht raus.

Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass sie aus Südeuropa kommt, jedenfalls sieht sie aus wie ein gewöhnlicher Stubentiger 🙂

Ich habe ihr jetzt mal ein Kuscheltier vorgelegt, vielleicht interessiert sie das ja...

Gerade eben hat sie übrigens ihren Kopf an meine Hand gerieben und keine Sekunde später gebissen. Wie soll man damit denn bitte umgehen?
 
A

Werbung

Hi Leuchtturmlady,

wichtig ist natürlich, daß Du die Gründe für ihr Verhalten findest.

Ich werde das versuchen und berichten. Es ist zwar nicht so einfach, wenn eine Katze vor dir sitzt und du weisst, sie springt sich gleich an - da krieg ich schon Angst! Aber das Anpusten versuche ich. Auch mit den Pfötchen habe ich schon mal gemacht - sollte ich konsequenter durchziehen!

Mein Kater hat mich anfangs auch attackiert. Wenn man 10 Krallen und vier Reißzähne im Hinterkopf stecken hat, dann ist die eigene Position ungünstiger, als die des Katers 🙄
Er hat uns anfangs auch ins Gesicht gebissen, ich hatte ihn mehrere Male am Oberarm hängen etc. Ist nicht nett so etwas.


Einen pauschalen Ratschlag zu geben finde ich sehr schwierig, weil jedes Tier anders reagiert. Manchen Tieren kann man Grenzen setzen, manche zurechtweisen, andere muß man ignorieren. Ich denke, daß jeder Mensch den ganz persönlichen Weg finden muß.


Ich habe mich nicht für Reaktion (zurechtweisen, anpusten) entschieden, sondern für das Ignorieren. Auf Reaktionen meinerseits, hätte der Kater wiederum mit Angriffen reagiert. Wenn Picias auf dem Schreibtisch saß und ich sah, daß sich der Gesichtsausdruck veränderte und die Augen zu Schlitzen wurden, habe ich mich langsam wegdreht und bin weggegangen.
Hat der Kater positiv reagiert, also mich weder gebissen noch Hände aufgeschlitzt, wurde er ausgiebig gelobt, aber auch nicht zuviel, um keine negative Reaktion hervorzurufen.

Das Weggehen hat die Konfrontation unterbrochen. Gleiches tat ich auch, wenn ich auf der Couch saß. Wie erwähnt hat er auch meinen Kopf angegriffen, dann versuchte ich zuerst seine Zähne, dann die Krallen zu lösen und musste dann "zufällig" etwas aus der Küche holen.
Diese Angriffe habe ich anfangs komplett ignoriert, damit er nicht lernte, daß er dadurch Aufmerksamkeit bekommt.

Angriffe, weil ihm langweilig war, wurden ignoriert. Dafür habe ich dann gespielt, wenn er friedlich irgendwo saß.

Als die Basis zwischen uns besser wurde, fing ich mit leichten Zurechtweisungen an. Ich habe ihn dann z.B. vom Schreibtisch geschoben.


Nachtrag: Schau mal, wie sie auf Angelspiele etc. reagiert. Es kann sein, daß Du sie derzeit mit Angel- oder Bandspiele in die "Aggression" putscht. Sie dreht dann total auf und könnte dann mit Angriffen reagieren, weil sie sich abreagieren möchte.
Wie wäre es mit "Fummelbretttern". Schau mal hier nach: Leckerlie-Beschäftigungsspiele


Oder nimm einen Karton, zerknülle Zeitungspapier, nimm Tischtennisbälle, Walnüsse, Haselnüsse etc und werfe dort alles rein. Dann einige Stücke Käserollis reinwerfen (oder andere Lieblingsleckerlie) und Katz ist beschäftigt.
Das Suchen, Erschnuppern kostet mehr Kraft als das Spielen und Jagen. Das Erschnuppern ist ein friedliches Spiel und putscht sie nicht so wie Jagdspiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
das beissen nach dem reiben ist eine unter katzen übliche spielaufforderung.
fällt diese zu fest aus ,kriegt die katze von ihresgleichen eine erhobene pfote,ein fauchen,sich trollen,raufen oder beissen zurück.

mio
 
Zuletzt bearbeitet:
das beissen nach dem reiben ist eine unter katzen übliche spielaufforderung.
fällt diese zu fest aus ,kriegt die katze von ihresgleichen eine erhobene pfote,ein fauchen,sich trollen,raufen oder beissen zurück.

mio

Hast Du schon mal richtig aufgebrachte Katzen erlebt? Hast Du die schon mal zurechtgewiesen mit Anpusten etc??

