Problem?

• Themenstarter Themenstarter Tiffany2804
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe eine Kätzin hier, die hat aber vermutlich Siameinschlag, die ist jetzt 10 Monate alt. Und die war die ganze Zeit auch so schmal und wirkte sehr dünn. Jetzt im letzten Monat hat sie plötzlich zugelegt, und aus dem zierlichem Katzenkind ist plötzlich eine richtige Katze geworden.

Vom Futter her, lies dich doch mal in der Kategorie Ernährung ein. Da findest du schon sehr viele Informationen.

Kitekat halte ich persönlich für ziemlich das schlechteste Futter überhaupt. Ich habe es früher auch mal eine zeitlang gefüttert, aber dann damit aufgehört, weil meine Katzen anfingen wie das Kitekat zu riechen. Und ich fand, das sie jetzt stinken.

Heute weiß ich, das in einem Futter, das ca. 8,5 % Rohprotein und unter 5 % Fett enthält, viel zu wenig drin ist für die Katzen. Und wenn ein Futter auch noch "pflanzliche Eiweißextrakte" braucht, um auch nur auf diese Werte zu kommen, frag ich mich, ob da überhaupt ein Stückchen Fleisch enthalten ist.

Wegen Bozita, ich habe es jahrelang mit dazu gefüttert. Letztes Jahr ist aber eine Kätzin eingezogen, die verträgt es wirklich nicht, deshalb ist es jetzt vom Futterplan geflogen. Leider, mein Troju Junkie Charly hat das nämlich gerne gefressen.
Aber viele Katzen vertragen es, und das wird meistens erst einmal besser angenommen wie hochwertigeres Futter, das es fast nur noch in Pate gibt.

Aber du solltest erst einmal ausprobieren, vielleicht mögen deine Katzen ja Pate.
Vom DM das Beste und auch die Beutel mit dem Pastetenzauber sind gar nicht so schlecht und werden hier sehr gerne gefuttert.

Es gibt schon sehr viele Jungkatzen, die in dem Alter fressen als gäbe es kein Morgen. Aber diejenigen, die ich jetzt hier habe, fressen auch nicht so viel. Mehr als 200 bis höchsten 300 g fressen die auch nicht.
Und das sind jetzt auch sehr zierliche und kleine Katzen, die Mama der Kleinen wiegt ausgewachsen gerade mal 2,5 kg, aber die Kitten sind jetzt bereits größer und schwerer.
Die anderen waren alle größer, ich kann mir schon vorstellen, das Katzen, die kleiner bleiben, auch weniger fressen.

Hast du schon mal probiert, ob deine Katzen Fleisch mögen? Biete ihnen doch mal ein kleines Stückchen rohes Rind oder Geflügelfleisch an.

A

Werbung

wir haben das Glück den "Fressnapf -T.H."nach ein paar Minuten zu erreichen ist.

Real nature mit oder ohne Soße , Gelee,Schmusy mit ohne Soße,Miamor Milde Mahlzeit -sensibel,Animonda vom Feinsten.
Gibts auch für Kitten.

Wird ganz gut angenommen.
Der Kater frißt momentan auch gerne mit Soße oder Gelee.Lux vom Aldi.

toom ;Rewe Beste Auswahl Premium.

Gruß A.🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal probiert, ob deine Katzen Fleisch mögen? Biete ihnen doch mal ein kleines Stückchen rohes Rind oder Geflügelfleisch an.

ich gare manchmal Lachs und sie Lieben es!! Auch Fleisch gare ich oder gebe ein kleines stück roh...
Tunfisch im eigenen Saft aus der Dose ...darauf gehen sie ab wie schmitz katz 😀

Stimmt. Wobei blöderweise nie ganz klar ist welches Bozita damit gemeint ist, Dose oder Tetrapack. Das im Tetrapack ist ja immer in Gelee oder in Sauce, das in der Dose ist Paté.
Unsere kriegen keinen Durchfall von Bozita, jedenfalls nicht von den Sorten die wir bisher probiert haben, und wir haben nicht alle probiert, die sind ja ziemlich unterschiedlich in der Zusammensetzung. Bozita kriegen sie aber nur selten, eher kriegen sie Aldi Cachet Select in dieser Qualitätsklasse.
Mir waren halt die Tetrapacks sympathisch von der Verpackung her, vom Inhalt her ist's nicht gar so prickelnd für meine Ansprüche...

