Warum machst du nicht eine ordentliche Ausschlussdiät, oder hattet ihr das schon, oder steigst auf Kochbarf um (Feline Porta ist ja quasi auch Kochbarf)?
Eine regelrechte Ausschlussdiät - also nach medizinischen Maßstäben - habe ich bei Bonnie nicht gemacht. Aber mir ist auch nicht klar, was eine solche Diät von dem unterscheidet, was ich bisher versucht habe.
Mehr, als nach und nach so ziemlich alle in Frage kommenden Futtersorten, Fleischsorten und Lebensmittel durchzuprobieren und zukünftig diejenigen wegzulassen, die von der Katze nicht vertragen werden, kann man doch eigentlich nicht tun.
Aber falls ich das falsch sehen sollte, bin ich natürlich für Anregungen dankbar.
Was das BARFen angeht, so muss ich ehrlich zugeben, dass ich mich dafür wahrscheinlich nicht besonders eigne. Ich hasse es ja schon, wenn ich für Kochrezepte irgendwelche Lebensmittel abmessen muss! Ich verliere sofort die Lust am Kochen, wenn ich z. B. lese: 20 g Butter, ein Teelöffel Tomatenmark, eine Messerspitze Kreuzkümmel, eine Prise Salz ...
🙁
Und weil es beim richtigen BARFen wirklich wichtig ist, die Mini-Mengen der Supplemente korrekt zu dosieren, lasse ich das lieber! (Insofern bin ich wirklich heilfroh, dass es "Feline Porta 21" gibt!)
Ich habe eigentlich ein gutes Gefühl dabei, "normales Durchschnittskatzenfutter" und das sehr hochwertige "Porta 21" im Wechsel zu füttern. Bonnies empfindlicher Darm kommt mit den Futtersorten, auf die ich mich nun nach den vielen Versuchen beschränke, zum Glück sehr gut klar. Und generell habe ich den Eindruck, dass meine Katzen sowohl gesund als auch topfit sind.
Das einzige "Problem" ist, wie ich schon schrieb, dass bei meinen Katzen an den "Nicht-Porta-Tagen" anfänglich eine gewisse Enttäuschung herrscht, weil sie am liebsten immer nur "Porta 21" fressen würden.
Ich würde "Porta 21" ja auch gerne ausschließlich füttern. Aber es ist nun mal leider kein Alleinfutter! Und bei einem ausführlichen Telefonat mit der Firma Schulze Heimtierbedarf, in deren Auftrag "Porta 21" wohl hergestellt wird, wurde mir gesagt, dass man es entweder täglich mit "normalen" Futtersorten mischen oder nur 3 x wöchentlich pur (im Wechsel mit "normalen" Futtersorten) füttern soll.
Es gibt von "Porta 21" zwar auch ein Alleinfutter, das "Holistic" heißt; aber das verträgt Bonnie leider nicht.