Probleme bei Handaufzucht

• Themenstarter Themenstarter Alannah
  • Beginndatum Beginndatum
Alannah

Alannah

Forenprofi
Ich fand nicht die richtige Kategorie und denke, es paßt hier am besten rein. Ich schreibe hier für eine Bekannte, die seit einer Woche Nachwuchs (1 Baby) hat, das per Hand aufgezogen werden muß, da die Mutter keine Milch hat. Ich habe versucht, ihr immer Tips zu geben, bin aber auch kein Experte. Jetzt sind wir aber mit unseren Möglichkeiten am Ende, vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee.
Kurz die Fakten: Kater knapp 1 Woche alt, mit 112g geboren. Bekam die ersten 36h keine Nahrung, da die Mutter keine Milch hatte, was nicht bemerkt wurde. Nahm auf 102g ab, ließ sich nicht zufüttern und kam einige Stunden in Tierklinik, dort Ernährung, Aufbaumittel und AB. War schnell wieder fit, trank gut und nahm auf 135g zu. Mittwoch morgen wollte er nicht mehr fressen und war schlapp, hatte Untertemperatur (nachts war leider eine 5-stündige Trinkpause, da meine Bekannte verschlafen hatte, sonst jede Stunde Fütterung). Kam wieder in die Klinik, war schnell wieder fit, sie ließen ihn bis Donnerstag morgen da. Beim Abholen meinten sie, er hätte einen Mageninfekt, bekam auch AB mit. Seitdem fraß er aber nur widerwillig, 1-3ml pro Stunde, Gewicht stagnierte. Allgemein fit und lebhaft, Augen sind schon geöffnet, bis auf das schlechtere Trinken. Heute morgen hatte er nur noch 127g, also weniger als am Dienstag! Wieder in Tierklinik, der Kleine war lebhaft, aber hatte wieder Untertemperatur und Flüssigkeitsmangel. Der TA stellte Einschläferung in den Raum. Ich hatte meiner Bekannten gesagt, sie soll nach Chloramphenicol fragen, weil das viele Züchter empfehlen, das sei bei einem Infekt oft die einzige Möglichkeit, wenn sonst nichts anderes hilft. Der TA lächelte nur über die Züchter und meinte, das sei seit 40 Jahren überholt und die Nebenwirkungen seien zu stark (Knochenmarkschäden). Aber ich denke, bevor eingeschläfert wird...? 😕 Ich kenn mich da aber auch nicht so aus, habe überhaupt keine praktische Erfahrung in so Sachen. Der Kleine bleibt jetzt noch bis morgen früh dort. Was soll ich meiner Bekannten denn jetzt empfehlen? 🙁 Hier gibts doch einige, die Erfahrung mit Handaufzucht und Babykatzen haben?

A

Werbung

Evtl. eine Katzenamme suchen und den kleinen ein paar Wochen dort mitlaufen lassen?

Evtl. eine Katzenamme suchen und den kleinen ein paar Wochen dort mitlaufen lassen?
Das Problem ist ja, daß er nicht so recht trinken will. Montag und Dienstag klappte es noch gut mit dem Trinken, da nahm er bis zu 6ml auf einmal. Ansonsten klappt es ja gut, auch mit Verdauung (hatte anfangs etwas Verstopfung). Er wird jede Stunde gefüttert, auch nachts.
Die Mutter bekam eine Spritze zur Milchproduktion, hat aber nur sehr wenig produziert.

Hallo Alannah,

welche Milch bekommt der Kleine und wie mischt sie die an?Ich habe schon schlechte Erfahrung mit billiger Milch gemacht.Die Kitten haben so gut wie gar nicht zugenommen!
Baytril ist Knochenschädigend.Welche Nebenwirkungen Chloramphenicol hat kann ich dir jetzt nicht sagen.Ich weiß nur dass es bei manchen Kitten die letzte Rettung ist!!!
Bei so kleinen Würmchen ist die 2-stündige Fütterung sehr wichtig,da die Kitten schnell austrocknen,dadurch kann der Kreislauf versagen...(sieht man an den hellen Schleimhäuten im Mäulchen z.B)

Eine Amme würde ich nicht empfehlen,da du nicht weiß ob die Kleine krank ist.
Das Geburtsgewicht ist eigentlich ok!
Hat der Kleine Nasenausfluß oder tränende Augen?Niest er?