Ja, ist bei mir auch so, die Dosen werden gut vertragen, und die Tetrapack haben mir gut gefallen, weil es mal ne andere Verpackung ist 🙄 (Mensch halt)

... die Tetrapack haben mir gut gefallen, weil es mal ne andere Verpackung ist 🙄 (Mensch halt)
Wenn ich mir das Müll-Volumen so anschaue schneidet Tetrapack bezüglich Öko-Bilanz besser ab als Dose - aber auch bezüglich Transport und Lageplatz etc. Als Standard wird's bei uns aber vermutlich trotzdem nie im Schrank stehen.
So oder so ist es halt wie immer: Wenn Katz es nicht mag, kannste viel rumphilosophieren...
Ich bin halt immer auf der Suche nach der vierten Sorte für's Standard-Repertoire, aktuell testen wir Amora.

Werbung:
Kitekat ist doch auch so mit Stückchen in Sauce, oder? Dann würde ich erstmal was ausprobieren was auch Stückchen in Sauce sind, und davon gibt's ja nicht allzuviel, in der Oberklasse glaub'ich sowieso garnichts

Neben den von dir genannten gibts z.B. noch

• Miamor Ragouts in Soße oder Gelee
  • Ropocat Fleisch-Ragout in Soße oder Gelee
  • Schmusy Nature
  • verschiedene "Pouches" von z.B. CFF, Herrmanns, Real Nature, etc.
  • Auenland Ente (ist mit Soße, aber auch sehr teuer)
  • Pfotenliebe (sehr hochwertig, hat ein bisschen Soße dabei)
  • Hound & Gatos (Paté, aber sehr weich und feucht)

Die REWE Eigenmarke (Beste Wahl) ist ganz in Ordnung, den anderen (entschuldige) Mist würde ich nicht verfüttern. Ich habe auch eine Mäkelkatze, die auf den ganzen Soßenkram abgeht aber Paté immer verweigert (bis auf die oben genannten), es wurde erst besser, als wir mit Barfen angefangen haben, das nimmt sie sehr gut an.

Du solltest übrigens Rippen und Wirbelsäule erst nach leichtem Druck spüren können, nicht einfach beim Streicheln. 200 g pro Tag pro Katze ist zu wenig, gerade bei minderwertigem Futter wie Kittekat, da liegt die Fütterungsempfehlung für eine ausgewachsene Katze schon bei 300-400 pro Tag. Deine beiden befinden sich noch im Wachstum und brauchen demnach noch mehr Energie.

Zuletzt bearbeitet:
glaubt mir ich gebe ihnen genug ...aber wenn sie nicht mehr fressen wollen dann kann ich sie nicht dazu zwingen, und dass ist auch Verschwendung vom Futter wenn ich denen jeweils 1 Dose gebe weil eh dass meiste liegen bleibt... ich bin heute am ausprobieren mit diesen 3 oder 4 Mahlzeiten am Tag und jetzt liegt immer noch was drinnen von heute früh...von Felix haltet ihr dann wohl auch nix... ist ja auch ausm Supermarkt und nicht gerade das teuerste aber dass fressen sie sehr gern.

mit dem rohen fleisch werde ich es mal probieren.

gibt es auch irgendwo "Rezepte" wo man selber für die Katzen "kochen" kann?

glaubt mir ich gebe ihnen genug ...aber wenn sie nicht mehr fressen wollen dann kann ich sie nicht dazu zwingen, und dass ist auch Verschwendung vom Futter wenn ich denen jeweils 1 Dose gebe weil eh dass meiste liegen bleibt...
Wenn's Dich tröstet: Ich bin grad auch wieder dabei neues Futter auszuprobieren, davon ist auch so gut wie alles liegengeblieben. Ärgerlich, wo anders wär man froh drum,
Heut früh hab ich drum dann nachgegeben und wieder Standardfutter aufgetischt das wurde in einem abartigen Tempo eingesaugt.
Fazit: Sie haben die letzten Tage nicht gfressen weil's ihnen nicht geschmeckt hat - nicht weil sie nicht hungrig gewesen wären.