Mach mal, ist u.U. eine interessante Erfahrung 🙄
 
Ich bin auch ganz hin und her gerissen.

Könnte mir auch vorstellen, dass sie, wenn ich reagiere und ihr auf die Pfoten drücke etc., das auch als Spiel versteht...

Ignorieren - zurechtweisen - boah, ist das schwer... Mal schaun.😕
 
Könnte mir auch vorstellen, dass sie, wenn ich reagiere und ihr auf die Pfoten drücke etc., das auch als Spiel versteht...

Mein Picias hätte das anfangs nicht als Spiel verstanden, sondern als Grenzüberschreitung und hätte noch 2 Sekunden schneller zugebissen als er es ohnehin getan hat.

Beobachte Deine Katze genauer, versuche herauszufinden, was sie putscht und was sie erfreut. Aktives Streicheln würde ich weniger tun, sondern ihr anbieten zu zeigen was sie möchte. Wenn sie es richtig einfordert, dann streichelst Du sie. Achte auf ihre Körperhaltung, versuche genau zu beobachten, wielange es angenehm ist und wann ihre Stimmung umschlägt.
Versuche genau diesen Punkt zu finden (das dauert etwas), aber bemühe Dich Eure Kontakte positiv enden zu lassen. Dann streichel sie lieber einmal zu wenig als einmal zuviel 😉

Je häufiger die Kontakte positiver enden, desto mehr habt Ihr beide etwas davon.

Das liest sich schwierig, ist es aber nicht. Vertrau Deinem Bauch, beobachte Deine Katze und dann findet Ihr einen Weg, der Euch beiden gut tut. 🙂 🙂


Picias hat uns anfangs einige Male böse angegriffen. Wir haben einen Weg gefunden (und der ist sehr individuell) seine Angriffe zu mildern und ihm Sicherheit zu geben. Viele Katzen brauchen einen festen Rahmen um sich sicher zu fühlen.
Heute schläft der Kater auf dem Kopfkissen, stemmt dabei meinem Mann alle vier Pfoten ins Gesicht 😱 (ich bewundere meinen Mann für seine Ruhe 🙄) und die Beiden liegen friedlich nebeneinander, teilen sich das Kopfkissen. Der Kater hat seit vielen vielen Wochen keinen nächtlichen Angriff gestartet.

Sicherheit, Grenzen, aber eigentlich ganz viel Geduld und Verständnis ist der Schlüssel für ein harmonisches Miteinander.
 
Werbung:
ich würde meine katzen nicht auf die pfoten drücken,nur weil sie etwas ganz natürliches wollen.

weiß ich,dass sie berührungen zwar wünscht,aber sich zu sehr fürchtet,greife ich sie eben nicht mehr an,bis sie mehr vetrauen hat.

hat sie schmerzen wenn ich sie anfasse und attackiert deswegen,so zeigt das die untersuchung inklusive blutbild.

will sie sich balgen,und ist keine freigängerin,so möchte ich ihr einen partner ihrer art zugesellen.


mio
 
Zuletzt bearbeitet:
beißt sie denn dolle?

unsere Indie ist auch so ne Taube und gurrt den ganzen lieben langen Tag.
Als Kino noch da war nicht so oft, aber momentan hat sie ja nur uns als Gesellschaft.
Ich gurr dann immer zurück 😳
 
Danke Momenta, ich werde mein Bestes tun und zur "Katzenflüsterin" werden 😀 Es ist halt schwer und frustrierend, halt wie in einer Beziehung, wenn man nicht recht weiß, was mit dem anderen los ist und er nicht antwortet 😳

Deine Geschichte gibt mir auf jeden Fall Hoffnung.

Ich werde euch alle auf dem Laufenden halten und danke für die Anregungen, für die ich auch weiterhin offen bin.
 
Hallo,
also wenn sie aus Südeuropa kommt, hat sie doch einen blauen Euopass??

Woher kommt sie?
Wann geboren?
Welche Rasse ist eingetragen?
Wann ist sie angekommen? Die Flugpaten stehen vorne auf der ersten Seite.

Und sie war 7 Monate Freigängerin??
Dann kam sie nach Deutschland, wurde kastriert und war ca. 3 Wochen auf der Pflegestelle.
Hatte sie dort noch Ausgang? Ich meine jetzt keinen Balkon, sondern Freigang wann sie es wollte?

Alleine die Tatsache, dass sie 7 Monate draußen gelebt hat, gibt mir sehr zu denken.
Ich weiß, auch ehemalige Freigänger können zu Stubentigern werden, aber die Erfolgsrate ist nicht wirklich hoch.