Kann sie den Kleinen nicht in erfahrene Hände geben?

Hallo Odin,

die Milch heißt Pet Milk von Oropharma. Gestern bekam sie vom TA andere Milch, aber das half auch nicht (weiß nicht, wie diese heißt, müßte nachfragen). Angemischt wird sie wohl mit warmem Wasser.
2-stündige Fütterung ist schon zu lang, sie füttert eher jede Stunde. Ist zwar die erste Handaufzucht, aber ich glaube, sie macht es ganz gut, hat sich viel damit beschäftigt, wie man es richtig macht. Ich weiß nicht, ob es jemand anderes wirklich besser hinbekommen würde? Zumal es ja schon gut geklappt hat, nur jetzt schlechter geworden ist.
Sonst hat er weder Nasenausfluß noch niest er. Eine Infektion war auch im Rahmen der Möglichkeiten, da die Mama sich in den Tagen vor der Geburt sehr unwohl gefühlt hat und ganz ruhig war. Nach der Geburt bekam sie auch AB, als sie mit beim TA war, danach ging es ihr viel besser. Um den Kleinen hat sie sich nach der Geburt gar nicht gekümmert, so daß meine Bekannte alles selbst machen mußte (Fruchtblase entfernen, abnabeln, rubbeln), dabei hatte die Mama schon Erfahrung. Vielleicht lags auch am Hormonmangel, sie hatte ja keine Milch. Jetzt kümmert sich sich besser, aber auch nicht optimal.

Hallo Allanah,
ich vermute auch,daß das AB nicht das Richtige war.
Chloromycetin Palmitat wird gerne verabreicht,weil es ein Breitbandantibiotikum ist,welches grampositive UND gramnegative Keime abdeckt(das ist leider nicht bei allen babygeeigneten AB der Fall).
Da man bei Babies nicht viel Behandlungszeitraum hat und die Kleinen schnell abbauen,wird es oft bevorzugt von Züchtern eingesetzt(vorausgesetzt man kennt sich wirklich gut aus und gibt es im Einverständnis mit dem TA).
Es stimmt sehr wohl,daß es ein Hammermedikament ist.Eine Alternative für ängstliche Anwender und TÄ wäre noch Synulox.
Es kommt drauf an,welchen TA man erwischt,manche schwören drauf,Andrere halten es für Unverantwortlich.
Ich selber habe nur beste Erfahrungen damit gemacht 😉.
Wichtig wäre es auch,der Mama Lactovetsan zu geben(ich mache das gerne in etwas angerührte Aufzuchtmilch und gebe es der Mama direkt ins Mäulchen,das regt die Milchbildung sehr gut an.
Die Gabe von AB an die Mama hat die Milchbildung unterbunden und die Infektion war sicher mit der Grund,daß sie sich nicht gut um das Baby kümmerte.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich dachte weil jemand mit mehr Erfahrung eher feststellt,wenn es gar nicht mehr geht....
Untertemperatur ist schlimmer als Fieber.Fieber würde auf einen Infekt hindeuten.
Die Milch sagt mir gar nichts...eine Milch mit Colostrum wäre gut.Eine wie diese hier:

http://62.75.219.46/catstuff100265-p970h315s8-Just-Born%AE-Aufzuchts.html

Kolostrum hat der Kleine ja dann wohl nicht bekommen oder?Schau vielleicht mal,ob es in der Milch die deine Freundin jetzt hat,auch drin ist.Wäre bestimmt gut für den Kleinen.

Ach Mensch ich drücke die Daumen dass er´s packt!!!!

Wird der Kleine ordentlich gewärmt?Im Fressnapf gibt es einen "Snuggle-Safe".Den erhitzt man in der Mikrowelle und er hält die Temperatur über 10 Stunden.Ist ganz wichtig dass er nicht friert!