Will heissen: Es kann auch sein dass Deine Katzen das, was Du ihnen gibst, nicht mögen und deshalb so wenig davon fressen.

...von Felix haltet ihr dann wohl auch nix... ist ja auch ausm Supermarkt und nicht gerade das teuerste ...
Es geht nicht wirklich drum wo man's kauft, und auch nicht zwingend um den Preis sondern um die QUALITÄT.
Die meisten guten Futtermarken kriegt man halt nicht im Supermarkt. Und Qualität kostet halt logischerweise auch mehr als Schrott.
Aber als Gegenbeispiel: Das Aldi-Katzenfutter Cachet Select (in den 200gr-Dosen) ist qualitativ ganz gut und auch sehr preisgünstig.

gibt es auch irgendwo "Rezepte" wo man selber für die Katzen "kochen" kann?
Da Katzen Carnivoren sind gibt's da nicht viel zu "kochen" - am Besten ist Rohfleisch mit Supplementen die quasi die natürliche Beute simulieren sollen, nennt man BARF (kannst ja mal googeln). Da muss man sich aber ausführlich reinlesen in dieses Thema, wenn man da was falsch macht kann das böse Folgen für die Katze haben.
Vielleicht magst Du Dich ja erstmal doch erst noch allgemein über gute Ernährung für Katzen informieren in den bereits genannten Threads hier im Forum? Damit wärst Du nämlich schon ein gutes Stück weiter...

..von Felix haltet ihr dann wohl auch nix... ist ja auch ausm Supermarkt und nicht gerade das teuerste aber dass fressen sie sehr gern.

Im Fertigfutter z.B.Whiskas,Felix,Kitekat und co.verstecken sich ordentlich Zucker und viel Geschmacksverstärker.Ein hochwertiges Nassfutter besteht hauptsächlich aus hohem Fleischanteil ohne Zucker.Enthält Taurin sowie alle wichtigen Vitaminen.
Wie schon mehrmals erwähnt worden ist-oder so ähnlich.

Wir fütterten auch Felix und co. und es wurde wenig gefressen.
Nach der Umstellung frisst sie fast immer auf.

Einfach mal ein paar erwähnte Sorten zum Probieren kaufen.Und sich selbst informieren- lesen.

Gruß A,🙂

Du musst selbst ausprobieren was du füttern willst, da kann dir keiner helfen, hast du deinen Katzen Babyfutter am Anfang gegeben?

Ich fütter auch mal Felix und Whiskas.
Ich denk die Mischung machts.

Werbung:
Du musst selbst ausprobieren was du füttern willst, da kann dir keiner helfen, hast du deinen Katzen Babyfutter am Anfang gegeben?

Ich fütter auch mal Felix und Whiskas.
Ich denk die Mischung machts.

ja wo ich sie im alter von 8 wochen geholt habe haben sie nur babyfutter bekommen und dass haben sie auch liebend gern gegessen und sogar sehr viel

Ja, wenn man Babyfutter gibt, soll man das ja auch ruhig bis zum 9 Monat geben

Bei hochwertigen Sorten gibt es eigentlich kein Babyfutter. Weil es unnötig ist.

Was hast du gefüttert?

Na ja, die Sorten waren aber nicht Hochwertig.

Daaaas ist genau mein Punkt 😉

Wenn deine beiden das Babyfutter so gern fressen, nimm es zum päppeln und versuch dann, sie langsam auf bessere Sorten umzustellen.

Werbung:
Das war ja auch mein Gedanke, deshalb wollt ich erstmal wissen wie lang das gefüttert wurde.

