Problem?

• Themenstarter Themenstarter Tiffany2804
  • Beginndatum Beginndatum
Deshalb ist richtiges BARFen ja auch nicht annähernd so unkompliziert, wie viele Menschen glauben. Es reicht einfach nicht, den Katzen jeden Tag rohes Fleisch in die Näpfe zu werfen!
Einfach nur rohes Fleisch ist ja auch kein BARF.

Ohne die fein abgestimmten Supplemente, die dem Fleisch hinzugefügt werden müssen, um den speziellen Ernährungsbedürfnissen gerecht zu werden, wäre BARFen für Katzen wohl alles andere als gesund!
Siehe oben: Zu BARF wird es ja eben erst durch die Supplemente - sonst ist es kein BARF.

A

Werbung

Vielen Dank Zwillingsmami 🙂

ich werde weiterhin durchprobieren und auch wieder Kittenfutter kaufen... mal schaun ob sich dann was ändert ... meine schlanke , zierliche Emma geht total auf Malzpaste mit Käse (Leckerli) ab. davon kriegt sie nicht genug...

Mein Miro macht das auch.
Er frisst (ist auch ein guter Esser 😀 )
und oft scharrt er dann am boden, als ob er es verbuddeln würde wollen.

Meine Theorie:
Das selbe wie beim Katzenklo, dass der Geruch von übrig gebliebenen Futter (bzw. im Katzenklo Kot) Feinde oder so anziehen könnte, daher verbuddeln.

Hallo,
ich denke die 2 gehören auch dringend kastriert mit 9 Monaten,
viele Katzen wirken vor der Kastration innerlich sehr unruhig und nervös und setzen so auch nicht notwendiges Gewicht an
(wenn sie mit 16 Wochen das letztemal bei TA waren, gehe ich davon aus, das sie eben noch nicht kastriert sind).
Was das Scharren angeht, ich hab in meiner Viererbande auch einen
"Das muss versteckt werden!" Scharrer dabei.
Da werden auch die Näpfe der anderen mal gnadenlos zugescharrt um anschliessend am eigenen genüsslich fressen zu gehen (dasselbe Futter).
Er hat Spass dran, wirkt zumindest so, ich lass ihn also machen 🙂

Einfach nur rohes Fleisch ist ja auch kein BARF.

Siehe oben: Zu BARF wird es ja eben erst durch die Supplemente - sonst ist es kein BARF.

Das weiß ich; deshalb habe ich es ja geschrieben. Aber viele Katzenhalter wissen es leider nicht und denken, sie tun ihren Tieren etwas Gutes, wenn sie ihnen ausschließlich rohes Muskelfleisch geben.

Ich habe schon Leute kennengelernt, die ihre Katzen nur mit Roastbeef, feinstem Filet, Hühner- und Putenbrust etc. fütterten und sehr stolz darauf waren, dass ihre Tiere immer das "Beste vom Besten" bekamen. Sie hielten DAS für BARFen!

Warum machst du nicht eine ordentliche Ausschlussdiät, oder hattet ihr das schon, oder steigst auf Kochbarf um (Feline Porta ist ja quasi auch Kochbarf)?

Eine regelrechte Ausschlussdiät - also nach medizinischen Maßstäben - habe ich bei Bonnie nicht gemacht. Aber mir ist auch nicht klar, was eine solche Diät von dem unterscheidet, was ich bisher versucht habe.

Mehr, als nach und nach so ziemlich alle in Frage kommenden Futtersorten, Fleischsorten und Lebensmittel durchzuprobieren und zukünftig diejenigen wegzulassen, die von der Katze nicht vertragen werden, kann man doch eigentlich nicht tun.

Aber falls ich das falsch sehen sollte, bin ich natürlich für Anregungen dankbar.

Was das BARFen angeht, so muss ich ehrlich zugeben, dass ich mich dafür wahrscheinlich nicht besonders eigne. Ich hasse es ja schon, wenn ich für Kochrezepte irgendwelche Lebensmittel abmessen muss! Ich verliere sofort die Lust am Kochen, wenn ich z. B. lese: 20 g Butter, ein Teelöffel Tomatenmark, eine Messerspitze Kreuzkümmel, eine Prise Salz ... 🙁

Und weil es beim richtigen BARFen wirklich wichtig ist, die Mini-Mengen der Supplemente korrekt zu dosieren, lasse ich das lieber! (Insofern bin ich wirklich heilfroh, dass es "Feline Porta 21" gibt!)

Ich habe eigentlich ein gutes Gefühl dabei, "normales Durchschnittskatzenfutter" und das sehr hochwertige "Porta 21" im Wechsel zu füttern. Bonnies empfindlicher Darm kommt mit den Futtersorten, auf die ich mich nun nach den vielen Versuchen beschränke, zum Glück sehr gut klar. Und generell habe ich den Eindruck, dass meine Katzen sowohl gesund als auch topfit sind.

Das einzige "Problem" ist, wie ich schon schrieb, dass bei meinen Katzen an den "Nicht-Porta-Tagen" anfänglich eine gewisse Enttäuschung herrscht, weil sie am liebsten immer nur "Porta 21" fressen würden.

Ich würde "Porta 21" ja auch gerne ausschließlich füttern. Aber es ist nun mal leider kein Alleinfutter! Und bei einem ausführlichen Telefonat mit der Firma Schulze Heimtierbedarf, in deren Auftrag "Porta 21" wohl hergestellt wird, wurde mir gesagt, dass man es entweder täglich mit "normalen" Futtersorten mischen oder nur 3 x wöchentlich pur (im Wechsel mit "normalen" Futtersorten) füttern soll.

Es gibt von "Porta 21" zwar auch ein Alleinfutter, das "Holistic" heißt; aber das verträgt Bonnie leider nicht.

Werbung:
Vielen Dank Zwillingsmami 🙂

ich werde weiterhin durchprobieren und auch wieder Kittenfutter kaufen... mal schaun ob sich dann was ändert ... meine schlanke , zierliche Emma geht total auf Malzpaste mit Käse (Leckerli) ab. davon kriegt sie nicht genug...

Kittenfutter ist absolut nicht notwendig! Es gibt ja für freilebende Kätzchen auch keine speziellen "Kitten-Mäuse". 😉

Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück und Erfolg beim Finden von Futtersorten, die Deine Schätzchen ohne Mäkeln fressen!

also ich gebe ihnen jetzt seit ca 1 172 wochen kittenfutter und wieder das gleiche Spiel... habe auch jetzt mal Whiskas und Gourmet Gold geholt Whiskas ist das gleiche spiel und Gourmet Gold lieben sie...aber da es nur eine 85g Döschen ist essen sie auch nicht mehr wie zwei...und dass ist auch wieder zu wenig -.-' ich gebe es auf...ich lass sie jetzt so essen wie sie möchten. und wenn es nur 200g am Tag ist dann ist es so...denn zwingen kann ich sie nicht .

Meine fressen pro Tag auch nur 400gramm zusammen.