Problem mit meinen Katern :(

• Themenstarter Themenstarter KittyKat123
  • Beginndatum Beginndatum
K

KittyKat123

Neuer Benutzer
Hallo ihr,weiß zwar nicht ob das Thema heir reinpasst.

Also hab folgendes Problem mit meinen Katern. Wir haben die Katern im Alter von 10 Wochen bekommen (es sind Brüder). Sie sind reine Stubenkater. Am anfang haben sie von uns Katzenmilch bekommen. Jz bekommen ToFu. (Sie sind jetzt 1 Jahr alt). Sie fressen viel aber irgentwie nehmen sie nicht wirklich zu,sind klein und zierlich. Desweiteren haben sie sehr viel Durchfall. Ich habe mich dann mal ein bisschen im Internet schlau gemacht (was ich mal vorher hätte tun sollen) und habe gelesen dass das Trockenfutter total der Müll sein soll, dass es die Kater sogar Krank machen kann. Jetzt hab ich total das schlechte gewissen 🙁 ich liebe die beiden echt aber ich hab nicht richtig nachgedacht. Meine Frage ist jz kann es an dem ToFu liegen das die beiden so wenig zunehmen und Durchfall haben? Wenn ja wie soll ich die Ernährung umstellen? Welche Futtersorten sind gut geeignet? Wie oft und wie viel sollten sie am Tag essen?

Vielen dank schonmal im vorraus und tut mir leid wenn dieses Thema hier nicht hingehört.

MFG
David

A

Werbung

Ab zum Tierarzt - gründlich untersuchen lassen. 🙂

Danke soweit für die schnelle Antwort 🙂 Hast du bedenken was das Trockenfutter angeht? 🙁

hallo KittyKat123, was sagt den der TA zu dem Dauerdurchfall?
Hat er schon mal den Kot untersucht auf Parasitenbefall.
Ich würde dir raten.....such deinen TA. auf...wenn du das
noch nicht gemacht hast.

Und Trofu ist wirklich Mist für Katzen.
Hier gibt es ganz viele Threads die sich mit richtiger
Ernährung befassen...stöber mal ein bischen.
Und herzlich Willkommen.

hier mal ein Link.... https://www.katzen-forum.net/threads/nassfutter-uebersicht.12021/

Nein ich war noch nicht beim TA dachte ich versuche es erstmal hier. Werde dann die Tage direkt mit den beiden hin 🙂 Gucken was der so sagt. Danke dir 🙂 Ich werde mich dann hier auch durchwühlen.

Nein ich war noch nicht beim TA dachte ich versuche es erstmal hier.

Oha. Das wird dann aber mehr als Zeit! Nimm bitte eine Kotprobe zwecks Laboruntersuchung mit (Schraubglas) und vereinbare auch direkt einen Termin zur Kastration.

Werbung:
Werde ich direkt tun 🙁 !!! Kastriert sind sie schon

Werde ich direkt tun 🙁 !!! Kastriert sind sie schon

Dass sie kastriert sind, das ist gut! Ich dachte, sie wären wirklich noch nie beim TA gewesen.

Wichtig ist, dass sie auf Giardien untersucht werden. Es gibt aber als "Durchfallprofil" Untersuchungen, bei denen im Labor nach allen Möglichkeiten geschaut wird. In eurem Fall würde ich das nicht für jede Katze machen, sondern nur einmal. Was einer deiner Kater hat, hat der andere auch. Da reicht eine Probe.

Alles Gute den Zweien!

Lass die beiden vom Tierarzt untersuchen wie hier schon empfohlen wurde mit kotprofil etc.

und es kann sehr gut sein, dass durchfall mit der ungesunden Ernährung im zusammenhang steht.
Ich würde dir raten, dass trofu am besten sofort abzuschaffen und sie an hochwertiges nassfutter zu gewöhnen.
Zur Bekämpfung des durchfalls lässt du dir am besten vom Tierarzt etwas geben (Durchfall kann auch von Würmern etc. kommen). Zur verbesserung der Darmflora kannst du nach dem tierarztbesuch auch Heilerde mit ins futter geben. und um die Verdauung und den darm etwas zu entlasten, kannst du hühnchen mit möhrchen kochen und ihnen das füttern. das ist schonend für die Krankheitsdauer.