..von Felix haltet ihr dann wohl auch nix... ist ja auch ausm Supermarkt und nicht gerade das teuerste aber dass fressen sie sehr gern.

Im Fertigfutter z.B.Whiskas,Felix,Kitekat und co.verstecken sich ordentlich Zucker und viel Geschmacksverstärker.Ein hochwertiges Nassfutter besteht hauptsächlich aus hohem Fleischanteil ohne Zucker.Enthält Taurin sowie alle wichtigen Vitaminen.
Wie schon mehrmals erwähnt worden ist-oder so ähnlich.

Wir fütterten auch Felix und co. und es wurde wenig gefressen.
Nach der Umstellung frisst sie fast immer auf.

Einfach mal ein paar erwähnte Sorten zum Probieren kaufen.Und sich selbst informieren- lesen.

Gruß A,🙂

Zu "Felix" und "Kitekat" kann ich nichts sagen, da ich diese Sorten nicht füttere.

Aber "Whiskas" enthält keinesfalls "ordentlich Zucker und viel Geschmacksverstärker". Zumindest schon seit Jahren nicht mehr.

"Whiskas" enthält max. 0,5 % Zucker. Das ist meiner Meinung nach eine zu vernachlässigend geringe Menge. Laut dem kürzlich erfolgten Katzenfuttertest der Stiftung Warentest sind da auch keine "Geschmacksverstärker" oder sogenannten "Lockstoffe" enthalten.

Damit möchte ich "Whiskas" hier nicht etwa empfehlen!!! Aber man sollte schon bei der Wahrheit bleiben.

Der "4-%-Mythos" hält sich ja auch immer noch ungebrochen! Viele Menschen glauben tatsächlich, dass in gewissen Futtersorten lediglich 4 % Fleisch drin sind! Aber wenn auf einer Dose z. B. steht, dass "4 % Pute" drin sind, dann beziehen sich diese 4 % nur auf die sogenannte "geschmacksgebende Komponente", nicht etwa auf den Gesamt-Fleischanteil.

Selbst "Whiskas" hat je nach Sorte immerhin einen Fleischanteil von 60 bis 75 %. Wobei zu dem Fleischanteil aber auch "tierische Nebenerzeugnisse", also Schlachtabfälle, zählen. Und daraus macht der Hersteller auf Nachfrage übrigens auch kein Geheimnis!

Ich persönlich finde Schlachtabfälle im Katzenfutter gar nicht schlimm. Im Gegenteil!

Die vorrangige und natürliche Nahrungsquelle von Katzen - also Mäuse - besteht ja nicht etwa nur aus "Filet" oder sonstigem reinen Muskelfleisch, sondern auch zu einem hohen Prozentsatz aus Innereien, Sehnen, Knorpel, Blut, Knochen, Fell und allem möglichen anderen "Gezatter", das wie Menschen in Deutschland als absolut widerlich empfinden. Für Katzen sind aber genau diese Futterbestandteile sehr wichtig!

Eine Katze, die ausschließlich mit bestem Fleisch gefüttert wird, dürfte auf lange Sicht schlimme Mangelerscheinungen bekommen und würde wohl nicht sehr alt werden. Deshalb ist richtiges BARFen ja auch nicht annähernd so unkompliziert, wie viele Menschen glauben. Es reicht einfach nicht, den Katzen jeden Tag rohes Fleisch in die Näpfe zu werfen! Ohne die fein abgestimmten Supplemente, die dem Fleisch hinzugefügt werden müssen, um den speziellen Ernährungsbedürfnissen gerecht zu werden, wäre BARFen für Katzen wohl alles andere als gesund!

Meine Bonnie scharrt immer gnadenlos und unerbittlich am Futternapf herum, wenn ihr das Futter nicht genehm ist! Auch wenn sie eigentlich hungrig ist und erst mal freudig zum Napf gerannt kommt, fängt sie bei Futter, das ihre Erwartungen nicht erfüllt, unweigerlich dieses schreckliche Scharren an. Ich muss ehrlich zugeben, dass es mich frustriert, wenn meine Katzen ihr Futter nicht mit Freude und Genuss fressen! 🙁

Meistens frisst Bonnie ihr Futter zwar nach einiger Zeit doch, wenn sie merkt, dass die Scharrerei nichts nützt und ich ihr kein "Wahlessen" kredenze; aber unerfreulich finde ich es trotzdem, wenn sie dann mit "langen Zähnchen" frisst und sozusagen nur die unbedingt notwendige Futtermenge zu sich nimmt.