Und die Aussagen der Pflegestelle, mit einem Erfahrungswert von gerade mal
3 Wochen,können mich nicht gerade überzeugen.
Versuch' doch einfach noch einmal, etwas mehr über Deine Katze in Erfarung zu bringen.
Wenn Du weist, woher sie kam, nimm Kontakt auf.
Habe ich bei unserem Spanier auch gemacht....und leider stellten sich viele Dinge als absolut falsch heraus.
Kann, muß aber bei Euch nicht so sein.

Drücke Euch die Daumen!

LG
 
Hi!

Ähm - sie ist nicht aus Südeuropa, das ist gewiss. Also gab es keine Flugpaten etc.

Ich habe immer gedacht - Tierschutzvereinmenschen werden ihr Handwerk schon verstehen. Deshalb gibt es für mich auch erstmal keinen Grund ihre Meinung in Frage zu stellen. Sollte es nicht besser werden, werde ich da aber selbstverständlich noch mal nachhaken, da hast du schon Recht.

Sie hat mich seit 13:00 nicht attackiert - hey, Erfolg :aetschbaetsch2:
 
Werbung:
Dann hatte ich etwas mißverstanden.😉

Na, seit 13.00 Uhr ist ja schon ein Meilenstein in Eurer Beziehung.

Aber frage auch ruhig noch einmal nach. Niemand, auch nicht die Damen und Herren von Tierschutzorgas sind fehlerfrei.:verschmitzt:

LG
 
Ich hab hier auch (?) so einen kleinen Borderliner - Momo, Spanier, Orientalenmix, eingezogen Ende Juli 2008, ca. ein Jahr nun und er war zeitweise ein echter Terrorzwerg.

Der Kleine hat auf Streicheln lange mit Angriff reagiert (er zwickt & krallt dann), obwohl er gestreichelt werden wollte - er konnte es nur nicht zulassen. Wegschieben hat erst nach den ersten Monaten wirklich geholfen, Nein-sagen & Hand wegnehmen ebenso.

Zeitweise hat er sich richtig reingesteigert (ich hatte auch das Bild vom Kuscheltierfriedhof ...) und ich hab ihm dann eine Badezimmerauszeit verordnet, um meine Haut zu schützen. Eine Minute reichte meist, wichtig war dafür aber der 'patentierte Momo-Griff' (Hand von hinten zwischen die Vorderpfoten und Kater im Stück hochheben 😉), damit er sich weder festbeißen noch festkrallen konnte.

Mir gegenüber wurde er u. a. dadurch schnell ruhiger, meine anderen drei Kater mussten sich da härter schützen und als hier das erste Blut floss, habe ich von einer lieben Forine hier Bachblüten empfohlen bekommen - das war echt der Durchbruch für Momo und hat unser Leben hier deutlich verbessert!

Zwischen meinen vieren läuft es richtig gut seit den BBs und Momo kann nicht nur angriffslos zulassen, abgeschleckt zu werden, er tut's auch selbst bei den anderen 🙂. Er steigert sich nicht mehr in seine Abwehr rein, sondern spielt ganz normal und es gab bereits kurz nach dem BB-Beginn keine 'Anfälle' mehr.

Er genießt es inzwischen auch, von mir gekrault zu werden und reagiert sehr friedlich auf Wegschieben, 'Nein' & Hand wegnehmen, wenn er seine Zähne einsetzen will. Heute hat er nach dem Nein zum ersten Mal sogar ganz begeistert meine Hand abgeleckt und ich war echt baff 🙂! Eine Badezimmerauszeit war seit November nicht mehr nötig.

Ich gehe davon aus, dass mein Momo heftig traumatisiert war und dieses Trauma erst aufgelöst werden musste. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Deiner Katze auch so sein könnte. Diesen Kuscheltierfriedhof-Ausdruck verbinde ich zumindest bei Momo mit einer Trauma-Reaktivierung und da reichen pädagogische Maßnahmen alleine nicht immer aus.

Und es kann gut sein, dass Deine Katze auf der Pflegestelle ganz anders reagiert hat - weil Traumata u. a. durch Gerüche, Geräusche, bestimmte Situationen und Aktionen / Reaktionen hochkommen können.

Eine Idee: Weißt Du, ob Deine Katze bei der Pflegestelle Zugang zum Schlafzimmer hatte? Hier kam Momo lange nur wenn ich geschlafen habe zum Kuscheln und ich wachte mit Kater auf dem Kopfkissen auf - war wohl für ihn eine sichere Möglichkeit Körperkontakt zuzulassen.
Das könnte bei Deiner Kleinen genau anders herum sein - also eine sichere Möglichkeit zum Angriff z. B..

