PLZ 68***: Alte Katze für eine Männer-WG im betreuten Wohnen?

  • Themenstarter Themenstarter bea1982
  • Beginndatum Beginndatum
bea1982

bea1982

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Dezember 2010
Beiträge
941
Ort
687**, BW
Hallo zusammen!

Wir bewohnen ein 2-Familien-Haus meiner Mutter, unten wir, oben leben 2 Männer (40 + 70 Jahre), die sich aufgrund psychischer Probleme nicht komplett selbst versorgen können und von uns teilweise betreut werden.

Da die beiden sehr tierlieb sind und auch noch ein komplettes Zimmer in der Wohnung frei wäre, habe ich überlegt, ob man in dieser Wohnung einer oder zwei Katzen ein neues Zuhause geben könnte...

Die Arbeit/ Kosten für die Katze würde ich komplett übernehmen, die Männer wären für die Streicheleinheiten zuständig. Zur Wohnung gehört allerdings ein Balkon, der nicht katzensicher gemacht werden kann - die Männer könnte man zwar anhalten, die Türe immer zu schließen, aber 100%ig gewährleisten könnte ich es nicht.

Sollte sich eine Katze finden, für diese dieser Platz geeignet wäre, sollte sie schon alt bis sehr alt (ab 15 Jahren vielleicht ?!?) sein, einfach deshalb, weil sich die Gegebenheiten in den nächsten Jahren ändern könnten und wir uns damit nicht für die nächsten 10 oder gar 20 Jahre binden möchten. Nach Möglichkeit sollte die Katze relativ zutraulich sein, da es sonst schwierig werden würde, sie "zahm" zu bekommen, da es den Männern schwer fällt selbst auf Tiere zuzugehen.

Naja, ich dachte ich stelle es einfach mal hier ein, vielleicht hat ja Jemand eine Katze, die hierfür geeignet wäre im Kopf. Ist zwar nicht DIE Endstelle, aber für die ein oder andere Katze vielleicht dennoch guten Gewissens vertretbar... 😉

Edit: Alternativ könnte ich die Stelle auch als Pflegestelle für eine oder zwei jüngere Katzen anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Da fällt mir spontan Maripot ein. Die Maus ist 16 Jahre alt und verliert ihr Zuhause. In Spanien hat sie aufgrund des Alters so gut wie keine Chance vermittelt zu werden. 🙁

29259.jpg


https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=4369
 
das problem könnte der balkon werden, weil viele orgas dann keine katze vermitteln wenn dieser nicht gesichtert wird.
warum kann er denn nicht gesichert werden?
 
Da fällt mir spontan Maripot ein. Die Maus ist 16 Jahre alt und verliert ihr Zuhause. In Spanien hat sie aufgrund des Alters so gut wie keine Chance vermittelt zu werden. 🙁

29259.jpg


https://www.tierhilfe-miezekatze.de/animal_single.html?idTier=4369
Ja, die hatte ich auch schon gesehen. Allerdings haben die THM und ich keine schöne gemeinsame Vergangenheit, wenn man so ausdrücken möchte - und es fraglich ist, ob sie mir nochmal eine Katze vermitteln würden...

das problem könnte der balkon werden, weil viele orgas dann keine katze vermitteln wenn dieser nicht gesichtert wird.
warum kann er denn nicht gesichert werden?
Naja, mein Freund ist für solche Sachen zuständig und er meinte es wäre baulich reeelativ schwierig - und dann wäre das schon ein sehr großer Umstand, den ich nicht unbedingt in Angriff nehmen wollte...

Es ist ja auch nicht dringend oder ein Muss, dass eine oder zwei Katzen oben einziehen - wenn nicht ist's auch nicht tragisch... Kam mir nur so in den Sinn... 😉
 
Naja, für Katzen, die schon betagt sind und nicht mehr hoch springen oder klettern können, reicht auch eine einfache Sicherung. Bei meinen beiden Senioren war die etwas über hüfthohe Sicherung absolut ausreichend, darüber wären sie nicht gekommen, selbst wenn sie es gewollt hätten (haben sie aber auch nicht mehr).

Deine Geschichte habe ich jetzt erst wieder erkannt, Bea. Hat mir ausgesprochen leid getan.

Aber es gibt noch so viele arme, alte Mäuse, die eine Gnadenplätzchen verdient hätten. Daher finde ich den Gedanken auch sehr schön.

Guck mal auf diese Seite, vielleicht ist dort etwas dabei:

http://www.katzen-forum.net/spezielle-notfellchen/94663-senioren-suchen-ein-zuhause.html#post2075545

Und auch Abu von 7KL ist auf der Suche.

374.jpg


http://www.sieben-katzenleben.de/katze.php?id=374
 
Werbung:
Ich finde deine Idee gut, der therapeutische Effekt ist nicht zu unterschätzen. Ich finde es auch schön, dass immer mehr Einrichtungen Tiere zulassen, wenn auch nur auf "Besuch".
Bestimmt findest du eine/n lieben Senior/in oder 2, es gibt ja leider so viele, die einen Altersruhesitz benötigen!

