Danke für die Bilder! Ein süßer Kerl, deiner!
Für mich sieht Diesel sehr nach Ragdoll aus, und sehr jung obendrein, weil sein Rücken noch nicht richtig in seal-point (so wirkt seine Fellfarbe) durchgefärbt ist. Je älter sie werden, desto dunkler werden sie ja auch. Bei Moody (der jetzt drei wird) sieht man das gerade am Rücken und an den Flanken sehr deutlich; da ist er genauso rot (aus menschlicher Sicht eher ein bräunlicher Orangeton
😉) wie an der Stirn über der Nase.
Auf dem zweiten Bild sieht man nun auch deutlich die Maske, also dass v. a. das Kinn nicht durchgefärbt ist.
Woher jetzt also das Hellerwerden?
Auf dem einen Portraitfoto sah es so aus, als ob Diesel das Tabbygen haben könnte (stichelhaarige Variante, also ticked tabby), aber dagegen spricht angesichts der Ganzkörperfotos alles, soweit ich das sehen kann.
Bei Verletzungen im Maskenbereich kann es vorkommen, dass die Haare nicht mehr in der Maskenfarbe nachwachsen. Bei Diesel würde ich das mal ausschließen, denn die Hellerfärbung ist zu großflächig und zu gleichmäßig.
Ich würde insofern bei der Vermutung bleiben, dass sich die Maske bei Diesel jetzt voll ausgebildet hat, also innerhalb der Begrenzungen, die ich oben beschrieben hatte.
Bei den Siamesen erfolgt die Färbung und Ausprägung der Maske eigentlich von hell nach dunkel, also dass zuerst die Ohren und die Nase in der Grundfarbe gefärbt sind bei den Kitten und auch die jungen Erwachsenen im Gesicht und am Körper nicht schon voll durchgefärbt und "nachgedunkelt" sind. Aber bei den Raggies kann das anders sein.
Eine Sommer-/Winterfärbung gibt es bei den Maskenkatzen eigentlich nicht, soweit mir bekannt ist. Was einmal dunkel ist, bleibt normalerweise dunkel. Da müssten die Temperaturunterschiede schon wirklich absolut extrem sein (= die Katze, die in den Tropen lebt, färbt sich langsamer dunkel im Laufe der Jahre; die Katze, die in Sibirien lebt, ist in deutlich jüngeren Jahren schon richtig dunkel durchgefärbt)
😉.
Auf jeden Fall ist dein schnurrender Plüschkragen aber ein total süßes Kerlchen *schmelz*!
Ein Birmchen ist Diesel aber nicht, soweit ich sehen kann.
Raggies und Birmchen sehen sich ziemlich ähnlich, aber die Birmchen haben die "Handschuhe", also weiße Pfoten und hinten oft den Sporn (= die Fußsohle, also der hintere Bereich der Hinterbeine bis zum ersten größeren Gelenk (Sprunggelenk/Ferse) ist weiß).
LG