Mein Sammy ist dagegen so herrlich unkompliziert! Er freut sich eigentlich immer über sein Fresschen und mäkelt so gut wie nie. Und dabei ist Sammy - ein großer, kräftiger Kater von 5,5 kg! - derjenige, um den ich mir fütterungstechnisch keine Sorgen mache. Warum muss ausgerechnet meine kleine, eher zarte Bonnie mit ihren nur knapp 3,5 kg so mäkelig sein? 🙁

Dazu kommt, dass Bonnie ganz viele Futtersorten nicht verträgt. Ich habe inzwischen schon so ziemlich alle Futtersorten durchprobiert! Von vielen Sorten bekommt sie Durchfall und/oder Erbrechen. Leider verträgt Bonnie auch die meisten der Sorten nicht, die hier im Forum als besonders hochwertig empfohlen werden. 🙁

Bonnies empfindlicher Darm kommt erstaunlicherweise mit eher nicht empfehlenswerten Futtersorten hervorragend klar! Sie frisst problemlos "Whiskas" und "Sheba". Davon hat sie noch nie Durchfall bekommen oder sich erbrochen!

Ab und zu füttere ich auch rohes Rindfleisch. Aber Bonnie verträgt nur ganze Stücke! Rinderhack frisst Bonnie zwar auch sehr gerne; aber es kommt schon nach wenigen Minuten unweigerlich im hohen Bogen wieder aus ihr heraus! 🙁 Ich verstehe das nicht!!! Ich habe das Rindfleisch einmal sogar extra vor meinen Augen wolfen lassen, um ganz sicher zu sein, dass da wirklich kein anderes Fleisch mit drin war. Aber auch das konnte Bonnie nicht bei sich behalten.

Rohes Geflügelfleisch liebt Bonnie sehr, genau wie rohe Innereien! Ganz wild ist sie nach Hühnerherzchen!!! Aber auch das alles erbricht sie leider schon nach wenigen Minuten.

Ein großes Stück wahnsinnig salzigen Kasslerkamms, das Bonnie kürzlich vom Küchentisch stahl und in Windeseile verschlang, als ich nur mal kurz unaufmerksam war, verursachte bei Bonnie hingegen keinerlei Probleme! 😱 (Und dabei hätte ich mir gewünscht, dass sie dieses salzige Zeug nicht bei sich behalten hätte!!!)

Ich bin ehrlich gesagt manchmal sehr ratlos, weil ich bei Bonnie und ihrem empfindlichen Verdauungstrakt irgendwie keinen "roten Faden" erkennen kann. Von den meisten hochwertigen Futtersorten bekommt sie sofort schlimmen Durchfall und/oder Erbrechen, während gestohlenes, total versalzenes und ungesundes Pökelfleisch ihr aber offensichtlich größtes Wohlbehagen bereitet und weder zu Durchfall noch zu Erbrechen führt!!!

Unser TA hat übrigens keinerlei Erklärung für dieses "Phänomen"!!!

Was ich inzwischen mit Sicherheit weiß ist nur, dass Bonnie definitiv keinen Reis, kein rohes Geflügelfleisch, keine rohen Innereien, kein gewolftes rohes Rindfleisch und kein Ei verträgt. Warum sie Rindfleisch im Stück gut verträgt, sich von Rinderhack aber haltlos übergeben muss, wird wohl ewig ihr Geheimnis bleiben ...