Chloromycetin Palmitat wird gerne verabreicht,weil es ein Breitbandantibiotikum ist,welches grampositive UND gramnegative Keime abdeckt(das ist leider nicht bei allen babygeeigneten AB der Fall).
Da man bei Babies nicht viel Behandlungszeitraum hat und die Kleinen schnell abbauen,wird es oft bevorzugt von Züchtern eingesetzt(vorausgesetzt man kennt sich wirklich gut aus und gibt es im Einverständnis mit dem TA).
Es stimmt sehr wohl,daß es ein Hammermedikament ist.Eine Alternative für ängstliche Anwender und TÄ wäre noch Synulox.
Es kommt drauf an,welchen TA man erwischt,manche schwören drauf,Andrere halten es für Unverantwortlich.
Ja, unser TA scheint zu den letzten zu gehören. Eingeschläfert hätte er, aber dieses Medi wegen der Nebenwirkungen nicht zu geben, ist auch nicht logisch 🙄
Wichtig wäre es auch,der Mama Lactovetsan zu geben(ich mache das gerne in etwas angerührte Aufzuchtmilch und gebe es der Mama direkt ins Mäulchen,das regt die Milchbildung sehr gut an.
Danke für den Tip, leite es weiter.
Die Gabe von AB an die Mama hat die Milchbildung unterbunden und die Infektion war sicher mit der Grund,daß sie sich nicht gut um das Baby kümmerte.
Nein, es war andersrum, die Mutter hatte von Anfang an gar keine Milch, das AB bekam sie erst 2 Tage nach der Geburt. Kann natürlich sein, daß sie sich nicht ums Baby kümmerte, weil sie sich nicht gut fühlte.

Die Milch sagt mir gar nichts...eine Milch mit Colostrum wäre gut.Eine wie diese hier:
http://62.75.219.46/catstuff100265-p970h315s8-Just-Born%AE-Aufzuchts.html
Kolostrum hat der Kleine ja dann wohl nicht bekommen oder?
Kolostrum hat er nicht bekommen, er hat die ersten 36h ja gar nichts trinken können. Er hat genuckelt, daher dachte meine Bekannte, er würde trinken. Erst als er abnahm, merkte sie, daß was nicht stimmt. Ich werde sie mal fragen, ob in ihrer Milch das drin ist. Wo kriegt man denn die Milch, die du empfiehlst? Ich weiß nicht, wann der Kleine zurückkommt, frühestens morgen früh, aber sowas muß man doch bestellen? Oder gibts das in Apotheken?

Wird der Kleine ordentlich gewärmt?Im Fressnapf gibt es einen "Snuggle-Safe".Den erhitzt man in der Mikrowelle und er hält die Temperatur über 10 Stunden.Ist ganz wichtig dass er nicht friert!
Genau das hat sie! Der Kleine sucht auch immer die Wärmflasche auf.

Ich hoffe auch, daß er es schafft, aber ich weiß gar nicht, ob er überhaupt noch eine Chance hat, wenn das Gewicht seit 3 Tagen stagniert? 🙁

Eine weitere Abnahme wäre schlimmer,so gibt es doch noch Hoffnung dass er sich wieder berappelt.
Vielleicht sollte deine Freundin wirklich mal zu einem anderen TA gehen....

Ja, TA-Wechsel ist auch noch eine Möglichkeit. Man denkt doch, in einer Tierklinik gibt es die besten Tierärzte, die wirklich Ahnung von der Sache haben?

Die Milch kannst du bei catstuff bestellen,event. auch über ebay ect??
Woher kommt deine Freundin denn?
Ich hätte Kolostrum als Pulver zum Untermischen und KMR-Milch da.
Du hast geschrieben dass deine Freundin jetzt eine andere Milch hat?Kannst du mal in Erfahrung bringen welche das ist?

Werbung:
Der Kleine hat es leider nicht geschafft, ist heute Nacht in der Tierklinik gestorben. 🙁

Das tut mir so leid🙁🙁🙁

Komm gut rüber kleiner Mann....

Ich hätte Colostrum (Kuh), flüssig, nicht angebrochen, haltbar bis 4/2011.

Ich schicks gerne ab, es ginge vielleicht noch heute mit der Post raus.

Zugvogel

Es tut mir leid, daß das Würmchen nun nimmer hier ist, hatte ich nichtmal mitbekommen 🙁

Leb wohl, keines Seelchen, komm gut drüben an!

Zugvogel

Komm gut über die Regenbogenbrücke 🙁

Werbung:
komm gut rüber kleiner katermann 🙁