Hochwertiges nassfutter findest du wenig im normalen zooladen, besser findest du hier eine gute Auswahl im Internet.
wichtig drauf zu achten, dass es einen hohen fleischanteil, kein Getreide und zucker enthält. und nicht zu viele sorten auf einmal, sondern 2-3 sorten und sie langsam an diese gewöhnen.
wenn es nicht gleich klappt, kannst du übergangsweise auch noch ein paar Bröckchen von dem trofu mit drüber tun oder rein mischen.

Zuletzt bearbeitet:
Dass sie kastriert sind, das ist gut! Ich dachte, sie wären wirklich noch nie beim TA gewesen.
Nein ich bin kein Tierquäler 🙁. Ich bin nur ein dummer Katzenbesitzer der sich keine gedanken gemacht hat. :/ Und den Tieren damit unwissentlich geschädigt habe

Werbung:
Das dreiste find ich aber irgentwie wie man von der Futterindustrier so übers Ohr gehauen wird. :grr: Die schreiben da viel versprechende Slogans drauf oder machen groß Werbung,und neue Katenbesitzer wie ich fallen auf so einen scheiß rein das macht mich richtig wütend,vorallem wenn es den Katzen so schadet das die das dann einfach so verkaufen dürfen. Das schlimmste ist wirklich wenn ich dran denke das die durch mich noch provit gemacht haben. :grummel::grr:

Das dreiste find ich aber irgentwie wie man von der Futterindustrier so übers Ohr gehauen wird. :grr: Die schreiben da viel versprechende Slogans drauf oder machen groß Werbung,und neue Katenbesitzer wie ich fallen auf so einen scheiß rein das macht mich richtig wütend,vorallem wenn es den Katzen so schadet das die das dann einfach so verkaufen dürfen. Das schlimmste ist wirklich wenn ich dran denke das die durch mich noch provit gemacht haben. :grummel::grr:

Ja, das ärgert mich auch. Wenn es kein Internet geben würde, würden wir heute alle noch Whiskas oder die Plörre vom TA wie RC füttern. Es ist aber ein geniales System, wie die Lebensmittelmultis den Abfall mit geschicktem Marketing zu Goldpreisen verkaufen. Rechne Dir mal den Kilopreis von Sheba aus, fúr das Geld kannst Du erstlklassiges Nassfutter kaufen, aber das bekommst Du nicht im Supermarkt.

Sei froh, dass Du jetzt darauf kommst, viele merken es erst, wenn die Tiere schon sehr krank sind.

Noch ein Buchtipp:
http://www.amazon.de/Katzen-würden-kaufen-Schwarzbuch-Tierfutter/dp/3552060499

Nein ich bin kein Tierquäler 🙁. Ich bin nur ein dummer Katzenbesitzer der sich keine gedanken gemacht hat. :/ Und den Tieren damit unwissentlich geschädigt habe

Mach dich doch nicht selbst fertig....noch ist nichts zu spät.
Lies dich hier mal schlau....und lass den TA. die Kotproben
mal untersuchen.
Vielleicht hast du Glück und der Dünnpfiff kommt nur vom
miesen Futter.

Laaaaangsam!!! Gut, daß du gemerkt hast, daß Trofu nicht so toll ist, aber zuerst müssen sie gesund sein bevor du beginnst sie an Nafu zu gewöhnen. Wenn sie ihr Leben lang nur Trofu kannten wird das evtl nicht so einfach werden.

Eine Weile länger Trofu füttern bringt sie ja nicht gleich um.

Du kannst es mal probieren ihnen Nafu zum Fressen hinzustellen, aber es ist gut möglich, daß sie dich fragend oder empört anschauen: "Wie jetzt? DAS soll ich fressen?"

Wenn das der Fall ist kannst du es mit der Radikalmethode versuchen, (von der ich persönlich nichts halte), oder du trickst sie aus, indem du sie ganz langsam umgewöhnst.
Schau erstmal wie sie reagieren und melde dich dann wieder.