Ich bin wirklich nicht glücklich darüber, dass Bonnie von den vielen getesteten Allein-Futtersorten im Endeffekt nur "Whiskas" und "Sheba" auf die Dauer problemlos verträgt! 🙁 Und ich kann den Katzen leider auch kein unterschiedliches Futter geben. Sammy würde zwar auch andere (hochwertigere) Futtersorten vertragen und annehmen; aber sobald er merkt, dass Bonnie etwas anderes im Napf hat als er, will er das natürlich auch! Und die Katzen bei der Fütterung zu trennen, funktioniert gar nicht. Das habe ich schon öfter versucht! Die beiden hängen so sehr aneinander, dass an Fressen gar nicht zu denken ist, wenn ich sie trenne. Also muss ich beiden Katzen dasselbe Futter geben.

Weil es mir aber widerstrebt, meine Katzen nur mit "Whiskas" und "Sheba" zu füttern, gebe ich ihnen dreimal wöchentlich "Feline Porta 21". Das lieben beide Katzen über alles, und es wird auch von Bonnie super vertragen! Besonders beliebt ist hier die Sorte "pures Huhn in Brühe", worüber ich sehr froh bin, weil die meisten Sorten von "Feline Porta 21" überwiegend aus Thunfisch bestehen und ich da Bedenken wegen einer eventuellen Schwermetallbelastung habe.

Ich halte "Feline Porta 21" für ein ganz hervorragendes Katzenfutter, da es nur aus den allerbesten Zutaten in Lebensmittelqualität besteht! Wenn man so eine Dose aufmacht, sieht man sofort genau, was drin ist. Es sieht sehr appetitlich aus und riecht auch total lecker! Leider ist es aber kein Alleinfutter, da es aus purem Fleisch besteht und bei Katzen wahrscheinlich auf die Dauer zu Mangelerscheinungen führen würde, so dass man es nicht ausschließlich füttern kann.

Und schon gibt es ein weiteres Problem: Bonnie & Sammy fressen "Feline Porta 21" so unglaublich gerne, dass sie an den Tagen, an denen es dieses Futter nicht gibt, total enttäuscht sind! Sammy findet sich zwar immer recht schnell damit ab; aber bei Bonnie führt diese Enttäuschung eben oft zu diesem lästigen Scharren am Futternapf!

Wenn es nach Bonnie & Sammy ginge, würden sie jeden Tag nur "Feline Porta 21" fressen wollen! Ich verstehe das ja, weil es sicher viel leckerer ist als alle anderen Futtersorten. Aber so gerne ich meinen Katzen diesen Wunsch auch erfüllen würde, muss ich doch auch an ihre Gesundheit denken und daran, dass sogenannte "Schlachtabfälle" nun mal wichtig für ihre Ernährung sind. Ich muss irgendwie versuchen, einen Ausgleich zwischen den eher minderwertigen Futtersorten, die Bonnie gut verträgt, und der hochwertigen Futtersorte, die aber kein Alleinfutter ist, herzustellen. Also werde ich auch weiterhin "Whiskas", "Sheba" und "Feline Porta 21" im Wechsel füttern und mit Bonnies unzufriedenem Scharren an den "Nicht-Porta-Tagen" leben müssen.

Ich muss immer daran denken, dass es da draußen unendlich viele arme, hungernde Katzen gibt, die sich vor Freude nicht mehr einkriegen würden, wenn sie regelmäßig ausreichend Futter zur Verfügung hätten, egal welche Sorte ...

Zuletzt bearbeitet:
Warum machst du nicht eine ordentliche Ausschlussdiät, oder hattet ihr das schon, oder steigst auf Kochbarf um (Feline Porta ist ja quasi auch Kochbarf)?

Zu den Katzen der TE: ich finde die zwei auch sehr dünn, Gigs war jetzt auch eine Zeit so extrem schlacksig, dünn ist er noch immer. Zuscharren tun hier alle drei, vor allem, wenn sie keinen Hunger mehr haben (sie fressen sich satt und scharren dann halt). Manchmal auch, wenn es gar nicht schmeckt, aber das kommt nur noch selten vor seit wir Barfen.

Was ich dennoch tun würde: Zähne anschauen lassen, auch ein Dentalröntgen machen lassen.