Viel Glück!
 
so groß wäre der aufwand gar nicht bei dem balkon...ein paar dachlatten und katzenetz;-) wäre eben einfach sicherer..

wie wäre es denn mit 1-2 leukose oder fiv notfellchen..die haben es meißt ja besonders schwer und dürfen nicht raus.......


oder hier: http://www.grenzenlose-hundehilfe.de/katze-louise.html] 17jahre im tierheim gelandet
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Leukose würde ich in diesem Fall persönlich abraten. Ich wohne direkt neben einem betreuten Wohnen für psychisch Kranke. Einige davon haben auch Katzen (das meiste Streunerkatzen die sie angefüttert haben), als vor kurzem von einem die Katze verschwand, war und ist das ein rießen Drama gewesen (verständlicherweise). Gerade mit psychischen Problemen ist es noch schwerer den Verlust eines Tieres zu verarbeiten.
 
aber das risiko hab ich doch auch wenn ich ein altes tier aufnehme, bzw besteht das risiko immer...
 
Da stellt sich mir erstmal die Frage, ob die beiden Männer überhaupt eine Katze möchten?
Und wie sie damit umgehen, wenn die Katze geht oder schwer krank wird oder gar stirbt??

Wissen Sie Bescheid und wie denken sie selbst darüber?

Wäre nicht evtl. auch ein FIVi denkbar?
Zum Vorschlag Abu hätte ich Bedenken.
 
Werbung:
keine ahnung, da aber darunter eine fiv positive katze steht, scheinen sie zu testen....
wäre echt schön wenn so eine "alte" maus ein zuhause bekäme....
 
Ich finde die hier hört sich wirklich gut an! Ist sie denn FIV/FeLV getestet? Habe dazu nichts gefunden...


Also bei mir funktioniert der Link irgendwie nicht... Mach ich was falsch?

Klar mögen die Männer Tiere sehr gerne - sonst wäre es mir ja gar nicht in den Sinn gekommen... 😉 Und sie kennen ja auch unser "Rudel"... Naja, wie sie mit dem Verlust umgehen können kann ich nicht sagen - aber ehrlich gesagt kann damit bis heute noch absolut nicht "umgehen" und für mich bricht eine halbe Welt zusammen. Auch aus diesem Grund finde ich ein altes Tier gut - wenn es stirbt hat man bzw. ich noch ein "besseres" (wenn man's denn so nennen kann) Gefühl, wenn es stirbt und man ihm noch ein paar nette Monate geschenkt hat, als beispielsweise bei meiner Maja, die nur 10 Monate alt wurde. Ich kann damit besser umgehen, wenn ältere Tiere oder Menschen sterben. :stumm:

Margit, warum hättest Du bei Abu bedenken?

Prinzipiell wäre FIV/ Leukose auch möglich - allerdings könnte ich die Katze dann nicht im Notfall, falls irgendwann mal irgendwas unvorhergesehenes kommt, bei uns unten aufnehmen. Man weiß ja nie und ich sichere mich vorher immer lieber doppelt ab und hab 'nen Plan B zur hand... 🙄
 
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Soziale FIVies kann man auch mit negativen Tieren halten, das wird ja nur durch tiefe Bisse übertragen.

Aber der ist fast noch zu jung, oder?
Ja, klar, FIV würde noch gehen - wobei Amy und Puschkin schon sehr gerne und auch mit Krallen spielen; was ein Greis wohl aber wahrscheinlich ja eh nicht mitmachen würde. Aber 'n bisschen Angst hätte ich dennoch... 😳

Ja, Tigre ist mit 10 eigentlich schon noch zu jung. Und die beiden Jungs sind ja auch "erst" 12 und leben ja auch glücklicherweise schon auf einer Pflegestelle. Aber ich behalte sie mal im Hinterkopf... 😉

Am ehesten würde mir spontan tatsächlich die 17-jährige zusagen:

Hat Jemand schon Erfahrungen mit einer Vermittlung von dort?? Ich finde die Seite etwas unübersichtlich - so wie ich es verstanden habe, sind die nicht selbst zuständig und man muss sich direkt an das TH im Elsass wenden?! Oder wie findet die Vermittlung statt? Weiß Jemand wie hoch die Schutzgebühr ist? Für Hunde wollen sie dort 200-300 EUR zzgl. 100 EUR Kastrationskosten, also 300-400 EUR, was ich (im Vergleich zu unserem örtlichen Tierheim mit 150 EUR) schon sehr "happig" finde. Ich gehe zwar gerne für ein Tier aus dem TS ein wenig mehr Geld aus, aber es sollte schon "im Rahmen" bleiben... 🙄

Wenn Jemand von euch Infos darüber hat, wie man von dort eine Katze adoptieren kann, kann er mir gerne bescheid sagen. Ansonsten schau ich mich erst noch ein wenig um und freue mich über weitere Anregungen. 😉
 
hast Du mal unter www.notfallkatzen.de geschaut? Dort gibt es auch eine spezielle Rubrik für Oldies 😉
 
finde da leider auch nix zu..aber frag doch einfach direkt dort mal nach....
 

Ähnliche Themen

misirlou
Antworten
9
Aufrufe
1K
QT77
QT77
JackyGin
Antworten
9
Aufrufe
1K
Trifiliv
Trifiliv
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Kasimiri
Kasimiri
Famiras Püppi
2
Antworten
37
Aufrufe
4K
QT77
QT77
O
Antworten
4
Aufrufe
1K
Schatzkiste
Schatzkiste

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben