Point Kater "verblasst"?

  • Themenstarter Themenstarter fancypants
  • Beginndatum Beginndatum
fancypants

fancypants

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2015
Beiträge
991
Ort
Franken
Anbei Bilder von meinem Katerchen Diesel.
Zwischen den Bildern liegen 5 Monate und ich denke man sieht deutlich das sein Gesicht in letzter Zeit heller geworden ist.
Mit 2,5 - 3 Jahren ist er doch noch ein junger Spund und weit entfernt von "grauen Haaren".

Ich hab zwar gelesen das sich die Points je nach Klima anders entwickeln...dunkler bei Kälte und heller in warmen Gebieten, aber reicht ein recht warmer Sommer wie der letzte schon dafür aus oder kann es auch an was anderem liegen?

23213023xo.jpg


23213040tp.jpg
 
A

Werbung

Aus meiner Sicht ist Diesel nun in seine Maske reingewachsen, denn das erste Bild zeigt ja offenbar seine Kittenzeit?

Das zweite Bild zeigt die typische Maske, wie sie aufgrund des Maskengens ausgeprägt wird: von der Mitte der Stirn etwa bis auf die Höhe des Kiefergelenks (wenn man es auf den menschlichen Schädel überträgt), also so, dass die Wangen überwiegend, aber nicht vollständig gefärbt sind.
Diesel trägt aber insofern eine nicht rassetypische Fehlfarbe, da sein Kinn ebenfalls gefärbt ist; bei der Rassezucht von Maskenkatzen gilt das als Fehler (Färbung außerhalb der beim Zuchtstandard gestatteten Flächen).

Kannst du mal ein Ganzkörperbild von Diesel einstellen, also wo man auch seinen Rumpf und seine Beine sieht? Gerade auch die Flanken bitte.

Und auf welcher Grundlage beruht Diesels Maske? Ist er ein Siamkater, ein Ragdoll, ein Mix - und wenn ja aus welchen Eltern"rassen"? Oder ist er ein Feld-Wald-Wiesen-Mix ohne jedes Maskengen? Das kann man auf dem Portraitfoto leider gar nicht erkennen.

Als Beispiel meine beiden Siamesen:

Zuerst Moody, red-point/white (SYS):



Und hier Pfötchen, chocolate-tabby-point (SIA):


Bei beiden endet die Maske oberhalb des Schnurrbartkissens, das Kinn ist jeweils in der hellen Grundfarbe (elfenbein) gehalten.

Farbtechnisch entsprechen beide dem Zuchtstandard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider keine Ahnung was in ihm steckt.
Ich hab ihn bereits mit ca. 2 Jahren aus dem Tierheim geholt, also eigentlich schon ausgewachsen dachte ich.
Dort haben sie gemeint er wäre ein Birma.
Aber ich glaube da haben sie sehr wild geraten 😉
Nun ist er etwas über ein halbes Jahr hier und ist über die Zeit so verblasst.

Hier in seiner ganzen Pracht:

23215527so.jpg

Da noch etwas dunkler

23215562xq.jpg

Das ist aktueller
 
Danke für die Bilder! Ein süßer Kerl, deiner! :pink-heart:

Für mich sieht Diesel sehr nach Ragdoll aus, und sehr jung obendrein, weil sein Rücken noch nicht richtig in seal-point (so wirkt seine Fellfarbe) durchgefärbt ist. Je älter sie werden, desto dunkler werden sie ja auch. Bei Moody (der jetzt drei wird) sieht man das gerade am Rücken und an den Flanken sehr deutlich; da ist er genauso rot (aus menschlicher Sicht eher ein bräunlicher Orangeton 😉) wie an der Stirn über der Nase.

Auf dem zweiten Bild sieht man nun auch deutlich die Maske, also dass v. a. das Kinn nicht durchgefärbt ist.

Woher jetzt also das Hellerwerden?

Auf dem einen Portraitfoto sah es so aus, als ob Diesel das Tabbygen haben könnte (stichelhaarige Variante, also ticked tabby), aber dagegen spricht angesichts der Ganzkörperfotos alles, soweit ich das sehen kann.

Bei Verletzungen im Maskenbereich kann es vorkommen, dass die Haare nicht mehr in der Maskenfarbe nachwachsen. Bei Diesel würde ich das mal ausschließen, denn die Hellerfärbung ist zu großflächig und zu gleichmäßig.

Ich würde insofern bei der Vermutung bleiben, dass sich die Maske bei Diesel jetzt voll ausgebildet hat, also innerhalb der Begrenzungen, die ich oben beschrieben hatte.
Bei den Siamesen erfolgt die Färbung und Ausprägung der Maske eigentlich von hell nach dunkel, also dass zuerst die Ohren und die Nase in der Grundfarbe gefärbt sind bei den Kitten und auch die jungen Erwachsenen im Gesicht und am Körper nicht schon voll durchgefärbt und "nachgedunkelt" sind. Aber bei den Raggies kann das anders sein.

Eine Sommer-/Winterfärbung gibt es bei den Maskenkatzen eigentlich nicht, soweit mir bekannt ist. Was einmal dunkel ist, bleibt normalerweise dunkel. Da müssten die Temperaturunterschiede schon wirklich absolut extrem sein (= die Katze, die in den Tropen lebt, färbt sich langsamer dunkel im Laufe der Jahre; die Katze, die in Sibirien lebt, ist in deutlich jüngeren Jahren schon richtig dunkel durchgefärbt) 😉.

Auf jeden Fall ist dein schnurrender Plüschkragen aber ein total süßes Kerlchen *schmelz*!

Ein Birmchen ist Diesel aber nicht, soweit ich sehen kann.
Raggies und Birmchen sehen sich ziemlich ähnlich, aber die Birmchen haben die "Handschuhe", also weiße Pfoten und hinten oft den Sporn (= die Fußsohle, also der hintere Bereich der Hinterbeine bis zum ersten größeren Gelenk (Sprunggelenk/Ferse) ist weiß).

LG
 
Danke für die Aufklärung und das Kompliment 😉
Ich werds weitergeben, auch auf die Gefahr hin das er dann noch mehr Diva Allüren zeigt.

Super interessant zu erfahren was drin stecken könnte...
Wenn sich jetzt erst seine Maske ausfärbt, bedeutet dies das er vielleicht doch jünger ist als vermutet oder passt das mit den 2-3 Jahren noch?
 
Meine Freigänger-Pointkatze hat durchaus eine Sommer- und Winterfärbung. Im Sommer ist ihr Hauptfell elfenbein, jetzt kommt da schon wieder ein dunklerer "Überzug" durch. Im Augenblick ist das an den Flanken ganz stark zu erkennen.

An der Maske ist es bei Jenny nicht so deutlich zu sehen, weil sie weiße Abzeichen hat und dadurch von der Maske nicht so viel übrig ist.
Aber bei ihrer Schwester, die bis auf die weißen Abzeichen im Gesicht absolut identisch ausgesehen hat, konnte man auch an der Maske deutlich sehen, das die im Winter dunkler und größer war.

Vielleicht ist das bei reinen Wohnungskatzen nicht oder nicht so stark ausgeprägt, weil dort die Temperaturschwankungen doch nicht so massiv sind?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Gini
Antworten
5K
Aufrufe
710K
maschari
maschari
P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Persephonia
P
Lisa Herr Doktor
Antworten
6
Aufrufe
2K
Lisa Herr Doktor
Lisa Herr Doktor
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Casado
Casado
D
Antworten
294
Aufrufe
238K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben