Hallo,
Tony und Felix waren genau 6 Wochen und 5 Tage bzw. 6 Wochen und 6 Tage alt, als ich sie bekommen habe.
Da ich weitere Katzen habe, setze ich die Neuankömmlinge immer in Quarantäne. Das habe ich auch bei Tony und Felix so gemacht.
Sie hatten ein Katzenzimmer ( 14 Quadratmeter) mit Laminat und ausschließlich für Katzen eingerichtet.
Dort waren sie 2 Wochen ohne sich im weiteren Haus bewegen zu dürfen, wegen einiger Krankheiten.
Auch danach durften sie anfangs nur tagsüber, stundenweise unter Aufsicht aus dem Zimmer.
Nachts waren sie insgesamt 4 Wochen lang in diesem Zimmer untergebracht.
Es hat ihnen absolut nicht geschadet und ich sehe keinen Grund, warum ein gefliester Raum mit Tageslicht? und katzengerecht eingerichtet so furchtbar sein soll.
Ich halte das für eine gute Idee und würde es genauso machen.
Was die Unsauberkeit betrifft.
Meine Beiden waren von der ersten Sekunde an absolut sauber, sie scharren so fleißig zu, als ginge es um ihr Leben. Das haben sie ganz allein gelernt, hilfreich war wahrscheinlich der relativ begrenzte Raum.
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall mindestens 2 Katzenklos in dem Raum aufstellen und die Kleinen, v.a. nach den Mahlzeiten bzw. wenn sie gerade aufwachen auf das Klo setzen. Bißchen scharren und sie loben, wenn es klappt.
Gute Beobachtung, wenn du daheim bist, ist sehr wichtig.
Dann würde ich mich zu ihnen setzen, und beim kleinsten Anzeichen, dass sie ihr Geschäft erledigen wollen, sofort ins Klo tragen.
Das werden sie bestimmt schnell begreifen.
Weiter wäre es sehr wichtig, dass du sie tierärztlich untersuchen läßt, v.a. den Kot. Dazu am Besten 3 Tage lang sammeln und dann auf Parasiten und Giardien untersuchen lassen. Der Ta sollte auch nach Flöhen und Milben schauen.
Bitte berichte weiter, wie es läuft und lass dich nicht vertreiben.
Viele meiner Katzen sind so früh zu mir gekommen (es waren immer Notfälle), darunter Maja, Nera, Tony und Felix.
Sie alle sind absolut sauber, nicht verhaltensgestört und wissen genau, wie Katze sich benehmen muss. Es ist nur anfangs etwas zeitintensiver und anstrengender, bis die Kleinen "so weit" sind.
Selbstverständlich ist es am Besten, das ist unbestritten, wenn die Kitten 12 Wochen bei ihrer "Familie" bleiben können. Aber oft klappt das nicht und das bedeutet nicht zwingend, dass dieses Kitten ein verhaltensgestörter Sozialkrüppel wird. Man muss dann nur ein paar Dinge mehr beachten und mehr Zeit investieren.
Und bei aller Liebe und allem Verständnis, wenn die Beiden zu zweit sind, dann sehe ich absolut keinen Grund, warum man hinnehmen sollte, dass die ganze Wohnung und das Bett voller "Ausscheidungen" sind.
Die Beiden werden viel eher die Sauberkeit erlernen, wenn sie einen begrenzten Raum zur Verfügung haben, wo das Katzenklo in erreichbarer und überschaubarer Nähe steht und wo sie nicht von Reizen überflutet werden.
Und Abgeben brauchst du sie auch nicht, informiere dich weiter und wenn du Fragen hast, dann frag. Überlies die "Angreifer" einfach und zieh dich bitte nicht zurück.