Tut mir leid - ich halte von der Futterumstellung zum jetzigen Zeitpunkt gar nichts.

Die Reihenfolge muss lauten:

1. Tierarzt
2. nach Abklärung dann Futterumstellung

Gründe:

1. Trofu ist nicht für sämtliche gesundheitliche Aspekte als ursächlich anzusehen. Mangelnde Gewichtszunahme ist sicher keine Nebenwirkung von Trockenfutter, so kalorienreich und konzentriert es in der Regel ist.

2. Hängt mit Nr. 1 zusammen. Lasse Dich jetzt bitte nicht dazu verführen, noch weiter selbst rumzudoktern, weil angeblich das Futter schuld ist. Wenn Katzen so lange schwächeln und Durchfall haben, müssen sie zum Tierarzt und die Ursache abgeklärt werden. Mit einer Futterumstellung wird das jetzt nur herausgezögert.

3. Wenn jetzt umgestellt wird und der Tierarzt gleichzeitig aufgrund von erhobenen Befunden irgendwelche Maßnahmen trifft, ist nicht zu unterscheiden, ob die Maßnahmen vielleicht nicht greifen oder die Futterumstellung (die auch erst mal zu Verdauungsproblemen führen kann) schuld ist, dass sich nichts verändert.

Also Futterumstellung erst nach dem Tierarztbesuch, der nicht erst erfolgen sollte, wenn man sich hier durch unzählige Futterthreads gelesen hat, sondern so bald wie möglich.

Edit: EagleEye, warst mal wieder schneller, wie ich gerade sehe.

Werbung:
Also ich hatte auch einmal ein Kater(mein Erster) der auch immer Durchfall hatte und dann ahbe ich jede Futtersorte (Nassfutter) ausprobiert. Bis ich eines gefunde habe was er gut verträgt und davon kein Durchfall bekommt. Seit dem er nur noch die Marke bekommt ist das in Ordnung. Mittlerweile wiegt er 6 kilo

Noch ein kleiner Tipp von mir:
Wenn dei Katze Durchfall hat muss man ihr nicht unbedingt Medikamente geben. Bei meinem Kater hab ich als BABYREISFLOCKEN gekocht und sie ihm unterd Futter gemacht funktioniert genausogut wie das Medikamen und geht derm Kater nicht auf die Nieren

Und wegen der Milch du kannst auch Laktosefeie Milch kaufen die vertragen sie genausogut.

Neefatina, ob eine Katze Medikamente braucht oder nicht, kannst weder Du noch sonst hier Jemand entscheiden. Dafür geht man dann zum Tierarzt.

Also ich hatte auch einmal ein Kater(mein Erster) der auch immer Durchfall hatte und dann ahbe ich jede Futtersorte (Nassfutter) ausprobiert. Bis ich eines gefunde habe was er gut verträgt und davon kein Durchfall bekommt. Seit dem er nur noch die Marke bekommt ist das in Ordnung. Mittlerweile wiegt er 6 kilo

Noch ein kleiner Tipp von mir:
Wenn dei Katze Durchfall hat muss man ihr nicht unbedingt Medikamente geben. Bei meinem Kater hab ich als BABYREISFLOCKEN gekocht und sie ihm unterd Futter gemacht funktioniert genausogut wie das Medikamen und geht derm Kater nicht auf die Nieren

Und wegen der Milch du kannst auch Laktosefeie Milch kaufen die vertragen sie genausogut.

Der erste Weg bei unerklärlichem DF ist grundsätzlich zum Ta!
Bedenke bitte, daß hier Leute mitlesen, die meinen selbst herumdoktoren zu können, Geld oder Zeit sparen wollen und damit die Gesundheit des Tieres gefährden.
So ein Rat ist in erster Linie fahrlässig! Wir alle haben hier keine Kristallkugel!

Ich danke euch alle für die Antworten. Ja ich jz sowieso erstmal zum TA gehe direkt mit Kotprobe hin schildere ihm das problem. Wenn ich das mit dem DF beseitigt habe dann versuche ich sie langsam auf qualitativ hohes Nafu umstellen was ich mir dann denke ich bestellen werde. 🙂