Ich würde zu BBs raten und gleichzeitig die Freigängerfrage und die Idee einer Zweitkatze prüfen.
Dazu noch: Momo braucht die anderen hier zum Toben, alleine wäre er niemals ausgelastet.

Und: Ich würde die Schlafzimmertür schließen und mich nicht der Gefahr einer Kuscheltierfriedhofskatze aussetzen - allein die Assoziation sorgt für schlechten Schlaf aus Angst vor dem nächsten Angriff und kann Deine Beziehung zu Deinem Fellpopo deutlich negativ beeinflussen.

Liebe Grüße
Stefanie & ihre KaterChaosGang
 
Zuletzt bearbeitet:
HI! Danke für die TIPPS! Aber was sind BBs? *aufmSchlauchsteh*
 
BB ist die Abkürzung für

Blutbild
Bachblüten

Kennst Du Bachblüten, ist Dir der Begriff bekannt, hast Du von der sanften Wirkung auf die Seele schon gehört?

Zugvogel
 
Werbung:
Darüber wüsste ich gerne mehr - vor allen Dingen wo man die bekommt, wie die Diagnose gestellt wird und was sowas kostet.

Dankeschön!
 
Vielleicht sollte ich auch mal in kleines Update geben:

Ich bin Suse gestern n bissl ausm Weg gegangen, will heißen ich habe sie nicht ignoriert, aber sie weder bespielt noch angefasst. Sie war nicht allein, mein Freund war ja da, während ich meist im anderen Zimmer war. Ich glaube der Abstand tat uns gut.
Wir haben dann überlegt, ob wir sie ins SChlafzimmer lassen sollten nach den Erfahrungen der letzten Nächte und entschlossen uns es nochmal zu probieren.

Sie hat auch kurz meinen Arm maltretiert, ich habe mit leichtem Pusten reagiert. Da ist sie erstmal kurz abgehauen.

Dann war sie ganz friedlich, hat nicht gemaunzt und auch nicht spielen wollen. Wir haben sie auch wirklich ganz in Ruhe gelassen und gemerkt, dass wir sie vielleicht durch Rufen und gewisse Schnalz-Töne verwirrt haben - sie dachte, wir wollen spielen, wir wollten nur, dass sie weiß, dass wir da sind und sie gern hochkommen (aufs HOchbett) kann.

Leider musste ich um 5 Uhr aufstehen (Magenprobleme) und dann wurde sie auch aktiv. Gegen halb acht hat sie mir dann auch mal kurz in die Schulter gezwickt - das war aber definitiv nicht so doll wie vorher. Dann wollte sie aber nochmal an den Rücken, was ganz schön weh tat und auch das Ende meiner Nacht bedeutete, da sie dann auch maunzte und unten radau machte.

Ich habe so ein Spiel gebaut mit leckerlie in Klopapierrollen auf nem Karton - noch findet sie es nicht so spannend, aber wir werden die leckerliezufuhr tagsüber mal verringern, dann wird sie das schon finden und zu schätzen wissen. Vorhin habe ich sie auch ganz bewusst gut ne dreiviertel Stunde bespielt und sie wirkt grad ganz ausgeglichen. Draußen fällt Schnee, das findet sie sehr spannend.

Ich hoffe, es geht so weiter und wir gehen schritt für schritt für schritt langsam auf uns zu und lernen voneinander. Ich versuche auf sie einzugehen, aber auch meine INteressen zu schützen. Aber eure KOmmentare haben mir erst den Mut dafür gegeben. Dankeschön! :yeah:
 
Einander Schritt für Schritt kennenlernen klingt gut 🙂!

Zu den Bachblüten: Die bekommst Du in gut sortierten Apotheken, werden da nach Vorgabe gemischt. Momos Mischnung umfasste vier BBs und hat mich um die 11 Euro gekostet.

Die Auswahl sollte von jemand getroffen werden, der sich mit BBs auskennt. Ich hab damals Azur angesprochen und sie hat mir schnell geholfen (Danke nochmal 🙂!). Es gibt hier noch mehr Foris mit Erfahrung, also einfach mal fragen - auch nach den Kosten für die Beratung.

Viel Erfolg & liebe Grüße
Stefanie und ihre Zauberkater
 
Supi, dankeschön!
 

Ähnliche Themen

Andrea 83
Antworten
31
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
Yejuna
Antworten
83
Aufrufe
12K
bellamartha71
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben