Polnischer Kratzbaum :-)

  • Themenstarter Themenstarter schnitzelfee
  • Beginndatum Beginndatum
Die Puschel hatten auch gleich kein Problem mit dem Kunstrasen, ich glaub die spüren das Piksige gar nicht. Pepi hat anfangs paarmal die Pfötchen gehoben, als er drauf stand 😀 Aber mittlerweile liegen sie da auch alle gern.
Das einzige, was man an dem Baum bemängeln könnte, ist dass die Haare verdammt doll hängen bleiben und man die kaum rausbürsten kann. Fällt mir grad auf, dass deiner noch so schön grün ist 😀

Hier sind aktuelle Bilder, der ist schon gut behaart 🙂

29402774wp.jpg


29402758ci.jpg


29402776ey.jpg
 
A

Werbung

Ach, so schlimmt behaart ist der doch gar nicht 🙂

Deinen Baum finde ich auch sehr schön, aber wegen Fetti-Bretzel haben wir dann doch die quadratischen Plattformen genommen 😳😀
 
Och, ich hab grad erst heut hier im Forum gelernt, dass Pepi auch schon fett ist 😱😀

Bei euch kann der Baum auch nass werden durch die Schräge seitlich, oder?
 
Och, ich hab grad erst heut hier im Forum gelernt, dass Pepi auch schon fett ist 😱😀

Bei euch kann der Baum auch nass werden durch die Schräge seitlich, oder?

Naja, Bretzel wiegt 8,5 KG 🙄 Das ist weit entfernt vom Idealgewicht...

Ja, allerdings kommt der Wind meist von der anderen Seite, gestern beim Regen blieb er knochentrocken 😉
 
In dem Fall war das jemand, für den Katzen mit mehr als 5,5 kg grundsätzlich fett sind. Da hat Pepi mit 5,6 kg wohl einfach Pech gehabt 😉

Na ich bin gespannt, wie er sich bei euch in Zukunft macht. Hier gibts jetzt nach 3 Monaten nichts zu beanstanden. Aber das PP-Seil hat schon Kratzspuren. Kein Wunder, alle lieben es hier daran zu kratzen.
 
Hallo,

@Kristanca:

das ist auch ein schöner Baum. Ich seh' schon, ich muss außen wegen der Vernetzung nochmal ran ans "Reißbrett". So wie es bisher ist kann außen keine Erhöhung hin da potentielle Übersprunggefahr.


@dieMiffy:

sieh's positiv, Ende der Draußen-Saison kannst dann noch mal 2 neue Puschels stricken *als Mann man bekennend blöd anstell* oder war das häCkeln? Achnein, das mit dem ck war ja häckseln *duck und flitz* 😉


@Strexe:

diese Variante sieht an solch einem Pfeiler sicher eleganter aus.
Bei 180cm würde ich persönlich zu 14er Stämmen tendieren. Bei 180cm Gesamthöhe und als oberen Abschluss etwas das ausladend ist würde ich den Baum in der maximalen Höhe von 120cm nehmen, dann als Absprunghilfe um auch weiter oben in den Liegeplatz zukommen Beispielhaft >eine Palette ohne Bezug< nehmen. da dann einen 60cm Stamm und die Liegefläche als Abschluss weiterbauen.
Ich gehe mal davon aus das du diese >Luxusmulde< meinst?
Wenn dem so ist musst du bei Rufi einfach nachfragen was es kostet den oberen Abschluss einfach nur so zu gestalten das für die Stammstärke 12cm oder eben 14cm als einfacher >Stammdeckel< - ich meine hier die Seitenteile mit etwas größerem Abstand damit ein ausreichender Stamm-Pfeilerabstand vorhanden ist. Hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt.

Falls es doch nicht die Robusta-Luxusmulde werden soll - würde ich persönlich so wählen da ja 2 dieser Bäume in unmittelbarer Nähe stehen - habe ich noch nicht ganz verstanden was du mit Luxusmulde meinst und eine nähere Erklärung wäre klasse.


Viele Grüße




Lartherel
 
Werbung:
Falls es doch nicht die Robusta-Luxusmulde werden soll - würde ich persönlich so wählen da ja 2 dieser Bäume in unmittelbarer Nähe stehen - habe ich noch nicht ganz verstanden was du mit Luxusmulde meinst und eine nähere Erklärung wäre klasse.


Viele Grüße




Lartherel

Mit Luxushängematte meinte ich diese hier: https://kratzbaum-rufi.de/zubehoer-fuer-kratzbaeume/216-hamak-pojedynczy.html

Die heißt bei Kirstins Luxushängematte und ich hab vorhin nicht weiter auf der HP von Rufi geschaut. Entschuldige bitte.

Ich muss mal ein Foto von unserem Wohnzimmer machen, im Moment ist es aber zu dunkel dafür. 😉 Die Robusta-Bäume dienen als Schlaf- und Beobachtungsplätze am Fenster. Daneben ragt ein Betonpfeiler in den Raum. Das ist ein tragendes Teil und gleichzeitig ein Teil des Balkons. Neben dem Pfeiler folgt dann Balkontür und Balkonfenster.

Am Pfeiler möchte ich im Prinzip nur eine Säule haben. Liegemöglichkeiten brauchen wir eigentlich keine mehr, davon gibt es genug aus meiner Sicht. Am liebsten hätte ich eine Säule mit Wandbefestigung. Unsere Decken sind etwa 260 cm hoch. Der Baum kann schon bis etwa 2 Meter Höhe gehen. Oben mit einer Wandbefestigung und gerne mit einer Hängematte. Als Abstiegsmöglichkeit dienen dann die Schalen vom Robusta-Baum, der ja daneben steht.

Wir haben hier noch eine alte selbstgemachte Sisalsäule ( 220 cm Vollholzsäule mit 12 cm Durchmesser ). Wir waren damals so bekloppt und haben diese mit knapp 100 Meter Sisalseil selbst umwickelt. 😱 Das möchten wir uns nicht mehr antun. 😀 Aber diese lange Säule wird hier sehr gern genutzt und deshalb böte sich jetzt der Pfeiler für Säule Nr. 2 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@strexe: wie wäre es denn mit dem hier, gibt's bis 1,95 m https://shop.petfun.de/de/wandartikel/kratzbrett-ecke.html

Danke für den Tipp, Tina. Eigentlich möchte ich schon lieber eine Säule haben, denn unsere Fellnasen ignorieren die Sisalteppiche, die wir an Wand und Ecke befestigt haben. Und ich muß auch zugeben, dass Petfun jetzt nicht mein Favorit unter den Herstellern ist. Ich hatte auch kurz in Lartherels Thread erwähnt, dass die dicken Säulen von Zooplus und Petfun außen vor sind. Das konntest du jetzt natürlich nicht wissen. 🙂 Trotzdem Danke. 🙂

Viele Grüße,
Susanne
 
Hallo Strexe,

ok, war komplett daneben. Sorry, ist halt aus Beschreibungen schwerer zu erahnen wie es tatsächlich aussieht.

Also wenn es hell genug ist *kann ich mir, sind ja genügend Bilder von unserer Wohnung da in welchen es auch im Hintergrund mal mehr oder weniger chaotisch aussieht nicht verkneifen* UND du soweit aufgeräumt hast das es zeigenswert ist wäre ein Bild sicher hilfreich 😉

Es bleibt im Moment aber immer noch das Problem: 180-200cm hochflitzen ist eines, in die Hängematte welche ja übersteht hineinzukommen das Andere. Deshalb mein Vorschlag das irgendwo, kann ja auch 15-20cm vor dem letzten Liegeplatz sein, die "Rennstrecke" unterbrechen und eine Möglichkeit schaffen das sie den Liegeplatz auch erreichen.

Ich versuch's mal mit einem Bild
29474743fz.jpg

So sieht die Original Befestigung eines Wandkratzbaumes - egal ob Kuschelbett, Rosette oder einfach nur Teller als Abschluss - aus. Da kommt keine Katze, egal wie Jung oder Alt vom 12cm Stamm - ist es hier auch - in die abschließende Liegefläche.

Lass uns weiter austauschen wenn du magst 🙂

@tiha :
Eckkratzbretter sind nicht die gewünschte Säule 😉 War auch so meine erste Idee: Den Pfeiler "Einkratzbrettern" steht ja genügend zum wieder runterkommen und darauf springen in der Nähe.
Die Aufstiegshilfen reichen für den Überstand wie es der "normale Wandhalter mit abschließender Liegefläche - egal welcher - als Absprunghilfe auch nicht weit genug hinaus.
Lass uns auf das/die Bilder warten. Geht nicht gibt es nicht, es wird eine Lösung gefunden werden.


Viele Grüße



Lartherel
 
Ja, ich mach nachher mal ein Foto. Eins mit dem Handy reicht ja dann.

Das mit dem oben Raufkommen hab ich eben auch bedacht, daher auch die Idee mit der Hängematte oder einer Liegeplatte wie diese hier: https://kratzbaum-rufi.de/zubehoer-fuer-kratzbaeume/213-legowisko-paletka.html

Denn wie man sehen kann, ist es gar nicht so leicht, oben ins Bett zu gelangen:

IMGP0133_zps65c6b381.jpg


Wenn die Oris auf dem Rand der Hängematte sitzen und abspringen, geht es ja noch. Aber wenn Bandit da drauf sitzt, biegt die Hängematte schon ordentlich durch und federt beim Absprung. Und ja, wenn die Hängematte dort nicht wäre, käme da wahrscheinlich keine Katze von der Säule her hoch.

Daher eben auch meine Idee mit der Hängematte. Es würde ja auch schon reichen, wenn der Teller oben nicht mittig, sondern versetzt oben an der Säule befestigt würde, aber ich glaube, da wäre ein Einstieg trotzdem schwierig. Eine Hängematte etwas tiefer anzusetzen, die Idee finde ich gut. Ein Bett ganz oben bräuchte es nicht, nur eine Halterung.
 
Werbung:
Ich hab jetzt mal die Handy-Fotos:

29477062xt.jpg


29477064ce.jpg


29477067mg.jpg



Dort, wo der große 50er Blumentopf steht, soll die Säule hin. Ich bin auch noch nicht von einer 160er Kirstins-Tonne weg. Unsere Miezen stehen auf Tonnen und die sind zur Zeit im Angebot. Schön wäre, wenn man darunter einfach säubern könnte. Eine Tonne kann man wegschieben und ein Wandbaum wäre auch prima. Eine Säule, die unten eine Bodenplatte ausweisst und oben eine Wandbefestigung hat, kann man nicht wegräumen, da muß man immer drumrum säubern. Das ist "praktisch", wenn einer von oben runterkübelt.
 
Hallo Strexe,

trotz vieler Liege- und Aussichtsmöglichkeiten ist die Ecke durch die Stämme "luftig". Gefällt mir sehr gut. *jammer* ich möchte auch mehr Fenster 😉

Ich wäre da in dem Wissen das die Zwerge Höhlen mögen genau wie du hin- und hergerissen. So ein "Höhlenturm nimmt ja die "Leichtigkeit".

Ich bringe mal als neue Idee den >EX-3A< ins Spiel 😀
Ich wäre zwischen dem und doch einen Wandkratzbaum wie dem >Wandkratzbaum Ver. 2< hin- und hergerissen. Ich würde, da hier nicht wirklich gut ankommt die Rosette jeweils durch das Kuschelbett "Reifen" ersetzen.
*EDIT(H)* Die Wandhalterungen natürlich in der 25cm Breite damit es auch an den Pfeiler passt.

Und ja, ich weiß: ich hab's einfach. Ich muss es nicht entscheiden und dann auch täglich sehen.

Nun bin ich gespannt was es den letztendlich wird.


Viele Grüße und viel Spaß beim Entscheiden wünscht




Lartherel
 
Zuletzt bearbeitet:
@dieMiffy:

sieh's positiv, Ende der Draußen-Saison kannst dann noch mal 2 neue Puschels stricken *als Mann man bekennend blöd anstell* oder war das häCkeln? Achnein, das mit dem ck war ja häckseln *duck und flitz* 😉
Entweder das, oder vielmehr basteln sich die Katzis da ihren individuellen weichen Teppich drüber 😀

Strexe, die Stelle erscheint mir sehr schmal, da wär ich jetzt gar nicht drauf gekommen, etwas so massives hinzustellen, gerade weil da auch die Balkontür ist. Da würde ich eher an etwas dezenteres denken wie ein Wandbett/Wandhängematte, die sie vom anderen Baum aus erreichen können? 😳 Aber du wolltest speziell was zum Klettern und nicht zum Liegen, oder?

Was ist denn z. B. mit einem Deckenspanner, der aber relativ weit oben nur ein Liegeelement hat? Da könnten die Katzen je hochklettern und seitlich vom Stamm aus auf die Hängematte/Bettchen und hätten keine so große Kante zu überwinden.
 
So jetzt aber ( gestern habe ich eine ellenlange Antwort geschrieben und dann gab es eine Störung beim Provider und die Internet- bzw. die Telefonleitung war für Stunden tot 😡 ) nur eine Kurzfassung:

Ich möchte eine Tonne oder eine Säule. Favorit: Eine nackte Säule mit zwei Wandhalterungen. Eine Hängematte oder ein versetztes Bett oben drauf wäre auch ok.

Mein Mann hat Bedenken wegen der Bohrungen geäußert. Die Wandhalterungen sind minimal 25 cm breit und der Pfeiler ist 27 cm breit. Wenn die Löcher zu dicht am Rand des Pfeilers gebohrt würden, könnte vielleicht der Beton bröckeln. Da sind wir uns nicht sicher. Die Löcher für die Bohrungen sind etwa 2,5cm vom Rand der Wandhalterung angesetzt ( gemessen an unserem Wandbaum ).

@ dieMiffy

Vielen Dank für deine Ideen. 🙂 Einen Deckenspanner können wir nicht nehmen, weil wir Hohlraumdecken haben. Und Deckenspanner mag ich auch gar nicht. 😉 Wir haben hier schon sehr viele Wandbettchen und Wandhängematten, da wären weitere Wandteile etwas zu viel des Guten. Unsere selbstgebastelte 220cm Säule wird sehr gerne zum Hochjagen benutzt und daher ist eine Säule genau das richtige, denke ich. Zweite Wahl wäre eine lange Tonne.
 
Werbung:
Welcher Baum ist das den ? Zufrieden ?
Hallo BlueWaterCat,

Wegen Urlaub war ich ne Zeit lang nicht online. Danke der Nachfrage. Es handelt sich hier um einen modifizierten "Kratzbaum für Katze-Tonne TP-7/2".

Anstelle der einen Rosette wurde das Bettchen "Reifen" gewählt. Die Einzelhängematte habe ich durch die Kirstins Luxushängemulde ersetzt, da unser Emil diese abgöttisch liebt.

Ich bin mit dem Kratzbaum und der Qualität sehr zufrieden. Zur Zeit wird er zwar weniger genutzt - die Viecher sind halt oft draußen - aber im Frühjahr wurde er sehr stark frequentiert. Oft waren 3 Katzen gleichzeitig drauf.

Unser Erweiterungsprojekt mit Wandelementen von Rufi hat sich ein bisschen verschoben, doch hoffe ich, dass ich meine Pläne bis Ende des Jahres umsetzen kann.

LG Heike
 
Heute sind nach 3 Wochen langen Wartens unsere Liegebretter für die Fensterbretter angekommen 🙂 Ich habe das Weißholz mit dem Breitcord in Weiß gewählt und ich bin begeistert, das Weiß des Stoffes ist ja der Hammer :wow: Habs versucht zu fotografieren, sieht auf den Bildern aber grauer aus, als es ist, es ist wirklich strahlend weiß.
Ansonsten ging von der Montage her auch alles prima 🙂

Fenster 1

29718525sy.jpg


Meine Fensterrahmen und die Wasserschüssel sehen richtig gelblich daneben aus 😀

29718526fu.jpg


Hier mal im Vergleich mit Kirstins Polar 😱

29718527oa.jpg


Fenster 2

29718528yz.jpg


29718529uk.jpg


Stoff und Holz von Nahem

29718530ug.jpg


29718531ax.jpg


29718532sw.jpg


Sieht trotz der Größe recht unauffällig am Fenster aus 🙂

29718533yv.jpg


29718534zh.jpg
 
Hallo dieMiffy,

diese Variante - sieht nach eigenem Maß aus - macht sich wirklich prima an den beiden Fenstern. Ist die Tiefe mehr als der Standard oder sieht das nur durch die verkürzte Breite nach mehr aus?
Die Variante mit "nur Puff" anstelle der Auflage mit Umrandung sieht auch schön aus. Breiter Cord ist cool, weiß finde ich persönlich als mutig gewählt. Ja das Weiß ist bei Drapaki/Rufi tatsächlich ein Weiß, geht ja einfach beim Naturprodukt Baumwolle da ist die Grundfarbe ja eben weiß😉

Da die Auflage recht nah am Heizkörper ist ein Tipp für den Winter:
Legt den Imbusschlüssel nicht so weit weg. Wenn der Heizkörper benötigt wird um den Raum zu wärmen einfach ca. alle 14 Tage die Befestigung nachziehen. Liegt nicht an der Befestigungsart sondern daran das Holz sich nun mal unterschiedlich bei "mal warm weil geheizt, mal kalt weil Heizung aus" verhält.

Erfahrungswert bei uns:
Ohne die darunterliegende Heizung im Winter anzumachen mussten wir seit wir dies konsequent nicht machen nicht "nachziehen". Den ersten Winter, vor 2 Jahren als wir das Fensterbrett zum Erstenmal hatten, hatten wir auch diesen Heizkörper an und mussten spätestens nach 14 Tagen nachziehen. Und nein, wir frieren deshalb natürlich nicht, es kann hier ohne Probleme auch bei eisigen Außentemparaturen mit dem anderen vorhandenem Heizkörper der Raum in für alle 6 auf Wohlfühltemparatur gebracht werden.

Ich möchte den Thread nicht hijacken, habe aber zur Fenstersicherung mal eine Frage.
Lasst ihr die Fenster - sind ja prima für die Katzen gesichert - auch auf wenn ihr nicht daheim seid auf und wie stellt sich die Versicherung dazu?
Falls dies nun zu sehr O-Ton ist bitte ich um Hilfe um den richtigen Faden/Thread zu finden. Es geht mir nicht um Fenstersicherung sondern um Versicherung dabei. Lieben Dank für Hilfe.


Viele Grüße



Lartherel
 
Sieht sehr hübsch aus, das Brett! Der Stoff ist so schön, wir haben ja den Würfelstoff (finde ich auch toll), aber der (breite) Cord gefällt mir mittlerweile noch besser.

Hat hier irgendjemand einen der Ex-Max-Bäume? Wir ziehen ja um und Freund will so einen fürs Woh/Essnzimmer. 😳 ich hätte nur vorher gerne ein "realistisches" Bild von dem Baum im Raum + Katze.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
1K
Nimsa
N
D
Antworten
14
Aufrufe
11K
Maxerl
Maxerl
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
J3nny84
J3nny84
jenny_861
Antworten
32
Aufrufe
7K
Cyperai
Cyperai
H
Antworten
19
Aufrufe
4K
Calypso
Calypso

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben