mucki 1
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wir haben einen leicht abgeänderten EX8.
Die Anstände zwischen den einzelnen Ebenen sind maximal 50cm.
Da können die Katzen sich auch gut hoch ziehen.
Auf den KB kommt unser 15jähriger Henry trotz seiner Arthrose gut rauf.
Aber auch dabei muß man so kleine Distanzen von 50cm überbrücken.
Packt Butzi das?
Mein Spondylosekater hätte bei dem verlinkten Kratzbaum Probleme, von der Höhle wieder runterzukommen und bräuchte da noch irgendeine Zwischenstufe (ich habe einen Kratzbaum, der unten auch eine Höhle hat, da steht noch ein Cat-On daneben, damit klappts).
Außerdem wären ihm die Hängematten zu wackelig und die Stufen zu eng aneinander (also in dem Sinn, dass er relativ steil nach unten springen müsste).
Für ihn würde ich eher einen abgeänderten EX-5 oder einen EX-7 anschaffen, so weit in die Höhe mag er sowieso nicht mehr.
Das gilt aber jetzt nur für meinen Kater (der außerdem bald 16 Jahre alt wird), bei deinem kann das ganz anders sein.
Nachdem hier ja auch noch zwei andere Miezen rumhopsen, die gerne klettern, haben wir die Kratzbäume meist so gestaltet, dass unten die Abstände recht eng und die Liegeflächen Bettchen sind und keine Hängematten, sodass er da gut hochkommt. Oben dann weniger Liegeflächen, sodass die anderen beiden gut bis zur Decke klettern können und ihre Hängematten dann oben haben.
Edit: Und mögen deine beiden Höhlen? Ich finde die ja auch total schick, hab dafür aber schon mehrmals umsonst Geld ausgegeben, weil sie null genutzt werden 😉 Würde ich mir bei zukünftigen Kratzbaumkäufen also sparen.
(...)
Und zu guter Letzt die kleine Macke an der Tonne. Hier bin ich einfach enttäuscht, sicher es ist nur eine kleine Stelle und stört die Kater herzlich wenig, aber für das Geld einfach ärgerlich. Rufi sagt dazu schlicht: Tja wir haben dir gesagt du sollst das Paket kontrollieren. Dieses war aber einwandfrei und es war keine Beschädigung zu erkennen, was ich auch bereits bei der Reklamation mitgeteilt habe. Die letzte Antwort dazu: Kann nicht sein, wir verschicken keine kaputten Sachen - ausgeschlossen.
(...)
Wäre hier wahrscheinlich auch schon zu viel (20 cm Stamm, 35 cm Höhle + Bettchen), würde ich noch mal nachmessen, ob er das wirklich gut schafft. Also, ich meine, schaffen tut das mein Kater auch, aber er kommt halt eher unsanft auf und ich gehe davon aus, dass das der Wirbelsäule nicht gerade gut tut.Statt 30cm wären dass glaube ich 20, ansonsten müsste ich wohl auch noch was drunter legen.
Das sind Holzrahmen mit Bezug. Sind schon stabiler als normale Hängematten, geben aber beim Drauftreten trotzdem nach.Die Hängematten wie auf dem Bild hängen also auch wirklich runter? Für mich sahen die jetzt wie Bettchen aus 😱
Wenn sie auf einer Messe oder Ausstellung bei dir in der Nähe sein sollten: Da kann man sehr bequem hinbestellen, dort abholen und dann bar zahlen. Und Messerabatt gibts noch dazu.Ich überlege schon etwas länger, ob ich dort eine Tonne kaufe, die Optik gefällt mir einfach sehr. Allerdings waren meine Bedenken genau dieser Art, es ist ein Schaden entstanden, Unternehmen hockt im Ausland, "stellen sich am Ende blöd". Für mich persönlich ehrlich gesagt ein wichtiger Punkt, Abstand davon zu nehmen, vor allem wenn ich gerade deine Erfahrungen dazu lese.
Wäre hier wahrscheinlich auch schon zu viel (20 cm Stamm, 35 cm Höhle + Bettchen), würde ich noch mal nachmessen, ob er das wirklich gut schafft. Also, ich meine, schaffen tut das mein Kater auch, aber er kommt halt eher unsanft auf und ich gehe davon aus, dass das der Wirbelsäule nicht gerade gut tut.
Das sind Holzrahmen mit Bezug. Sind schon stabiler als normale Hängematten, geben aber beim Drauftreten trotzdem nach.
So sieht das ohne Bezug aus:
http://drapaki.pl/de/zubehoer-fuer-kratzbaeume/217-stelaz-hamaka-pojedynczego.html
Wenn sie auf einer Messe oder Ausstellung bei dir in der Nähe sein sollten: Da kann man sehr bequem hinbestellen, dort abholen und dann bar zahlen. Und Messerabatt gibts noch dazu.
Ich finde bei MoLou vor allem die gepfuschten Verbindungsschrauben richtigen Murks - keine Ahnung warum da geklebt wurde, bei meinen Stämmen ist da ein Gewinde drin. Dass das mit Kleber nicht hält, ist ja klar.
Die Bettchen mit Rand kriegst du bei Rufi auch, falls du die meinst, weißt du das?
Keine Ahnung warum die immer noch nicht auf der Homepage sind.
Einfach Bettchen "Reifen" bestellen.
Siehst du hier z.B.: http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/117513-polnischer-kratzbaum-91.html#post5640371