Hi Leuchtturmlady,
wichtig ist natürlich, daß Du die Gründe für ihr Verhalten findest.
Ich werde das versuchen und berichten. Es ist zwar nicht so einfach, wenn eine Katze vor dir sitzt und du weisst, sie springt sich gleich an - da krieg ich schon Angst! Aber das Anpusten versuche ich. Auch mit den Pfötchen habe ich schon mal gemacht - sollte ich konsequenter durchziehen!
Mein Kater hat mich anfangs auch attackiert. Wenn man 10 Krallen und vier Reißzähne im Hinterkopf stecken hat, dann ist die eigene Position ungünstiger, als die des Katers
🙄
Er hat uns anfangs auch ins Gesicht gebissen, ich hatte ihn mehrere Male am Oberarm hängen etc. Ist nicht nett so etwas.
Einen pauschalen Ratschlag zu geben finde ich sehr schwierig, weil jedes Tier anders reagiert. Manchen Tieren kann man Grenzen setzen, manche zurechtweisen, andere muß man ignorieren. Ich denke, daß jeder Mensch den ganz persönlichen Weg finden muß.
Ich habe mich nicht für Reaktion (zurechtweisen, anpusten) entschieden, sondern für das Ignorieren. Auf Reaktionen meinerseits, hätte der Kater wiederum mit Angriffen reagiert. Wenn Picias auf dem Schreibtisch saß und ich sah, daß sich der Gesichtsausdruck veränderte und die Augen zu Schlitzen wurden, habe ich mich langsam wegdreht und bin weggegangen.
Hat der Kater positiv reagiert, also mich weder gebissen noch Hände aufgeschlitzt, wurde er ausgiebig gelobt, aber auch nicht zuviel, um keine negative Reaktion hervorzurufen.
Das Weggehen hat die Konfrontation unterbrochen. Gleiches tat ich auch, wenn ich auf der Couch saß. Wie erwähnt hat er auch meinen Kopf angegriffen, dann versuchte ich zuerst seine Zähne, dann die Krallen zu lösen und musste dann "zufällig" etwas aus der Küche holen.
Diese Angriffe habe ich anfangs komplett ignoriert, damit er nicht lernte, daß er dadurch Aufmerksamkeit bekommt.
Angriffe, weil ihm langweilig war, wurden ignoriert. Dafür habe ich dann gespielt, wenn er friedlich irgendwo saß.
Als die Basis zwischen uns besser wurde, fing ich mit leichten Zurechtweisungen an. Ich habe ihn dann z.B. vom Schreibtisch geschoben.
Nachtrag: Schau mal, wie sie auf Angelspiele etc. reagiert. Es kann sein, daß Du sie derzeit mit Angel- oder Bandspiele in die "Aggression" putscht. Sie dreht dann total auf und könnte dann mit Angriffen reagieren, weil sie sich abreagieren möchte.
Wie wäre es mit "Fummelbretttern". Schau mal hier nach:
Leckerlie-Beschäftigungsspiele
Oder nimm einen Karton, zerknülle Zeitungspapier, nimm Tischtennisbälle, Walnüsse, Haselnüsse etc und werfe dort alles rein. Dann einige Stücke Käserollis reinwerfen (oder andere Lieblingsleckerlie) und Katz ist beschäftigt.
Das Suchen, Erschnuppern kostet mehr Kraft als das Spielen und Jagen. Das Erschnuppern ist ein friedliches Spiel und putscht sie nicht so wie Jagdspiele.